ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck

Diskutiere ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Tach ihr, ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet denn ich habe ein Problem mit meiner Kaffeemaschine, eine laut Typenschild DeLonghi ESAM...
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #1
M
Margon
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
24
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Jap
Genaue Bezeichnung der Maschine
ESAM 5400
Tach ihr,

ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet denn ich habe ein Problem mit meiner Kaffeemaschine, eine laut Typenschild DeLonghi ESAM 5400.

Sie hat immer gut funktioniert, und vor ein paar Monate eine neue Brühgruppe spendiert bekommen.

Seit ein paar Tagen geht Sie aber nicht mehr. Ich schalte Sie an, sie ratter normal, dann blinken die Tröpfchen und das Rote Thermometer, dann verschwinden die blinkenden Tröpfchen das Thermometer blinkt noch ein paar Mal und dann schaltet sie auf das rote Dreieck um.

Ich setze große Hoffnungen in das Forum und hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. ResetModus habe ich schon probiert aber dass geht irgendwie nicht.

VIELEN VIELEN DANK schonmal
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Margon

etwas mehr Informationen wäre nicht schlecht.
Wie alt ist die Maschine?
Wurde sie regelmäßig entkalkt, gereinigt? Wann das letzte mal?
Warum wurde eine neue BG spendiert?
Im Einschaltvorgang wird gemäß Bedienungsanleitung doch ein Spülvorgang durchgeführt.
Kann man hierbei die Pumpe hören oder funktioniert der Spülvorgang gar nicht?
Das Thermometer blinkt, solange die Maschine heizt. Wenn die Heizung, deren Ansteuerung oder eine der Temperatursicherungen defekt ist, kommt das rote Dreieck.
Eventuell versuchen, den Testmodus aufzurufen (ein bisschen googeln), dann kann man verschiedene Komponenten ausprobieren, z.B. die Pumpe.
Gruß
WolleP
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du die Möglichkeit ein Stromkostenmessgerät einzusetzen? ( einfach darüber die Maschine mit der Steckdose verbindnen)Dann könntest Du die Leistungsaufnahme mal beobachten, am Ende heizt sie nicht weil eine Thermosicherung ausgelöst hat oder die Heizung durchgebrannt ist.
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #4
M
Margon
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
24
Okay hier ein paar Infos.
Wie alt ist die Maschine?
- ca 2,5 Jahre

Wurde sie regelmäßig entkalkt, gereinigt? Wann das letzte mal?

- Ich glaub vor ca einem Jahr

Warum wurde eine neue BG spendiert?
- Hat sich komisch angehört also nix dramatisches.

Im Einschaltvorgang wird gemäß Bedienungsanleitung doch ein Spülvorgang durchgeführt.
Kann man hierbei die Pumpe hören oder funktioniert der Spülvorgang gar nicht?
- also es kommt kein Wasser, höre schwer zu sagen aber ich glaub nicht

Das Thermometer blinkt, solange die Maschine heizt. Wenn die Heizung, deren Ansteuerung oder eine der Temperatursicherungen defekt ist, kommt das rote Dreieck.

Okay sowas in der art hab ich schon vermutet.
ich schau gleich mal wegen den sicherungen

Eventuell versuchen, den Testmodus aufzurufen (ein bisschen googeln), dann kann man verschiedene Komponenten ausprobieren, z.B. die Pumpe.

- ich schau mal

@uhrmacher, hab ich leider im Moment nicht hier.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Maschine anmache, und laufen lasse mit dem Fehler, dann wird es oben schon normal warm. Also die Heizung schient zu funktionieren
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #5
M
Margon
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
24
misst ich kann irgendwie nicht editieren,

hab die Maschine mal geöffnet und den Kontakt mit ner Gabel geschloßen damit ich sehe was die brühgruppe macht.

wenn ich anschalte, bzw Stecker reinstecke

Brühgruppe fährt runter und das auswerfteil bewegt sich hin und her. Ich seh nix aufm display.

ich schalte ein.

Brühgruuppe fährt ganz hoch, es klackt, dann fährt sie ganz runter, dann ein bisschen hoch will auswerfen. In der Zeit blinken Wassertropfen und Heizen. Wenn die brühgruppe unten ist, fängt das Ausrufezeichen an zu blinken

testmodus hat irgendwie nicht funktioniert, doch funktioniert! taste 1 plus dampf und nicht taste 1 plus 2. Ich kann alles ansteuern, die Magnetventile klacke alle, bei der Heizung hör ich nix-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Margon

misst ich kann irgendwie nicht editieren,
Editieren kannst du nur innerhalb einer gewissen Zeit nach Beitragserstellung, ich meine innerhalb ca. 5 Minuten.
Warum wurde eine neue BG spendiert?
- Hat sich komisch angehört also nix dramatisches.
"komisch" klingt wie schwergängig, gequält! Das kann schon dramatisch sein!
Hier hätte vielleicht etwas (wenig!) Teflonfett an der Gewindestange hinter der BG-Halterung geholfen, ev. noch nicht zu spät.

Nach Stecker einstecken läuft ein kurzer Test an. Danach kann man die Maschine vorn einschalten. Jetzt wird eine Initialfahrt der BG durchgeführt, d.h. oberer und unterer Mikroschalter müssen erreicht werden, die dafür notwendigen Umdrehungen des Motors werden überprüft/gespeichert/verglichen.

Ev. ist die Pumpe defekt, die Maschine verkalkt oder mit dem Spindelantrieb (Drehzahlüberwachung) ist etwas im Argen.

Wie gesagt, am Einfachsten ist der Testmodus, wenn man ihn aktiviert bekommt.
Was wird denn auf dem Display angezeigt, wenn das Dreieck kommt?
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #7
M
Margon
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
24
So ich hab grad mal im Testmodus alles durchprobiert.
Eine Frage dabei, die Pumpe lässt sich ansteuern, macht auch auf jeden Fall Geräusche, wenn ich auf dass Auslauf Symbol drücke. Aber es kommt kein Wasser raus, bzw. zieht sie kein Wasser, ist dass normal??
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #8
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Wenn du im Testmodus die BG ganz nach oben fährst und dann die Pumpe aktivierst, sollte aus dem Kaffeeauslauf auch nach kurzer Zeit Wasser kommen.
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn ich das richtig verstehe scheint sie die Motorposition nicht richtig zu finden. Daher wäre wichtig was die BG Steuerung im Testmodus macht, fährt die BG erkennt sie oben und unten?
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #10
M
Margon
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
24
Wenn ich das richtig verstehe scheint sie die Motorposition nicht richtig zu finden. Daher wäre wichtig was die BG Steuerung im Testmodus macht, fährt die BG erkennt sie oben und unten?

Ich muss echt sagen ich weis nicht wie ich im testmodus die BG ansteuern soll..
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #11
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Margon
testmodus hat irgendwie nicht funktioniert, doch funktioniert! taste 1 plus dampf und nicht taste 1 plus 2. Ich kann alles ansteuern, die Magnetventile klacke alle, bei der Heizung hör ich nix-
anscheinend bist du doch schon im Testmodus gewesen!
Dafür gibt es doch z.B. hier
Unterlagen, zwar für die ESAM3000, aber teste doch aus, ob er für deine Maschine auch funktioniert. Und dann gibt es z.B. im "Schwesterforum" einige Testmoden für verschiedene Maschinen:
Delonghi Kaffeevollautomaten Reparaturanleitungen - kostenfrei - komtra.de
oder auch hier:
Googeln lohnt sich.
Wenn du dann herausbekommst, wie man die BG ansteuern kann, ist die Fehleranalyse schon etwas einfacher.
Gruß
WolleP
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #12
M
Margon
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
24
So kuriose Dinge passieren.
1.Ich bin im Testmodus, (Mit Symbol eine Tasse + rechts Unten,wasserauslass)
2. ich drück auf die zwei Kaffe Taste und die BG fährt hoch und runter, quasi als schleife. Oberer Punkt wird erkannt indem alle möglichen Varianten der Tassengröße auf dem Display erscheinen + rotes Fragezeichen, bei unteren genau das gleiche bild.
3.Wenn ich auf die Taste rechts unten drücke, baut die Pumpe druck auf aber es kommt nichts irgendwo raus, erst wenn ich die Bohnen Taste in der Mitte drücke, kommt über den wasseraulass das Mit Druck versehen Wasser raus, bis der Druck ablässt.
4. Ich hab grad gemerkt, wenn die BG runterfährt, vom Heizelement kommt die Platte der BG nass ist.

Soo das sind meine Beobachtungen.
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #13
M
Margon
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
24
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die BG sollte zum Pumpentest oben bleiben, dann müsste auch Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen. Warum sie jetzt eine Schleife fährt kann ich noch nicht sagen. Fährt sie ob bis der Schalter öffnet? ( er ist als Öffner geschaltet, öffnet also die Kontakte wenn er betätigt wird) oder rammelt der Motor gegen den oberen Anschlag?
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #15
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Miss doch mal bei ausgeschalteter Maschine (Netzstecker draußen) den oberen Mikroschalter.
Du hast ja ein Messgerät, überprüfe, ob der Schalter sauber schaltet.
Ist, wie @uhrmacher schon sagte, ein Öffner.
Hat also annähernd 0 Ohm, wenn nicht betätigt.
Die Ergebnisse bitte hier kundtun.
Außerdem:
1. Im Testmodus darf die Brühgruppe nur fahren, solange die entsprechende Taste gedrückt wird. Für rauf und runter sind zwei verschiedene Tasten zuständig.
Wenn die BG eigenständig fährt, hängt vielleicht ein Taster oder ist defekt!
2. Da die Maschine erst 2,5 Jahre alt ist, ist sie vielleicht eine ESAM 5400 EX:1 ?
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #16
M
Margon
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
24
Die BG sollte zum Pumpentest oben bleiben, dann müsste auch Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen. Warum sie jetzt eine Schleife fährt kann ich noch nicht sagen. Fährt sie ob bis der Schalter öffnet? ( er ist als Öffner geschaltet, öffnet also die Kontakte wenn er betätigt wird) oder rammelt der Motor gegen den oberen Anschlag?

So ich hab grad nochmal probiert. es gibt keine taste zum hoch und runterfahren, hab alle tasten ausprobiert die an der Maschine sind. lediglich die zwei Tassen Taste bewegt die BG.
Sie fährt wenn ich die taste drücke nach oben, lass ich sie los hält sie an, wenn sie ganz oben ist verharrt sie da kurz, zeigt an "ich bin oben", wenn ich jetzt die taste loslasse bleibt sie da und ja jetzt kam sogar Wasser aus dem Kaffeeauslauf raus also dass funktioniert auch.
Wenn ich die taste die ganze zeit gedrückt halte, fährt sie hoch hält kurz an zeigt an ja ich bin oben und fährt wieder runter und bleibt dann auch unten bis ich erneut drücke.

Messen werd ich heut Abend mal machen. Das Problem tritt auf, wenn die Maschine das Thermometer symbol anzeigt. Ich hab auch gemerkt, dass der TüranschlagSchalter ein Problem hat, manchmal erkennt er die Tür nicht richtig.
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Messen werd ich heut Abend mal machen. Das Problem tritt auf, wenn die Maschine das Thermometer symbol anzeigt. Ich hab auch gemerkt, dass der TüranschlagSchalter ein Problem hat, manchmal erkennt er die Tür nicht richtig.
Ich denke hier könnte das Problem liegen, wenn er beim runterfahren die Tür mal kurz öffnet ( also der Schalter das Signal dazu gibt) wäre es auch eine Möglichkeit. Kannst ja mal testen wie die Maschine auf ein Öffnen reagiert wenn die BG fährt.
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #18
M
Margon
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
24
Ich denke hier könnte das Problem liegen, wenn er beim runterfahren die Tür mal kurz öffnet ( also der Schalter das Signal dazu gibt) wäre es auch eine Möglichkeit. Kannst ja mal testen wie die Maschine auf ein Öffnen reagiert wenn die BG fährt.

So ich habs jetzt zweimal probiert, einmal Tür zugehalten und beim anderen mal mit offner Tür, und Schalter gedrückt. Beide Male hat er wieder den Fehler gebracht.

Ich schalte ein die BG fährt hoch, dann wieder ganz runter und dann ein kleine stück hoch und dann schaltet er in den Fehler.

Quasi schon bei der ersten Initalisierungsfahrt.
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann könnte es sein dass ihm die Impulse vom Sensor der Getriebespindel fehlen.
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #20
M
Margon
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
24
boah mich macht das wahnsinnig, ich wollt grad die BG mal rausnehmen um einfach mal dahinterschauen zu können.. Aber das misslingt, irgendwas is das verklemmt.:(

Sensor Getriebespindel, hmm wo sitz der denn
 
Thema:

ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck

Oben