heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe

Diskutiere heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Vienna Typ018MR geschenkt bekommen, komplett gereinigt, Schläuche zum/vom Flowmeter sauber gemacht, Cremaventil zerlegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe Beitrag #1
A
airbrush007
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
17
Hallo, habe eine Vienna Typ018MR geschenkt bekommen, komplett gereinigt, Schläuche zum/vom Flowmeter sauber gemacht, Cremaventil zerlegt, Brühgruppe oberes Sieb zerlegt und gereinigt, Supportventil ist gängig (das kleine kunststoffteil lässt sich nach oben schieben).

Heißwasser-/Dampf-Bezg über extra Düse funktioniert. habe nachfolgendes bei offener türe und gebrücktrem schalter mit taschenlampe ausprobiert, um zu sehen, wo das wasser hinläuft:

Wenn ich auf Kaffee drücke, wird gemahlen bis der dosierer voll ist, der klopfer haut das kaffee-mehl in die brühgruppe, brühgruppe geht in brühstellung und dann wird das komplette heißwasser aus dem support-ventil fast ohne umweg direkt hinten in den überlauf, welcher in die auffangschale führt, gepumt. konnte ich sehen, als ich unter der brühgruppe in richtung dieses kleines "überlauf-loches" gepeiöt hab.

der kaffee-satz ist minimal feucht, das ganze wasser landet in der auffangschale. bei der brühgruppe kann ich durch den auslauf oben reinpusten und ich höre, wie die luft ein wenig an der kugel des cremaventils vorbeifliest. am übergabestutzen der brühgruppe kann ich mit zuhalten des kleinen schlitzes unten auch hineinblasen und höre die luft durch das untere sieb in den brühkolben entweichen.

wo kann der fehler liegen? die beiden im eingebauten zustand erreichbaren dichtung am supportventil habe ich schon gewechselt. die große rote an der brühgruppe oben ebenfalls. die am cremaventil scheint in ordnung.

was es nächstes checken? supportventil wird sich ohne öffnen des gehäuses wohl nicht ausbauen lassen (zu wenig platz für 17er schlüssel).

das cremaventil (bzw. deren feder) kann wohl auch keine zu große spannung aufbauen, sodaß die puimpe den druck durch die ganze brühgruppe + kaffee-mahl schafft???

bin für jeden tip der lösung dankbar.


beste grüße aus bayern und schon mal vielen dank für die unterstützung.

airbrush007
 
  • heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe Beitrag #2
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallo airbrush 007,untersuche mal den Aufnahmestutzen für das Supportventil,ist es fest und mit einer Schraube gesichert?Du kannst es auch ausbauen und eventuell die Dichtung tauschen.
mfg.hanas
 
  • heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe Beitrag #3
A
airbrush007
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
17
aufnahmestutzen?!?

servus, danke für den tip. ich dachte aber, das supportventil ist nur "so" mit der einen dichtung in den boiler reingeschraubt. bei ungeöffnetem gehäuse werde ich das supportventil nicht herausschrauben können, um zu sehen, ob die oberste/erste (der insgesamt wohl 3 dichtungen an jedem supportventil) in ordnung ist.

mit einer schraube ist da (soweit ich das sehen kann) nix extra gesichert.

werde trotz des geringen platzes versuchen, das ventil herauszuschrauben.

mfg soweit,

airbrush007
 
  • heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe Beitrag #4
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallo,ich schrieb vom Andockstutzen der Brühgruppe.das Supportventil scheint ja in Ordnung zu sein.
mfg.hanas
 
  • heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe Beitrag #5
A
airbrush007
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
17
andockstutzen

servus,

andockstutzen ist augenscheinlich soweit in ordnung und passend fest, habe die schraube entfernt, haltenase zurückgebogen, stutzen aus brühgruppe herausgezogen, ist durchgängig, mit pfeifenreiniger wenig schmutz anhaftend, dichtung augenscheinlich auch in ordnung. das wasser scheint ja auch nur im bereich des überlaufes unter dem supportventil herauszukommen. wenn die dichtung am andockstutzen undicht wätre, würde das wasser ja eher unter der brühgruppe hinten unter stutzen herausdrücken?!?

danke für die unterstützung.

muß morgen um 4.00 uhr raus, binj lkw-fahrer, werde daher ev. erst morgen nachmittag wieder nachsehen können und weiterexperimentieren.

gute nacht soweit, bis spätestens morgen,

Christian
 
  • heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe Beitrag #6
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Alles klar,gute Nacht.
mfg.hanas
 
  • heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo airbrush007
Ist dein Cremaventil richtig zusammen gebaut? Konische Feder mit dem dünnen Ende nach unten sonst verkantet die Kugel und es macht nicht auf. Das könnte ein Grund sein warum dein Kaffee nur minimal nass ist. Schaue diese Möglichkeit nach und berichte weiter.
LG Coffecup
 
  • heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe Beitrag #8
A
airbrush007
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
17
cremaventil

servus,

cremaventil ist richtig zusammengebaut: kleinerer durchmesser der feder richtung sieb, darunter die kugel, die feder ist zwar augenscheinlich relativ lange und stark, aber das kann wohl nicht der grund sein, daß fast das gesamte wasser hinter der brühgruppe an diesem "überlauf" unter dem soppurtventil hindurchfliesst?!!?!?

malganz nebenbei: ist es normal, daß die vienna nach dem einschalten oben links die brühgruppe einmal komplett "durchdreht" (grundstellung-brühen-grundstellung)? meine royal digital bewegt sie nur einen moment hin-und-her.

bin für jeden weiteren tip überaus dankbar, will doch die maschine endlich zum laufen bringen, wenn an sich ja (mechanisch, elektrisch) jeder teil für sich gesehen zu funktionieren scheint.

beste grüße aus dem verregneten bayern an alle,

Christian
 
  • heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe Beitrag #9
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallo Airbrush007,ja das ist normal,zu deinem anderen Problem,wenn du den Türschalter mit einem Stück Pappe austrickst kannst du genau sehen woher das Wasser kommt.
mfg.hanas
 
  • heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe Beitrag #10
A
airbrush007
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
17
türe offen

servus,

hatte ich schon beim ersten versuch gemacht, den türkontakt mit einem stück pappe zu überbrücken:
wie geschrieben, das heiße wasser wird anscheinend noch durch das supportventil gedrückt, wie es auch sein soll. nur dringt es dann anscheinend fast überhaupt nicht mehr durch den andockstutzen in die brühgruppe, sondern läuft unter dem supportventil durch diese kleine kunststoff-öffnung des herausnehmbaren "abdeckteiles" komplett hinten in die auffangschale hinein.
als wenn der weg durch die brühgruppe durch irgendetwas blockiert wäre.

siebe sind sauber, durch den andockstutzen kann ich durch das untere kunststoffsieb pusten. oberes sieb ebenfalls sauber. ohne eingesetztes cremaventil kann ich durch den kaffeeauslauf ebenfalls in richtung metall-sieb pusten.mit eingesetztem cremaventil gehts ja logischerweise nicht, da ich die kugel richtung sieb drücke/puste.

bin mit meinem latein am ende, wo der fehler noch liegen könnte.

Christian
 
  • heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe Beitrag #11
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallo.ich hatte mal ein Ähnliches Problem mit ner Magic,da war die undichtigkeit am Wasserübergabepunkt Boiler -Supportventil,neu abgdichtet und fertig,vieleicht schauste da mal.
mfg.hanas
 
  • heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe Beitrag #12
A
airbrush007
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
17
boiler klemmt

hi, habe das gerät nochmal aufgeschraubt, bekomme aber den boiler mit dem supportventil nicht heraus, um zu sehen, ob die erste dichtung zwischen boiler und supportventil in ordnung ist (bz. den zustand des inneren vom supportventil prüfen)! und im eingebauten zustand komm ich mit meinen 17er schlüssel nicht zum schrauben heran.

Christian
 
  • heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe Beitrag #13
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallo,geh mal oben auf Tipps und Tricks,Reparaturhilfen da gibts ne Ausbauanleitung für die Vienna.
mfg.hanas
 
  • heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe Beitrag #14
A
airbrush007
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
17
gerät komplett offen

juhu, gerät endlich komplett offen. boiler vom gehäuse abgeschraubt, supportventil entfernt und geöffnet, war sehr wenig verkalkt und gangbar. habe dann mit erschrecken feststellen müssen, daß vom überdruckventil gleich an der pumpe ein dicker wasserschlauch direkt zu diesem kleinen loch hinter dem supportventil geht. habe die vermutung/befürchtung, daß das wasser daher gleich durch disen schlauch und das kleine loch im gehäuse richtung auffangschale läuft. habe mal die beiden druckschläuche vom/zum boiler entfernt und diese sind sauber ohne kalk und frei durchzublasen. der boiler sieht noch sehr gut aus, wenn ich in den dünnen schlauch gleich nach der pumpe richtung eingang des boilers puste, tut sich nichts. da wird wohl meine puste viel zu schwach sein, wenn die pumpe bis zu 15 bar drückt.

was kann ich vor dem wieder zusammenbauen und nochmal ausprobieren noch testen/checken?

vor allem im hinblick auf das überdruckventil. habe es gerade von der pumpe heruntergeschraubt und in eine entkalkerlösung sachte eingelegt. das überdruckventil lässt sich wohl nicht mehr weiter zerlegen (konnte auch i den andy-faq´s dazu nichts weiterführendes finden, ausser es zuentkalken. kann meine entkalkerlösung nur durch die 3 löcher reinlaufen lassen.mehr nicht.

was ist als nächstes zu probieren?

mfg

Christian
 
  • heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe Beitrag #15
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallo,also ich würde jetzt die Maschiene in dem Zustand wie sie ist ausprobieren,da kannst du am besten schauen wo das wasser herkommt.
mfg.hanas
 
  • heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe Beitrag #16
A
airbrush007
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
17
überdruckventil durchgängig

´n abend,

habe vorm zerlegen des abmontierten überdruckventiles mal aus richtung pumpe in richtung überdruck-ausgang bzw. ausgang zum boiler geblasen. zu meinem erstaunen kam die luft nicht nur aus der öffnung richtung boiler, sondern fast in der gleichen geschwindigkeit richtung "überdruck-ausgang". das würde auch das rauslaufen des fast gesamten wassers übder den dicken schlauch und das kleine loch imgehäuse hinterm supportventil erklären. wird somit fast nichts in den boiler und dann ergo auch nicht durch die brühgruppe geflossen sein!?!?!??

in der zwischenzeit die teile des zerlegten überdruckventiles komplett entkalkt, auf dem teil, an dem der überlauf-schlauch aufgeschoben wird, war am gewinde innen sehr viel grünspan. und das kleine teil hat wohl nicht abgedichtet.

nach dem reinigen geht die luft NUR in richtung druckschlauch zum boiler, nicht mehr über den "notausgang".

werde die maschine wohl heute nochmal zusammenbauen und testen, in der hoffnung, den fehler endlich gefunden zu haben.

werde spätestens morgen abend über das (hoffentlich positive) ergebnis berichten.

danke schonmal für alle tips, ev. endlich auf dem weg der fehlerbehebung,

noch einen schönen abend soweit,

Christian
 
  • heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe Beitrag #17
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Viel Glück für eine hoffentlich erfolgreiche Reparatur.
mfg.hanas
 
  • heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe Beitrag #18
A
airbrush007
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
17
teil-erfolg

huhu,

ein großer teilerfolg ist gestern abend noch zu verzeichnen gewesen: das zerlkegen und entkalken des überdruckventiles gab den ausschlag. nach zusammenbauen und testlauf nach entlüften des gerätes kam das erste mal wasser durch die brühgruppe geflossen. habe natürlich den türkontakt wieder überbrückt und unter der arbeitenden brühgruppe hindurch erkennen können, daß schon noch ein gewisser anteil an wasser nicht durch die brühgruppe sondern unter dem supportventil heraus in die auffangwanne läuft. kann jetzt natürlich aufgrund einer zu schwachen feder (habe sie extra etwas länger gezogen!) im überdruckventil oder am übergang vomsupportventil zum andockstutzen liegen. lässt sich ja mit eingesetzter brühgruppe nicht genau erkennen, woher das wasser kommt.

kann frühestens morgen wieder irgendwo "weiterexperimentieren", aber zumindest habe ich den hauptgrund des nicht-brühens ja gefunden!!!

die nacht wird kurz, bis hoffentlich morgen abend,

danke nochmal für die unterstützung,

Christian
 
  • heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe Beitrag #19
H
howag
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
9
nimm mal die kugel raus und probier dann nochmal.

ansonsten würden ich dann auf das überdruckventil an der pumpe tippen.

vorausgesetzt du hast alle dichtungen schon erneuert . auch die am supportventil
 
  • heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe Beitrag #20
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Du solltest die Pumpe ganz zerlegen und reinigen. Links hierfür findest du im Forum.
Ich persönlich vermute dazu das dein Boiler verkalkt ist und der Druck statt durch den Boiler über das Überdruckventil entweicht. Sollte der Boiler zu mit Kalk sein so kann kein wasser durch und muss ja zwangsläufig eine Umleitung nehmen.
Öffne den Boiler und entkalke ihn gründlich, auch das Messingstück (Raccord) vom Supportventil und dichte ihn mit einer neuen Dichtung ab. Müsste dann wieder funzen.
LG Coffecup
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

heißers Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe

Oben