Grundreinigung

Diskutiere Grundreinigung im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Wenn ich in den Kübel reinschaue sehe ich nur Dreck. Habs ihr eine Idee das zu reinigen, ohne alles auszubauen? In der Badewanne untertauchen geht...
  • Grundreinigung Beitrag #1
HJ.Burkhardt
HJ.Burkhardt
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
140
Ort
Hochdorf bei Plochingen
Wenn ich in den Kübel reinschaue sehe ich nur Dreck.
Habs ihr eine Idee das zu reinigen, ohne alles auszubauen?
In der Badewanne untertauchen geht ja schlecht...
 
Anhänge
  • 20190608.jpg
    20190608.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 94
  • Grundreinigung Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kärcher und dann 3 Tage in die Sonne stellen damit alles wieder porentief getrocknet wird (um etwaige Fehlerströme oder Rost zu vermeiden), dann erst wieder am Strom anhängen.

Aber so schlimm sieht es auch wieder nicht aus, aussaugen, sogut wie möglich abwischen und gut ists.
Wo gehobelt wird fallen nun mal Späne ...
 
  • Grundreinigung Beitrag #3
HJ.Burkhardt
HJ.Burkhardt
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
140
Ort
Hochdorf bei Plochingen
Und du bist ganz sicher, dass du mich nicht veräppeln willst? :cautious:
 
  • Grundreinigung Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Setze halt deine Gehirnzellen mal in Gang.
Was ist das für eine Maschine die Pumpe
passt schon mal nicht in eine Royal/Magic?
Einfach alles ausbauen und sauber machen!
 
  • Grundreinigung Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
naja, ich bin da vielleicht mutiger als andere, hab früher auch die Fernseher erstmal mit dem Schlauch ausgewaschen und dann einen Tag getrocknet, sonst hätte man in der Staub- und Lurchwüste ja gar nichts reparieren können ohne nach jedem Griff Hände waschen zu gehen.
Kompressor hatte ich damals noch keinen, also war Waschen angesagt.
Wenn du so reinlich veranlagt bist würd ichs so angehen, aber wie weiter ausformuliert tät ich es nicht da ich hier absolut keine Notwendigkeit dazu sehe.
 
  • Grundreinigung Beitrag #6
HJ.Burkhardt
HJ.Burkhardt
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
140
Ort
Hochdorf bei Plochingen
Das mag meinem Perfektionismus geschuldet sein.
Ich hab den Kübel in unbekanntem Zustand gekauft und will ihn in sehr gutem Zustand wieder abgeben.
Da passt es einfach nicht, wenn innen der Sabbel von 15 Jahren liegt.

@Gastroharry, mir ist aufgefallen, dass die Pumpe in besserem Zustand ist als der Rest, die muss also mal getauscht worden sein.
Ob sie funzt weiß ich noch nicht, hatte keine Gelegenheit sie zu testen, weil die Brühgruppe defekt ist.
Sie hat keine Bezeichnung, hast du Ahnung, was das für eine ist?
 
  • Grundreinigung Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es ist durch aus sinnvoll alles auszubauen.
Evtl. treten Roststellen auf, die Du ausbessern solltest.
Das Getriebe zu kontrollieren schadet auch nicht. nachfetten etc.
Den Boiler ausbauen und auf Kalkspuren untersuchen.
Es kann sehr viel ans Tageslicht kommen.
Die Pumpe scheint aus einer Vienna zu sein, zumindest das Überdrückventil.
Datum steht drauf.
 
  • Grundreinigung Beitrag #8
HJ.Burkhardt
HJ.Burkhardt
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
140
Ort
Hochdorf bei Plochingen
@Gastroharry, hab jetzt alles raus.
Die Pumpe ist eine ULKA, hab sie zerlegt, sieht gut aus.
Boiler ist revidiert, Getriebe kommt jetzt dran.
 
  • Grundreinigung Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Zuletzt bearbeitet:
  • Grundreinigung Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die hat keinen Schutzleiter, also auch nichts zu isolieren.
Wichtiger wäre allenfalls sie über einen Trenntrafo zu versorgen.

Testen kann man damit recht wenig, außer daß sie brummt, allenfalls das Klixon (Übertemperatursicherung)!
Ob auch Druck aufgebaut wird kann man nur intern testen oder mit nötigem Equipment (Druckmessung).

Daher Finger weg die Pumpe extern überhaupt nur testen zu wollen, außer man weiß ganz genau was man tut!!!
Und ebensolche brauchen auch keine Hinweise aus dem Forum dies zu bewerkstelligen!!!
 
  • Grundreinigung Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
die hat keinen Schutzleiter, also auch nichts zu isolieren.
Wichtiger wäre allenfalls sie über einen Trenntrafo zu versorgen.

Testen kann man damit recht wenig, außer daß sie brummt, allenfalls das Klixon (Übertemperatursicherung)!
Ob auch Druck aufgebaut wird kann man nur intern testen oder mit nötigem Equipment (Druckmessung).

Daher Finger weg die Pumpe extern überhaupt nur testen zu wollen, außer man weiß ganz genau was man tut!!!
Und ebensolche brauchen auch keine Hinweise aus dem Forum dies zu bewerkstelligen!!!
Das Kabel hlat einen Schutzleiter.
Der Tip kommt ais dem Forum.
Es gibt auch Leute die bauen eine Druckprüfstation,
aber Du hast natürlich Recht wenn man keine Ahnung hat....
 
  • Grundreinigung Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der Tip kam von Flowman an fachkundige Interessierte, und die wissen genau was sie tun!
Und im gesamten Thread steht nirgendwo was von Schutzleiter!
Kann auch nicht, da man diese allenfalls 2-polig anschließt, da gibts keine Erdleitung und folglich auch nichts zu isolieren.
Außer man hat kaum Ahnung und verwendet ein falsches Kabel mit Schutzleiter, den man dann nicht anschließen kann.
Wissende brauchen den Tip nicht, da es für sie erst gar kein Problem darstellt (egal was sie verwenden)!

Und genau JENE WELCHE haben KEINE AHNUNG was sie tun und folglich ist ein solcher Tip absolut fehl am Platze!!!
Besagte dürfen unter keinen Umständen am Strom hantieren oder dazu ermuntert werden bzw. die Pumpe extern anschließen - Punkt!
 
  • Grundreinigung Beitrag #13
HJ.Burkhardt
HJ.Burkhardt
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
140
Ort
Hochdorf bei Plochingen
Danke für den Tipp, der war gut, denn ich hatte beim Zusammenbau den weißen Plastikring im Magneten falsch montiert.
Übrigens, nur wer lebensmüde ist macht sowas ohne entsprechende Schutzausstattung!
 
  • Grundreinigung Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Danke für den Tipp, der war gut, denn ich hatte beim Zusammenbau den weißen Plastikring im Magneten falsch montiert.
Übrigens, nur wer lebensmüde ist macht sowas ohne entsprechende Schutzausstattung!
So drastisch würd ich nun auch wieder nicht ausdrücken, hab mich erst heut wieder einmal (nach langer Zeit) von 220 kitzeln lassen (völlig problemlos zwischen 2 Fingern einer Hand wenn man sonst nirgends Massekontakt hat). :ROFLMAO:
Das Hauptproblem ist wenn Anleitungen dazu in einem Forum schwarz auf weiß geschrieben stehen und das Internet vergißt bekanntlich nie.:cry:
Da können schnell mal rechtl. Probleme auf einen zukommen an die man nie nicht gedacht hätte nur weils (auch) der Falsche=Unkundige liest.:confused:
 
  • Grundreinigung Beitrag #15
HJ.Burkhardt
HJ.Burkhardt
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
140
Ort
Hochdorf bei Plochingen
Ist schon richtig.
Eigentlich muss jedem von uns klar sein, dass wir in eine elektrisches Gerät eingreifen, wobei wahrscheinlich die wenigsten die Qualifikation dafür haben.
Macht trotzdem Laune!
@Grisu, miss mal nach, wir sind heute bei 230-235V...
 
  • Grundreinigung Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn du 40 Jahre 220 gelernt und gemessen hast bleibst den Rest auch dabei, 230 ist auch nicht so schön ;)
Hab auch schon 240 gemessen, ist doch völlig schnuppe, alles in den 10% Toleranz.
 
  • Grundreinigung Beitrag #17
G
Gast28056
Gast
Die Pumpe ist eine ULKA, hab sie zerlegt, sieht gut aus.
Boiler ist revidiert

Hallo,

ich verfolge dieses Thema schon eine Weile und bin über die angedeutete schwäbische Gründlichkeit der Revidierung erfreut. Kommt mir bekannt vor.

Das Aussehen einer Pumpe, auch deren Innereien, besagt gar nichts, inwieweit sie für die Zukunft noch brauchbar ist bzw. den vollen Druck bringt. Nur die Druckprüfung bringt Wahrheit ans Licht. Daher habe ich mir ein Druckprüfgerät angefertigt. 10 Jahre und mehr alte Pumpen und Überdruckventile gehen bei mir fast immer in die Tonne. Hier zu revidieren macht für mich keinen Sinn, da sich eine neue Pumpe und ein neues Überdruckventil (je ca. Euro 15) allemal lohnen und ich sehr wahrscheinlich wieder jahrelang optimalen Wasserdruck haben werde. Wer hier den Sparkurs ansetzt und alte revidierte Teile verwendet kann das natürlich machen, muss aber sehr wahrscheinlich öfter schrauben.

Auch die Revidierung älterer Durchlauferhitzer, die aus 2 Teilen zusammengeschraubt werden, sollte gründlichst erfolgen einschließlich Strahlen mit Glasperlen.

Alles andere ist suboptimal.

LG aus dem gleichen Landkreis in dem du wohnst. Bei uns ist heute großer Pfingstmarkt.
 
Anhänge
  • dleh_glasperlengestrahlt.JPG
    dleh_glasperlengestrahlt.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 27
  • Grundreinigung Beitrag #18
HJ.Burkhardt
HJ.Burkhardt
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
140
Ort
Hochdorf bei Plochingen
Die Frage ist, inwieweit sich die Restaurierung eines so alten Kübels überhaupt lohnt.
Boiler raus, Pumpe raus, Mahlwerk raus, Dichtungen raus, Ventilsitze...
Hast du einmal angefangen hängst du am Seil und musst durch, koste es was es wolle.
Ein lukratives Hobby ist das nicht, eher eines um es sich selbst zu beweisen, dass es geht.
 
  • Grundreinigung Beitrag #19
G
Gast28056
Gast
Die alten Royals, Magics, Incantos, Novas, Viennas sind äußerst robust und halten gut revidiert, was eben eine Stange Geld und Aufwand kostet, wieder viele Jahre. DIe neuen modernen Kaffervollautomaten sind bei weitem weniger robust.
 
  • Grundreinigung Beitrag #20
HJ.Burkhardt
HJ.Burkhardt
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
140
Ort
Hochdorf bei Plochingen
Zum Sandstrahlen:
Ich hab mehrere Sandstrahlgeräte mit unterschiedlichen Strahlmitteln (Alox , Kunststoff, Glas und Keramik) und Körnungen (50-250µ).
Aber letztlich sind die Macken in den Dichtungsflächen und auf den Trennstegen noch immer da und wenn es zu Undichtigkeit kommt, dann dort. Dort setzt sich wieder Kalk fest und der Lochfraß im Alu geht munter weiter. Vermeiden können wir das nicht.
Ich bin daher eher dafür, den ganzen Krempel sauber zu entkalken und diese Flächen fein zu schleifen oder den Boiler auszutauschen.
@2flow Viel Spaß am Pfingstmarkt!
 
Thema:

Grundreinigung

Oben