Getriebemotor Saeco passend für Miele CVA 620

Diskutiere Getriebemotor Saeco passend für Miele CVA 620 im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ich weiß zwar nicht, woher du dein Wissen hast, aber Gleitlager sind keine Kugellager und bestehen aus Sinterbronze, sind also Sinterlager. Die...
  • Getriebemotor Saeco passend für Miele CVA 620 Beitrag #21
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
so jetzt aber mal butter bei de fisch,;)

unter sinterlager ist was anderes zuverstehen das sind gleitlager und selbstschmierend,

hier an der motor und der getriebewelle sind nur führungsschienen die sich in der
richtigen position befinden müßen,egmeint ist die viereckige teil.(führungsschienen)
und mit gutem fett gefüllt sein muß.
Ich weiß zwar nicht, woher du dein Wissen hast, aber Gleitlager sind keine Kugellager und bestehen aus Sinterbronze, sind also Sinterlager. Die eigentliche Welle beim Motor (nicht die Schnecke) läuft im Motorgehäuse vorne und hinten in Gleitlager. Diese Lager schlagen im laufe der Zeit gerne aus und verursachen so das Quietschen. Die Halterung der Schnecke (Pfeile im Bild von Gerti) sind ebenfalls aus Sinterbronze aber meist nicht defekt.
Lebensmittel echtes Fett muss nicht sein, da es im Getriebe nirgends mit Kaffee oder Wasser in Berührung kommt!!
 
  • Getriebemotor Saeco passend für Miele CVA 620 Beitrag #22
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
warum gleich so u.... freundlich,wer sagt was von kugellager.
Die Halterung der Schnecke (Pfeile im Bild von Gerti) sind ebenfalls aus Sinterbronze
hier lag das problem was ich nicht so verstanden habe. (wozu sinterlager
wenn es in fett schwimmt.) .
wenn ich kaffeemaschine instandsetze benutze ich nur lebenmittel echtes fett.
 
  • Getriebemotor Saeco passend für Miele CVA 620 Beitrag #23
S
schwarz und stark
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
12
Hallo Leute ,
vielen lieben Dank für die zahlreiche Unterstützung bis hierhin . Also der Motor ist gewechselt und siehe da , er läuft butterweich und vor allem "Lautlos" also war es doch der Motor . Jetzt habe ich ein neues Problem .
An dem alten Motor waren parallel zu den Steckanschlüssen 2 Bauteile ( Kondensator oder Wiederstand ) ich weiß es nicht genau , an das Motorgehäuse gelötet . Beim neuen aber nicht .
Hänge Euch mal ein Bild an . 20171013_190631.jpg 20171013_190639.jpg Welche Funktion erfüllen diese Bauteile ??
Jedenfalls schaltet der Motor nicht in Endstellung an . Er fährt über die Microschalter und geht dann nicht mehr in die andere Richtung
Bin echt ratlos.
 
  • Getriebemotor Saeco passend für Miele CVA 620 Beitrag #24
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo,
hast du auch die beiden Zahnräder erneuert? Wenn ja, sind es auch die richtigen??? Ist das Große richtig eingesetzt, beim einsetzen soll der Pfeil auf dem großen Zahnrad zur Achse des kl, Zahnrads zeigen. Ohne Brühgruppe einschalten, Getriebe fährt automatisch in Grundstellung.
 
Anhänge
  • ArbeitsSektorRoyalMagic.jpg
    ArbeitsSektorRoyalMagic.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 18
  • Getriebemotor Saeco passend für Miele CVA 620 Beitrag #25
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Lebensmittel echtes Fett muss nicht sein, da es im Getriebe nirgends mit Kaffee oder Wasser in Berührung kommt!!
Aber es sollte schon was sein was Kunstoffverträglich ist nicht verharzt und auch nicht zu flüssig ist
 
  • Getriebemotor Saeco passend für Miele CVA 620 Beitrag #26
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die getriebe anleitung ist von royal/magic bist du dir da sicher das die past,???
wenn schon sollte es die von einer vienna sein.

ich dück mich mal vosichtig aus,und lege unten bei.
----getriebewechsel saeco vienna--- einige ersatzteile sind von der vienna zuverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebemotor Saeco passend für Miele CVA 620 Beitrag #27
S
schwarz und stark
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
12
Hallo Majolinka ,
genau das Getriebe habe ich . Danke für die Bilder .
Nein die Zahnräder habe ich noch nicht gewechselt , wollte erst mal sehen ob es an dem Motor liegt . Ist das auf dem unteren Bild die Ruhestellung ? So habe ich das auch wieder zusammengesetzt . Wie justiere ich denn jetzt das Getriebe . Ohne Brühgruppe normal anschalten ? Geht ja eigentlich nicht . Aber irgendwie muss die Maschine sich ja justieren ???
 
  • Getriebemotor Saeco passend für Miele CVA 620 Beitrag #28
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn du es so eingestellt hast wie in der anleitung,und reichlich fett an der motor-spindel hast,
kontrollier lieber noch mal.zusammen bauen und ohne brühgruppe teste.
nach dem einschalten soll das getriebe selber in die grundstellung gehen, (fahren) .
 
  • Getriebemotor Saeco passend für Miele CVA 620 Beitrag #29
S
schwarz und stark
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
12
So , wieder einen Schritt weiter .
Getriebe justiert sich nach einschalten der Maschine ohne Brügruppe selbst . Jetzt habe ich aber das Problem das ich die Brühgruppe in dieser Stellung nicht reingeschoben bekomme :( ca. 180° Versatz ???
 
  • Getriebemotor Saeco passend für Miele CVA 620 Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nimm eine 9V Batterie und hänge sie an das Getriebe Kabel.
 
  • Getriebemotor Saeco passend für Miele CVA 620 Beitrag #32
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Getriebemotor Saeco passend für Miele CVA 620 Beitrag #33
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
@Majolika, ich hatte kein anderes Bild auf die Schnelle zur Hand.
@schwarz und stark ,
hast du den Motor auch richtig angeschlossen, plus und minus nicht vertauscht?? Es handelt sich um einen Gleichstrommotor und ein Verwechsen der Polung hat zur Folge, das der Motor in der falschen Richtung läuft. Auf dem Motor bei den Steckanschlüssen müsste die Polung angegeben sein.
 
  • Getriebemotor Saeco passend für Miele CVA 620 Beitrag #34
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ch hatte kein anderes Bild auf die Schnelle zur Hand.
ok -- ich hätte dann aber besser keins reingestellt,in diesem sind auch ganz andere einstellungen.

die bg.-stellung ist verdreht 180. aber schwarz und stark soll erst mal ändern,
sonniges wochende.
 
Thema:

Getriebemotor Saeco passend für Miele CVA 620

Oben