Hilfe Incanto total Ausfall

Diskutiere Hilfe Incanto total Ausfall im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mechanikkenntnisse Ja - und Elektronikkenntnisse ? Geht so - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine SUP021YR Hallo Leider...
  • Hilfe Incanto total Ausfall Beitrag #1
D
dirk.postmann1
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
20
Ort
Salzwedel
Vollautomat
Incanto SUP021YR
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja/ geht so
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021 YR
Mechanikkenntnisse Ja
- und Elektronikkenntnisse ? Geht so
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP021YR

Hallo
Leider hat unsere SUP021YR keine Funkion mehr.
Keine LED leuchtet und kein Geräusch ist zu hören.

Angefangen hat es mit der Suche nach einer undichten Stelle am HWD-Ventil , nachdem zischende Geräusche aus dem Bereich gekommen sind.
Also Deckel abgeschraubt und Wasser am TürMS entdeckt.
Alle Stecker von der Platine abgezogen die über dem Ventil sitzen um das Gehäuse vom HWD zu öffnen um zu sehen wo genau das Wasser her kommt.
Zwei Dichtungen getauscht vom Zulaufschlauch des HWD
Maschine zusammen gesetzt immer noch undicht.
Wieder Deckel runter und versucht im Testmenü das HWD weiter zu testen wo das Wasser herkommt.
Nur das hat nicht funktioniert keine Reaktion kein LED leuchtet.

Nun meine hilfesuchende Frage gibt es eine Hauptsicherung die durch ist oder welches Bauteil lässt gleich die ganze Maschine ohne Funktion?

Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann,
Die Maschine sollte noch einige Zeit bei uns bleiben.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG Dirk
 
  • Hilfe Incanto total Ausfall Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du mußt das HWD tauschen, das hat Haarrisse am Grundkörper.

Die von dir gesuchte Hauptsicherung gibts eigentlich nicht.
Hinten den Schalter hast eh nicht abgeschaltet und angesteckt ist sie auch (funktioniert die Dose mit was anderm dran)?

Vermutlich hast im Testmodus herumgespielt und die Heizung aktiviert, dann löst der Übertemperaturschalter am Boiler aus.
Wenn rücksetzbare verbaut sind einfach den Zapfen in der Mitte wieder reindrücken, andernfalls muß man den tauschen.
Sind 1 oder 2 am Boiler verbaut, ggf. beide auf Durchgang prüfen.
 
  • Hilfe Incanto total Ausfall Beitrag #3
D
dirk.postmann1
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
20
Ort
Salzwedel
Vollautomat
Incanto SUP021YR
Oh danke für die sehr schnelle Antwort.
Die Steckdose ist funktionstüchtig das HWD ist noch aus Kunststoff und ich habe die aus Edelstahl gefunden und wollte so eins einsetzen.
Doch erst sollte sie wieder funktionieren ,das mit den Sicherungen werde ich versuchen .
Mit tauschen ist der gesamte Boiler gemeint?
Mfg Dirk
 
  • Hilfe Incanto total Ausfall Beitrag #4
D
dirk.postmann1
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
20
Ort
Salzwedel
Vollautomat
Incanto SUP021YR
Hallo
Es sind zwei Sicherungen verbaut und die linke hatte ausgelöst.
Habe ich wieder eingeschaltet beide Sicherungen haben Durchgang.
Spannung 230V haben wir bis zur
Platine messen können doch leider immer noch keine Funkion der Maschine.
Wo könnten wir weiter messen,suchen und prüfen?
Für weitere Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Mfg Dirk
 
  • Hilfe Incanto total Ausfall Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das wars normalerweise dann aber immer.
Am Dampfboiler ist auch noch eine bzw. 2 Sicherungen bzw. Thermostat, die kannst ggf. ja auch durchmessen, hab den Schaltplan aber nicht im Kopf (glaub die haben nur Einfluß auf die Dampfheizung).
Kannst du die 10V~ hinter dem Trafo messen bzw. die 12V= nach dem Gleichrichter (am großen Elko) und die 5V nach dem Spannungsregler, kannst leicht am Flowmeter messen wo ja auch die 5V anliegen.
Auf der Platine ist auch noch wo ein Fein(glas)sicherung, ist die durchgängig?
 
  • Hilfe Incanto total Ausfall Beitrag #6
D
dirk.postmann1
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
20
Ort
Salzwedel
Vollautomat
Incanto SUP021YR
Hallo
Ich habe wie vorgeschlagen den Trafo gemessen
Eingang 230V
Ausgang 300mV
Der scheint der Übeltäter zu sein
Könnt ihr ein Austauschmodel und Bezugquelle empfehlen?
Danke für die Hilfe!
Mfg Dirk
 
  • Hilfe Incanto total Ausfall Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Jeder mit gleichen Werten und passenden Pins.
Schau mal beim Conrad ob er geeignete Printtrafos hat, gibt aber auch andere Trafo-Anbieter.

Kannst ja mal den Aufdruck und die Pin-Seite hier posten.

Hier gibts dazu schon was samt div. Links: Incanto SUP021y Trafo defekt
Conrad verfügbar, Reichelt vielleicht Ende Mai wenns wahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Incanto total Ausfall Beitrag #8
D
dirk.postmann1
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
20
Ort
Salzwedel
Vollautomat
Incanto SUP021YR
  • Hilfe Incanto total Ausfall Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was gibts da viel zu suchen? Das ist doch eh ( m)ein Link aus meinem zuvor verlinkten Thread.

Wir können noch immer nicht wissen ob der paßt.
Wie auch, nachdem wir deinen nicht kennen und du offensichtlich auch nicht bereit bist Infos (wie zuvor von mir vorgeschlagen) zu geben?
Ich stell mich sicher nicht hin und behaupte der paßt und dann hast du vielleicht doch irgendeine andere Platine drin.
 
  • Hilfe Incanto total Ausfall Beitrag #10
D
dirk.postmann1
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
20
Ort
Salzwedel
Vollautomat
Incanto SUP021YR
Hallo
Danke für die Antwort
Mit Foren und einfügen fehlen mir die Erfahrungen.
Den Link von dir und das Bild schicken habe ich scheinbar überlesen.
Der Beitrag wurde16:38 Uhr bearbeitet kammen die Infos später?
Ich bin doch schon froh das mir geholfen wird.
Da mache ich doch alles das die Fehlersuche schnell vorran schreitet.


Das Bild von unserem Trafo und die Nr. Von unserer Platine wenn die gemeint war?
Mfg Dirk20230430_115607.jpg20230430_105833.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe Incanto total Ausfall Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Trafopickerl hätte gereicht, kenn die Platine ja sowieso nicht egal was draufsteht.
Auf der Unterseite siehst aber die Pin-Anordnung und Abstände, die kannst ja selbst noch kontrollieren (ich beschränk mich auf die Leistungsdaten).

Sollte passen.

Bitte Bilder IMMER komprimieren und auf das Wesentliche beschränken.
Müllt sonst nur die Server dauerhaft voll und ist lästig zum runterladen und ansehen.
 
  • Hilfe Incanto total Ausfall Beitrag #12
D
dirk.postmann1
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
20
Ort
Salzwedel
Vollautomat
Incanto SUP021YR
In Ordnung dann messe ich das und werden den Trafo bestellen wenn es passt.
Danke nochmal.
Das mit den Bildern werde ich beherzigen.
Mfg Dirk
 
  • Hilfe Incanto total Ausfall Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Mal ganz ehrlich was willst du denn an dem Trafo messen?
Schaue doch einfach auf den Trafo was da drauf stehet und gebe diese Daten in eine Suchmaschine ein und schon hast du den richtigen Trafo.
Ist es wirklich so schwierige die Daten mal hier zu schreiben Bzw. in einer Suchmaschine einzugeben??
Also ich habe all diese Trafos immer auf Lager für meine Reparaturen.
 
  • Hilfe Incanto total Ausfall Beitrag #14
D
dirk.postmann1
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
20
Ort
Salzwedel
Vollautomat
Incanto SUP021YR
Hallo
Danke für den Hinweis ich habe die Größe LxBxH und den Abstand der Lötpins gemessen und verglichen.
Ich konnte auch nur den einen bei Conrad finden und der ist nun bestellt.
Mfg Dirk
 
  • Hilfe Incanto total Ausfall Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo
Danke für den Hinweis ich habe die Größe LxBxH und den Abstand der Lötpins gemessen und verglichen.
Ich konnte auch nur den einen bei Conrad finden und der ist nun bestellt.
Mfg Dirk
Ist das dein ernst?
Bist du nicht in der Lage den Aufdruck zu lesen und hier mal zu schreiben?
Na dann gute Nacht.
 
  • Hilfe Incanto total Ausfall Beitrag #16
D
dirk.postmann1
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
20
Ort
Salzwedel
Vollautomat
Incanto SUP021YR
Weiter oben ist ein Bild vom Trafo welche Werte soll ich noch schreiben?
 
  • Hilfe Incanto total Ausfall Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Genau das meinte er, du sollst sie SCHREIBEN.
Wozu frag ich mich nun aber auch, da die Menschheit durchschnittlich keine 2 Zahlen korrekt widergeben kann, da ist ein Foto ggf. fälschungssicherer.

Vergiß es und hoff, daß die Maschine nachher wieder so tut wie zuvor. :=D
 
  • Hilfe Incanto total Ausfall Beitrag #18
D
dirk.postmann1
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
20
Ort
Salzwedel
Vollautomat
Incanto SUP021YR
Hallo
Ich habe den Trafo auf der Platine verbaut.
Statt der 9V habe ich 14,4V gemessen,
Und am Elko 18,3V
Am Flowmeter sind nur einige mV zu messen.
Kann ein Trafo so große Abweichung haben oder können die Spezialisten hier noch ein anderes Problem erkennen?
Für weitere Hilfe und Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Mfg Dirk
Das ist der neue
20230507_163815.jpg
 
  • Hilfe Incanto total Ausfall Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das paßt schon im Leerlauf.
Dann würd ich mir als nächstes den 5V-Spannungsregler zur Brust nehmen bzw. die angrenzenden Bauteile.
Gabs bei euch vorher ein Gewitter?

PS: Fotos bitte komprimieren, es hat niemand was von 2MB Bildern die mit 100kB genauso gut erkennbar sind.
 
  • Hilfe Incanto total Ausfall Beitrag #20
D
dirk.postmann1
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
20
Ort
Salzwedel
Vollautomat
Incanto SUP021YR
Danke für die Antwort
Ich dachte schon der neue Trafo arbeitet nicht richtig.
Von einem Gewitter habe ich nichts mit bekommen bin aber auch nicht immer vor Ort.
Fotos komprimieren habe ich mir eben angelesen .
Was meinst du mit zur Brust nehmen? Den 7805 gleich auswechseln oder läßt der sich auf der Platine prüfen?
Habe leider nur ein Multimeter.
Mfg Dirk
 
Thema:

Hilfe Incanto total Ausfall

Oben