Glassicherung fliegt

Diskutiere Glassicherung fliegt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: sehr...
  • Glassicherung fliegt Beitrag #1
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: sehr wenig
- Messgerät vorhanden: ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Spidem Trevi - SUB 018M

Guten Tag, ich habe obige Kaffeemaschine erstanden, hab ein Problem damit und ersuche um eure Hilfe. Ich weiß vom Vorleben der Maschine nur daß die Elektronik gewechselt wurde. Das Problem ist - wenn ich den Testmodus einschalten will - fliegt die Glassicherung. Ich habe bisher die rückstellbaren Thermostate ausgewechselt, kein Erfolg. Auch habe ich die Steckerbelegung an der Platine kontrolliert, nach meinen Kenntnissen ist auch da kein Fehler. Die Maschine wäre noch in einem sehr guten Allgemeinzustand.
Wer kann mir mit Ratschlägen weiterhelfen, bin für jeden Hinweis dankbar!

Schöne Grüße orion
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Orion66%,
ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand der Primärwicklung des Netztransformators.
Viele Grüße
KSB
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #3
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Danke ksb für deine Antwort, es ist nur schade daß ich bei Elektronikangelegenheiten sehr schwach bin. So weiß ich nicht sicher wo der Netztransformator ist. Ich nehme an es ist der blaue viereckige Teil auf der linken Seite der Platine. Diesen Teil habe ich genauer betrachtet und gesehen daß an der Rückseite der Platine vier gelötete Stifte des vermeintlichen Trafos sind. Die beiden links haben einen größeren Abstand als die rechten. Wenn meine Vermutung stimmt so ist meine Frage: Wo soll ich messen um den Widerstand der Primärwicklung zu messen.
Grüße orion
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ich nehme an es ist der blaue viereckige Teil auf der linken Seite der Platine.Die beiden links haben einen größeren Abstand als die rechten. Wenn meine Vermutung stimmt so ist meine Frage: Wo soll ich messen um den Widerstand der Primärwicklung zu messen.
Grüße orion
Hallo Orion66%,
richtig - es ist das blaue viereckige Teil und du musst den Widerstand der Anschlüsse mit dem größeren Abstand messen - dieser sollte um 2000 Ohm betragen.
Viele Grüße
KSB
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #5
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Guten Morgen KSB, ich habe den Widerstand gemessen. Bei der Einstellung 200 Ohm meines Multimeters war die Anzeige 01.8 - also weit weg von 2000, nehme an - der Trafo ist im Eimer.

Schöne Grüße orion66%
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Stelle dein DMM zwei Stufen höher und dann wieder eine zurück umd beide messen.
Batterie OK?
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Orion66%,
löte den Trafo vorsichtig aus (Entlötpumpe) und wiederhole die Messung - bleibt es bei 1,8 Ohm ist dieser sicher defekt - Ersatz gibt es z. B. bei Conrad.
Viele Grüße
KSB
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #8
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Hallo Gastroharry und KSB - danke für eure Zuschrift. Ich habe nun alle Ohm- Einstellmöglichkeiten durchgemessen. Bei der DMM Einstellung 200 habe ich heute einen Widerstand von 01,1 bis 01.4 (schwankt) gemessen, bei der Einstellung 2000 Ohm Ergebnis 0001. Bei allen anderen Möglichkeiten Ergebnis Null. Die Batterie müßte noch in Ordnung sein, habe sie erst vor 2 Wochen eingesetzt. Allerdings habe ich das Gefühl daß das DMM sehr ungenau arbeitet - gibt es ein besseres, preiswertes Gerät für meine bescheidenen Elektronikkenntnisse?
Morgen löte ich den Trafo aus und messe ihn nochmals.

Nochmals danke und schöne Grüße orion66%
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #9
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Guten Morgen, ich habe nun den Trafo ausgelötet. Wenn ich die beiden weiter voneinander entfernten Stifte messe zeigt das Meßgerät keine Reaktion, hingegen ist bei den engeren Stiften ein Wert von 11.5 - werde wohl einen neuen Trafo brauchen. Dazu noch eine Frage: Kommt es öfters vor daß der Trafo defekt ist - oder könnte da irgendwo ein Defekt sein welcher den Trafoschaden verursacht haben kann?

Schöne Grüße orion66%
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Orion66%,
es kommt öfter vor, dass der Transformator von alleine defekt wird - allerdings bildet dieser dann eher selten einen Kurzschluss - miss sicherheitshalber noch den Widerstand an den weiter auseinanderliegenden Lötaugen der Platine, um zu prüfen, ob der Kurzschluss durch das Auslöten des Trafo auch beseitigt wurde.
Viele Grüße
KSB
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #11
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Hallo KSB - ich habe diese Lötaugen gemessen - keine Reaktion! Nun weiß ich aber nicht ob das gut oder schlecht ist:joyful:. Am Montag komme ich nach Linz und hole mir beim Conrad einen neuen Trafo.

Schöne Grüße orion66%
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Orion66%,
das ist gut - der Kurzschluss ist durch das Auslöten des Transformators beseitigt worden.
Viele Grüße
KSB
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #13
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Guten Morgen, ich war Montag bei Conrad, der Trafo war nicht lagernd. So habe ich ihn bestellt und bekam ihn gestern zugeschickt. Nun hat dieser Trafo bei den näher stehenden Stiften zwei Stifte dazu. Es sind nun auf der Primärseite die beiden weiter auseinander stehenden Stifte, auf der anderen Seite (nehme an Sekundärseite) sind es zwei Paare. Die entsprechenden Lötaugen wären vorhanden ---- meine Frage: Darf ich diesen Trafo einlöten und sollte er auch funktionieren?

Schöne Grüße orion66%
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Orion66%,
stelle zur Sicherheit Fotos des Typenschildes und der Anschlüsse des alten und neuen Trafo ein.
Viele Grüße
KSB
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #15
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
IMGP2446.JPG
IMGP2449.JPG
Guten Morgen, danke für die Antwort. Auf den Bildern ist links der alte Trafo. Hab die beiden Stiftpaare mit der Multimetereinstellung 200 Ohm gemessenen, beim linken(wie auf dem Bild) habe ich einen Wert von 17.0 und beim rechten 19.0 gemessen. Ich weiß nicht ob das wichtig ist.

Schöne Grüße orion66%
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Orion66%,
den neuen Trafo kannst du verwenden - durch die Leiterbahnen auf der Platine werden die beiden Wicklungen parallel geschaltet.
Viele Grüße
KSB
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #17
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Hallo KSB, danke für deine Antwort. Ich habe den Trafo eingelötet, die Platine eingebaut und die Stecker angesteckt. Ich habe die Maschine noch nicht ans Stromnetz angesteckt und habe die Primärmessung gemacht. Da habe ich annähernd die gleichen Werte als beim defekten Trafo so um 01.8 . Werde versuchen ein anderes Meßgerät zu verwenden. Ich denke ans Stromnetz anzustecken wäre nicht richtig - was meinst du dazu?

Schöne Grüße orion66%
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Orion66%,
die Frage ist, ob es nun 1,8Ohm oder 1,8 kiloOhm sind - zeigt dien Messgerät zusätzlich ein "k" an?
Bei 1,8 Ohm liegt ein Kurzschluss vor - 1,8kOhm liegt innerhalb der Toleranz.
Viele Grüße
KSB
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #19
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Grüß dich KSB, ich kann erst gegen Abend nachmessen - bin mir aber sicher daß ich mit der Einstellung 200 Ohm gemessen habe. Aufgefallen ist mir daß beim Berühren der Stifte die Ergebnisse sehr verwirrt waren - es waren Werte von 3000 dabei. Nach kurzer Zeit beruhigte sich das und pendelte sich bei 01.8 bis 01.5 ein. Ich dachte schon daß sich beim Löten ein Schutzfilm über die Lötstelle gebildet hat, daß dies der Grund für die unsicheren Werte ist - kann das sein? Im Übrigen bin ich stolz auf meine Lötstellen, so gut sind sie mir noch nie gelungen:).
Melde mich abends wieder.

Schöne Grüße orion66%
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Orion66%,
nachdem du den Trafo ausgelötet hattest, ergab deine Messung, dass der Kurzschluss beseitigt ist - waren bei dieser Messung alle anderen Kabel gesteckt? Die Feinsicherung liegt zwischen dem Netzfilter und der Platine, sichert somit also die Netzversorgung ab. Der einzige direkt angeschlossene Verbraucher ist hier der Netztrafo.

Ziehe nochmal die Kabel ab und prüfe, ob der Kurzschluss weiter vorhanden ist - ist dieser nach dem Abziehen eines bestimmten Kabels beseitigt, sehen wir weiter.
Viele Grüße
KSB
 
Thema:

Glassicherung fliegt

Oben