Frage Gaggia Titanium - lauter Knall

Diskutiere Gaggia Titanium - lauter Knall im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ok. Für heute reichts erstmal. Tausend Dank! Du hast mir sehr geholfen, bzw. ohne dich hätte ich nichts machen können. Bleiben nur noch diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #41
amaryllisa
amaryllisa
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
51
Vollautomat
Gaggia Titanium SUP027 YDR, Boiler J
Ok.
Für heute reichts erstmal.

Tausend Dank! Du hast mir sehr geholfen, bzw. ohne dich hätte ich nichts machen können.

Bleiben nur noch diese ärgerlichen Kleinigkeiten, die schaue ich mir aber morgen bei Tageslicht an.

Der Boiler schlummert nun mit Zitronensäurewasser, mit der Spritze verabreicht. Da passt ja wahnsinnig wenig rein. Ich glaube es waren 6 ml.

Gute Nacht!:eek:
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #42
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Beim Überdruckventil sehe ich bisher keinen Grund warum es kaputt sein sollte, solange das Kunststoffgewinde für das Anschlussstück nicht defekt ist.

Die Pumpe ist aber definitiv hinüber, die Feder ist zerbrochen.

Falls du den Erhitzer wirklich freibekommen willst nimm Amidosulfonsäure, Zitronensäure zieht im kalten Zustand "nicht die Wurst vom Brot".

Beim Hebelchen für die Mahlmengenverstellung ist etwas Puzzeln angesagt, ich habe leider gerade keine Vergleichsmaschine hier um genau nachzusehen wie.
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #43
amaryllisa
amaryllisa
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
51
Vollautomat
Gaggia Titanium SUP027 YDR, Boiler J
Guten Morgen! :)

Danke für den Hinweis auf Überduckventil. Bleibt also erstmal da.

Tja, das mit der Pumpe habe ich gut hinbekommen. Da kaufe ich am besten gleich eine ganze Pumpe? Pumpe ULKA EP5 230V für Saeco Incanto - *** - Kaffeestudio

Das Hebelchen für die Mahlmengenverstellung habe ich versucht, anders einzubauen. Wird auf den Bildern klar, wie?
zu.jpgauf.jpg

Das Sicherheitsschräubchen des Mahlwerks sitzt hier, right?
Mahlwerk.jpg
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #44
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Guten Morgen

Wenn Wichtelmann das so sieht mit dem Überdruckventil, meinetwegen.
Das Mahlwerk sieht noch nicht korrekt aus.
Nach Anleitung zusammen bauen, 14 (ich mache 12) Raster zurück drehen, den äußeren Ring mit der roten Markiereung aufsetzten das die Markierung hinten an den zwei Löchern für die Rückwand ist (siehe Anleitung).
Der Hebel, so heist das, für die Mahlmengenverstellung sitzt nicht korrekt. Hebe das Gestänge mit der Verzahnung noch mal ab, führe den Hebel wie auf dem Bild (erkennt man so nicht gut, aber sinngemäs)
unter die Verstelleinheit der Mahlmengenkammer (ungefähr dort wo der Pfeil ist). er verschiebt beim verstellen der Mahlmenge nacher die Klappe die den Mikroschalter der Dosierklappe betätigt (Auf dem Bild, gra gehen einmal grün einmal schwarze Kabel dran). Ich hoffe du kommst so weiter und verstehst was ich meine. Habe kein besseres Bild im Moment.
Das mit der Pumpe ist eine gute Wahl, kostet nicht die Welt. Bestell aber gleich eine Dichtung für den Anschluß vorne mit:http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...O-Ringe/Saeco-O-Ring-zu-Pumpe-Ulka::4187.html
 
Anhänge
  • SDC11694.jpg
    SDC11694.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 26
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #45
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hi, hab ein Bild (leider unscharf) einer anderen Maschine gefunden.
Dort siehst du den Hebel, der hier länger und abgewinkelt ist, wie er unter die Einheit gehört.
Hoffe du kommst damit weiter.
So bin jetzt mal weg, Viel Glück, bis dann.

So, hab nochmal schnell ein Bild einer Incanto gemacht und angehängt (hatte noch eine im Keller).
So sieht es fertig aus, die kleine Schraube im äußeren Ring am Mahlwerk ist die Anschlagschraube damit du nicht weiter zu drehen kannst (Gefahr das die Mahlsteine aufeinander laufen). Die Rote Markierung siehe Bild hinten.
Beim einsetzen vom Bohnenbehälter darauf achte das die Mahlmengenverstellung stimmt, ich schiebe sie immer auf ganz ins plus, stelle das Rad im Bohnenbehälter auf ganz ins Plus und setze alles ein. Nacher muss von + bis- alles passen. Am Bohnenbehälter ist ein Führungsstift, achte darauf.
Die Mahlgradverstellung ( großes Rad im Bohnenbehälter) stellst du dann auf 9 im Bohnenbehälter vor dem einsetzen. das Mahlwerk hast du ja so neu justiert (Mitteneinstellung)
 
Anhänge
  • royal_11.jpg
    royal_11.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 26
  • SDC10059.jpg
    SDC10059.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 24
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #46
amaryllisa
amaryllisa
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
51
Vollautomat
Gaggia Titanium SUP027 YDR, Boiler J
Ich komme ja gar nicht hinterher, vielen Dank.

Einbau Hebel
Hebel_2.jpgHebel_1.jpg
und Mahlwerk mit Sicherheitsschraube
Ansicht.jpg

Ich verstehe, bei Austausch und Ersetzen spalten sich die Geister.

Dann dürfte meine Liste der zu ersetzenden Teile komplett sein:

1. Pumpe Pumpe ULKA EP5 230V für Saeco Incanto - *** - Kaffeestudio
2. Ersatz für geplatzten Schlauch (müsste dieser sein: Saeco Incanto Teflonschlauch 235mm inkl. Dichtungen - *** - Kaffeestudio)
Zur Erinnerung: hier war es geplatzt
1.jpg
3. Heißwasserventil: Körper Ventilkörper zu Saeco Incanto Dampfventil - *** - Kaffeestudio
4. Heißwasserventil: Spindel Ventilspindel inkl. Dichtung für Saeco Incanto - *** - Kaffeestudio
5. Klemme für Gewebeschlauch Saeco Klemme Oetiker d=9,5 - *** - Kaffeestudio


Und wenn ich schon dabei bin, auch:
Überduckventil Ausgleichs und Überdruckventil komplett für Pumpe Ulka - *** - Kaffeestudio
Supportventil Saeco Incanto Kit Auslaufstutzen komplett - Neu - *** - Kaffeestudio
Schlauchdichtungen (sind das die Gummiringe auf allen kleinen Schläuchen?) Reparaturset XL für Saeco Incanto Kaffeevollautomaten - *** - Kaffeestudio

Reinigung mit Amidosulfonsäure stelle ich jetzt mal hintenan. Das ist mir zu unbekannt.
Habe ich etwas wesentliches vergessen?

Tausend Dank für die Mühe und Geduld!!!:eek:
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #47
amaryllisa
amaryllisa
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
51
Vollautomat
Gaggia Titanium SUP027 YDR, Boiler J
Oh, da habe ich deine Antwort erst jetzt gesehen.:) Ich glaube, mein Mahlwerk stimmt. Das mit dem Behälter speichere ich mir, wenn ich sie dann wieder zusammensetze.
Achso, dieser Mini-Ring auf der Anschlagschraube ist kaputt, der ist richtig in zwei Teile zerfallen. Ist es wichtig, dafür einen Ersatz zu finden (gibt es im Ersatzteilshop nämlich nicht).
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #48
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hi,

Nein den brauchst du nicht.
Mit dem Venril habe ich gerade bei Juraprofi nachgeschaut, die hatten immer eines komplett ohne Mikroschalter im Angebot (im Moment wohl nicht lieferbar). damit wärste billiger gekommen. Hoffentlich ist der Einsatz im Ventil dann mit drinn, denke doch.
Dein Mahlwerk sieht richtig schön aus, der Mahlmengenhebel auch.
Du hast dann Dichtungen über für eine neue Reparatur denn beim Auslaufstutzen sind ja die Dichtungen dabei.
Viel Erfolg


.....für wen machst du das wenn du keinen Kaffee magst;)
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #49
amaryllisa
amaryllisa
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
51
Vollautomat
Gaggia Titanium SUP027 YDR, Boiler J
äh, jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, welches Ventil du meinst? Das Heißwasser, oder? Danke fürs Nachschauen!

Danke, ich bin auch echt froh, dass das wieder sitzt.
Wenn ich aber daran denke, dass diese ganzen Schläuche wieder befestigt werden müssen... Kannst du mir vielleicht vorsorglich noch einen Rat geben: Die Schläuche am Supportventil: Wie drücke ich die am besten da rein?
Und wenn ich noch etwas fragen darf, hast du einen Link, bei dem ich viele Bilder des Innenlebens sehe? Möglichst, an welcher Stelle welcher Schlauch angeschlossen war, und so weiter. Leider gibt es hier keine Bildersuche.
Auslaufstutzen hatte ich in der Liste vergessen, danke!


PS. Na, für wen reißt man sich die Fingernägel ab und geht mit Maschinenöl an den Händen schlafen...?! Ich hab ihn mal als Avatar eingestellt.:D
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #50
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Ja genau, das Heißwasserventil aus Metall. In deinem Ventil ist ja ein Innenleben drinn, das muss dort ,hoffentlich, auch drin sein.
Den Auslaufstutzen hattest du nicht vergessen, er war schon drauf auf deiner Liste.
Die Schläuche am Supportventil /Auslaufstutzen kannst du einfach aus und einstecken in dem du die 2 Schrauben löst und das Ventil einfach abnimmst.
Beachte:
Je Schlauch 2 Dichtungen aufstecken.
Mehr Bilder im Moment nicht, bin nicht an meinem PC, evtl. später mehr.
 
Anhänge
  • Edelstahlboiler Incanto.jpg
    Edelstahlboiler Incanto.jpg
    67 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1868.jpg
    IMG_1868.jpg
    107 KB · Aufrufe: 22
  • SDC11693.jpg
    SDC11693.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 22
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #51
amaryllisa
amaryllisa
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
51
Vollautomat
Gaggia Titanium SUP027 YDR, Boiler J
So, die Bestellung ist raus! *puhh* war das aufreibend, und was da alles zusammenkommt.

Danke für die Bilder! Eile ist jetzt erstmal nicht geboten, muss schließlich warten, bis die Lieferung kommt. Danach werde ich mich ans Werkeln machen...

Jetzt habe ich erste verstanden, wie du das mit im Ventilkörper meintest. Klar, da sitzt ja noch das Ventil. Und ich habe nur den Körper bestellt. Aber ich habe mir das Innenleben angeschaut, das sieht eigentlich gut aus.

So, jetzt mach' ich mir erstmla einen Tee :)
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #52
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ok, schönes Wochenende und lass dir den Tee schmecken.
Der Kaffeegenießer muss noch leiden:D:D:D
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #53
amaryllisa
amaryllisa
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
51
Vollautomat
Gaggia Titanium SUP027 YDR, Boiler J
Ich sag's nicht zum ersten Mal, aber tausend Dank für DIESE Hilfe!!!

:) :) :)

Falls du mal Fragen übers Stricken hast, könnte ich dir dann auch weiterhelfen...

Superschönes Wochenende!

PS. Leiden? Ich koche ihm in Kette im Espressokocher auf dem Herd den Kaffee ;)
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #54
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Bitte Bitte,

Ohhhhhhhhhhh das ist doch kein leiden.
Normalerweise müsste er auf Knieen rutschen:D:D:D
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #55
amaryllisa
amaryllisa
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
51
Vollautomat
Gaggia Titanium SUP027 YDR, Boiler J
Naja, Deal ist Deal, ne!

Das Geld, das jetzt nicht für eine neue Maschine ausgegeben wurde, ist jetzt ja übrig, für was anderes...;) Und ist ja klar, wer's nehmen darf!
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #56
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Handtaschen, Schuhe........:eek::eek:
Jedenfalls wird er dann die nächsten Jahre kein Kaffe vom Herd trinken müssenkotz
Gute Pflege ist Vorraussetzung........natürlich auch der der Frau:)
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #57
amaryllisa
amaryllisa
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
51
Vollautomat
Gaggia Titanium SUP027 YDR, Boiler J
Also, Kaffe vom Herd ist wohl um einiges stilvoller, als aus der Maschine! Außerdem steht kein Klotz rum, und ist nicht soviel zum Reparieren dran.

Aber ob das die nächsten Jahre sein wird...?! Ich glaube, dass sie so in 'nem halben Jahr (wenn sie überhaupt nochmal anspringt...:() dann wirklich kaputt ist, irgendwas an den Kabeln...;)

So, dann mal tschüss! Spätestens wenn ich am Fluchen beim Zusammenbauen bin, melde ich mich wieder!
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #58
amaryllisa
amaryllisa
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
51
Vollautomat
Gaggia Titanium SUP027 YDR, Boiler J
So war es ja nicht geplant, dass ich jetzt schon wieder fluchen muss, :mad: sapperlott, wo habe ich in der Brühgruppe diese Feder vergessen?
Federring.jpg

Ich meine, dass sie auf diesem Stiftchen aufsaß, aber wie?! Bei allem was ich probiert habe, verbog sich die Feder. Dummerweise finde ich noch nichtmal ein Bild davon, diesen Federring scheint es nur bei Titanium zu geben.:(
 
Anhänge
  • Frage_Feder.jpg
    Frage_Feder.jpg
    49 KB · Aufrufe: 10
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #59
amaryllisa
amaryllisa
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
51
Vollautomat
Gaggia Titanium SUP027 YDR, Boiler J
Hier sieht man auch nochmal, wo ich meine, dass sie saß:
Federringposition.jpg
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #60
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Nicht verzagen, Coffecup fragen:D:D:D:D
Schau hier, Seite 8 siehst du die Feder:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Primea_IncantoDeLuxeBG.pdf
Sie gibt es nicht nur bei Titanium.
Du bist fast richtig, Schraube daneben (auf deinem Bild) lösen und Halter abnehmen, Feder mit dem kurzen Bein ins Lochlein einsetzen, Halter aufsetzen, Schraube anziehen.
Das lange Teil der Feder liegt nur als Gegendruck am Trichter an.


Oh, ich sehe du hast den halter ja schon ab. Also Feder nur richtig einsetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaggia Titanium - lauter Knall

Oben