Freude und Leid - Primea Duo

Diskutiere Freude und Leid - Primea Duo im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freunde des guten Kaffeegenusses, seit gut 2 Jahren sind wir stolze und zufriedene Nutzer einer Primea Duo. Da auf die guten Zeiten die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freude und Leid - Primea Duo Beitrag #1
K
Karsten0815
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
15
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Freunde des guten Kaffeegenusses,
seit gut 2 Jahren sind wir stolze und zufriedene Nutzer einer Primea Duo. Da auf die guten Zeiten die Schlechten folgen, melden sich mittlerweile die ersten Wehwehchen in geballter Form: Verschlüsse von Bohnenbehälter und Seitenklappe der Brühgruppe sind defekt und mit Fehler 2 wird auf eine Servicestelle verwiesen, die mir unbekannt ist.
Kurz und gut, seit heute Abend haben wir ein kaffeefreier Raum... :(
Habe bereits ausgiebig das Forum durchforstet und die üblichen Wartungsarbeiten sorgfältig durchgeführt - die Probleme bleiben. Werde mir jetzt einen Service suchen müssen, der die Dinge wieder richten kann.
Schöne Grüße,
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude und Leid - Primea Duo Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

üblichen Wartungsarbeiten sorgfältig durchgeführt - die Probleme bleiben.

Was hast du alles gemacht? Sind die Verschlüsse von Bohnenbehälter und Seitenklappe schon OK? Hast du wie im Betriebs Anleitung beschrieben für 30 Sek aus und ein zuschalten?




Werde mir jetzt einen Service suchen müssen, der die Dinge wieder richten kann.
Und wenn repariert vielecht schreibst hier was ist gemacht worden.

Gruß Aydin
 
  • Freude und Leid - Primea Duo Beitrag #3
K
Karsten0815
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
15
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Aydin,

die Verschlüsse sind schlichtweg defekt.
1. die Taste für den Bohnebehälter hat sich von ihrer Verankerung getrennt. Die Plastikfüße sind beim Schließen der Abdeckung abgebrochen.
2. bei der Seitentür der Brühgruppe ist ein Seitenteil des Schnappverschusses abgebrochen.

Nach den Hinwiesen aus dem Forum habe ich das Mahlwerk einer Wartung unterzogen. Die Justierung ist allerdings erfolglos geblieben, da der Imbus "durch" gerutscht ist.

30 Sekunden? Ich habe zwischendurch eine gute Stunde Pause eingelegt. Der Frust musste sich etwas abkühlen... Die Meldung Feler 2 bleibt hartnäckig und blockiert weiter jeden Kaffeegenuss. Die Hinweise auf manuelles Resetten der Meldung über das Diagnosemenü sind mir zu riskant. Beim PC bin ich zu jeder Schandtat bereit, aber hier habe ich zu viel Respekt vor Folgeschäden und ausufernde Kosten...

Werde mich bemühen, eine kurze Rückmeldung abzusetzen, sobald ich wieder eine funktionsfähige Primea auf dem Küchentisch stehen habe...

Grüße,
Karsten
 
  • Freude und Leid - Primea Duo Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die Meldung Feler 2 bleibt hartnäckig und blockiert weiter jeden Kaffeegenuss. Die Hinweise auf manuelles Resetten der Meldung über das Diagnosemenü sind mir zu riskant. Beim PC bin ich zu jeder Schandtat bereit, aber hier habe ich zu viel Respekt vor Folgeschäden und ausufernde Kosten...
"Manuelles Resetten" nehme ich an meinst du auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Wenn beim PC hast kein problemm siehe es als hättest dein BIOS auf Default gesetzt.
Ich hätte gesagt probiere es, persönlich glaube dass bei die (neu Saeco)Geräte bleiben gespeichert die fehler meldungen (manche/manchmal) obwohl sind schon erledigt/repariert. Und mit Werkseinstellungen das Gerät wird gebracht lediglich in Auslieferung Zustand gesetzt (ohne Persönliche Einstellungen und mit leere Fehler Speicher). Entscheidung und Verantwortung liegt bei dir.


Werde mich bemühen, eine kurze Rückmeldung abzusetzen, sobald ich wieder eine funktionsfähige Primea auf dem Küchentisch stehen habe...

Wäre sehr nett, davon lebt der Forum.

Gruß Aydin
 
  • Freude und Leid - Primea Duo Beitrag #5
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Primea Duo - Fehler 2

Hallo,
die Meldung sagt, dass Mahlwerk 2
blockiert - Nehme einen Schlüssel und
drehe vorsichtig manuell das MW.
Vielleicht ist dann der Fehler weg.

gruss
vom Kaffee.Freund
 
  • Freude und Leid - Primea Duo Beitrag #6
K
Karsten0815
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
15
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Kaffee.Freund,

besten Dank für den Hinweis. :)
Mahlwerk justieren wird bereits als regelmäßige Wartungsroutine empfohlen. Nachdem wir die ersten 3.000 Tassen locker hinter uns haben, wollte ich das beide Mahlwerke entsprechend justieren.

Leider zeigt sich auch hier ein großer Graben zwischen Theorie und Praxis. Mit größter sorgfalt die Schrauebn der Abdeckplatten lösen (wer hat die schon gern im Mahlwerk), einen 5er Nimbusschlüssel genommen und fertig. Wenn, ja wenn sich die Schrauben denn auch nur ein wenig dazu ermuntern liessen, sich auch nur etwas zu bewegen. Offenbar habe ich es mit "Trotzkopfschraunben" mit eingautem Widerstandsfaktor zu tun. :confused:

Leider hilft auch sanfte Gewalt nichts. Da grobe Gewalt nur zu einer Abschleifung der Schraubenfassungen führt, habe ich diese Option gleich verworfen. :(

Nach allem Forumsstudium und gut gemeinten Tips bleibt offensichtlich nur der Weg zum Service. Hier brauche ich wohl nicht zu erwähnen, das der "Schadensfall" genau 3 Tage nach Ablauf der Garantie eingetreten ist... Telefonisch wurde mir von einer freundlichen Servicekollegin Kulanz in Aussicht gestellt. Eine Garantie für Kulanz ist das leider nicht. Im dümmsten Fall darf ich nicht nur Versand, Kostenvoranschlag sondern auch die Reperatur aus eigener Tasche bezahlen. Hoffe erst mal auf einen Kulanten Service bzw. auf eine Rechnung, die ohne Kredit zu finanzieren ist... :cool:

Grüße,
Karsten
 
  • Freude und Leid - Primea Duo Beitrag #7
F
Freddy01
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
15
Suchst du Hilfe oder willst du dich nur ausjammern??
Ich verstehe den Sinn von deinem Geschreibse nicht so recht.
 
  • Freude und Leid - Primea Duo Beitrag #8
K
Karsten0815
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
15
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Freddy01,
interessante Fragestellung!
Vielleicht verhilft Dir ein Blick auf die gesamte Themendiskussion zu einer Antwort.
Ich kenne nur 2 gute Gründe für ein Forum: 1. Informationsautausch und 2. Hilfestellung.
Ich habe ein ernsthaftes Problem, so bezeichne ich einen Kaffeeautomaten, der nicht mehr funktioniert. Advocat und Kaffee.Kenner waren so freundlich, mir helfen zu wollen und ich habe ihre Antworten ernst genommen und ihnen geantwortet. Sie scheinen mich jedenfalls verstanden zu haben.

Wenn Du das als Jammern bezeichnest, so ist dies sicher eine eigenwillige Interpretation mit der ich aber gut leben kann. Meiner Erfahrung nach hilft Jammern aber wirklich nicht weiter! Einen Kaffeeautomaten, der keinen Kaffee bietet, bewerte ich deutlich problematischer.

Mag aber auch sein, dass Du Dich an der gedoppelten Nachricht störst. In diesem Punkt bist Du in bester Gesaellschaft - stört mich auch. Eigentlich wollte ich nur die ursprüngliche Nachricht ändern, was mit einer gedoppelten Nachricht endete. Wie ich Nachichten nachträglich ändern oder löschen kann hat sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen. Gilt im übrigen auch für den lästigen Anhang "FB_Addon_ ...".

Kurzum, besten Dank für Deinen anregenden Diskussionsbeitrag. ;)
Gruß,
Karsten
 
  • Freude und Leid - Primea Duo Beitrag #9
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
Hallo Kaffee.Freund,



Leider zeigt sich auch hier ein großer Graben zwischen Theorie und Praxis. Mit größter sorgfalt die Schrauebn der Abdeckplatten lösen (wer hat die schon gern im Mahlwerk), einen 5er Nimbusschlüssel genommen und fertig. Wenn, ja wenn sich die Schrauben denn auch nur ein wenig dazu ermuntern liessen, sich auch nur etwas zu bewegen. Offenbar habe ich es mit "Trotzkopfschraunben" mit eingautem Widerstandsfaktor zu tun. :confused:

Leider hilft auch sanfte Gewalt nichts. Da grobe Gewalt nur zu einer Abschleifung der Schraubenfassungen führt, habe ich diese Option gleich verworfen. :(


Grüße,
Karsten


Hallo Karsten,

Mahlwerk nachstellen bei der Duo ist kein Problem. Habe ich bei meiner auch schon gemacht, habe beide Mahlwerke problemlos nachgestellt. Versuche beim Nachstellen, den Schlüssel etwas nach unten zu drücken, dann gehts leichter.

Schönen Gruß
Marc
 
  • Freude und Leid - Primea Duo Beitrag #10
K
Karsten0815
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
15
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Marc,
danke für Deinen Hinweis.
Ich habe es mit etwas Druck nach unten versucht, leider wieder ohne Erfolg. Der Imbus "rutscht" bei stärkeren Druck durch, obwohl er eigentlich genau past.

Damit stellen sich mir 2 Fragen:
1. nutzt Du einen speziellen Imbus? Ich habe einen 5er verwendet, der Haar genau passt (ohne Spielraum).
2. habe ich zulange mit der Justierung gewartet (ca. 2 Jahre)? Haben sich die Schrauben dadurch "festgesetzt"?

Schöne Grüße,
Karsten
 
  • Freude und Leid - Primea Duo Beitrag #11
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
Hallo Karsten,

ich habe einen ganz normalen, handelsüblichen Winkelinbus verwendet.Ob's Größe 5 war, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Ich würde ja nachsehen, aber meine Duo ist wegen einem Defekt am Display zur Zeit in Garantiereparatur. :(

Hast Du sichergestellt, daß die Mahlwerke komplett leer gelaufen sind, nicht daß da noch Bohnen dazwischenhängen, dann geht es nämlich auch nicht, oder nur unter erhöhtem Kraftaufwand.
Daß durch nichtverstellen irgendwas in dem Bereich fest wird glaube ich eigentlich nicht. Dort kommt ja kein Wasser hin, da wird nichts festkorrodieren.

Schönen Gruß
Marc
 
  • Freude und Leid - Primea Duo Beitrag #12
K
Karsten0815
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
15
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Marc,
danke für Deine Hinweise. Ja, die Kaffeebohnen habe ich komplett entfernt. Ich habe sogar noch mit dem Staubsauegr das letzte Staubkorn herausgeholt.Na ja, leider hat mich das auch noch nicht weiter gebracht. Der "Fehler 2" bleibt hartnäckig und blockert die Maschine.
Schöne Grüße,
Karsten
 
  • Freude und Leid - Primea Duo Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Karsten

Der "Fehler 2" bleibt hartnäckig und blockert die Maschine.

Hast du dich schon versucht im Test oder Diagnose Modus?
Vieleicht dort erfährst mehr über der Grund von der Meldung.

Gruß Aydin
 
  • Freude und Leid - Primea Duo Beitrag #14
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Mahlwerk öffnen - Primea

Hallo,

versuche noch mit einer Spitzzange als Hebel in die
Nuten der Mahlscheibenabdeckung zu greifen - benutze es
als Drehwerkzeug und drücke gleichzeitig die Vielzahnwelle
nach unten - Dann bekommt Du es auf jeden Fall auf. !!

Gruss
vom Kaffee-Freund
 
  • Freude und Leid - Primea Duo Beitrag #15
K
Karsten0815
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
15
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Aydin,

jep, das mit dem Test im Diagnosemodus habe ich mir schon angetan. Die Einzeltests waren soweit erfolgreich. Allein 2 Melungen bemängelten das Multiventil und Mahlwerk.

Die Diagnose verlief im Übrigen abtenteerlich. Ih habe normaler Weise einen kleinen Abtropftopf unter dem auslauf stehen. Dieser wurde beim Testlauf unerwartet durch den Tassenlift nach oben geschoben. Konnte den Abtropftopf noch in letzter Sekunde entfernen...

Grüße,
Karsten
 
  • Freude und Leid - Primea Duo Beitrag #16
K
Karsten0815
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
15
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Kaffee-Freund,

das klingt jetzt schon ein wenig abenteuerlich: "Spitzzange als Hebel" und "Vielzahnwelle nach unten drücken". Ehrlich gestanden habe ich da großen Respekt vor möglichen Schäden.

Du hast sicher schon viel Erfahrung im Umgang mit der Primea Duo. Mir fehlt da noch etwas der Mut. Ich werde mich jetzt wohl dazu durchringen, die Primea Duo zum Reparaturservice zu schicken. Es gibt da laut Servicepersonal die Chance auf eine Garantiereparatur, auch wenn das Ablaufdatum schon wenige Tage überschrirtten ist.

Danke Dir und den weiteren Mitstreitern für Eure wertvollen Anregungen.

Grüße,
Karsten
 
  • Freude und Leid - Primea Duo Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Karsten

jep, das mit dem Test im Diagnosemodus habe ich mir schon angetan. Die Einzeltests waren soweit erfolgreich. Allein 2 Melungen bemängelten das Multiventil und Mahlwerk.
Ich werde mich jetzt wohl dazu durchringen, die Primea Duo zum Reparaturservice zu schicken. Es gibt da laut Servicepersonal die Chance auf eine Garantiereparatur, auch wenn das Ablaufdatum schon wenige Tage überschrirtten ist.

Vieleicht wird keine Garantie Angelegenheit und wirds Teuer.
Und du dich entscheidest der MFV und Mühle zu reparieren, Forums Hilfe ist da.:)

Gruß Aydin
 
  • Freude und Leid - Primea Duo Beitrag #18
K
Karsten0815
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
15
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Aydin,

Du hast völlig Recht. Der Versuch über eine Garantie-Reparatur ist sicher ein Risiko. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)

Dazu habe ich gerade das wenig ermunternde Forums-Thema "Philips fährt Saeco Kundenservice an..." gelesen. Da kommt wahrlich alles andere als Freude auf. :rolleyes:

In jedem Fall bin ich sehr über das aktive und wirklich engagierte und hilfreiche Forum erfreut. :)

Danke und Grüße,
Karsten
 
  • Freude und Leid - Primea Duo Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Karsten

Du hast völlig Recht. Der Versuch über eine Garantie-Reparatur ist sicher ein Risiko. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)

Dazu habe ich gerade das wenig ermunternde Forums-Thema "Philips fährt Saeco Kundenservice an..." gelesen. Da kommt wahrlich alles andere als Freude auf. :rolleyes:

Früher war irgendwie besser "Saeco" war Saeco aber jetzt bei der größe?
Aber der Forum ist da. Wenn du versuchst und ist NIX.

Gruß Aydin
 
  • Freude und Leid - Primea Duo Beitrag #20
K
Karsten0815
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
15
Vollautomat
Primea Duo
SAECO Garantie bei Philips?

Hallo,

guter Punkt Aydin!
Ich frage mich, inwieweit Philips uns einfach eigene Garantiebedingungen unterbreitet und damit die ursprünglichen SAECO Garantie einfach verdrängt. Ob das rechtlich haltbar ist? Wäre traumhaft, die Reparaturzeit mit einem Ersatzgerät verbringen zu können. Nach wenigen Tagen ohne SAECO vermissen wir bereits die besondere Art Kaffee zu genießen.

Hat jemand eigene Erfahrungen zur Philips Garantie für SAECO Geräte gemacht?

Schöne Grüße,
Karsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freude und Leid - Primea Duo

Oben