GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung

Diskutiere GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wenn Du in der Schweiz einen vernüftigen Techniker brauchst, der zudem nicht unnötig Teile tauscht sondern nur repariert was repariert werden...

Frage ist...

  • Klar...
  • Unklar...
  • zuwenig erklärt
  • zuviel erklärt

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.202
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber weiss das Saeco nicht? Die Maschine war bei der schweizer Vertretung Sertronic zur Reparatur? Ich hatte eine Offerte mit Hauptplatinen ersatz usw. über 600.- (n)
Egal sie läuft nun (y)
Danke für die Teilnahme an dieser Reparatur ohne euch hätte ich die Maschine entsorgt.
Liebe Grüsse Dani
Wenn Du in der Schweiz einen vernüftigen Techniker brauchst, der zudem nicht unnötig Teile tauscht sondern nur repariert was repariert werden muss, sag Bescheid, ich kann Dir da einen sehr guten Kontakt empfehlen.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #22
digitalwallis
digitalwallis
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
16
Wenn Du in der Schweiz einen vernüftigen Techniker brauchst, der zudem nicht unnötig Teile tauscht sondern nur repariert was repariert werden muss, sag Bescheid, ich kann Dir da einen sehr guten Kontakt empfehlen.

Danke gerne, man sollte eine Whitelist machen für Servicestellen.
Schönen Abend Dani
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.202
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Home
Bitteschön
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #24
B
beckerpa
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,
da habe ich wohl seit Wochen das gleiche Problem mit meiner HD8978. "Bohnenbehälter leer" - Anfangs nur sporadisch, mittlerweile ständig. Den Keramikwiderstand habe ich eben auf 5,6 Ohm geändert, letzte Woche habe ich bereits zwei neue Keramikscheiben eingebaut- nichts von dem hat geholfen.
Folgendes habe ich nun vor: Nochmaliges Tauschen der Keramikscheiben von Komtra (die getauschten habe ich vermutlich "zu günstig" bei ebay ersteigert), Filzring habe ich ebenfalls bestellt. Danach bin ich wohl mit meinem Latein am Ende.
Dachte eigentlich man könnte die Anzahl der Umdrehungen, die wohl gemessen werden, im Servicemenü entsprechend anpassen- leider Fehlanzeige.

Hat jemand noch irgendwelche Tipps oder Hinweise für das weitere Vorgehen?

Die Maschine ist übrigens 2 1/4 Jahre alt- ne ziemliche Frechheit. Das war wohl mit der Lebensdauer mal anders :-(


Danke im Voraus!

Gruß
Patrick
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.202
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vorweg, ich kenne die Grande Barista noch nicht, aber so wie ich das verstanden habe misst sie die Pulvermenge in der BG über den Brühgruppenantrieb. Aud dessen Motor sitzt nämlich ein Impulsgeber und zählt die Umdrehungen. Zusätzlich wird sicher auch der Strom zum Verfahren gemessen und somit dürfte sie wissen ab wann es zu pressen beginnt und damit dann Rückschlüsse auf den Bohnenmangel ziehen.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #26
B
beckerpa
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
5
Guten Morgen,
Über den Brühgruppenantrieb wird das wohl nicht gemessen, eher über die Umdrehungen des Mahlwerkes. Daraus ergibt sich wohl dann auch "Bohnenmangel". In einer gewissen Zeit zuviele Umdrehungen.
Jedenfalls leite ich mir das so her...
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #27
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.982
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #28
B
beckerpa
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
5
Den Bohnenbehälter kann man nicht zerlegen, er ist Bestandteil des Gehäuses. Ich habe mehrfach die Maschine zerlegt, der Bohnenbehälter, das Mahlwerk ist sauber.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #29
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
In dem Zusammenhang mit dem Link von Majolika wollte ich erwähnen, dass automatisch jede Gran Baristo einen herausnehmbaren Bohnenbehälter besitzt. Meine HD8965 (keine Avanti) hat das z.B. nicht.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #30
B
beckerpa
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
5
Wie oben erwähnt, besitze ich eine HD8978, um genau zu sein eine Gran Baristo Avanti HD8978/01.
Diese hat definitiv keinen Bohnenbehälter, den man herausnehmen kann.

Wenn jemand noch Tipps hat, außer dem was ich beabsichtige zu tun- bitte her damit!

Gruß
beckerpa
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #31
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Diese Info finde ich schonmal wichtig, weil ich bis jetzt der Meinung war, dass dies alle Avantis haben und die normalen Baristos nicht.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #32
digitalwallis
digitalwallis
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
16
Hallo war in der üsserschwyz darum habe ich an Diskusion nicht teilgehaben.
Die Mahlmenge wird definitiv über der Strom des Mahlwerks gemessen. Wenn dieser über einem bestimmten Wert ist gibt ein Taktgeber impulse vom Hochspannungsteil (ja ich weiss dies ist nicht Korrekt) über einen optokopler an den logikteil ab. Dort werden die impulse gezählt und wenn es weniger als 20 sind kommt die Fehlermeldung.
Dani
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #33
digitalwallis
digitalwallis
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
16
Zur ergänzung:
je höher der Shunt Widerstand, je kleiner der benötigte Strom, der benötigt wird um die Spannung für den Taktgeber auf den richtigen Pegel zu bringen. Ihr Gaukelt bei der erhöhung des Widerstandes ein schwerer gehendes Mahlwerk vor.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.202
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die einzigen Impulse die über dem Shunt gemessen werden sind die Halbwellen der ungesiebten Gleichspannung vom Gettiebemotor. Aber wieviel Pulver in der BG landet kann damit keinesfalls ermittelt werden!
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #35
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
@beckerpa Wurde das Problem mittlerweile behoben?
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #36
digitalwallis
digitalwallis
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
16
Nein ich habe nur die besprochene änderung gemacht.
Das reicht mir,
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #37
B
beckerpa
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
5
@beckerpa Wurde das Problem mittlerweile behoben?
Hallo,
nein, leider nicht.

Habe, wie angekündigt, nochmals die Keramikscheiben (von Komtra) getauscht und einen neuen Filzring eingebaut.
--> nach paar Kaffeeentnahmen gefreut, leider zu früh. Gleicher Fehler wie immer. "Bohnenbehälter leer".

Dann einen neuen Mahlwerkmotor eingebaut.
--> Pustekuchen

Naja, einen Vorteil hatte das ständige Zerlegen--> die Maschine ist jetzt Homematic-Fähig. Soll heißen, das Standby-Touchfeld ist jetzt "ferngesteuert" und so ist morgens nach dem Aufstehen wenigstens das Ding komplett betriebsbereit und hat seinen Spülvorgang hinter sich.

Vorläufige Lösung des Problems: Für den Kaffee die Bohnenmenge auf 6 Bohnen gestellt.
--> meistens funktioniert es.

Vielleicht hat ja noch einer ne Idee.


Gruß
beckerpa
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #38
Lemmi11
Lemmi11
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2019
Beiträge
17
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Elektroniker
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8975/01

Ich schliesse mich dem Problem mal an.
Fein/Grob Einstellung bringt relativ wenig, bei mir machts sich das eher durch die "Aroma" Einstellung bemerkbar.
Sprich, bei Kaffee Normal kommt die Meldung, bei Kaffee Stark tritt die Meldung nicht auf.
Ähnlich es das bei allen anderen Kaffeearten genau so.
Jetzt hab ich mal Probiert den Stempel, über das Service Menü mit "EV Oil" an/aus zu bewegen.
Nur mit viel Kraft, konnte ich den Stempel mit aktivierten "EV Oil" nach unten zerren.
Aber wenn ich "EV Oil" aus mache, bekomme ich den Stempel nicht mehr nach oben.
Ein Ventil klackern ist aber zu hören.
Das komische ist nun, das das Problem seitdem mit Bohnennachfüllen nicht mehr auftaucht.
Allerdings bekomme ich auch keine ordenlichen "Pads" in den Auffangbehälter. Ist eher als Matsch und Flüssigkeit ist auch mit drin.
Gehe ich mal davon aus, das evtl. das Ventil oder das Öl System für den Stempel ein Problem hat und auch die Meldung "Bohnennachfüllen" dadurch auftauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #39
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.982
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
reinige die bg. und gebe etwas fett unten an den stößel,auch ein neuer dichtring kann
nicht schaden.
 
Anhänge
  • HD8975-Bg.JPG
    HD8975-Bg.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 87
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #40
Lemmi11
Lemmi11
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2019
Beiträge
17
Weiß zufällig einer, was für ein Hydrauliköl für den Stempel in die Boilereinheit kommt?
 
Thema:

GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung

Oben