Esam 5500.T Brüheinheit geht schwer raus

Diskutiere Esam 5500.T Brüheinheit geht schwer raus im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Esam 5500.T Brüheinheit geht schwer raus Beitrag #1
G
gallmann
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

3 x ja

Hallo.
Ich bräuchte wieder einmal eine Idee !

Bei meiner Maschine (ESAM 5500.T) habe ich den kplt. Antrieb getauscht und auch eine Brüheinheit eingesetzt. Nun habe ich das Problem das nach dem Ausschalten der Maschine die Brüheinheit unten leicht hakt und sie daher nur sehr schwer rausgeht. Störungsmeldungen oder so kommen nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Danke.
Roland
 
  • Esam 5500.T Brüheinheit geht schwer raus Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
steht sie denn korrekt (Gehäusekante links muss mit Pfeil übereinstimmen) in der Ausstellung?
 
  • Esam 5500.T Brüheinheit geht schwer raus Beitrag #3
G
gallmann
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
20
Hallo.
Ich kann dies erst morgen kontrollieren. Bin beruflich unterwegs.
So ganz ist mir das nicht vorstellen. Hast du da vielleicht ein Bild wie das gemeint ist ?

Gruß
Roland
 
  • Esam 5500.T Brüheinheit geht schwer raus Beitrag #4
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
gerne doch, hier das Bild (BG ist draußen damit man es besser sieht)IMG_0009a.jpg
 
  • Esam 5500.T Brüheinheit geht schwer raus Beitrag #5
G
gallmann
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
20
Grüß dich.
Vielen herzlichen Dank für das Bild und die Info. Ganz toller Service.
Also, der Schlitten ist bei mir so ca. 2-3 mm zu weit unten. Deshalb hakt die Brüheinheit wenn ich sie rausnehmen will. Den Schlitten kann ich aber nicht anders befestigen (verschieben). Was könnte ich da tun das der Schlitten auf der vorgesehenen Markierung liegt ?
Gruß
Roland
 
  • Esam 5500.T Brüheinheit geht schwer raus Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

2-3mm kannst du wahrscheinlich herausholen, wenn du die vorderen Schrauben der BG löst, diese nach oben drückst, die Schrauben festziehst und anschliessend mit den Befestigungsschrauben der Antriebseinheit hinten in der Maschine genauso vorgehst.

Gruß ksb
 
  • Esam 5500.T Brüheinheit geht schwer raus Beitrag #7
G
gallmann
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
20
Hallo.
Ich habe die untere Schraube, die das Getriebe hält noch einmal rausgenommen. Fett drauf und dann wieder eingeschraubt. Ich meine sie ist nun richtig drin. Auf jeden Fall lässt sich die Brüheinheit nun problemlos rausnehmen und wieder einsetzen.
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und Ideen.
Gruß
Roland
 
Thema:

Esam 5500.T Brüheinheit geht schwer raus

Oben