Frage Gaggia Titanium - lauter Knall

Diskutiere Gaggia Titanium - lauter Knall im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Oh man, das gibt's ja nicht. Wieso findest du das und ich nicht. Diese Anleitung hatte ich ja schon offen. Weil es aber in der Übersicht der Teile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #61
amaryllisa
amaryllisa
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
51
Vollautomat
Gaggia Titanium SUP027 YDR, Boiler J
Oh man, das gibt's ja nicht. Wieso findest du das und ich nicht. Diese Anleitung hatte ich ja schon offen. Weil es aber in der Übersicht der Teile nicht zu finden war, habe ich Dösel dann nicht weitergeschaut...

Super, vielen vielen Dank!
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #62
amaryllisa
amaryllisa
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
51
Vollautomat
Gaggia Titanium SUP027 YDR, Boiler J
So, jetzt ist es also soweit.
Alle Ersatzteile sind da, leider auch ein Schlauch falsch geliefert, aber es geht vermutlich trotzdem.

Jetzt hänge ich am Dampfventil :(: Wie setze ich die neue Klemme drauf und wie wird die fest? Komisch, dass die Klemmen geschlossen geliefert wird. :rolleyes:
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #63
amaryllisa
amaryllisa
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
51
Vollautomat
Gaggia Titanium SUP027 YDR, Boiler J
Okay, alles klar.
Die müssen geschlossen sein. Und werden dann erst geschlossen. Darauf muss man auch erstmal kommen... Abwarten, ob mein Nachbar eine schmale Kneifzange hat...
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #64
amaryllisa
amaryllisa
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
51
Vollautomat
Gaggia Titanium SUP027 YDR, Boiler J
Kurz vorm Ende kapitulieren?! ... Dampfschlauchmontage

Nachdem nun alle richtigen Ersatzteile da sind, geht es nur noch um die Dampfschlauchmontage...haha "nur noch" !
Wie kommt der Schlauch mit aufgezogener Klemme auf den Ventilauslass?! Auch mit Silikonöl flutscht der Schlauch nicht drauf. Welche Tricks gibt es denn noch?

Verzweifelte Grüße!
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #65
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Versuche den Schlauch mit dem Heißluftfön etwas warm zu machen, nicht zu heiß damit er verschmilzt oder sich verformt. Das er schwer geht ist normal, sonst würde er nicht halten, runter rutschen.
Das letzte Übel bekommst du sicher auch noch hin;)
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #66
amaryllisa
amaryllisa
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
51
Vollautomat
Gaggia Titanium SUP027 YDR, Boiler J
Es hat geklappt!:D
Und sie läuft...!

ABER: Es kommt etwas zu wenig Wasser, bzw. Kaffe raus. Beim Vorbrühen spuckt sie zuwenig Wasser vorne raus, nämlich nur soviel:
Vorbrühen.jpg

Und die Tasse wurde früher voller (Das ist etwas schwer zu erahnen auf den Bildern.):
Volle Tasse.jpg

Beim ersten Anschalten und Durchspülen passiert nämlich etwas komisches!
Es kamm kein Wasser vorne raus, dafür dampfte es aus der Tür raus, und hier war es nass
Nass Brühgruppe.jpg Nass_Innen.jpg

Seltsam, oder?
Ausserdem geht soviel Wasser beim Kaffekochen in die Auffangschale:
Auffangschale.jpg

Auch nicht okay, oder?

Und der Abfall, alle Achtung, sieht so aus:
Abfall.jpg

Was passt da nicht zusammen?

Dafür sieht immerhin eines gut aus, und das ist die Crema:
crema.jpg

Trotzdem noch mal ein ganzes großes DANKESCHÖN für deine super Hilfe! Dass es überhaupt wieder läuft hätte ich nie gedacht!

PS. Ich vergaß, diese hier blieb übrig...:(
Ãœbrige Schraube.jpg
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #67
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Ujuijui, viele Baustellen:p

Beim ersten einschalten und beim ersten spülen kann nicht viel kommen da die Maschine ja zerlegt und somit nicht komplett gefüllt war (eigentlich hätte sie erst richtig entlüftet gehört).

Die Tassen kannst du neu programmieren, bei längerer Zeit vom Netz kommt es vor das die Tasten neu eingestellt werden müssen.
Finger solange auf der Tassen-Taste lassen, vom drücken Kaffee-über das mahlen- bis zum Kaffeebezug, und erst loslassen wenn du meinst die Tasse ist voll genug. Das kannst du mit jeder Kaffeetaste so machen.

Es dampfte vorne raus, ja da war Punkt eins verantwortlich.

Wasser in der Auffangschale ist und darf sein (je Kaffee bis zu einem Schnapsglas voll).

Der Abfall sieht nicht gut aus, aber auch da gilt: ziehe drei bis vier Kaffee und beschreibe ihn dann wie er aus sieht. Das Mahlwerk war durch das zerlegen und justieren ja komplett leer, der Schacht ist lang bei der Gaggia und muss esrt durch ein Paar Kaffee gefüllt werden um den richtigen Trester zu erreichen.
Evtl. stimmt aber die Justierung nicht (zu grob) oder7und die Mahlmenge (kleines Rad im Bohnenbehälter) ist auf Minimum.

Und das was übrig bleibt ist wohl der Übeltäter für das Wasser unter/an der Brühgruppe.

Überbrücke den Türschalter mit einem Stück Pappe, halte eine Tasse direkt an die Brühgruppe (Auslauf), und ziehe einen Kaffee bei offener Tür.
So kannst du schauen wo Wasser an der Brühgruppe austritt (Taschenlampe zur Hilfe nehmen).
 
Anhänge
  • SDC13147.jpg
    SDC13147.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 28
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #68
amaryllisa
amaryllisa
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
51
Vollautomat
Gaggia Titanium SUP027 YDR, Boiler J
Klasse, danke für den Tip mit dem Füllmenge-Einstellen!

Das Abfall-Foto ist nach ca. 5 Kaffe aufgenommen.
Die Rädchen habe ich genau wie hier angegeben, eingestellt:
http://www.saeco-support-forum.de/f...ustierung+Mahlwerk+Saeco+Incanto+SUP+021Y.pdf
Bei den Zahlen auf "9", beim anderen Rädchen auf Anschlag "+".


Du meinst, die Schraube fehlt an der Brühgruppe?
Bei offener Tür habe ich leider kein Wasseraustritt mehr gesehen. Leider oder zum Glück?!
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #69
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ja die Schraube fehlt an der Brühgruppe (vermute ich ganz stark), da wo der Kaffeeeinlauf in die Brühgruppe geht ist normalerweise eine Schraube (Pfeil Bild).
Zum Glück siehst du kein Wasser, dann ist alles dicht.
Das kleine Rädchen würde ich nur ein Punkt ins plus stellen und den Mahlgrad mal auf 4-5 einstellen, wieder ca. 4 Kaffee bis sich de rMahlgrad sichtbar auswirkt.
Es kann sein das deine Mahlsteine nicht mehr die besten sind oder die Bohneneinzugschnecke nicht richtig in die Führungsnasen des Unterteils eingerastet ist, hier musst du den unteren Mahlkegel über die Federn nach unten drücken-die Einzugschnecke einsetzen und drehen bis die zwei Nasen einrasten-Schraube (Linksgewinde) festziehen.
Steht hier die Einzugsschnecke auf dem Mahlkegel ist er zu hoch und es wird grob gemahlen. Es ist ohne Bild schwer zu erklären, ich hoffe du verstehst was ich meine (Anleitung zur Hilfe nehmen).
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #70
amaryllisa
amaryllisa
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
51
Vollautomat
Gaggia Titanium SUP027 YDR, Boiler J
G-E-N-I-A-L! Da hat die Schraube gefehlt! Super! :D

Ich taste mich beim Mahlgrad langsam voran, bzw. lasse testen. Vielleicht klappt es ja somit.
Obwohl ich jetzt ja alle Teile einmal in der Hand hatte, weiß ich leider nicht genau, wie ich deine Anleitung verstehen soll.
Einzugschnecke=Gummidichtung auf Mahlwerk oder oberer Mahlkegel (hier Seite 5: http://www.saeco-support-forum.de/f...ustierung+Mahlwerk+Saeco+Incanto+SUP+021Y.pdf )

Vielen Dank nochmals!
Hier hat ja keiner gedacht, dass das Maschinchen überhaupt nocheinmal tut. Ich weiß nicht, wieviele Menschen sich an Fotos der geöffneten Maschine mit den tausend Kabeln und meinen Händen darin belustigt haben...Von daher ist, dass schon allein einigermaßen genießbarer Kaffe rauskommt, total irre!
Da haben sich Reparatur-und Wartungsteilkosten in Höhe von ca. 140 € echt gelohnt!

Tausen Dank für Deine laaaange Geduld und Hilfsbereitschaft!
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #71
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Sieh mal in der Anleitung unter Einzugsschnecke.
Du verstehst dann besser was ich meine. Die Anleitung ist von einer anderen Maschine aber im Prinzip gleich (nur anderes Einstellen des oberen Zahnkranzes-Modellbedingt).

Ich sage erst mal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.;)
Das andere ist nur Einstellungssache oder halt Verschleiß, damit lässt sich Leben wenn der Kaffee schmeckt und kein Satz mit drinne ist.
Hut ab vor deiner Leistung, ja wo der Schaden ist sind die Spötter nicht weit, doch denen hast du es gezeigt.:p
 
Anhänge
  • Leitfaden zerlegen, reinigen, justieren Mahlwerk MDL.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 28
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #72
amaryllisa
amaryllisa
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
51
Vollautomat
Gaggia Titanium SUP027 YDR, Boiler J
Danke!
Okay, verstehe, das weiße Teil in der Mitte.
Ich habe beim Reinigen die Mühle gar nicht so tief zerlegt *ähem*... Es dünkte mir bis zu diesem Schritt weit genug (...immer mit dem Hintergedanken, dass aus der Maschine evt. kein Mucks mehr kommt...;)).
Trotzdem, sollte der Kaffe in den nächsten Tagen trotz stufenweiser Anspassung nicht feiner gemahlen werden, nehme ich mir das unter die Lupe.

Naja, "mein" Leistung, ohne die Hilfe des Forums und speziell Deiner wäre das never etwas geworden! Danke!

So, und jetzt erstmal 'ne schöne Tasse Tee...:eek:
 
  • Gaggia Titanium - lauter Knall Beitrag #73
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Jepp.......lass sie dir schmecken:D

Bitte, gern geschehen.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaggia Titanium - lauter Knall

Oben