Exprelia HD 8854 undicht

Diskutiere Exprelia HD 8854 undicht im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Maschine tropft das Wasser in die Auffangschale, auch wenn die Maschine ausgeschaltet ist. Über mehrere Stunden läuft so der...
  • Exprelia HD 8854 undicht Beitrag #1
B
benur
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Exprelia HD 8854
Hallo, bei meiner Maschine tropft das Wasser in die Auffangschale, auch wenn die Maschine ausgeschaltet ist. Über mehrere Stunden läuft so der gesamte Wassertank leer und macht dadurch eine große Sauerei. Wenn ich den vollen Tank separat auf die Arbeitsplatte stelle, ist der Tank vollkommen dicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
Benur
 
  • Exprelia HD 8854 undicht Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

unter dem tank eine kappe darunter eine dichtung reinige mal alles sehr gut durch,
und schau dann op es dicht wird,sonst sollte eine neus dichtung rein.

zusehen ist das alles in der explosionszeichnung seite nr.5 im bild links(9,10,11,12,u.13.

 
  • Exprelia HD 8854 undicht Beitrag #3
B
benur
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
6
Danke Majolika für deine schnelle Antwort. Wie komme ich an die Dichtung ran?
 
  • Exprelia HD 8854 undicht Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Siehe meine letzten zeilen
unten ist ein link ex-Zeichnung.
 
  • Exprelia HD 8854 undicht Beitrag #5
B
benur
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
6
Ja, diese hatte ich mir angeschaut. Aber die Dichtung ist unter der schwarzen Abdeckung und die kann ich nicht abnehmen. Muss ich dazu irgendwo eine Schraube lösen, oder benötige ich dafür ein spezielles Werkzeug?
 
  • Exprelia HD 8854 undicht Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok

die abdeckkappe runter hebeln,evtl.benutze zwei schraubenzieher,
in dem ventilunterteil sitzt der dichtring.
 
  • Exprelia HD 8854 undicht Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Von vorn und hinten mit einem langen Flachschraubendreher die Kappe jeweils um 5mm anheben/ausrasten, dann geht sie einfach abzunehmen. Die Kappe hat 2 Stifte mit Rastnasen. Ein Stift sitzt vorn, einer hinten.
 
  • Exprelia HD 8854 undicht Beitrag #8
B
benur
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
6
Hallo Uhrmacher,
super erklärt. Ich hatte Angst, dass ich beim heraushebeln etwas zerbrechen könnte. Jetzt habe ich mir das Ersatzteil bestellt und werde es nach deiner Anweisung austauschen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an dich und Majolika für eure rasche Unterstützung.
Mfg
Benur
 
  • Exprelia HD 8854 undicht Beitrag #9
A
Arno P.
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Exprelia Evo 8857. Auch bei mir läuft das Wasser ständig in die Abtropfschale. Bei ausgebauten Wassertank ist er absolut dicht. Die Feder im unter dem Wassertank kann man wohl nicht ausbauen, oder? Ich weiß leider nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schön im voraus
LG Arno
 
  • Exprelia HD 8854 undicht Beitrag #11
A
Arno P.
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2023
Beiträge
9
Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort, aber wie soll ich das verstehen.( Ich bin leider technisch nicht so gut drauf) Die Dichtung vom Wassertank? Bei ihm läuft kein Wasser raus wenn er neben der Maschine steht. Wenn ich die Feder drücke, die unter dem Wassertank ist drücke, dann muss doch Wasser rauslaufen, oder?LG Arno
 
  • Exprelia HD 8854 undicht Beitrag #12
A
Arno P.
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2023
Beiträge
9
Ich habe noch eine Frage, wie baue ich die Feder aus der Tankeinheit aus, ohne etwas kaputt zu machen? Danke schön
 
  • Exprelia HD 8854 undicht Beitrag #13
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Nicht am Tank selber, in der Maschine!!
 
  • Exprelia HD 8854 undicht Beitrag #14
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Ich habe noch eine Frage, wie baue ich die Feder aus der Tankeinheit aus, ohne etwas kaputt zu machen? Danke schön
Da brauchst nix ausbauen, Du musst den Anschuss des Tanks in der Maschine wie oben beschrieben ausbauen und diese Dichtung wechseln.
 
  • Exprelia HD 8854 undicht Beitrag #15
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Das rot markierte Teil raushebeln.

1687888531279.png
 
  • Exprelia HD 8854 undicht Beitrag #16
A
Arno P.
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2023
Beiträge
9
Hallo michimark, also den Wassertank rausnehmen, das Feinsieb im Wassertank abnehmen und den dünnen Dichtungsring des Siebes wechseln. Aber wie komme ich an die Feder darunter ran bzw. wie kann ich diese ausbauen?? LG Arno
 
  • Exprelia HD 8854 undicht Beitrag #17
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Lass den Tank wie er ist. Dem fehlt nichts. in meinem Bild ist ein Teil rot umrandet. Das muss raus und dann die Dichtung darunter wechseln.
 
  • Exprelia HD 8854 undicht Beitrag #18
A
Arno P.
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2023
Beiträge
9
Danke, habe dies erst jetzt gelesen. Wie Hebel ich dieses Teil heraus, ohne etwas zu beschädigen? Danke michimark und allen anderen im Forum im voraus die einem so Unbeholfenen wie mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
  • Exprelia HD 8854 undicht Beitrag #19
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
  • Exprelia HD 8854 undicht Beitrag #20
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Gebe die Maschine doch lieber zur Reparatur mit der Bitte die Wassertank Anschlussdichtung zu tausch.
Das kostet keine 10 € und du kannst die Maschine gleich wieder mitnehmen.
 
Thema:

Exprelia HD 8854 undicht

Oben