Grundreinigung

Diskutiere Grundreinigung im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Das Glasperlenstrahlen lasse ich nur an einigen wenigen ausgesuchten DLEH durchführen, da die meisten durch Alufraß unbrauchbar sind. Überwiegend...
  • Grundreinigung Beitrag #21
G
Gast28056
Gast
Aber letztlich sind die Macken in den Dichtungsflächen und auf den Trennstegen noch immer da und wenn es zu Undichtigkeit kommt, dann dort. Dort setzt sich wieder Kalk fest und der Lochfraß im Alu geht munter weiter. Vermeiden können wir das nicht.
Ich bin daher eher dafür, den ganzen Krempel sauber zu entkalken und diese Flächen fein zu schleifen oder den Boiler auszutauschen.
@2flow Viel Spaß am Pfingstmarkt!

Das Glasperlenstrahlen lasse ich nur an einigen wenigen ausgesuchten DLEH durchführen, da die meisten durch Alufraß unbrauchbar sind. Überwiegend verbaue ich Neuteile.

Spaß am Pfingstmarkt habe ich meist keinen, aber danke
 
  • Grundreinigung Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Grundreinigung Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Pumpen mit Messingteil fliegen in die Tonne, die mit Kunststoff werden revidiert, sind danach neuwertig, warum also eine Spule und die Teile drumherum entsorgen wenn keinerlei Verschleiss daran ist! Es wird eh viel zu viel weggeschmissen und wir leben auf zu grossem Fuss für unseren kleinen Planeten.
 
  • Grundreinigung Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
messingteile nicht in die tonne,kann recycelt werden.
Na logisch nicht in den Restmüll sondern zum Schrott, mit Tonne war die Endstation für eine bestimmungsgemäße Verwendung gemeint.
 
  • Grundreinigung Beitrag #28
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Habs ihr eine Idee das zu reinigen, ohne alles auszubauen?
In der Badewanne untertauchen geht ja schlecht...
Mit FCKW damit hat die Industrie Geräte gereinigt das Zeug brennt auch nicht macht aber schön Sauber
Ist flüssig und gibt es in größeren Mengen
Also Badewanne voll machen und rein damit;)
 
  • Grundreinigung Beitrag #29
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Hallo Gastroharry, selbsverständlich passt diesePumpe in eine Royal und in eine Magic, was hast Du denn hier gesehen. Diese Pumpen habe ich schon ca 30- 40 Stück ersetzt (Ulka EX 45)
 
  • Grundreinigung Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das weiss ich auch das die EX5 passt nur der
Anschluss am Überdruckventil ist aus einer Vienna.
War etwas unglücklich ;-)
 
  • Grundreinigung Beitrag #31
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Könnte man die Teile, wie Tropfschale, Tresterbehälter usw. nicht mit einer Oberflächenversiegelung
(Nano-Versiegelung) versehen, damit sich der Dreck erst gar nicht so festsetzen kann?
Das müsste doch mit Glas- oder Lackversiegelung aus dem Pkw-Bereich machbar sein.

Natürlich nur die Bereiche der Maschine, die nicht direkt in den Brühvorgang eingebunden sind.
 
  • Grundreinigung Beitrag #32
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
nach meinem stand hat das wohl noch keiner gemacht,teste es und berichte.
 
  • Grundreinigung Beitrag #33
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
nach meinem stand hat das wohl noch keiner gemacht,teste es und berichte.
Ja, werde ich wohl tun(smile)

Da ich gerade unsere Büro-Maschine (SUP015) offen habe und mal gründlich reinige, werden natürlich auch alle Behälter einer Grundreinigung unterzogen. Dann werde ich mal schauen, welches Mittel sich dafür anbietet, Glas- oder Lackversiegelung. Eine Kunststoffversiegelung werde ich dann auch gleich besorgen.

Meinst du, man könnte auch die Teile der Brühgruppe, die nicht mit Wasser oder Kaffee in Berührung kommen, damit behandeln? Dann würden evtl. die Kaffeereste nicht so daran haften, was die Reinigung unter fließendem Wasser erleichtern würde.
 
  • Grundreinigung Beitrag #34
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Wie entfernt ihr denn Kalkablagerungen, die sich auf dem Gehäusedeckel im Bereich unter dem Wassertank gebildet haben?
 
  • Grundreinigung Beitrag #35
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Mit Entkalkerkonzentrat, (oder mit 15 % tiger Salzsäure ist in ca 20 Sekunden weg) aber Vorsicht, sehr agresiv.)
 
  • Grundreinigung Beitrag #36
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Meinst du, man könnte auch die Teile der Brühgruppe, die nicht mit Wasser oder Kaffee in Berührung kommen, damit behandeln? Dann würden evtl. die Kaffeereste nicht so daran haften, was die Reinigung unter fließendem Wasser erleichtern würde.
das wäre wie perlen für die säue werfen.
meine bg. wird nach zwei jahren,je nach dem was an bezügen durch ist immer zerlegt u.gereinigt
alles an dichtungen kommt raus,ein neues bg.dichtungsset verbaut.
danach einmal in der woche ausgewaschen rest mit einer zahnbürste behandeln,spühlen und am stößel
etwas siliconfett, nur da, sonst kein weiteres enfetten.wenn alles trocken ist einsetzen.
 
  • Grundreinigung Beitrag #37
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
meine Antwort von gestern bezieht sich nur auf diese Frage! (Wie entfernt ihr denn Kalkablagerungen, die sich auf dem Gehäusedeckel im Bereich unter dem Wassertank gebildet haben? ) sonst auf nichts.
 
  • Grundreinigung Beitrag #38
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
meine Antwort von gestern bezieht sich nur auf diese Frage! (Wie entfernt ihr denn Kalkablagerungen, die sich auf dem Gehäusedeckel im Bereich unter dem Wassertank gebildet haben? ) sonst auf nichts.
Ich habe das schon so verstanden, aber auch nichts Gegenteiliges gesagt.....
 
  • Grundreinigung Beitrag #39
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Geht auch mit Entkalker (Durgol oder Eilfix) eher hochprozentig anwenden.
 
  • Grundreinigung Beitrag #40
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich habe dafür einen alten Eimer (so einen 5 KG Eilfixpulver Eimer)und dort kommen alle gebrauchten Entkalkerlösungen rein. In den Eimer lege ich dann alle betroffenen Teile länger ein. Wenn die Wirkung nachlässt kommt einfach eine Schippe frisches Pulver dazu und fertig.
 
Thema:

Grundreinigung

Oben