Exprelia HD8856 mit offener Tür testen

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  • Exprelia HD8856 mit offener Tür testen Beitrag #1
Lumenstar
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Exprelia HD8856
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja Messgerät vorhanden ja Genaue Bezeichnung der Maschine Exprelia HD8856

Hallo Community
Ich möchte gerne schauen, wo das die Brühgruppe ein Leck oder dergleichen hat. Kann mir jemand sagen was zu tun ist damit ich die Maschine mit offener Tür starten kann? Am besten noch ohne Abtropfschale (intern) und ohne Kaffeesatzbehälter.
Danke für eine prompte Antwort!
 
  • Exprelia HD8856 mit offener Tür testen Beitrag #2
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david2911
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Hallo @Lumenstar ,
willkommen im Forum.
Gibt es zu deinem Problem evtl. eine Vorgeschichte dazu wie z.B. Tassenfüllmenge zu gering, Wasser im Satz usw.?
Das testen mit offener Tür ist möglich, jedoch müssen dazu ein Paar Punkte beachtet werden. Du benötigst 1-2 Magneten, der erste für die geschlossene Tür muss links, neben dem Magneten an der der Tür, fixiert werden. Den anderen Magneten brauchst du um den eingesetzten Satzbehälter zu simulieren, dieser muss dann in Höhe vom Satzbehälter an der Getriebewand angebracht werden.
Die Abtropfschale selbst würde ich erst einmal eingesetzt lassen, da ansonsten Wasser / Kaffee hinter die Getriebewand gelangen kann.
Nun müsstest du entweder eine Tasse o.ä unter den Auslauf der Brühgruppe heben, da der Kaffee mit Druck heraus gelangt wäre ein Röhrchen mit Silikonschlauch m.M. besser geeignet, damit man besser schauen kann.
Ohne das ich den genauen Sachverhalt kenne könnte ich mir vorstellen, dass deine Brühgruppe gründlich revidiert sollte, oder dein Einlaufstutzen einen Haarriss hat.
 
  • Exprelia HD8856 mit offener Tür testen Beitrag #3
Lumenstar
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Exprelia HD8856
Hallo @david2911
Besten Dank!
Also nun mal von Anfang an. Die Bohnen waren aufgebraucht und der Kaffeebohnenbehälter war leer, also wurden neue Bohnen von einer anderen Marke aufgefüllt. Nach ein baar Tassen Kaffee, wurde der Vorgang kurz nach dem Malen abgebrochen. Es hörte sich an als würde der Kolben die Kompression nicht erreichen und der gepresste Kaffee wurde in den Kaffeesatzbehälter befördert.

Ich versuchte dann die Kaffeemenge zu reduzieren, aber leider brachte dies nicht das erhoffte.
Also zerlegte ich die Brühgruppe und reinigte sie gründlich. Als ich diese wieder einsetzte, kam die Fehlermeldung E05 und die Maschine ließ sich nur mit dem Netzschalter aus und wieder einschalten.
Diese Meldung wiederholte sich immer wieder bis ich alles ausprobierte wie unter anderem das Reinigen vom Flowmeter, erst dann verschwand die Meldung.

Danach wurde die Maschine ein bar mal entkalkt, aber beim Kaffeeauslauf kam kein Tropfen Wasser mehr. Auch wenn ein Kaffee gemacht wird, lauft das Wasser immer direkt in die Abtropfschale und der gepresste Kaffee trocken in den Kaffeesatzbehälter. Ich gehe nun also davon aus, das der Fehler vermutlich an der Brühgruppe liegt.

Falls Du oder jemand anderes eine andere Idee hat, nur raus damit.
 
  • Exprelia HD8856 mit offener Tür testen Beitrag #4
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david2911
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Hallo @Lumenstar ,
danke für die Infos, das ist gut zu wissen.
Bezüglich den anderen Bohnen hätte man ggf. noch den Mahlgrad verstellen können, da bekanntlich nicht jede Sorte gleich ist. Da du aber parallel die Kaffeemenge reduziert hast, ist das nicht der Fehler und eher Zufall das nun der Sachverhalt so ist.

Wird mit einer Fehlermeldung (E04, E05 oder max. Druck Brühgruppe) abgebrochen wenn das Pulver trocken im Satzbehälter landet?
Kommt das Wasser beim spülen noch durch den Kaffeeauslauf? Hier könnte ich mit meiner Vermutung, dem Einlaufstutzen der Brühgruppe noch richtig liegen.

Wie sahen beim Reinigen vom Flowmeter die Kontakte (im Stecker) aus? Bei der Exprelia sorgt meist ein undichtes Funktionsventil (welches sich direkt darüber befindet) zu diesem Fehler.

Gruß
 
  • Exprelia HD8856 mit offener Tür testen Beitrag #5
uhrmacher
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Wenn kein Tropfen mehr aus dem Auslauf kommt könnte auch der Übergang Tür zu Auslauf verstopft sein. Dies passiert bei diesem Typ gern mal. Puste mal in das Röhrchen an der Tür und schau ob die Luft vorn wieder heraus kommt.
 
  • Exprelia HD8856 mit offener Tür testen Beitrag #6
Lumenstar
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Exprelia HD8856
Hallo @Lumenstar ,
danke für die Infos, das ist gut zu wissen.
Bezüglich den anderen Bohnen hätte man ggf. noch den Mahlgrad verstellen können, da bekanntlich nicht jede Sorte gleich ist. Da du aber parallel die Kaffeemenge reduziert hast, ist das nicht der Fehler und eher Zufall das nun der Sachverhalt so ist.

Wird mit einer Fehlermeldung (E04, E05 oder max. Druck Brühgruppe) abgebrochen wenn das Pulver trocken im Satzbehälter landet?
Kommt das Wasser beim spülen noch durch den Kaffeeauslauf? Hier könnte ich mit meiner Vermutung, dem Einlaufstutzen der Brühgruppe noch richtig liegen.

Wie sahen beim Reinigen vom Flowmeter die Kontakte (im Stecker) aus? Bei der Exprelia sorgt meist ein undichtes Funktionsventil (welches sich direkt darüber befindet) zu diesem Fehler.

Gruß

Hallo @david2911
Ja, das Pulver war trocken nach der Fehlermeldung, diese ist aber aktuell nicht mehr da.
Ja, das Wasser kommt beim spülen durch den Kaffeeauslauf.
Auch bei der Wartung von der Brühgruppe kommt Wasser durch den Kaffeeauslauf.
Aber sobad Kaffee dazu kommt, kommt kein Tropfen aus dem Kaffeeauslauf.
Ich habe noch einige Bilder angehängt von vorher und nacher.

Gruss
 
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  • Exprelia HD8856 mit offener Tür testen Beitrag #7
Lumenstar
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Exprelia HD8856
Wenn kein Tropfen mehr aus dem Auslauf kommt könnte auch der Übergang Tür zu Auslauf verstopft sein. Dies passiert bei diesem Typ gern mal. Puste mal in das Röhrchen an der Tür und schau ob die Luft vorn wieder heraus kommt.

Hallo @uhrmacher

Es kommt Wasser aus dem Auslauf wie beim spülen und bei der Wartung der Brühgruppe.
Beim Kaffee zubereiten kommt kein Tropfen.
 
  • Exprelia HD8856 mit offener Tür testen Beitrag #8
Lumenstar
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Exprelia HD8856
Hier habe ich noch ein Video hochgeladen. Vielleicht erkennt ein Profi das Problem am Geräusch(wink)
 
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  • Exprelia HD8856 mit offener Tür testen Beitrag #9
uhrmacher
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zu 99% Wasserverlust an der Übergabe Supportventil zu BG. Also entweder Dichtungen am Supportventil defekt oder Stutzen an der BG gerissen.
 
  • Exprelia HD8856 mit offener Tür testen Beitrag #10
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teste es mal so wie es in der anleitung beschrieben ist,einlaufstüzen von der bg. runter
den auf das supportventil,evtl.mit schlauch verlängern in tasse o.auffangschale leiten.
pumpe an und kurz laufen lasse.
 
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  • Exprelia HD8856 mit offener Tür testen Beitrag #11
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teste es mal so wie es in der anleitung beschrieben ist,einlaufstüzen von der bg. runter
den auf das supportventil,evtl.mit schlauch verlängern in tasse o.auffangschale leiten.
pumpe an und kurz laufen lasse.
Der Test ist völlig sinnfrei weil es keinen Gegendruck von Kaffeemehl gibt.
 
  • Exprelia HD8856 mit offener Tür testen Beitrag #12
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david2911
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Hallo @Lumenstar ,
also ich erkenne auf den Bildern erstmal keinen Mangel, d.h das sieht soweit alles gut aus auf den ersten Blick.
Deinem Video nach bleibe ich auch bei meiner Vermutung mit dem Einlaufstutzen wie in #2 und #4 erwähnt. Ansonsten prüfe wie von @uhrmacher noch das Supportventil bzw. dessen Dichtungen.
Von der Testvariante, die Majolika vorschlagen hat, würde ich persönlich erstmal Abstand nehmen und das ganze mal mit offener Tür testen, dann erkennt man einen gerissenen Einlaufstutzen in der Regel recht gut.
Der Einlaufstutzen kostet in der Regel keine 5€, da du wohl in der Schweiz wohnst müsstest du nach einem passenden Shop schauen, bzw. @uhrmacher hat da eine Adresse gehabt.

Grüße
 
  • Exprelia HD8856 mit offener Tür testen Beitrag #13
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Hallo @Alle
Besten Dank für eure schnellen Antworten und Tips!
Ich konnte bei offener Tür bis jetzt nur mal den Kaffeesatzbehälter überlisten mit einem Magnet an der Getriebewand. Bei der Tür habe ich ebenfalls mit einem Magnet, keine Lösung gefunden. Hat mir jemand ein Bild wo genau und mit was ich die Tür austricksen kann?

Danke und Gruss
 
  • Exprelia HD8856 mit offener Tür testen Beitrag #14
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Hallo @Lumenstar ,

Wie sahen beim Reinigen vom Flowmeter die Kontakte (im Stecker) aus? Bei der Exprelia sorgt meist ein undichtes Funktionsventil (welches sich direkt darüber befindet) zu diesem Fehler.

Die Kontakte vom Stecker waren oxidiert!
 
  • Exprelia HD8856 mit offener Tür testen Beitrag #15
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Magnet in der Tür platzieren da wo der Magnet, welcher an der Maschine sitzt, rankommen würde wenn dieTür zu ist.
 
  • Exprelia HD8856 mit offener Tür testen Beitrag #16
Lumenstar
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Exprelia HD8856
Magnet in der Tür platzieren da wo der Magnet, welcher an der Maschine sitzt, rankommen würde wenn dieTür zu ist.

Bei der Markierung habe ich ein Magnet angebracht, die Tür wird aber immer noch als offen erkannt.
 
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  • Exprelia HD8856 mit offener Tür testen Beitrag #17
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zu 99% Wasserverlust an der Übergabe Supportventil zu BG. Also entweder Dichtungen am Supportventil defekt oder Stutzen an der BG gerissen.

Kann es sein das etwas bei meinem Supportventil fehlt?
 
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  • Exprelia HD8856 mit offener Tür testen Beitrag #18
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david2911
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Hallo @Lumenstar ,
in #2 hatte ich es beschrieben mit links neben dem Magneten an der Tür, ich habe es dir aber mal eben schnell fotografiert.
Dein Supportventil sieht soweit gut aus, beim zusammen machen die Dichtungen mit geeignetem Silikonfett leicht fetten und darauf achten, dass die beiden kleinen roten Dichtungen welche in den Abgang vom Funktionsventil gesteckt werden drauf sitzen. Beim Test mit der offenen Tür bitte an den SBS Auslauf der Brühgruppe denken!

Gruß
 
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Hallo @Lumenstar ,
in #2 hatte ich es beschrieben mit links neben dem Magneten an der Tür, ich habe es dir aber mal eben schnell fotografiert.
Dein Supportventil sieht soweit gut aus, beim zusammen machen die Dichtungen mit geeignetem Silikonfett leicht fetten und darauf achten, dass die beiden kleinen roten Dichtungen welche in den Abgang vom Funktionsventil gesteckt werden drauf sitzen. Beim Test mit der offenen Tür bitte an den SBS Auslauf der Brühgruppe denken!

Gruß
Besten Dank david2911(yes)
 
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