Frage ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an

Diskutiere ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; @uhrmacher, die Versorgungsspannung zu kontrollieren wäre meine erste Maßnahme bei merkwürdigem Verhalten. Eventuell liegt diese z. B. nur knapp...
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
@uhrmacher,
die Versorgungsspannung zu kontrollieren wäre meine erste Maßnahme bei merkwürdigem Verhalten.
Eventuell liegt diese z. B. nur knapp über der Schwelle, wo der Controller einen Brown-Out-Reset durchführt.

Viele Grüße
Kai
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da hast Du im Prinzip Recht, ich gebe nur zu bedenken dass der Fehler ja eine Zeit lang weg war und ausgerechnet nach der ersten Abschaltung wieder auftritt. Ich hoffe er hat Zugriff auf einen Oszi oder ein DMM mit Speicher.
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #23
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Eventuell liegt diese z. B. nur knapp über der Schwelle, wo der Controller einen Brown-Out-Reset durchführt.
Ja, kann passieren. Z.B. als Spannungsregler IC1 nicht mehr 100% funktioniert.
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #24
E
elurch
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
46
Hallo und vielen Dank an die interessierten Experten.
Es wird immer merkwürdiger. Nach einem erfolgreichen Werksreset (On/Off-Tasse1-Tasse2) lief zunächst alles einwandfrei. Auch nach Time-Out (ca. 3h) ließ sich das Gerät wieder problemlos hochfahren und kochte Kaffee. Ausgeschaltet und in der Küche zum erweiterten Test neu eingestöpselt: Kurz nach der üblichen Initialisierung (alle LEDs leuchten auf, kurze Brühgruppenfahrt) fährt die Maschine ohne Betätigung des ON/OFF kurz an, um sich gleich wieder abzuschalten, dann selbsttätig neuer Anlauf, Abschalten usw. usf. Nach erneutem Werksreset scheint alles wieder o.k.!? Offensichtlich passiert in der Steuerung irgendetwas Irreguläres bei der Netztrennung. Solange das Gerät nun alles macht, was man von ihm verlangt, werde ich erst einmal nichts mehr unternehmen. Ansonsten werde ich mir notfalls noch die Spannungsversorgung vorknöpfen, Oszi und Speicher-DMM sind vorhanden.
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #25
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Ich bin ein bisschen faul ;-) also ich wuerde am Ersten einen Reset machen von PIC auf Leistungsplatine 5 Minuten Arbeit als man den Equipment hat. Weil ich nicht weiss ob Problem mit Leistungsplatine oder Bedienplatine zusammenhaengt.
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #26
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
einen Reset machen von PIC
Also ich meine mit einem PIC Programmer (PicKit2), durch EEPROM memory zu loesen kann man einen wirklichen 'factory reset' machen, als ob LP neu war.
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #27
E
elurch
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
46
Wieder danke für die Hinweise und Tipps!
Leider besteht das Problem immer noch. Zuletzt hat sich die Maschine nach längerer Zeit im OFF-Modus selbstständig gemacht. Es hörte sich an wie beim Netzanschluss (war gerade nicht im Zimmer), kurze Brühgruppenpositionierung - Ruhe. Die Versorgungsspannung scheint o.k. (4,98V am Ausgang des IC1_7905). Werde vorsichtshalber noch die beiden Netzteil-Elkos (1000µ hinter dem Brückengleichrichter und 100µ vor dem 7905) erneuern (obwohl messtechnisch unauffällig), evtl. auch den Spannungsregler selbst. Wenn es dann immer noch nicht läuft, kommt das Gerät in die Organbank. Da ich über Ersatz verfüge, lohnen sich größere Inverstitionen wohl kaum noch.
ANO: Deine Vorschläge zur PIC-Programmierung klingen sehr überzeugend, gehen aber leider über meine derzeitigen Möglichkeiten deutlich hinaus.
ksb: Das Gerät hat kein Schaltnetzteil, sondern klassische Versorgung über Netztrafo (sek. 12V), Brückengleichrichter etc.
Gruß elurch
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #28
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Das Gerät hat kein Schaltnetzteil, sondern klassische Versorgung über Netztrafo (sek. 12V), Brückengleichrichter etc.
Normalerweise messen wir 20 V DC nach Gleichrichter auf dieser Platine mit Netztrafo..
 
  • ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an Beitrag #29
E
elurch
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
46
Hallo Ano: Der Trafo liefert (laut Aufdruck) 12V AC. Nach dem Gleichrichter sind es natürlich ca. 20V DC, und die habe auch ich gemessen. Gruß elurch
 
Thema:

ESAM 4200.S schaltet ständig selbsttätig aus und erfolglos wieder an

Oben