Frage ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an

Diskutiere ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: - Messgerät vorhanden: - Genaue Bezeichnung der Maschine ESAM 4200.S Folgendes Problem mit einer...
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #1
E
elurch
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
46
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine ESAM 4200.S

Folgendes Problem mit einer DeLonghi Magnifica (ESAM 4200.S) macht mir zu schaffen:
Im kalten Zustand fährt die Maschine problemlos hoch in die Bereitschaftsstellung (Spülen, Dauerleuchten der beiden Tassen-LEDs). Nach ein bis zwei Bezügen (völlig normales Ergebnis) geht die Maschine dann aber selbsttätig in den shut down (Tassen-LEDs beginnen alternierend zu blinken, Brühwerk fährt in Ausgangsposition usw.), dann verlöschen die LEDs. Nach 10 bis 20 Sek. beginnen sie wieder im Gleichtakt zu blinken, Brühgruppe fährt hoch, nach einigen Sekunden Wechselblinken, Brühgruppe fährt runter, LEDs dunkel. Dieser Vorgang wiederholt sich solange, bis der Netzstecker gezogen wird. Die Stillstandzeit zwischen den Startversuchen ist unterschiedlich lang, die Zeit des gleichzeitigen Blinkens der Tassen-LEDs wird aber immer kürzer (WMV-Video vorhanden). Die ON/OFF-Taste ist dabei funktionslos.
Im Testmodus funktionieren alle Komponenten einwandfrei. Habe zunächst nur den DE mit oberem Brühkolben ausgebaut: alles sauber, Federung im BK normal und Endschalter o.k.
Wie kann ich nun der Ursache nun gezielter auf die Spur kommen? Spinnt die Steuerung? Ist irgendein Sensor bzw. Endschalter defekt?

Für Tipps und Hinweise vielen Dank im Voraus!
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der ON/OFF Taster hat wahrscheinlich Übergangswiderstand bei Nichtbetätigung. Tausche den mal aus.
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #3
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
... or try to enter "Display test" mode first to check the buttons, if possible:

Probier mal, ob du in den Display- und Tastetest kommst:
Netzstecker ziehen
Gleichzeitig Tasten "mittlere Tasse" und "große Tasse" drücken und gedrückt halten
Netzstecker einstecken, Tasten weiterhin gedrückt halten
Sobald "Load Test Mode" angezeigt wird, können die Tasten losgelassen werden.
Jetzt ist der Displaytest aktiv, gedrückte Tasten werden ebenfalls angezeigt.
Netzstecker ziehen, um den Modus zu verlassen.
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #4
E
elurch
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
46
Vielen Dank an uhrmacher und Ano für die Hinweise!
Ich werde der Tasten-Hypothese demnächst nachgehen.
Ano: Mein Modell hat weder ein Display mit Textanzeige noch eine Taste für "mittlere Tasse" (oder ist "eine Tasse" gemeint?).
Ich fürchte, ein Display-Test ist nicht installiert.
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #5
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Ah, sorry. Those were the instructions for an ESAM4500 machine, not for a 4200...
Then I guess you have to open the machine and test the buttons and/or solder them out.
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #6
E
elurch
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
46
Den ON/OFF-Taster habe ich überprüft, er funktioniert einwandfrei.
Beim heutigen Test ließ sich das Gerät überhaupt nicht mehr in die Betriebsbereitschaft fahren, brach gleich zu Beginn des Spülvorgangs ab. Danach wieder die erfolglosen Startversuche.
Kann es sein, dass der DE zu viel oder zu schnell geheizt wird (Leistungssteuerung?) und die Schutzschalter am DE-Gehäuse anschlagen?
Ab der übernächsten Woche kann ich mich wieder um das Problem kümmern.
Vielleicht hat bis dahin noch jemand eine Idee ...
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie hast Du den Schalter überprüft?
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #8
E
elurch
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
46
Hallo uhrmacher,
danke für die Nachfrage.
Den Taster habe ich eingebaut mit dem dig. Ohmmeter gemessen. Schaltete ständig sauber zwischen "off limit" (> 20 MOhm) und "0.00 Ohm". Habe gehofft, mir deshalb den Ausbau/Austausch ersparen zu können.
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Klingt erstmal logisch, versuchen würde ich es trotzdem. Kannst ihn ja nur mal ausbauen und warten was passiert.
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo elurch,

ohne deine Maschine jetzt genau zu kennen, könnte das Verhalten auch durch gealterterte Siebelko hervorgerufen werden. Wenn du geeignete Ersatzteile hast, könntest du diese Fehlerursache durch einen Tausch schnell ausschliessen. Verdächtig sind C33 und C4 (220µF / 25V). Nach Möglichkeit durch identische Elektrolyt-Kondensatoren mit höherem Temperaturbereich (105°C) ersetzen.

Beachte bitte, dass es sich hier um ein Schaltnetzteil handelt, in welchem prinzipbedingt hohe Spannungen vorkommen! Vor Arbeiten unbedingt Spannungsfreiheit von C1 und C3 messen!
Anschliessend ist sorgfältiges Arbeiten hier besonders wichtig (auf Polarität achten, Lötstellen auf Qualität und Kurzschluss kontrollieren).

Viele Grüße
KSB

Hier noch der Link zum von WolleP erstellten Schaltplan:
Elektronik - Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.110 / 21.117 / 21.116
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #11
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
ohne deine Maschine jetzt genau zu kennen, könnte das Verhalten auch durch einen gealterterten Siebelko hervorgerufen werden.
Yes, it wouldn't hurt to measure the -5V DC supply of the pcb. Maybe it's indeed a voltage problem that makes the processor reboot. Good thinking.
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #12
E
elurch
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
46
Hallo und vielen Dank an alle interessierten Helfer!
Ich bin zunächst dem Tipp von Uhrmacher weiter gefolgt: Bedienteil erneut ausgebaut, ON/OFF-Taster ausgelötet, solo getestet, alles o.k., wieder eingelötet. Dabei ist mir aufgefallen, dass unter der Versiegelung am Logik-Baustein ausgerechnet um die PINs 11 und 12 herum irgendwelche Verunreinigungen zu erkennen waren. Laut der verdienstvollen Layout-Rekonstruktion von WolleP ist PIN 12 mit dem ON/OFF-Taster über 1N4148 verbunden. Deshalb habe ich bei dieser Gelegenheit die Klebemasse vorsichtig gelöst, die Lötstellen gereinigt und mit Heißkleber neu versiegelt. Anschließend hat das Gerät 10 Probe-Bezüge lang klaglos guten Kaffee gebraut! Auch im folgenden Alltagstest sind die Probleme bislang nicht wieder aufgetreten. Noch traue ich dem Braten aber nicht. Sollten dieselben Probleme wieder auftreten, werde ich die Kondensator-Spur von ksb verfolgen.
Nochmals vielen Dank bis hierhin ...
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Elko Probleme treten zuerst immer im Kalten auf, dies schien hier ja nicht der Fall zu sein, daher glaube ich dass Du Dein Problem gelöst hast.
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #15
E
elurch
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
46
Leider ist besagtes Problem doch nicht gelöst.
Es trat erneut auf, nachdem das Gerät erstmals wieder ein TIME OUT durchgeführt hatte, d.h. Selbstabschaltung nach 2h (?) Standby. Kann es sein, dass der Speicher für die inaktive Standby-Zeit nach dem TIME OUT nicht richtig genullt wird? Kann man bei diesem Gerät (ESAM 4200.S) das TIME OUT irgendwie von außen einstellen oder sonstwie manipulieren? Ist die Elko-Hypothese von ksb (siehe oben) jetzt noch plausibel? Bin für weitere Tipps sehr dankbar!
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das riecht wohl nach Softwareproblem, wenn ein Werksreset nichts bringt wird wohl ein Reset mit Hardwaretools nötig sein, aber da bin ich noch nicht aussagefähig bei DL Maschinen.
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo elurch,

evtl. folgst du zunächst dem Hinweis von Ano, die -5V-Versorgungsspannung zu messen. Die Frage ist nur, ob der Einbruch dieser mit einem Digitalmultimeter sichtbar wird.

Viele Grüße
KSB
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@ksb
klingt für mich noch nicht ganz logisch, wieso sollte die 5 Volt jetzt zusammenbrechen wenn sie es vor dem ersten Timout der Maschine nicht gemacht hat? Das wäre doch ein schöner Zufall oder? Wobei, möglich ist hier alles:cry:
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #19
E
elurch
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
46
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich denke, zunächst sollte ich ein Werksreset versuchen: Aber wie?
Geht das über das Bedienfeld? Für kompliziertere Zugriffe auf die Software von Mikroprozessoren fehlen mir sowohl Kenntnisse wie technische Mittel.
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an

Oben