Frage Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun?

Diskutiere Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Danke Harry für die Zeit und die Geduld, die du mit mir hast :) Deine ersten Fragen muss ich alle mit ja beantworten: -gemessen im...
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #21
N
Nismo2005
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
26
Danke Harry für die Zeit und die Geduld, die du mit mir hast :)

Deine ersten Fragen muss ich alle mit ja beantworten:
-gemessen im Gleichstrombetrieb
-Anzeige war 0VDC
-Satzbehälter war eingesetzt
-Fehlermeldung für Satzbehälter kam nicht

Ich war zwar im Testmodus durch drücken "Kaffee lang + Heißwasser + einschalten Incanto" habe dort aber nichts getestet, da ich nichts gefunden habe, wie ich die einzelnen Bauteile testen kann.

Kannst du mir bitte sagen, durch welche Tasten ich im Testmodus den Mühlenmotor testen kann und ob ich dort auch den Getriebemotor testen kann?

Werde danach deinem Ratschlag folgen und den Triac durchtesten und den Getriebemotor mit einer externen Gleichstromquelle testen.

Die Getriebemotorwicklung hatte beim ersten Messen 46,5 Ohm bei nächsten dann 31 Ohm und dann 40 Ohm. Ich habe eben gerade nochmal nachgemessen und jetzt ist der Widerstand 38,1 Ohm. Ist das immer noch zu viel?
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #23
N
Nismo2005
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
26
Ich habe es geschafft und im Testmodus den Mühlenmotor getestet, läuft einwandfrei. Die Pumpe läuft im Testmodus übrigens auch tadellos. Der Widerstand vom rot-blauen Kabel war jetzt durchgängig 32,6 Ohm. Ich habe es sage und schreibe geschafft die Spannungen zu messen :)

gelb-gelb: 101,5 VDC
rot-blau: 6,2 VDC


Gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass eindeutig der Leistungstransistor BD 245 C bzw und die Zenerdiode ZD 33 V der Übeltäter sind?

Ist die Bestellung bei Conrad korrekt:

Bipolar-Standard-Leistungstransistor BD 245 C NPN Gehäuseart SOT 93 I(C) 15 A Emitter-Sperrspannung U(CEO) 100 V im Conrad Online Shop | 167720

Zener-Diode 1,3 W Diotec ZPY 33 V Gehäuseart DO 41 P(tot) 1,3 W Zenerspannung 33 V im Conrad Online Shop | 180726
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass eindeutig der Leistungstransistor BD 245 C bzw und die Zenerdiode ZD 33 V der Übeltäter sind?

Hallo,

Ja. Auch die Bestellung ist o.k.

mfg
Harry
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #25
N
Nismo2005
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
26
Super Danke! Ich melde mich sobald, beides eingelötet ist:D

Schönen Sonntag noch...
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #27
N
Nismo2005
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
26
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bei Digitalo den Transistor BD249 C TO 218 (TRANSISTOR BD 249 C TO 218 | digitalo)

und die Zenderdiode 1,3 Watt 33 Volt (ZENER DIODE 1,3 WATT 33 V, DIOTEC | digitalo)

gekauft und nach der Elektronikreparaturanleitung von makramee eingelötet.

Das Problem Brühgruppe blockiert besteht jetzt nicht mehr. Dafür aber ein viel schwerwiegenderes die Incanto qualmt sofort beim Einschalten. Ich habe die Incanto sofort wieder auseinandergebaut und eingeschaltet um zu schauen, was die genaue Ursache ist.

Dabei habe ich festgestellt, dass einer der blauen Bauteile auf der Platine verschmort war. (Siehe Bild)

Kann mir jmd. sagen, was die Ursache dafür ist und ob man das Teil genauso auswechseln und auslöten kann, wie den Transistor und die Diode ?!

Mfg

ein enttäuschter Nismo
 
Anhänge
  • 20130113_172646.jpg
    20130113_172646.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 78
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #28
N
Nismo2005
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
26
Ich muss noch dazusagen, dass ich beim Aufmachen der Incanto nachdem es qualmte festgestellt habe, dass das schwarze Bauteil auf dem Bild oberhalb des verschmorten Bauteils verbogen war und unmittelbar an dem verschmorten Bauteil anlag es aber nicht berührte. Die Plaste dieses Bauteils ist leicht angesenkt. Vielleicht hilft das bei der Fehleranalyse.
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Abgeraucht ist der Varistor RV10 = S07K35, weil eine Überspannung besteht. Die Regelung arbeitet nicht.
Vermutlich ist die Gleichrichterbrücke oder der NPN-Leistungstransistor BD 249C mit dem Spannungsteiler ZD 33V / 100 Ohm nicht korrekt verbunden.
Es besteht eine Leiterbahnunterbrechung oder eine unsaubere Lötstelle.

mfg
Harry
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #30
N
Nismo2005
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
26
Dank Dir Harry,

denke auch, dass eine unsaubere Lötstelle das Problem sein könnte. Werde morgen mal einen Elektriker durchmessen lassen, wo diese ist. Kann man den Varisator auch einfach austauschen und einlöten oder meinst du, dass außer dem Varisator noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden sind?

Ist die Gleichrichterbrücke, das Bauteil oberhalb des verschmorten Varisators? Meinst du der hat auch einen mitbekommen ist ja auch leicht angesenkt?
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei vielen ähnlichen Problemen reichte der Austausch des Varistors S07K35, nachdem die Regelung korrigiert war.

mfg
Harry
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #32
N
Nismo2005
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
26
Super dann muss ich wohl noch mal den Lötkolben schwingen :)

Eine andere Frage noch, ich bekomme die Brühgruppe und Satzbehälter nicht aus mehr aus der Incanto. Hatte jmd schonmal das Problem?
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja, wenn sie nicht in Endstellung ist geht sie auch nicht raus, da das Teil zum Supportventil darin ja reingeschoben ist.
Kann man die innenliegende Schraube in der BG (tief hinter dem Loch) rausschrauben und schon gehts trotzdem, der kleine Teil verbleibt natürl. dann drinnen.
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #34
S
saeco-kini
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
2
Brühgruppe blockiert !!!

Hallo
Bin erst seit kurzem in diesem Forum und habe das gleiche Problem mit der Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert "
Ich habe den Leistungstransistor schon gewechselt aber jetzt suche ich noch die Z-Diode
Kann mir jemand sagen was für eine Bezeichnung die auf der Platine hat oder wo die genau sitzt.
Ich möchte kein falsches Teil auswechseln !!!
Gruß an alle vom Forum
saeco-kini
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
da sind meist 2 Stück 47 Ohm Widerstände gleich daneben, im Umkreis vom großen Kühlblech
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #36
N
Nismo2005
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
26
So freudige Botschaft, ich habe den Varisator getauscht und die unsauberen Lötstellen ausgebessert und siehe da der Kaffee sprudelt wieder :) Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier geholfen haben insb. Harry und wehe !!!
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun? Beitrag #37
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@Nismo2005,

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.


@saeco-kini,

Wenn Du Dich in ein Thema einklinkst, muss Du auch sagen wie Deine Maschine und Platine heißt.
Zumal Du eine genaue Position der ZD 33 V (Zenerdiode) wissen möchtest.

mfg
Harry
 
Thema:

Fehlermeldung Brühgruppe blockiert! Was ist zu tun?

Oben