Glassicherung fliegt

Diskutiere Glassicherung fliegt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mach ich morgen, heute habe ich nochmals gemessen. Bei der Einstellung 200 Ohm hatte ich wieder die schon erwähnten Ergebisse. Bei...
  • Glassicherung fliegt Beitrag #21
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Mach ich morgen, heute habe ich nochmals gemessen. Bei der Einstellung 200 Ohm hatte ich wieder die schon erwähnten Ergebisse. Bei "k-Einstellungen" waren die Werte 0. Gar nicht zufrieden bin ich mit meinem Dmm weil oft die Werte so schwanken. Auch möchte ich die Anschlüsse allgemein überprüfen ob da alles richtig gesteckt ist. Wo finde ich einen entsprechenden Plan?
Wünsche ein schönes Wochenende,
schöne Grüße orion66%
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #22
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Guten Morgen KSB, hab mir soeben ein Voltcraft VC 139-1 bestellt weil ich meine daß mein Multimeter nicht richtig funktioniert. Aus Interesse habe ich alle Stecker abgezogen mit Ausnahme der beiden am Netzschalter und die beiden ganz rechts - von der Steckerseite betrachtet. Rechts ist ein grünes Kabel, links ein schwarzes ist das richtig? Dann habe ich die Kabel und den Trafo gemessen (bei gedrücktem Netzschalter) - an beiden die Werte um 01.1 - 01.4. In etwa 3 Tagen bekomme ich das neue Meßgerät, messe dann wieder wie du mir beschrieben hast und hoffe auf zuverlässigere Messwerte.

Schöne Sonntagsgrüße orion66%
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Glassicherung fliegt Beitrag #24
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Danke KSB, melde mich voraussichtlich wieder sobald ich das neue Messgerät habe.
Schöne grüße orion66%
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #25
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Guten Morgen KSB, wegen Lieferschwierigkeiten meines neuen Voltkraft VC130-1 hat sich meine Antwort verzögert. Jetzt hab ich es und ich merke schon daß man damit besser messen kann als mit den Billiggerät (auch wenn man davon nicht viel Ahnung hat):). Ich habe die beiden Stifte am Ende ein wenig angefeilt um bessere Maßwerte zu haben. Diese sind jetzt bei ein- oder ausgeschalteter Maschine (Stromstecker ausgesteckt) und einer Messgeräteinstellung von 200Ohm anfangs um 03.5 dann absinkend bis etwa 01.4 . Bei der Einstellung k20 messe ich den Wert 00.0. Was meinst du zu diesen Werten? Kann ich es wagen und einen Startversuch mit Strom zu machen? Sind die Kabel am Ein - und Ausschalter richtig gesteckt: Schwarzes Kabel vom Türschalter oben und blaues Kabel zur Feinsicherung unten?? Danke für deine Antworten.

Schöne Grüße orion66%
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Orion66%,
1.4 Ohm sind ein satter Kurzschluss - versuche bitte die Ursache zu finden - siehe auch die Schaltpläne in meinem vorherigen Post.
Viele Grüße
KSB
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #27
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Hallo KSB, ich habe alle Anschlüße lt. dem Schaltplan überprüft und keinen Fehler gefunden. Ich weiß auch nicht was früher mit der Maschine passiert ist. Nehme an daß der Kurzschluß auf der Platine ist aber wie soll ich vorgehen um da einen Kurzschluß zu finden mit meinen wenigen Elektronikkenntnissen? Es wird wohl besser sein wenn ich mir eine andere Platine besorge. Vielen Dank.

Schöne Grüße orion66%
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Orion66%,
hattest du bereits alle anderen Kabel zur Messung abgezogen?
Viele Grüße
KSB
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #29
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Guten Morgen KSB, ich habe nun mit dem neuen Gerät gemessen und glaube fündig geworden zu sein. Wenn ich den ersten Stecker (J11) abziehe habe ich einen Wert (k20) von 2.47 - ich denke das ist der Sollwert? Angesteckt - bei k20 - 00.0 Die Sicherung am "Boiler" zeigt bei der Einstellung 200 einen Wert von 00.3 an . Hat etwa die Heizung einen Kurzschluß?

Schöne Grüße orion66%
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Orion66%,
meinst du nun JP11 oder JP12? JP11 führt über die Sicherung direkt über das Netzfilter zum Netzstecker - hier kann der Kurzschluss nicht liegen, denn dann hätte nicht die Sicherung in der Maschine sondern die der Steckdose ausgelöst.

JP12 führt direkt zum Erhitzer - kann es sein, dass du Kabel vertauscht hast?

Meinst du mit SIcherung am Boiler den Thermostaten (schwarze Anschlussleitungen)?
Viele Grüße
KSB
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #31
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Hallo KSB - Kabel falsch gesteckt - das war es wahrscheinlich! Ich habe die Maschine gekauft und wußte nur daß die Platine ausgetauscht wurde. An der Nummerierung der Kabel ist ein Fehler, das dunkelbraune Kabel vom Boiler gehörte lt. Nummerierung auf den Stecker JP11 und das blaue Kabel mit der Sicherung war am Einschalter unten. Nun habe ich beide vertauscht und kann ohne Schwierigkeiten mit k20 messen - Ergebnis 2.49. Kann ich nun damit ans Netz gehen?

Viele Grüße orion66%
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #32
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hier sind die ---kabelanschlüsse der viennaplatine---im anhang.
 
Anhänge
  • Kabelanschlüsse vienna.pdf
    266,4 KB · Aufrufe: 12
  • Glassicherung fliegt Beitrag #33
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Danke Majolika für die Pläne, sehr lehrreich und für mich auch verständlich. Werde die Maschine demnächst im Testmodus startet - ich denke jetzt ist alles ok:)
Schöne Grüße orion66%
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #35
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Die Maschine funktioniert wie neu. Wenn ich so überlege hatte sie nur den Fehler daß die beiden Kabel falsch gesteckt waren. Schön daß sie wieder funktioniert, herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben - besonders an KSB. Ich wünsche Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Schöne Grüße orion66%
 
  • Glassicherung fliegt Beitrag #36
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schön das sie wieder guten kaffee macht,Danke für die rückmeldung,ich wünsche dir und deiner familie
frohe weihnachten und ein gesundes neuse jahr.
 
Thema:

Glassicherung fliegt

Oben