ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck

Diskutiere ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Wurde der Schalter denn schon mal ohmisch durchgemessen?
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #41
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WolleP
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Wurde der Schalter denn schon mal ohmisch durchgemessen?
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #42
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Margon
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Am BESTEN mal in dem Moment wo die BG oben ist, einen Kabelschuh Abziehen und schauen ob dann gespült wird.

Hab ich gerade probiert, leider fährt die BG dann direkt wieder runter.
Kurz laut gedacht, selbst wenn die BG signalisiert, ich bin oben, sprich ich möchte pumpen/durchspülen tut Sie das nicht.
Wem signalisiert sie das,

1. Getriebe bleib stehen
2. Pumpe bitte Pumpen

Warum tut Sie beides nicht, offensichtlich kommt das signal ans Getriebe nicht an. Ich vermute das Pumpsignal kommt vom Getriebe und bedingt sich?

@WolleP

Jap hab ich, offen 0,3ohm, geschlossen 2300kOhm also normal würd ich sagen
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #43
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WolleP
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Hallo, Margon

so langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Wenn ich deine Bedienungsanleitung richtig gelesen habe (ESAM 5400 EX:1) bedeutet ein blinkendes Dreieck eine Verunreinigung der Maschine im Inneren. Das bedeutet, dass wahrscheinlich das Fahren der Brühgruppe zu lange dauert oder zu schwer geht (Stromaufnahme steigt).
Eventuell wird der Fehler gespeichert und kann nur durch Einhaltung einer bestimmten Abfolge wieder gelöscht werden.
Wenn sich die Maschine dieses Manko also gemerkt hat, möchte sie so, wie im Abschnitt "Reinigung und Wartung" beschrieben, gereinigt werden, nachdem der Grund beseitigt wurde.
Führe also die folgenden Schritte genau in der Reihenfolge wie angegeben durch, nachdem der Fehler nach dem Einschalten aufgetreten ist. Dabei keine Schalter überbrücken bzw. außerhalb des Normalzustands betätigen. Wassertank sollte vorher gefüllt werden.
Ist ähnlich der Prozedur, wenn der Tresterbehälter geleert werden soll.
Vielleicht sollte auch hier etwas gewartet werden, bevor Punkt 8 ausgeführt wird.

1. Maschine (vorn) ausschalten und sicherstellen, dass die Kaffeemaschine sich korrekt ausgeschaltet hat.
2. Die Serviceklappe öffnen.
3. Die Abtropfschale und den Kaffeesatzbehälter herausnehmen.

----- Die Punkte 4 bis 7 kannst du meiner Meinung nach weglassen,
----- denn dabei werden ja keine Schalter in irgendeiner Form betätigt

4. Die beiden roten Entriegelungstasten nach innen drücken und gleichzeitig die Brüheinheit nach außen herausziehen (Abb. 24).
5. BG reinigen (oder so tun als ob!)
6. Nach der Reinigung die Brüheinheit wieder in die Halterung auf dem unteren Stift einsetzen; auf die Schrift PUSH drücken, bis ein Klicken zu hören ist.
7. Nach erfolgtem Einsetzen der Brüheinheit ist sicherzustellen, dass die beiden roten Tasten herausgeschnappt sind.

----- Hier auf jeden Fall weiter machen:

8. Die Abtropfschale und den Kaffeesatzbehälter wieder einsetzen.
9. Serviceklappe schließen.
10. Maschine wieder einschalten (vorn)

Und dann schauen wir mal, ob der Fehler weg ist.
Gruß
WolleP
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #44
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Margon
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Hab alles so gemacht und die Maschine ist quasi neu gestartet. Aber leider war der Fehler immer noch nicht weg..

Was komisch war, um die BG rauszubekommen, musste ich wieder den kleinen Hebel drücken an der Aufhängung der BG. Der war noch verriegelt..

Vielen Dank aber schonmal für die Geduld und die Tipps! Ich bin irgendwie auch echt ratlos
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #45
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WolleP
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Dann stimmt ja immer noch nicht die Position zum Herausnehmen der BG.
Ich bin immer noch skeptisch, ob die Spindel bzw. die Spindelmutter zum Fahren der BG in Ordnung ist. Hier solltest du schauen, ob die Spindelmutter wirklich kein Spiel hat und das Gewinde einwandfrei ist.
Beim Anschauen des Videos ist mit auch noch aufgefallen, dass der Stempel, der aus der BG herausfährt, nach dem oberen Umkehrpunkt beim Herunterfahren leicht nach vorne herausgedrückt wird, nicht viel, aber doch auffällig.
Man sieht, dass die weiße Rastung etwas nach vorne kommt.
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #46
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Margon
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So ich hab grad nochmal was andere gemacht, ich hab den thermonlock mal komplett abgeschraubt. Und der sieht ziemlich schlimm aus.. Kann es auch daran liegen?

Den antrueb schau ich mir jetz einmal an
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #47
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WolleP
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Wir sind ja keine Hellseher. (wink)
Ein paar Bilder könnten da schon helfen.
Im Testmodus schien aber doch der Wasserkreislauf zu funktionieren, gemäß deiner Aussage.
Wenn der Thermoblock also etwas verrostet ist, wäre das nicht ausschlaggebend.
Musst dir nur Gedanken machen, wo ev. ein Leck ist.
Ich tippe immer noch auf Spindelantrieb.
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #48
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Margon
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So antrieb ausgebaut, man war dass ein gefummel.. folgendes Bild kam mir entgegen...

oben alles schön rausgebrochen.....20200210_204756.jpg
 
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  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #49
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Margon
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Die Mutter scheint in Ordnung zu sein, ich denke durch den defekt des oberen Kontaktes, ist sie unbemerkt immer oben dagegen und hat die Plastik abgebrochen-.-

Tja wo bekomm ich nun nur das Plastik teil her, der Rest funktioniert ja..

Aber schonmal VIELEN VIELEN DANK @WolleP @uhrmacher
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #50
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WolleP
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Du hast doch gesagt, der obere Kontakt sei in Ordnung gewesen, oder?
Kunststoffteil allein hab ich noch nicht gesehen, entweder der Antrieb komplett oder nur der Motor oder nur die Spindelmutter.
Vielleicht in der Bucht?
Viel Erfolg bei der Reparatur.
Gruß
WolleP
 
  • ESAM 5400 (rote tröpchen) + thermometer -- blinkendes Dreieck Beitrag #51
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Margon
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Ja den hab ich durchgemessen und jeglicher Art getestet, ich meinte auch den Kontakt unten den ich getauscht habe.

Hmm keine Ahnung wie das passiert ist, ich hab schon ein paar Antriebe gesehen in der Bucht, mal schauen.. Oh mann was für ein Schlamassel. Aber ich halte fest, jetzt hab ich alles abgebaut und nachgemessen und versteh die Maschine besser..
 
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