Fehlende Meldung „Wassertank füllen“

Diskutiere Fehlende Meldung „Wassertank füllen“ im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: jein -...
  • Fehlende Meldung „Wassertank füllen“ Beitrag #1
Kek
Kek
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
73
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: jein
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: cva 620

Wieder ein Problemchen.

Der Tank läuft leer, da nicht erkannt wird dass der Tank leer ist. Schwimmer im Tank schwimmt, selbst ohne Tank kommt keine Fehlermeldung. Habe schon einen anderen Sensor verbaut, kein Unterschied.
Die Platine ist etwas pulverig, müsste man die reinigen? Mir gehen die Ideen aus. Könnte auch messen, aber einen Schaltplan hab ich leider nicht..

Danke schonmal
 
  • Fehlende Meldung „Wassertank füllen“ Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Der Magnet im Tank verliert schon mal was an seinem Magnetismus mal prüfen
 
  • Fehlende Meldung „Wassertank füllen“ Beitrag #3
Kek
Kek
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
73
Wenn der Tank raus ist, könnte man trotzdem Kaffee ziehen und die Pumpe zieht Luft. Das ist doch nicht richtig. Mit defektem Magneten sollte da dauernd „Tank füllen“ stehen. Es ist aber genau umgekehrt.
 
  • Fehlende Meldung „Wassertank füllen“ Beitrag #4
Kek
Kek
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
73
Alles andere geht wunderbar. Ich habe den großen Boiler getauscht, der alte saß zu. Es kommt einem vor, als ob da was falsch angeklemmt ist, ich wüsste aber nicht was? Ich habe den alten Boiler gereinigt, war ein dicker Klumpen drin. Ich baue den mal ein. Komisch das ganze. Eine andere Platine habe ich auch mal dran gemacht. Kein Unterschied. Immer irgendwas. :(
 
  • Fehlende Meldung „Wassertank füllen“ Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was passiert wenn der Sensor an der Platine abgezogen wird?
 
  • Fehlende Meldung „Wassertank füllen“ Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mit defektem Magneten sollte da dauernd „Tank füllen“ stehen.
Der Magnet sinkt bei Wassermangel und signalisiert der Elektronik,
durch schliessen oder öffnen des Reedsensors daß der Behälter zu füllen ist.
Wenn der jetzt defekt oder zu schwach ist der Wassertank immer gefüllt.
 
  • Fehlende Meldung „Wassertank füllen“ Beitrag #7
Kek
Kek
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
73
Danke schonmal für euer Engagement. Also ohne Stecker des Sensors auf der Platine passiert nichts, alles wie vorher. Boiler hab ich nochmal getauscht, selbes Ergebnis. Auch !!!Ohne!!! Tank in der Maschine wird kein Fehler angezeigt. Ohne Tank ist der Magnet ja nicht vorhanden. Kapiere es nicht und weiß nicht wo ich ansetzen soll :confused:
Guck mal ob ich einen Magneten finde. Mit anderem Magneten keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlende Meldung „Wassertank füllen“ Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Setze mal einen Jumper auf den Steckplatz.
 
  • Fehlende Meldung „Wassertank füllen“ Beitrag #9
Kek
Kek
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
73
Was ist ein jumper? Beide Kontakte verbinden? Also Brücken? Sorry aber soweit bin ich nicht in der Materie. Danke für die Geduld erstmal n kaffe.
 
  • Fehlende Meldung „Wassertank füllen“ Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eine Brücke, die Kontakte halt kurzschliessen.
 
  • Fehlende Meldung „Wassertank füllen“ Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
teste,
mal mit einem starken magnet dort wo der wassertank normalerweise sitzt versuchen,
ob die fehlermeldung weg geht.
wenn die meldung weg geht, den schwimmer im wassertank erneuern.
schau auch nach dem reedsensors hier gammeln die kabel schnell,(oxidieren)
 
  • Fehlende Meldung „Wassertank füllen“ Beitrag #13
Kek
Kek
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
73
Es gibt ja keine Fehlermeldung, das ist ja die krux. Wenn ich nicht selber nach dem Wasserstand schaue, lutscht die Maschine den Tank leer bis man hört dass die Pumpe Luft saugt. Einen jumper hab ich nicht. Aber Brücken geht ja auch ohne das Ding. Kann ich aber erst morgen.
 
  • Fehlende Meldung „Wassertank füllen“ Beitrag #14
Kek
Kek
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
73
Ich glaube ich habe irgend einen Stecker falschrum drauf. Wofür ist das doppelt gelbe Kabel was vom Boiler kommt? Weiß das einer?
 
  • Fehlende Meldung „Wassertank füllen“ Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Termosensor, wenn du einen Boiler J hast.
Hast Du eine CVA620/2?
Das Reedkabel dürfte Weiß/weiß sein.
 
  • Fehlende Meldung „Wassertank füllen“ Beitrag #16
Kek
Kek
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
73
Der neuere Boiler. Das ist der einzige den ich mal drehen könnte weil er möglicherweise falsch gesteckt ist
 
  • Fehlende Meldung „Wassertank füllen“ Beitrag #17
Kek
Kek
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
73
Steckplatz gebrückt, nix. Stecker gelbe Kabel vom Boiler gedreht, nix. Das gibts doch nicht. Hat doch bis zum Boiler Tausch funktioniert. Kann es an einer Sicherung liegen?
 
  • Fehlende Meldung „Wassertank füllen“ Beitrag #18
G
Gast28056
Gast
Ist der Reed-Sensor mit einer Schraube befestigt ? Falls ja, kann testweise die Befestigungsschraube am Sensor getauscht werden. Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob hier eine nicht magnetische Edelstahlschraube oder eine magnetische oberflächenvergütetete Stahlschraube Verwendung findet. Es gab schon Beiträge im Forum, insbesondere bei Incantos, dass es an so einer banalen Sache lag.

Angestaubte Platinen reinige ich mit Isopropanol.
 
  • Fehlende Meldung „Wassertank füllen“ Beitrag #19
Kek
Kek
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
73
Nö ist nur von der Rückseite des Tanks gesteckt.
 
  • Fehlende Meldung „Wassertank füllen“ Beitrag #20
Kek
Kek
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
73
Kann man den Reed Sensor irgendwie messen? Kann ja sein dass die die ich hier hab alle defekt sind. Die sind ja aus den alten Maschinen, die ich bisher so verschlissen habe:D alles andere funktioniert tadellos. Lecker Kaffee alles dicht.
 
Thema:

Fehlende Meldung „Wassertank füllen“

Oben