Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern

Diskutiere Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Magic deluxe flackerten die LEDs und die Beleuchtung der Tasten, anfangs nur selten, dann häufiger, dann erratisch Neustart des...
  • Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern Beitrag #1
P
Phono
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2022
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Magic deluxe SUP012
Mechanikkenntnisse vorhanden
etwas
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP012
Bei meiner Magic deluxe flackerten die LEDs und die Beleuchtung der Tasten, anfangs nur selten, dann häufiger, dann erratisch Neustart des Prozessors oder Abbruch bei der Zubereitung.

Siebelko ersetzt: Nur kurzzeitige Verbesserung.

Spannungen gemessen: 9 V und 5 V waren stabil, auch während der Flackerphasen.

Ersatzplatine beschafft, nach Einbau derselbe Effekt.

Widerstandsmessung des Temperatursensors ergab > 1 MOhm statt der erwarteten 1,9 kOhm.

Ursache war eine mangelhafte Kontaktierung: Die Beinchen des Temperatursensors stecken in einem Steckergehäuse mit zwei Kontaktfedern, das durch die angeschraubte Halteplatte am Thermoblock fixiert ist. Eine der Kontaktfedern war etwas herausgerutscht und ihr Widerhaken, der sie im Steckergehäuse halten soll, umgebogen. Nach provisorischer Befestigung der Kontaktfeder waren die erwarteten 1,9 kOhm zu messen und das Flackern behoben.
 
  • Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern Beitrag #2
C
caravella1
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
38
Ort
Sao Paulo
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Hallo Phono, gerade habe ich diesen Beitrag gefunden. Meine Maschine hat seit einiger Zeit auch diese
flackernden LEDs und bricht den Brühvorgang mittlerweile ständig ab. Also die Brühgruppe läuft an und fährt dann wieder zurück ohne das der kaffee gebrüht wurde und dabei gehen die LEDs an und aus als ob zu wenig Strom ankommt. Ich bin allerdings ein absoluter Laie in Elektronik kann aber ansonsten die Maschine komplett zerlegen und wieder zusammen bauen. Was könnte mein Problem sein und wo kann ich messen und was ist ein Siebelko? Leider kann ich meine Maschine hier nicht zur Reparatur bringen und ich muß das irgendwie selbst heraus finden. Wäre wirklich sehr dankbar für Unterstützung.
 
  • Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Meine Maschine hat seit einiger Zeit auch diese
flackernden LEDs und bricht den Brühvorgang mittlerweile ständig ab.

Ist deine KVA auch eine SUP012 (steht auf der Modell Etikette, unten am Gehäuse meistens)?
Wenn du keine Modell Etikette findest, poste ein klare Foto von der Front der Maschine!

Es gilt für Saeco MDL // SUP012, mit rote Pfeil ist gezeigt der Siebelko (470µF / 35V / 105°), und mit blaue Pfeil ist gezeigt der Spannungsregler (7805).

Elko_Spannungregler.jpg
 
  • Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern Beitrag #4
C
caravella1
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
38
Ort
Sao Paulo
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Ich habe eine Saeco Magic de Luxe, gekauft im Jahr 2000 in Deutschland.
Kann ich hier auch ein kurzes Video anhängen?
Lt, Typenschild ist es eine SUP 012 von 2001 und nicht 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern Beitrag #5
C
caravella1
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
38
Ort
Sao Paulo
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Ich versuche hier mal ein kurzes Video anzuhängen.
 
Anhänge
  • Saeco MDL.mp4
    2,9 MB
  • Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Laut LEDs, der Trester ist voll.
Während die Maschine ist eingeschaltet, entferne den TresterBehälter für 5 Sekunden, die LEDs sollten ausgehen.
 
  • Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern Beitrag #7
C
caravella1
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
38
Ort
Sao Paulo
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Hallo Advocat,
vielen Dank für deine Antwort. Die Bezüge werden schon jahre nich mehr gezählt weil verschiedene Mikroschalter überbrückt wurden. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, die Kaffeetemperaratur ist eigentlich auch nicht heiß genug. Ich weiß nicht ob da irgendwie ein Zusammenhang sein kann.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern Beitrag #8
C
caravella1
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
38
Ort
Sao Paulo
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Hallo,
ich habe die Teile Siebelko, TIP 33 und 7805 in der Platine erneuert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Siehe 2 Fotos
Ich habe die Pins und die Kontakte des Steckers gereinigt. Desweiteren waren die Lötstellen beider Pins in der Platine fast ohne Kontakt und wurden nachgelötet.
Jetzt habe ich eine Frage zur Montage des Kabels mit der Thermosicherung (mit Silikonschlauch isoliert):

Muß diese Thermosicherung am Thermoblock befestigt werden? Ich habe das nicht mehr richtig in Erinnerung. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Thermosicherung mit der Metallklammer befestigt war. Ich weiß es aber leider nicht mehr und glaube das es technisch nit nötig ist.
Vielen Dank
 
Anhänge
  • 1303.JPG
    1303.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 10
  • 1304.JPG
    1304.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 10
  • Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern Beitrag #9
C
caravella1
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
38
Ort
Sao Paulo
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Ich habe die Maschine zusammen gebaut und die LEDs pulsieren wie im Video zu erkennen ist. Wenn ich auf Bezug drücke pulsiert der ganze Vorgang und natürlich kommt so kein Kaffee. Der Bezug wird abgebrochen. Was kann da schiefgelaufen sein?
Die Stecker sind alle richtig drauf.
Leider kann man das pulsieren der LEDs im Video nicht richtig sehen. Evtl. hat ja trotzdem jemand einen Tipp für mich.
 
Anhänge
  • fs_1306.mp4
    7 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo,
ich habe die Teile Siebelko, TIP 33 und 7805 in der Platine erneuert.
Sind die Teile neu, und wurden richtig gelötet, ELKO nicht umpolt (pulsierende LEDs)?


Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Siehe 2 Fotos
Ich habe die Pins und die Kontakte des Steckers gereinigt. Desweiteren waren die Lötstellen beider Pins in der Platine fast ohne Kontakt und wurden nachgelötet.
Die zwei Stifte sind verzinnt, und das ist keine gute Lösung, da die buchsen am Stecker sind oxidiert wie man erkennt am Bild.
Wie ist jetzt der Widerstand am TempSensor bei ZmrTemp?

Eventuell die Stifte und Buchse/Stecker erneuern!


Jetzt habe ich eine Frage zur Montage des Kabels mit der Thermosicherung (mit Silikonschlauch isoliert):

Muß diese Thermosicherung am Thermoblock befestigt werden? Ich habe das nicht mehr richtig in Erinnerung. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Thermosicherung mit der Metallklammer befestigt war. Ich weiß es aber leider nicht mehr und glaube das es technisch nit nötig ist.
Ja, der Thermosicherung ist am Boiler mit der Metallklammer befestigt (hat eigene Rille).
 
  • Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern Beitrag #11
C
caravella1
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
38
Ort
Sao Paulo
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Hallo Advocat,
vielen Dank für deine Hilfe.
Die Teile sind neu und wurden von einem TV techniker eingesetzt. Ich gehe davon aus das er löten kann. Ich habe Bilder angehängt. Wie kann ich im Nachhinein feststellen ob der Elko richtig eingesetzt wurde?
Die Buchsen habe ich aus dem Kunststoffgehäuse ausgebaut und wirklich gut gereinigt, auch die Pins auf der Platine. Das ist sicher keine Dauerlösung aber sollte erstmal für eine Zeit funktionieren. Siehe Bider.
Die beiden Sensoren habe ich mit Wärmeleitpaste neu eingesetzt. Messe ich den Widerstand bei Zimmertemperatur?
Dieser beträgt, gerade bei 29 Grad direkt am Sensor gemessen, 1,3-1,4 Ohm. springt auch kurz mal über 3. Also Stecker vom Sensor abgezogen und gemessen. Der Sensor ist ja das rund Ding aus Metall?
 
Anhänge
  • 1308.JPG
    1308.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • 1307.JPG
    1307.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 6
  • 1309.JPG
    1309.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 9
  • 1310.JPG
    1310.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 9
  • 1311.JPG
    1311.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 9
  • 10.jpg
    10.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 10
  • Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Scheint nur der Temp Sensor ist das SorgenKind.
Bei Zimmer Temperatur (ca.20) müsste der Widerstand etwa 1922 Ohm (1,9 Kohm) betragen.
Wenn du den ersetzen kannst sollte dein Problemm gelöst sein.

Elko ist gelötet mit Kathode (NegativePol) richtung Dioden.
Ist zu erkennen durch den Aufdruck ( - ) im weisse Pfeilformige Hintergrund.

Im Anhang, Widerstandswerte von Temp Sensor bei Temperatur Änderung.
KTY_Temp.jpg
 
  • Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Also Stecker vom Sensor abgezogen und gemessen. Der Sensor ist ja das rund Ding aus Metall?
Ich habe so den Verdacht dass er den Thermostat mit dem Sensor verwechselt.
Das würde dann auch seine Messwerte von 1,3 -1,5 Ohm erklären.
Kleine Anmerkung
Die Temperatursicherung muss natürlich mit der Metallklammer auf der Heizung befestigt sei.
Der Kondensator ist richtig eingebaut und ich habe hier ein paar dieser Platinen rumliegen.
Mache doch mal ein Bild von der Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern Beitrag #14
C
caravella1
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
38
Ort
Sao Paulo
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Hallo Advocat und Richard-53,
vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich habe jetzt auch das Minuszeichen auf dem Elko gefunden. Das ist aber auch so groß das ich es glatt nicht gefunden habe.
Mit dem Temperatursensor muß ich Richard-53 Recht geben. Ich habe wohl den Thermostat gemessen.
Jetzt habe ich gerade den anderen gemessen (Foto) und der hat keinen Widerstand. Also wohl ein Komplettausfall.
Und dazu habe ich eine Vermutung:
Ich hatte die Thermosicherung beim Zusammenbau mit der Klammer am Thermoblock befestigt und dabei übersehen das der Silikonschlauch genau an der Stelle beschädigt war und die Sicherung Kontakt zum Block hatte. Die Sicherung T 8 A ist dabei ausgelöst worden. Die habe ich ersetzt aber scheinbar wurde mehr beschädigt.
Ist dieser Temp.Sensor irgendwie Spannungsabhängig? Ich bekomme hier nur teile für 110 V 60Hz Geräte.
Meine Maschine ist aus Deutschland 230 V 50Hz
Was könnte durch diesen Vorfall noch beschädigt sein?

Vielen Dank und Grüße aus Brasilien
 
Anhänge
  • fr_1317_size640.jpg
    fr_1317_size640.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 3
  • Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
  • Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern Beitrag #16
C
caravella1
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
38
Ort
Sao Paulo
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
ich habe gesehen das es wohl eine Isolierscheibe für den Sensor gibt. Die habe ich bei mir nicht gefunden.
 
  • Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern Beitrag #17
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Nun das ist keine Isolierscheibe sondern eineScheibe aus Metall damit der Kunststoffsensoer einen besseren Wärmekontakt hat.
 
  • Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern Beitrag #18
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Anhänge
  • Temp-Sensor-Saeco.jpg
    Temp-Sensor-Saeco.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern Beitrag #20
C
caravella1
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
38
Ort
Sao Paulo
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
So, da bin ich wieder. Ich habe bei folgenden Bauteilen den Widerstand gemessen: Thermosicherung ohne Kabel -1,9-2,0 KOhm, Heizung ohne Kabel 48 KOhm und mit Kabel und Thermostat am Stecker 52 KOhm, Thermostat 1,4-1,5 KOhm, Temp. Sensor am Kontakt gemessen bleibt bei 0
der Sensor hat noch ein Verbindungskabel zwischen den Kontakten. Ich vermute eine Diode?
Ich habe einen Temp. Sensor gebraucht gefunden der allerdings nur in Verbindung mit dem Thermoblock zu verkaufen ist. und der ist in 110 V.
Hier mal ein Link. Ich weiß nicht ob er aus D funktioniert. 2. Foto
Ich versuche erstmal ob ich die Empfehlung von @Advocat hier irgendwo finde. Das wäre ja super. Weil 45 Euro für einen gebrauchten Sensor ist auch viel Geld.
Würde mich über eine Info über die von mir gemessenen Widerstände freuen.

 
Thema:

Gelöst: Magic deluxe SUP012 "spinnt" - LEDs flackern

Oben