HD8856 Exprellia Funktionsventil undicht?

Diskutiere HD8856 Exprellia Funktionsventil undicht? im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich habe eine Exprellia die in der Corona-Zeit nicht genutzt wurde (2,5 Jahre) weil sie im Büro stand und alle im Homeoffice...
  • HD8856 Exprellia Funktionsventil undicht? Beitrag #1
J
jenoe69
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
16
Mechanikkenntnisse vorhanden
Laie mit geringen Kenntnissen
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8856
Hallo zusammen,

Ich habe eine Exprellia die in der Corona-Zeit nicht genutzt wurde (2,5 Jahre) weil sie im Büro stand und alle im Homeoffice waren. Bis zum Ende der Nutzung war alles ok.
Nun wurde sie wieder in Betrieb genommen und hatte sofort starken Wasseraustritt unten links.
Nach Suche hier im Forum habe ich mich heute dran gemacht.
Geöffnet und Wasseraustritt im Bereich des Funktionsventils lokalisiert. Im Testmodus.
Ventil ausgebaut. In dem Bereich war viel verkalkt. Überwiegend außen. Jedoch auch innen am Übergang zum Anschluß Richtung Brühgruppe wo der große O-Ring sitzt. Dort war der O-Ring stark verkalkt und auch innen am am Anschluß. Alles so gut es geht gereingt. O-Ring gefettet und eingebaut. Da war es schon besser und es kam auch Wasser aus dem Auslauf.
Nochmal auseinander genommen und den O-Ring noch stärker eingefettet. Jetzt ging es auch strammer rein am Übergang.
Jetzt ist es fast gut. Trotzdem tropft es weiterhin leicht. Soweit zu erkennen weiterhin am Übergang vom Funktionsventil zum Anschluß.

Entkalkt habe danach auch. Kaffe ist ok.

Meine Fragen sind nun.

1.) Reicht es den großen O-Ring zu ersetzten oder soll ich gleich alles (Ventil und Anschlußstück) ersetzen? Ist der Ausbau des Anschlußstücks schwierig? Sitzt weiter hinten und ich habe keine Anleitung gefunden.
Dann wäre vermutlich das hier das Passende:

2.) Am Flowmeter waren die Kontakte (am Meter um am Stecker) mit Grünspan versehen, weil da das Wasser drauf getropft ist. Hab ich mal gesäubert. Mehr muss man da denke ich nicht machen, oder gleich mitbestellen? Bringt mal keinen Fehler..

Das Gerät soll an eine StundentenWG gehen. Bei Stundenten ist nartürlich nie Geld da. Deswegen kommt die Reparatur im Fachbetrieb (150€ zzgl. Material nicht in Frage und ich glaube ich kann das hinbekommen; hoffentlich.

Maschine ist noch offen (stromlos ;-)). Bei Beadrf kann ich Bilder oder Video einstellen


Bedanke mich für eure Meinungen/Tipps


Jens
 
  • HD8856 Exprellia Funktionsventil undicht? Beitrag #2
J
jenoe69
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
16
2.) Am Flowmeter waren die Kontakte (am Meter um am Stecker) mit Grünspan versehen, weil da das Wasser drauf getropft ist. Hab ich mal gesäubert. Mehr muss man da denke ich nicht machen, oder gleich mitbestellen? Bringt mal keinen Fehler..

Das Anschlußkabel mit Stecker (Nr. 11022925 laut Explosionszeichnung ist nicht verfügbar in Deutschland :-( )
 
  • HD8856 Exprellia Funktionsventil undicht? Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Jetzt ist es fast gut. Trotzdem tropft es weiterhin leicht. Soweit zu erkennen weiterhin am Übergang vom Funktionsventil zum Anschluß.

Zeige bitte (mit ein Pfeil oder so) wo genau!
FunktionsVentilExplo.JPG
 
  • HD8856 Exprellia Funktionsventil undicht? Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Bevor du Dichtung ersetzst, check (gründlich) ob kein Haarriss ist an der Stelle!
 
  • HD8856 Exprellia Funktionsventil undicht? Beitrag #6
J
jenoe69
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
16
Ich bestell jetzt alles komplett und versuch es dann zuerst mit der Dichtung. Kannst Du mir sagen ob ich tatsächlich nur
Schraube 35 lösen muss? Halterung 47 raus nehmen und die neue aufschieben? Die 2 Dichtungen auf dem Support dann mit austauschen?
 
  • HD8856 Exprellia Funktionsventil undicht? Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Solte eine "versteckte" Schraube noch sein! Nr 29 ist vom BG Raum zu entfernen, aber kontroliere!
 
  • HD8856 Exprellia Funktionsventil undicht? Beitrag #8
J
jenoe69
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
16
Solte eine "versteckte" Schraube noch sein! Nr 29 ist vom BG Raum zu entfernen, aber kontroliere!
Die habe ich heute schon ein paar mal raus und rein gemacht.. das ist doch die hinter der Kreutzschlitz, oder?
Hab eben nochmal nachgeschaut : Modellnummer ist die 8854 (statt 8856) Hoffe das macht keinen Unterschied. :oops::oops::oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HD8856 Exprellia Funktionsventil undicht? Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Macht keinen Unterschied. Die sehr oft auftretenden Risse (/ hatte ich gestern erst) sind unsichtbar. Hier ist der Tausch des ganzen Ventils sinnvoll. Aber bitte mit Anschlußwinkel zum Gewebeschlauch, denn dieser ist ebenfalls von Rissen betroffen. Also unbedingt eine neue Schlauchschelle mit ordern.
Zum Ausbau. Suppportventil ausbauen, die 3 größeren Torx an der Getriebewand rausdrehen, Getriebewand abbauen, den Silikonschlauch vom FV kommend an der Getriebewand hinten lösen ( Spannschelle), Den Überlaufschlauch vom Wassertankschacht an der Getrieberückwand abbauen( Spannschelle) und dann das ganze braune Trägerteil samt Ventil ausbauen.
 
  • HD8856 Exprellia Funktionsventil undicht? Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • HD8856 Exprellia Funktionsventil undicht? Beitrag #11
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
Ich hatte bei zwei Xelsis und einer Exprelia das funktionsventil Oberteil wegen Risse ausgetauscht... der Riss befindet sich an der klebe bzw Schweißnaht. Wenn die Undichtigkeit über einen gewissen Zeitraum ungeachtet bleibt, vergammelt meistens die Spule an funktionsventil und darunter befindlicher Flowmeter mit Anschlussstecker.
 
  • HD8856 Exprellia Funktionsventil undicht? Beitrag #12
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Zu diesen ventilen habe ich vor 12 Jahren Dichtsätze gemacht. Und den einen Ventilkörper, falls dieses ein Bruch hat, Ersatz in den Seiten. Hierdauert so ein Reparatur tagelang. Es braucht nicht so lange zu dauern! Diese Dichtsätze haben in anderen Zeiten auch meine lnagjährigen Kunden weiter verkauft.!! Ventilkoerper Dichtungen Odea Talea mit 2 �ttiker Klemme
LG
 
  • HD8856 Exprellia Funktionsventil undicht? Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Problem ist, alle 3 Teile aus Kunststoff sind gleichermaßen von Rissen betroffen, wenn man es also nicht 100% lokalisieren kann wo es her kommt wird es schwierig und langwierig ein Ventil mit einem Rep-Satz zu flicken.
 
  • HD8856 Exprellia Funktionsventil undicht? Beitrag #14
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
Bei meinen Maschinen waren bislang nur die funktionsventil Oberteile von Haarrissen betroffen...
 
  • HD8856 Exprellia Funktionsventil undicht? Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Winkel ganz oft, dann der Hauptteil und auch mehrfach der Abgang zum Supportventil.
 
  • HD8856 Exprellia Funktionsventil undicht? Beitrag #16
J
jenoe69
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
16
hier auch ab seite 47 gut zu sehen,
Danke für die Hilfe!!!
Ist wieder dicht!

das war ne Fummelei mit der Halterung für den Abgang Richtung Supportventil....

getauscht hab ich nun nicht komplett weil ich keine Zange für die ÖttingerKlemme habe. Vielleicht hol ich mir eine und mache das noch..

mir ist aufgefallen, dass ein wasserschlauch am Boiler anliegt. Der wird ja heiß. Ist das ein Problem?
 
  • HD8856 Exprellia Funktionsventil undicht? Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • HD8856 Exprellia Funktionsventil undicht? Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke für die Hilfe!!!
Ist wieder dicht!

das war ne Fummelei mit der Halterung für den Abgang Richtung Supportventil....

getauscht hab ich nun nicht komplett weil ich keine Zange für die ÖttingerKlemme habe. Vielleicht hol ich mir eine und mache das noch..

mir ist aufgefallen, dass ein wasserschlauch am Boiler anliegt. Der wird ja heiß. Ist das ein Problem?
normal sollte der Schlau etwas Abstand haben, passieren wird aber trotzdem nix. Die Zange kannst Du getrost bestellen, alle Schellen in Deiner Maschine sind nicht richtig verschlossen und werden früher oder später undicht. Das richtige Verschließen aller Klemmen ist der erste Akt einer jeden Saeco Reparatur den ich durchführe.
 
  • HD8856 Exprellia Funktionsventil undicht? Beitrag #19
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Guten Abend an die Profis hier.
Ich stehe vor dem Problem, dass die Exprelia die hier vor mir steht, Wasser im Antrieb hat, sodass der Endschalter für die Stellung der Brühgruppe „abgesoffen“ ist und nun natürlich auch nicht mehr richtig schaltet und die Brühgruppe ins endlose läuft, bis die Meldung „Max. Druck Brühgruppe“ erscheint und danach „Für Problemlösung Neustarten - E04“.

Nun denn, Fehlermeldung ist klar. Resultiert aus dem nassen Endschalter.

Aber meine Frage ist: Wo kommt das Wasser im Antrieb überhaupt her? Die Wassertankdichtung in der Maschine, sodass es vom Tank bis zum Getriebe fließen würde, scheint dicht zu sein. Aber selbst wenn, sollte es doch außen an der Getriebewand runter fließen und nicht innen hinter der Getriebewand über den Endschalter und den Getriebemotor…

Was kommt hier als Undichtigkeit/Ursache in Frage? Ich habe mal ein Bild angehangen…die blau eingekreisten Stellen waren deutlich nass.

Wäre für Hilfe äußerst dankbar!

In diesem Sinne einen schönen Abend. Und vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Oli.ECA0A951-FBF4-4DD7-AA4B-56146B059098.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HD8856 Exprellia Funktionsventil undicht? Beitrag #20
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo!
Frage ist: Wo kommt das Wasser im Antrieb überhaupt her? Die Wassertankdichtung in der Maschine, sodass es vom Tank bis zum Getriebe fließen würde, scheint dicht zu sein. Aber selbst wenn, sollte es doch außen an der Getriebewand runter fließen und nicht innen hinter der Getriebewand über den Endschalter und den Getriebemotor…

Und es scheint als wird Wasser nicht fliessen sondern spritzen am mit rotepfeil gezeigte Stelle!
Check die Dichtung Zustand und Einbau richtigkeit!

ECA0A951-FBF4-4DD7-AA4B-56146B059098.jpeg

Ich habe dein Bild als Vorschau revidiert!
 
Thema:

HD8856 Exprellia Funktionsventil undicht?

Oben