Frage Gaggia Titanium zeigt dauerhaft entlüften

Diskutiere Gaggia Titanium zeigt dauerhaft entlüften im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Gaggia Titanium zeigt dauerhaft entlüften Beitrag #1
H
Hudori
Teetrinker
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Gaggia Titanium

Hallo Zusammen,

seit gestern streikt meine Gaggia Titanium. Erst war es der Fehler "Bohnenbehälter leer". Daraufhin habe ich das Mahlwerk und den Kanal zur Blühgruppe gereinigt. Nach dem ersten Test wurde auch Kaffee gemahlen (Testmodus sagt bei Test des Mahlwerks "4") allerdings konnte ich den Espresso nicht fertig zubereiten da die Maschine "entlüftet" werden wollte. Nun das neue Problem:

Im Display steht "entlüften" und oben" entkalken - heissnasser". Wenn ich nun den Drehschalter öffne um das Gerät zu entlüften hört man wie die Pumpe trocken läuft (lautest rattern). Habe die Maschine daraufhin mal aufgeschraubt, den Schlauch zum Ventil per Hand gefüllt - leider keine Besserung.

Wassertank mit Entkalken gefüllt und drehventil mehrmals geöffnet brachte auch kein Ergebnis. Nach wie vor rattert das Ventil sobald es geöffnet ist. Den Testmodus habe ich schon durch nur leider sagen mir die aufblinkenden Zahlen so rein gar nichts. Blühgruppe schaltet bei test, das hört man. Heisswasser lässt sich nicht ausgeben. Beim öffnen des drehknopfs erscheint auch lediglich eine neue Zahl im Display aber nichts passiert.

Sollte ich die Maschine zur Reparatur bringen oder lässt sich das Problem selbst beheben? Eventuell müsste das Ventil getauscht werden? Kostenpunkt denke ich so circa 60 Euro für das Ventil, lohnt sich das bei der Gaggia noch?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :)

EDIT: Die Anleitung die Maschine per Hand zu entkalken funktioniert leider nicht da über die Heisswasser taste leider auch kein Wasser kommt.
 
  • Gaggia Titanium zeigt dauerhaft entlüften Beitrag #2
H
Hudori
Teetrinker
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
3
ich noch einmal. Im Testmodus drücke ich die Espresso und die OK(?) Taste und ich höre wieder die Pumpe. Rechts unten in der Ecke erscheint eine 0. Laut Testmodus Anleitung sollte dort aber ein Wert zwischen 40 und 60 stehen. Bedeutet das das das Flowmeter hinüber ist?
 
  • Gaggia Titanium zeigt dauerhaft entlüften Beitrag #3
G
Gast88477
Gast
ich noch einmal. Im Testmodus drücke ich die Espresso und die OK(?) Taste und ich höre wieder die Pumpe. Rechts unten in der Ecke erscheint eine 0. Laut Testmodus Anleitung sollte dort aber ein Wert zwischen 40 und 60 stehen. Bedeutet das das das Flowmeter hinüber ist?

Nein, das heißt es nicht unbedingt!
Wenn kein Wasser gefördert wird kann das Flowmeter auch keine Impulse senden. Folglich zeigts im Display auch nichts an.
Entweder ist die Maschine irgendwo nach der Pumpe verstopft, was ich vermute, oder die Pumpe ist kaputt.

Versuch mal ob du eine Verstopfung lokalisieren kannst.
 
  • Gaggia Titanium zeigt dauerhaft entlüften Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Entweder ist nur das Flowmeter verstopft oder die Wasserwege in der Maschine zugekalkt.
Das Flowmeter lässt sich öffnen (Bajonettverschluss). Kontrolliere den Ein-und Ausgang. Oft steckt ein Brösel im Anschluss. Beim Zusammenbau bitte auf die richtige Schlauchanordnung am Flowmeter achten. Es sind Pfeile am Gehäuse die die Flussrichtung zeigen.

Bringt das nicht den gewünschten Erfolg:
Druckschlauch an der Pumpe abmontieren, Heisswasser/Dampfventil = HWD öffnen und in den Schlauch blasen. Es muss am HWD Wasser oder Luft austreten. Wenn nicht ist ein Schlauch oder ein Erhitzer (meist durch Kalk) verstopft.

MfG
Gerti
 
  • Gaggia Titanium zeigt dauerhaft entlüften Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

gebrochene Feder in der Pumpe könnte auch sein!
 
  • Gaggia Titanium zeigt dauerhaft entlüften Beitrag #6
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Könntest du mal ein Foto vom Innenleben posten? Versuch mal den Druckschlauch am Boilerauslauf, der zur Dampfschleife geht abzuschrauben. Dort schau ich immer als erstes nach. Notfalls mit ner Nadel reinigen oder freimachen (den Schlauch) und bei geöffnetem Dampfventil durchpusten. Danach eine Entkalkung versuchen. LG Paul
 
  • Gaggia Titanium zeigt dauerhaft entlüften Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du im Testmodus die Pumpe aktivierst sollte natürlich auch Dein HWD-Ventil aufgedreht sein. Befülle den Tank auch bis Maximum, da hat es die Pumpe leichter anzusaugen. Als allererstes kannst Du aber mal den Schlauch oben an der Pum,pe abziehen und warten bis da blasenfrei Wasser austritt. Ist das der Fall kannste das Flowmeter als Fehlerquelle schon mal ausschließen.(kannst dazu auch im Testmodus die Flowmeterwerte beobachten)
 
Thema:

Gaggia Titanium zeigt dauerhaft entlüften

Oben