HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht

Diskutiere HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeeliebhaber, ich habe eine defekte Intelia HD8753 geschenkt bekommen und scheitere am Reparaturversuch. Sobald ich die Intelia...
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #1
I
intelia2020
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
7
Hallo Kaffeeliebhaber,

ich habe eine defekte Intelia HD8753 geschenkt bekommen und scheitere am Reparaturversuch.
Sobald ich die Intelia einschalte startet das Mahlwerk und stoppt nicht mehr. Ich kann die Maschine dabei ueber die Einschalttaste aktivieren. Fehlermeldungen kommen nicht.

Ich habe das Mahlwerk auseinandergebaut und gereinigt. Das weisse Zahnrad mit den Magneten war durch verkrusteten Kaffee zerstoert. Desweiteren habe ich den Hallsensor im Mahlwerk ausgetauscht. Leider hat es das Problem nicht beseitigt. Ich moechte ungern 100 Euro fuer die Leistungselektronik Platine ausgeben.

Kennt einer von euch das Problem ? Elektronik und Loet-Grundkenntnisse sind vorhanden.

Vielen Dank.

Intelia2020
 
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Da du vergessen hast deine Kenntnisse in Elektronik, Mechanik und Messgeräte anzugeben kann ich dir auch keinen Tipp geben.
 
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Eventuell der Triac für die Mühlenmotoransteuerung durchgebrannt oder er wird permanent angesteuert. Such den mal raus (auf Leiterbahnen zurückverfolgen) und tausche ihn ob sie dann still hält.

PS @Richard-53: hat er doch ergänzt.
 
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@ Intelia2020
schau das mal durch ist zwar eine HD8751 könnte aber gleich sein,

 
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #5
I
intelia2020
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
7
Vielen Dank fuer die Antworten.

Ich werde mal den 330 Ohm Widerstand R13 und den Triac pruefen.

@Richard-53: Grundlagen sind vorhanden. Mit dem Multimeter kann ich umgehen. Oszi fehlt mir die Erfahrung und ein Geraet. Ich kann mit dem Multimeter Stroeme, Widerstaende und Spannungen messen. Kleinere Schaltungen habe ich auch schon aufgebaut. 0805 SMD loeten hab ich auch erfolgreich angewendet. Also trau Dich ruhig, ich denke ich werde Deine Tipps umsetzen koennen.

Viele Gruesse.
 
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ziemlich sicher Triac defekt.
@Majolika
Das ist nicht zielführend, das Problem da ist genau invers!
 
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Frage läuft das Mahlwerk sofort nach einschalten der Netzspannung?
Wenn ja ist der Triac T1 durchgeschossen (defekt) und muss getauscht werden.
Wenn das Mahlwerk erst anläuft wenn Kaffee gemahlen werden sollte dann aber nicht mehr abschaltet liegt der Fehler an der Ansteuerung des T1.
Der T1 wird über den Optokoppler IS02 angesteuert.
 
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Frage läuft das Mahlwerk sofort nach einschalten der Netzspannung?
Wenn ja ist der Triac T1 durchgeschossen (defekt) und muss getauscht werden.
Wenn das Mahlwerk erst anläuft wenn Kaffee gemahlen werden sollte dann aber nicht mehr abschaltet liegt der Fehler an der Ansteuerung des T1.
Der T1 wird über den Optokoppler IS02 angesteuert.
Kann im Ernstfall immer noch der Triac sein, wenn der seinen Nulldurchgang nicht sauber detektiert öffnet er auch nicht mehr. Daher wäre dies mein erster Austauschkandidate.
 
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Das ist richtig dass es solch einen Fehler gibt wollte es eigentlich auch dazu schreiben aber der Fehler ist sehr selten und kann auch von einem nicht korrekt arbeitenden IS02 verursacht werden dabei muss der R 107 auch noch in Betracht gezogen werden.
Vermutlich ist bei seiner Platine noch der C69 eingebaut da müsste man sich die Ansteuerung mal Rauszeichnen.
 
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Richtig, ich denke schnell und günstig ist der Triac erstmal zu tauschen, wenns dann immer noch nicht geht muss halt tiefer geschürt , bzw. mal das Messgerät angeworfen werden.
 
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Warten wir mal was er schreibt.
Er muss nur darauf achten dass er einen BTA06 800BW 6A und 800V einbaut wichtig ist das A und das BW.
 
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also folgendes muß ich da jetzt auch noch anmerken:
Ob 800, 700 oder 600V gehen alle, was man eben grad bekommt.

Hängt der wirklich an einem Kühlblech oder ist er freistehend?
Glaub nicht (weiß es aber nicht), somit wäre auch völlig egal ob isoliert (A) oder nicht (B), folglich gingen BTA oder BTB Typen.
Und die Ampere können auch 8, 10 oder gar 12A gewählt werden wenn man solche leichter bekommt oder gar in der Lade hat.

Dann schreibt ihr auch noch, daß er über einen ISO-Optokopplertriac angesteuert wird.
Also ist auch völlig irrelevant welchen Gate-Strom man verwendet und ob Logic-Level verwendet werden, es gehen alle Typen, TW (5), SW (10), C/CW (35) oder B/BW mit 50mA Igt.
Schlußendlich noch wird eine Heizung und keine induktive Last betrieben, weshalb auch Snubberless ohne Bedeutung ist.

Kurzum, m.E. geht jeder Triac der für >600V und >6A ausgelegt ist mit Igt <50mA zuechtkommt.
Auch der BT137-600 (oder BT137-600E) vom Conrad - wenn einer in der Nähe ist - sollte es tun.

Also die sollten (ohne jeden einzelnen geprüft zu haben) alle in Frage kommen: Conrad.de Triac 600-800V 6-12A
Vorzugsweise würde ich dann den BTA06-600BW nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Grisu es wird keine Heizung betrieben sonder der Motor vom Mahlwerk.
Ja er kann einen 600-800V Type mit 6 A oder höher verwenden nur die Ansteuerung ist auf den BW Typ iGT 50mA ausgelegt beim A Typ ist A2 isoliert wer was anderes verwendet sollte das Datenblatt kennen und auch eine Ahnung von der Materie haben.
Die Preise der Kaffeeautomaten Ersatzteilhändler sind sind schon mit über 6.-€ eine unverschämte abzocke das ist aber meine persönliche Meinung.
 
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
OK danke, weiß nicht woher ich dann die Heizung hab, muß wohl vorher einen anderen Beitrag gelesen und durcheinandergebracht haben.
Hab mich noch gewundert warum nur 6A und nicht 12, dachte halt die Maschine ist scheinbar anders als mir bekannte ... hätte mich zugegebenermaßen stutzig machen sollen oder müssen.
War vielleicht geistig noch immer beim IPv6 das sie mir statt von außen zu öffnen ganz abgedreht haben (ich packs grad nimmer).

Ich glaub ich werd den Beitrag besser ganz löschen, dann müßte ich aber deinen Leerstehenden ebenso löschen, durchgestrichen geht wohl auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Grisu dein Link zu Conrad geht nur auf die Startseite das hatten wir vor kurzem schon mal.
Wenn ein Te so weit in der Materie ist, dass er selber einen Ersatztyp finden könnte benötigt er das Forum nicht zur Fehlersuche bei diesem Fehler.
 
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also selbst wenn man elektr./elektronisch bewandert ist oder es sogar gelernt hat sind Triacs und FETs vielen dennoch ein ziemlich spanisches Dorf, ging mir nicht viel anders bis ich mich vor Jahren mal auf die harte Tour eingearbeitet hab.

Hab den Fehler gefunden, die Forensoft zerstört den Link, wenn darin Leerzeichen enthalten sind.
Sollte exakt so aussehen:
Code:
https://www.conrad.de/de/o/triacs-0204081.html?tfo_ATT_NUM_ITRMS=6 A~~~8 A~~~12 A&tfo_ATT_NUM_U_DRM=600 V~~~700 V~~~800 V
bzw.:
Code:
https://www.conrad.de/de/o/triacs-0204081.html?tfo_ATT_NUM_ITRMS=6%20A~~~8%20A~~~12%20A&tfo_ATT_NUM_U_DRM=600%20V~~~700%20V~~~800%20V
Er macht aber aus den Leerzeichen " " ein "%2B" statt des korrekten "%20" und dann geht nichts mehr:
Code:
https://www.conrad.de/de/o/triacs-0204081.html?tfo_ATT_NUM_ITRMS=6%2BA~~~8%2BA~~~12%2BA&tfo_ATT_NUM_U_DRM=600%2BV~~~700%2BV~~~800%2BV
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #17
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Gut zu wissen.
 
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #18
I
intelia2020
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen. Leider werde ich erst am Wochenende dazu kommen den Triac zu tauschen.

@Richard-53 Das Mahlwerk läuft an sobald ich die Maschine einschalte. Nach allem was ich gelernt habe, ist es sehr wahrscheinlich der Triac T1.

Ich halte euch auf dem Laufenden und werde auch ein Foto der Leistungselektronik posten.

Viele Grüße.
 
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #19
I
intelia2020
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

kann ich den ersten auf der o.g Ergebnisliste von Conrad verwenden ? Also den BTA12-600BW ?

Kann ich eigentlich den Triac in der Schaltung mittels externer Spannungsquelle auf Funktion testen ?
Soweit ich das verstanden habe, fungiert der TRIAC als eine Art Wechselstromschalter. Dieser wird ueber das Gate gezuendet und bleibt solange offen, bis der Strom eine Schwelle unterschreitet. Im meinem Fall sperrt der TRIAC quasi nicht mehr und der Motor laeuft non-stop. Konnte ich das soweit richtig wiedergegeben ?

Vielen Dank.
 
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #20
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Den BTA12 600BW kannst du verwenden er hat wohl nur 600 Volt aber das reicht eigentlich.
Den Triac mit diesem Fehler kannst du mit dem Ohmmeter bzw. Diodentest prüfen dabei wirst du feststellen, dass er von A1 nach A2 durgebrochen ist darum läuft der Motor sobald Spannung angelegt wird.
 
Thema:

HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht

Oben