HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht

Diskutiere HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Vielen Dank Richard. Was wuerdest Du eher empfehlen ? Ich habe bei Segor Electronics sogar eine groessere Auswahl und koennte einen 800V kaufen...
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #21
I
intelia2020
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
7
Vielen Dank Richard. Was wuerdest Du eher empfehlen ? Ich habe bei Segor Electronics sogar eine groessere Auswahl und koennte einen 800V kaufen. Wichtig ist wohl das A in BTA, was soviel heisst wie das A2 isoliert ist. Desweiteren soll ich darauf achten, dass BW am Ende vermerkt ist. Aus dem Datenblatt habe ich entnommen, dass BW auf eine Daempfung hinweist.
 
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #22
I
intelia2020
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
7
Hier ist uebrigens ein Bild von der Leistungselektronik.
 
Anhänge
  • leistungselektronik.jpg
    leistungselektronik.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 12
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nachdem Conrad ja alle Typen hat nimm besser den BTA06-600BW oder halt die 800V Type woanders.
Geht der 12A zwar auch, aber man tut nicht so maßlos überdimensionieren wenn es keinen Grund dafür gibt (griffbereit in der Lade) und du ihn sowieso erst bestellen mußt, im Fehlerfall brennen sonst die Leiterbahnen durch statt des Triac.
Wenn er freistehend (ohne Kühlblech) montiert ist geht genauso der BTB und ja den BW wegen induktiver Last (Motor).

Nein, A2 kann nicht isoliert sein sonst würde kein Strom mehr fließen können, sondern die Kühlfahne ist dabei isoliert.

Ja das hast vereinfacht soweit richtig wiedergegeben bezügl. der Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Soweit ich das verstanden habe, fungiert der TRIAC als eine Art Wechselstromschalter. Dieser wird ueber das Gate gezuendet und bleibt solange offen, bis der Strom eine Schwelle unterschreitet.

Hallo Intelia2020,

das hast du richtig verstanden, nur wird der Triac mit 50Hz Wechselspannung betrieben, so dass kurz vor jedem Nulldurchgang der Sinuswelle (alle10ms) die Schwelle unterschritten wird. Ein mit dem Gate gezündeter Triac bleibt also, nachdem die Ansteuerung abgeschaltet wird, nur noch max. 10ms eingeschaltet.

Viele Grüße
ksb
 
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo Intelia2020,

das hast du richtig verstanden, nur wird der Triac mit 50Hz Wechselspannung betrieben, so dass kurz vor jedem Nulldurchgang der Sinuswelle (alle10ms) die Schwelle unterschritten wird. Ein mit dem Gate gezündeter Triac bleibt also, nachdem die Ansteuerung abgeschaltet wird, nur noch max. 10ms eingeschaltet.

Viele Grüße
ksb
Richtig, aber wenn er einen seltenen Schaden hat und den Nulldurchgang nicht bemerkt könnte er zu bleiben.
 
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #26
I
intelia2020
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe heute den TRIAC T1 (0,90 Euro) erfolgreich ausgetauscht und freue mich über eine fehlerfrei arbeitende Intelia. Leider kam ich erst heute dazu, aber die ganze Aktion war ein voller Erfolg und ohne eure Hilfe sicherlich nicht so schnell oder nie gelöst.

Durch eure freundlichen und hilfreichen Tipps habe ich sogar richtig Spaß bei der ganzen Recherche und Erwerb von Elektronik-Grundlagen gehabt.

Ich werde mich definitiv mehr in die Thematik einarbeiten.
Mittlerweile hab ich sogar mein defektes Tablet repariert und jemand anderem dabei geholfen, seins zu reparieren.

Vielen Dank euch allen.

Bleibt gesund.
 
  • HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und allzeit guten Kaffee!
 
Thema:

HD8753 - Mahlwerk stoppt nicht

Oben