Gaggia Accademia Fehler E 03

Diskutiere Gaggia Accademia Fehler E 03 im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ich hab ein Problem mit meiner Gaggia Accademia Typen SUP 038 G Erst klemmte die Brügruppe Meldung Brühgruppe schwergängig Dann ging sie...
  • Gaggia Accademia Fehler E 03 Beitrag #1
B
BlackRoses
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2012
Beiträge
54
Mechanikkenntnisse vorhanden
Weniger
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Gaggia Accademia
Hallo
Ich hab ein Problem mit meiner Gaggia Accademia Typen SUP 038 G
Erst klemmte die Brügruppe
Meldung Brühgruppe schwergängig
Dann ging sie nicht mehr raus blockierte
Jetzt nach langem Kampf ist die Brügruppe draußen
Aber bekomm die Fehlermeldung Gerät neu starten zur ( E 03)
Bin am Verzweifeln langsam 🤔
Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet👍🏻
 
  • Gaggia Accademia Fehler E 03 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
SUP 038G klingt nach Saeco Xelsis-Klone. Dann tausche mal den Schalter am großen Getriebezahnrad. Dazu muss die Getriebeplatte nach vorn abgebaut werden( alle 10er Torx am Getriebe und das Sopportventil) und um da ranzukommen muss mindestens noch die Verkleidung der Ventile rechts im BG-Raum abgebaut werden (2 Schrauben und dann nach vorn abziehen).
 
  • Gaggia Accademia Fehler E 03 Beitrag #3
B
BlackRoses
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2012
Beiträge
54
Also Schrauben alle raus und dann welchen Schalter?
Wie tausch ich den ?
 
  • Gaggia Accademia Fehler E 03 Beitrag #4
B
BlackRoses
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2012
Beiträge
54
Hab alle Schrauben draußen aber da lässt sich nichts nach vorne abziehen
 
  • Gaggia Accademia Fehler E 03 Beitrag #6
B
BlackRoses
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2012
Beiträge
54
Es kommt immer wieder diese Fehlermeldung E03🙊
 
  • Gaggia Accademia Fehler E 03 Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo
was ist mit einer anleitung hast keine,dann schau auf seite 52 - 7.11 Gearmotor
evtl. solltest damit zurecht kommen.
Das schaut aber nicht nach SUP038 aus!
Es kommt immer wieder diese Fehlermeldung E03🙊
Hast Du jetzt das Getriebe offen und den Schalter getauscht/ geprüft?
Das sind min 10 10erTorx Senkschrauben und 3 10erTorx Schrauben am Supportventil zu lösen!
 
  • Gaggia Accademia Fehler E 03 Beitrag #8
B
BlackRoses
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2012
Beiträge
54
Ich hab alle Torx Schrauben gelöst aber nach vorn abzeihen geht nicht
 
  • Gaggia Accademia Fehler E 03 Beitrag #9
B
BlackRoses
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2012
Beiträge
54
bitte um Nachsicht bin da absoluter Frischling :)
 
  • Gaggia Accademia Fehler E 03 Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ruckel mal bissel, das geht schon. Aber aufpassen, oben mittig sitzt ein roter Dichtring auf einem Kunststoffstutzen, der muss da unbedingt bleiben und am Supportventil sind 2 kleine Dichtringe, die müssen aufs Ventil gefädelt werden bevor es wieder montiert wird.
 
  • Gaggia Accademia Fehler E 03 Beitrag #11
B
BlackRoses
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2012
Beiträge
54
Ich mach später mal ein Bild
Andere Frage es wird ja immer eine schwergängigen Brühgruppe gemeldet bevor der Code E03 E04 kommt
wenn man einfach die BG tauscht sollte der Spuck doch vorbei sein oder?
 
  • Gaggia Accademia Fehler E 03 Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, der Fehler kommt weil das Getriebe die Endstellungen nicht meldet ( Schalter wird nicht ausgewertet) Dann rennt sie auf Anschlag und dann spricht der Überstromschutz (mehr als 1,2A Motorstrom) an und je nach Richtung kommt dann E03/04. Kannst ja ohne BG mal testen ob sie die Endlage findet.
 
  • Gaggia Accademia Fehler E 03 Beitrag #13
B
BlackRoses
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2012
Beiträge
54
ich konnte nur eine Abdeckung lösen ...Das Ventil ist jetzt frei
aber mehr geht da nicht ...Kann man das als Leihe überhaupt bewältigen?
Ich seh halt nur das die Brühgruppe wohl schwergängig läuft und dann der Fehler kommt...
Wobei da alles gereinigt und gefettet ist...und der Schalter (wie nennt der sich denn genau?) um den es hier geht wird der gesteckt oder muss der gelötet werden?
 
  • Gaggia Accademia Fehler E 03 Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie viele Senkkopfschrauben und wie viele andere Schrauben hast Du jetzt ausgeschraubt? Hast Du das Supportventil herausgezogen? Der Schalter ist gesteckt, den könnte jeder wechseln der noch min 5 Finger besitzt ;-)
 
  • Gaggia Accademia Fehler E 03 Beitrag #15
B
BlackRoses
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2012
Beiträge
54
Ich hab alle Torx Schrauben raus und 3 Kreuz
Das Ventil ist noch verschraubt
Kann es sein das ich von oben da dran muss ?
 
  • Gaggia Accademia Fehler E 03 Beitrag #16
B
BlackRoses
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2012
Beiträge
54
Und der Stecker muss erneuert werden ?
 
  • Gaggia Accademia Fehler E 03 Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Fehlercode 03 - brewing unit blocked in ‘work’
 
Anhänge
  • Accademia Service manual.pdf
    6,7 MB · Aufrufe: 19
  • Gaggia Accademia Fehler E 03 Beitrag #18
B
BlackRoses
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2012
Beiträge
54
Sorry und erst mal vielen Dank fürs schnelle Feedback👍🏻
Jetzt nur noch ne Nachfrage
Dieser Schalter muss der erneuert werden oder was macht der genau? Schaler abziehen Zahnräder auf welche Stellung drehen?
Und das wäre die Ursache für E03 E04?
VG
 
  • Gaggia Accademia Fehler E 03 Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich glaub das hat keinen Zweck, ich hab doch alles schon geschrieben, aber Du verstehst es nicht und setzt die klaren Anweisungen nicht um, so kommen wir hier nicht weiter.
 
  • Gaggia Accademia Fehler E 03 Beitrag #20
B
BlackRoses
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2012
Beiträge
54
warum denn so aggro?
Betrete bei der Sache eben absolutes Neuland ...
Hab da eben keine Routine bei
Jeder fängt doch mal an👍🏻
 
Thema:

Gaggia Accademia Fehler E 03

Oben