Frage Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun?

Diskutiere Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig -...
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #1
N
Nismo2005
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
26
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto de Luxe

Hallo liebe Saecogemeinde,

vorab erstmal noch ein frohes neues Jahr. Meines hat bisher nicht wirklich gut angefangen.
Mein Kaffeevollautomat Saeco Incanto de Luxe Type: SUP021YBDR zeigt nach dem Einschalten und dem Selbsttest die Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert" an. Ich habe mich hier im Forum schon umgeschaut und aufgeschnappt, dass verschiedenste Bauteile defekt sein könnten. Könnte mir jemand mal bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben um die genaue Ursache einzugrenzen ?!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Mfg
Nismo
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Läuft das Getriebe mit normaler Geschwindigkeit?
Ist die Brühgruppe leichtgängig?

Ich würde als erstes die Brühgruppe komplett zerlegen, alles reinigen und frisch fetten (nur den Stößel und den großen O-Ring)
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #3
N
Nismo2005
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
26
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Brühgruppe habe ich komplett ausgebaut, gesäubert und gefettet. Die Brühgruppe geht aus meiner Sicht leichgängig.

Wie kann ich herausfinden, ob das Getriebe mit normaler Geschwindigkeit läuft?
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

überbrücke zunächst den mikroschalter oberhalb der brühgruppenverzahnung mit einem stück pappe. der maschine wird somit vorgegaukelt "brühgruppe eingesetzt". tresterbehälter und abtropfschale einsetzen und türe schließen. einschalten und initialdrehungen im selbststest durchführen lassen. sollte die meldung verschwunden sein liegt es an der schwergängigen brühgruppe.

sollte das problem bestehen wird wahrscheinlich die spannungregelung hinüber sein, was nicht so selten vorkommt.

Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

mfg
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und wenn sie nur ganz langsam dreht, dann heiz schon mal deinen Lötkolben an zwecks Tausches des TIP33C (besserer Ersat BD249C) und der 33V/1,3W Zenderdiode in der Getriebemotor-Spannungsstabilisierung, die es dann meist erwischt hat. Manchmal ist auch die Gleichrichterbrücke oder der Varistor beleidigt.

Zuvor miß natürl. den Widerstand am Stecker, einmal gelb/gelb die Heizschleife und die anderen beiden zum Motor und berichte, könnte auch dort ein Fehler sein.

Hilfreich auch der Testmodus, hier kannst die BG einzeln verfahren und rückmelden ob bzw. was sich dabei tut.

LG Grisu
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #6
N
Nismo2005
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
26
Hallo Leute,

danke nochmal, für eure überwältigende und schnelle Hilfe.

@2flow: Ich habe Deinen Ratschlag befolgt und den Mikroschalter der Brühgruppe überbrückt. Ergebnis ist, dass die Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert" immer noch angezeigt wird. Ich habe beim Selbsttest durch die Öffnung am oberen Deckel der Incanto de luxe geschaut darauf geachtet, ob sich das Getriebe, welches die Brühgruppe gewegt, dreht. Dies ist nicht der Fall das Getriebe vergleibt in der gleichen Position. Also wird wie du schon geschrieben hast der Spannungsregler hinüber sein.

@wehe: Ich messe ich jetzt erstmal die Werte am Stecker, um den Fehler genauer einzugrenzen. Meine unwissende Frage ist, muss ich messen während die Incanto am Strom hängt und eingeschaltet ist?
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #7
N
Nismo2005
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
26
So habe die erste Messung an der ausgeschalteten Incanto durchgeführt.

Ergebnis der Widerstandsmessung ist:

gelb-gelb: 125 Ohm
rot-blau: 46,5 Ohm

Ist das schon ein Anzeichen für irgendwas oder müssen noch weitere Messungen durchgefürt werden?
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #8
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Die Widerstandsmessung scheint meiner Meinung nach in Ordnung zu sein.
Schau Dir mal die Platine an vielleicht kannst Du ja schon defekte Bauteile erkennen.
Vermutlich liegt der Fehler an der Elektronik. Du kannst ja mal ein Bild der Platine hie reinstellen dann kann ich versuchen Dir zu helfen.

Mfg. safmolk
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

sollte die erforderliche spannung an rot und blau des motorsteckers (ca. 33 v) nicht anliegen, was wahrscheinlich ist, hilft dir diese anleitung:

Elektronikreparatur.pdf

mfg
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Werte sind ok, also vermutl. die Spannungsregulierung hinüber, siehe mein ersterer Kommentar, tausche mal de Transistor am großen Kühlblech und nebenan die Zenerdiode (bekommst beides u.a. beim Conrad).
Dort sind auch noch 2 Widerstände 2x 47 Ohm die du kontrollieren kannst ob sie noch zusammen 94 Ohm haben.
Da du elektron. nach eigenen Angaben nicht gerade ein Guru bist möchte ich Messungen unter Spannung vermeiden, da schon nicht ungefährlich!
Die große Gleichrichterbrücke erkennbar meist an den Zeichen +~-~ könntest auch die 4 Einzeldiodenstrecken ausmessen ob sie sperren leiten (falls du weißt was ich meine).
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #11
N
Nismo2005
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
26
Ich habe im Anhang mal ein Bild von der Platine angehängt, wenn euch das hilft. Augenscheinlich scheint auf der Platine nichts von durchgebrannten Bauteilen etc. zu sehen zu sein.

Ich habe beim Messen des Widerstandes eine erstaunliche Feststellung gemacht. Der Widerstand bei rot-blau war je nach Messung 31 Ohm, 40 Ohm und am Anfang 46 Ohm und sogar mal 50 Ohm. Ist das normal?

Ich gehe auch davon aus, dass die Spannungsregulierung hinüber ist. Aber auch wenn ich alles andere als der Guru in Elektrotechnik bin, würde ich gern die Messungen durchführen. Ich habe jetzt schon mit aufgesteckten Motorstecker im eingeschalteten Betrieb im Testmodus versucht zu messen. Jedoch zeigt mir mein Multimeter keine Werte an bei gelb-gelb und rot-blau. Weiß jemand, was ich falsch mache?
 
Anhänge
  • 20130104_150004.jpg
    20130104_150004.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 136
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn kein Strom fließt kann auch am Widerstand gelb/gelb oder am Motor blau/rot natürl. nichts messen, sonst würd er sich ja drehen ...

Und Strom fließt keiner, da entweder der Triac oder die Stabi defekt sind. Triac ist selten, daher tausche mal besagten TIP33C auf einen BD249C und die Zenderdiode.
Sitzen eventuell auf der anderen Seite des Kühlblechs (ganz rechts grad am Bildrand).

Je nach Stellung des Rotors ist der Widerstand unterschiedl., in gewissen Grenzen ist das normal, wobei mir 31 schon sehr sehr wenig vorkommt!
Vielleicht haben andere dazu Erfahrungswerte.
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #13
N
Nismo2005
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
26
stimmt auch wieder @wehe :) aber das Problem mit dem TIP33C und der Zenderdiode betrifft ja anscheinend die meistens defekten Incatos mit der Fehlermeldung Brühgruppe defekt und bei diesen Incantos fließt trotzdem Strom und diese Leute können auch Messwerte vorzeigen oder sehe ich das falsch ?!
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
hallo,

gebe bitte in die suchfunktion ein: "getriebe langsam incanto"

du bekommst sehr viele treffer, kannst dich umfassend informieren und ersparst uns viel arbeit. ich bitte um verständnis.

wenn anschließend noch was unklar ist kannst du dich selbstverständlich gerne melden.

mfg
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
verschiedene Modelle, leicht unterschiedl. Elektronik -> anderes Verhalten, auch abhängig wie hin der Transi ist.

Tausch einfach mal und dann sehen wir weiter ...
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #16
N
Nismo2005
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
26
Danke euch erstmal, werde mich dann mal ans umlöten machen!
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #17
G
Gast28056
Gast
hallo,

viel erfolg und arbeite sorgfältig. ist kein riesenakt die bauteile zu tauschen.

mfg
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast zum Ausmessungen der Widerstände und der Spannung von 2flow eine Anleitung bekommen, die Du nicht befolgt hast.
Es wurden nur Widerstandswerte gepostet .....
gelb-gelb: 125 Ohm
rot-blau: 46,5 Ohm

Der Widerstand an gelb / gelb (Vorwiderstand) ist o.k. Ein Getriebemotor mit 46,5 Ohm bringt keine ausreichende Leistung mehr.
Dieser Wert sollte genau überprüft werden. Spannungsmessungen sind unbedingt erforderlich, um einen Triacfehler oder eine Spannungsreglerfehler zu erkennen.
Ein wildes Austauschen von Bauteilen kann bei einer Multilayerplatine nur zu weiteren Fehlern führen, die eine Reparatur der Platine völlig unmöglich machen und den Kauf einer neuen Leistungsplatine erfordern. Ich denke an ein Problem, wenn eine innere Fläche nicht mehr kontaktiert werden kann.

mfg
Harry
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #19
N
Nismo2005
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
26
Hallo Harry,

ich wollte die Widerstands -/ und Spannungsmessung durchführen, wie von 2flow gepostet. Die Widerstände ließen sich auch im ausgeschalteten Gerät und abgezogenem Stecker problemlos, wenn auch mit Schwankungen bei rot/blau mit meinem Multimeter messen.

Die Spannungsmessung mit eingeschaltetem Gerät und eingestecktem Stecker scheiterte allerdings bei mir. Ich konnte leider keine Spannungen messen, obwohl ich allerlei Sachen probierte. U.a. habe ich davon gelesen, dass man die Spannungen im Testmodus auslesen soll, auch dort bekam ich keine Spannungen zu messen.

Könntest du mir noch ein Tipp geben, warum ich keine Spannungen an der Incanto messen kann?

Damit du es nachvollziehen kannst, gebe ich Dir mal ein Abriss, wie ich beim Spannungsmessen vorgehe:

1. Incanto einschalten bis irgendwann wieder der Fehler "Brühgruppe blockiert" erscheint.
2. Multimeter auf Gleichstrom und 200 V stellen
3. Die Kontakte (schwarz und weiß) des Multimeter von hinten in die Motorstecker gelb-gelb oder rot-blau stecken.


Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass ein wildes Austauschen mehr ein Stochern im Nebel gleichkommt und dadurch mehr beschädigt als repariert werden kann.
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
U.a. habe ich davon gelesen, dass man die Spannungen im Testmodus auslesen soll, auch dort bekam ich keine Spannungen zu
messen.

Hallo,

Hast Du im Gleichstrombereich gemessen ? War die Anzeige eindeutig 0 VDC ? War der Satzbehälter eingesetzt und es gab für ihn keine Fehlermeldung ?
Wenn ja auf alle Fragen, dann ist offensichtlich ein Triac defekt. Was machte die Mühlenmotor im Testmodus .... lief er ?
Wenn die Mühle o.k. war, untersuche zuerst den Triac T4 (mit RV5) und seine Ansteuerung über ISO7 und ISO3. Die Hardware-Halbwellengleichrichtung arbeitet mit 2 Sharp-Optokopplern vom Typ S2S3.
Überprüfe auch den Getriebemotor mit einer externen Gleichstromquelle an rot/blau. Wähle die höchste Spannung unter 33 VDC, die Du zur Verfügung hast. Spannungen unter 33 VDC lassen den Motor nur langsamer laufen. Bedenklich ist weiterhin der hohe Ohmwert der Getriebemotorwicklung.

mfg
Harry
 
Thema:

Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun?

Oben