HILFE Kaffe viel zu dünn

Diskutiere HILFE Kaffe viel zu dünn im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo bin gerade erst im besitz der Saeco Royal Digital(+ glaube ich)6 Tasten, 3 oben 3 unten Sie ist keine Neue Maschine also zum Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE Kaffe viel zu dünn Beitrag #1
X
xxchuckyxx
Gast
Hallo bin gerade erst im besitz der Saeco Royal Digital(+ glaube ich)6 Tasten, 3 oben 3 unten
Sie ist keine Neue Maschine

also zum Problem
-Expresso ,habe schon öffters welchen getrunken finde den jetzigen sehr schwach eher wie ein stärkerer Kaffe aus einer normalen Kaffeemaschine.

-Kaffe normal wie Wasser (geschmack sehr weich und Heiß aber irgendwie fehlt der richtige Kaffee geschmack)

-Kaffee lang groß würde ich sagen das selbe Problem eher noch dünner

die Saeco habe ich so eingestellt ,Kaffe normal tassengröße wie von einer Senseo(Glastasse) füllmenge Kaffe menge voll bis anschlag +

Vorbrühen an,Vormahlen an,habe sie reingigen lassen,aber trotzdem schmeckt der Kaffe wie für Herzkranke

HAT EINER EINEN RAT

wie ich ins ServiceMenü komme weiß ich,Testmode auch,kann zwar nicht viel damit anfangen aber ich komme rein :)

TYP:SUP 015R
 
  • HILFE Kaffe viel zu dünn Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo xxchuckyxx,

verstelle den Mahlgrad zunächst mal extrem in Richtung "grob" und prüfe dann - bedenke, dass der "neu gemahlene" Kaffee frühestens nach 2-3 Kaffeebezügen seinen Weg in die Brühbaugruppe findet. Ist Dir der Kaffee dann immer noch zu schwach, erhöhe die Dosierung.

Gruss KSB
 
  • HILFE Kaffe viel zu dünn Beitrag #3
X
xxchuckyxx
Gast
Also erstmal Danke für die sehr schnelle Antwort

Dosierung steht auf 9g
kann ich das einfach so auf grob stellen?

kann ich eigentlich jede Kaffebohne nehmen??zb Jakobs Bohnen die mann im geschäft selber Mahlen kann??

also habe gerade mal das Sieb gesäubert von der Brühgruppe/Dosierer oder wie das dinge heisen mag.
Etwas ist er nun Stärker geworden.

aber immer noch nicht wie einer aus einer normalen Kaffeemaschine gemachten Kaffe oder Senseo mild
 
  • HILFE Kaffe viel zu dünn Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo xxchuckyxx,

Für Mahlgrad und Dosierung sind seperate Hebel vorhanden.

Das Mahlwerk sollte nur während des Laufes verstellt werden - speziell bei Verstellung in Richtung "feiner".

Evtl. ist Deine Kaffeesorte auch nicht optimal geeignet - wir verwenden z.B. "Lavazza" - hier im Forum werden aber viele Kaffeesorten empfohlen.

Das Reinigen der Brühbaugruppe schadet auf keinen Fall - sieh Dir auch mal das obere Sieb genau an - wenn dieses lose oder verbogen ist, bekommst Du auch nur einen sehr dünnen Kaffee. Zieh es anschliessend aber nur "handfest" an !

Gruss KSB
 
  • HILFE Kaffe viel zu dünn Beitrag #5
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@ chucky

also das hat meist mehrere Ursachen.
1. ungeeignete Bohnen (geeignet sollten Bohnen für Vollautomaten sein, es gibt Empfehlungen hier im Forum und auch, wenn man ein bisschen googelt...)
2. Der Kaffeeweg ist teilweise verstopft---muss halt gereinigt werden
3. ungeeignete Einstellungen des Mahlgrades (zu grob oder fein)
4. falsche Grundeinstellung des Mahlwerks---siehe Forum
5. verschlissene Mahlsteine
6. zu heisse oder ungeeignete Kaffeetemperatur
7. Undichtigkeiten des Wasserwegs
8. Stau im Kaffeemehldosierer
9. wahrscheinlich noch weitere Ursachen möglich...
Gruß
Dieselfalk
 
  • HILFE Kaffe viel zu dünn Beitrag #6
X
xxchuckyxx
Gast
zu1,Die Bohnen die benutzt werden sind die ,die immer benutzt wurden,für Vollautomaten.
zu2 habe alles gereinigt
zu3MUSS ICH ES FEINER ODER GRÖBER STELLEN WENN ER STÄRKER SEIN SOLL DER KAFFEE
zu4GRUNDEINSTELLUNG???FINDE EHRLICH NICHTS IM FORUM ZUM EINSTELLEN DES MAHLWERKS
zu5WIE KANN MANN ERKENNEN OB ES VERSCHLISSEN IST
zu6 Temperatur stimmt
zu7 alles dicht
zu8 STAU??VERSTEHE ICH NICHT GENAU WIE DU DAS MEINST;WENN ICH PULVER DANN IM GERÄT HABEN MÜSSTE BEIM STAU DANN HABE ICH KEINEN STAU
ZU9BESTE ANTWORT ZUM HELFEN :)

DANKE DIR
 
  • HILFE Kaffe viel zu dünn Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • HILFE Kaffe viel zu dünn Beitrag #8
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Ok,
zu1 und 2: OK
zu 3: meist ist eine mittlere Einstellung ausreichend, nur feines oder grobes Pulver ist ungünstig.
zu 4: Suche den Post: Grundeinstellung des Mahlwerks?
zu 5: Wenn die Mahlsteine ausgebaut sind, kann mit dem Finger die Schärfe der Kanten geprüft werden.(setzt natürlich Erfahrung damit voraus) Wenn auch bei grober Einstellung nur feines Mehl produziert wird, sind sie auch verschlissen. Sobald die Mahlsteine ausgebaut sind, kann auch überprüft werden, ob die Mühle verklebt ist. Ich hatte schon mal eine Maschine, da waren alle kleinen Zwischenräume der Mahlsteine verklebt, die Maschine hat damit kein Pulver mahlen können und Fehlermeldung Bohnenmangel angezeigt, obwohl der Behälter voll war.
zu 6: ok, wenn ca. 76-83°C. Kaffee aus dem Auslauf kommen
zu 7: alles Dicht ist ok, ist der Trester nass oder trocken?
Ist die Vorbrühfunktion angeschaltet?
zu 8: öffne die Dosierkammer von Hand (vorher muss natürlich die Tür geöffnet und die Brühgruppe entfernt werden. Halte die Hand unter die Dosierkammer und prüfe die Menge an Kaffeemehl, die herausfällt. Wenn alles herausgefallen ist, kannst du mit dem Finger in die Dosierkammer stochern, ob sich dort noch weiteres Kaffeemehl befindet. Zweckmäßig kann auch ein Staubsauger mit Fugendüse verwendet werden. Ist außerdem der Mahlkonus herausgenommen, so kann der gesamte Mehlweg ausgesaugt werden.
zu 9: Prüfe alles und du wirst irgendwo die Ursache finden
Beachte bitte auch genau den Punkt5 mit dem Verkleben des Mahlwerks. Das kann auch von ungeeigneten Bohnen hervorgerufen werden.
Gruß
Dieselfalk
 
  • HILFE Kaffe viel zu dünn Beitrag #9
X
xxchuckyxx
Gast
erstmal ein großen dank für deine schnelle antwort,
würde ja das mahlwerk ausbauen und justieren wie es wohl sergio irgendwo so toll beschrieben haben soll aber leider sind alle anleitungen zum einstellen und demontieren bzw montieren down/TOD7defekt oder irgendwas LEIDER

hast du noch eine genaue anleitung für einen der das erste mal an der saeco rumschrauben will??
 
  • HILFE Kaffe viel zu dünn Beitrag #10
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
mal sehen
Als erstes musst du die Schritte der Demontage gut merken, damit der umgekehrte Zusammenbau funktioniert. Eine Fotostrecke mag hilfreich sein. Siehe auch Bild-- kommt einigen bestimmt bekannt vor...
Du nimmst den Bohnenbehälterdeckel ab und leerst den Bohnenbehälter (letzte Bohnen mit Staubsauger)
Nun siehst du zwei Kreuzschlitzschrauben, die werden entfernt. Der Behälter wird nach oben abgenommen. Du siehst auf das Mahlwerk mit der zentral aufgesteckten Dichtung aus Gummi. Die Dichtung hat auf der Unterseite 4 Schlitze, so daß sie in den Mahlkegel einrasten kann. Die Dichtung wird nach oben abgezogen. Du kannst eine Farbmarkierung (rot und blau) auf dem Mahlkegel erkennen. Jetzt wird der Mahlgradverstellhebel in die Mittelstellung gebracht zB. auf 4 oder 5. Bringe an einer Seite des Hebels eine Farbmarkierung (Bleistiftstrich) an, damit du die Hebelstellung auf dem Lochkranz erkennen kannst. Mit den Fingern seitlich unter den Hebel greifen (im Inneren, nahe dem Mahlwerkkranz) und mit sanfter Gewalt nach oben abstecken. Nun solltest du eine rote Farbmarkierung auf dem Lochkranz erkennen. Das markiert die Werkseinstellung und damit die Mitte des Mahlgradverstellhebels. Auf dem Lochkranz ist außerdem eine blaue Markierung zu sehen. Drehe diesen Lochkranz mit den Fingern gegen den Uhrzeigersinn bis die blaue Markierung mit der feststehenden blauen Markierung des Mahlkegels deckungsgleich ist. Der Mahlkegel lässt sich nun nach oben abziehen. Jetzt mit Staubsauger alles reinigen, ein Pinsel / flacher Schraubenzieher ist hilfreich. Seitlich kannst du eine Öffnung erkennen, durch die das Kaffeemehl in die Dosierkammer gelangt. Mit dem Staubsauger diese Öffnung leersaugen und die Dosierklappe (befindet sich oberhalb des Brühgruppentrichters, natürlich nur zugänglich, wenn diese entfernt ist) mit den Fingern aufziehen. Nun wird der gesamte Pulverweg ausgesaugt. Man kann mit Pinsel oder Finger nachhelfen....
Ist nun alles sauber, so wird der Mahlkegel wieder eingebaut (auf deckungsgleiche Farbmarkierung achten) und bei leichtem Druck nach unten der Lochkranz im Uhrzeigersinn verdreht. Es wird nach ca. 180° eine Schwergängigkeit festgestellt. Jetzt soweit zurückdrehen, bis gerade eben die Schwergängigkeit beginnt. Von dieser Stellung aus 14 Klicks zurückdrehen (gegen den Uhrzeigersinn!!!!!) Jetzt ist die Mühle auf den Mittelwert eingestellt. (Die originale rote Markierung sollte nicht weit weg stehen) Auch in Mittelstellung wird der Mahlgradverstellhebel angebracht (dabei auf sauberes Einrasten der Nippel in die Löcher achten---ist ein wenig fummlig) Eine Probeverstellung muss jetzt gemacht werden, damit der einwandfreie Sitz des Hebels geprüft ist. Nun wird die Dichtung auf die 4 Stege des Mahlkegels aufgesteckt und der Behälter aufgesetzt. Dabei auf korrekten Sitz der Dichtung zum Behälter achten.(innen kann das am besten gesehen werden)
Schrauben einsetzten und fertig.

Beachte: Den Anfang der Schwergängigkeit genau zu finden ist Erfahrungssache. Hier hilft, je besser die Mühle sauber gemacht ist, desto leichter ist das zu finden und im Zweifelsfall lieber ein Klick zu wenig bzw. 15 Klicks zurückdrehen.
Bei Fragen mag dir auch die Forensuche helfen.

Viel Erfolg dabei und Gruß
Dieselfalk
 
Anhänge
  • Grundeinstellung_Mühle2.jpg
    Grundeinstellung_Mühle2.jpg
    662,4 KB · Aufrufe: 1.781
  • HILFE Kaffe viel zu dünn Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • HILFE Kaffe viel zu dünn Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dieselfalk,

herzlichen Dank !

Gruss KSB
 
  • HILFE Kaffe viel zu dünn Beitrag #14
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Gern doch.

In dem Zusammenhang habe ich gerade einen älteren Bericht von Sergio gelesen, der sich um das Cremaventil dreht.
Er hatte einen Garantieaustausch der BG, da sein Cremaventil stark quietschte. Testweise kürzte der Service die Feder um ca. 2 Windungen, mit dem Erfolg, daß daraus ein regelrechtes Knallen wurde, welches soweit ging, daß sogar Flüssigkeit oben aus dem höhenverschiebbaren Auslauf spritzte. Die BG wurde daraufhin auf Garantie getauscht.
Das kommt mir bekannt vor, denn bei zwei Maschinen hatte ich das auch. (ganz ohne kürzen der Feder) Evtl. hat sich die Feder mit den Jahren "gesetzt" also die Federvorspannung wurde weniger (gleicher Effekt, wie das Kürzen der Feder)
Hat wer ähnliche Erfahrungen und evtl. einen Vergleich der verschiedenen Cremaventile?
zB. Austausch der Glaskugel gegen die Halbkugel der Incanto usw.
Ist aber eigentlich ein neuer Threat...
Gruß
Dieselfalk
 
  • HILFE Kaffe viel zu dünn Beitrag #15
X
xxchuckyxx
Gast
also ich war ja schon in vielen forums aber noch nie wurde mir so schnelle geholfen,echt super

jetzt aber eine dumme frage noch um einen stärkeren kaffe zu bekommen muss ich die bohnen grober mahlen also zb ganz grob auf 8 oder feiner auf 1?? denn hier schreibt ihr grob"8" in der beschreibung von sergio steht feiner also richtung1

also meine neuen versuche um zu testen ob das mahlwerg ganz ist habe ich einfach eine tasse mit pulverkaffe gemacht(schlaue überlegung oder)
kaffee war schon stärker als einer mit gemahlenen bohnen.
also habe ich den mahlgrad feiner gestellt auf 3 (skala bei mir geht von 1-8) kaffee wurde schon richtung trinkbar

jetzt aber mal um mein gewissen zu verstärken,wenn ich die kaffeemenge auf 9mg stelle den mahlgrad auf 3 stehen lasse und dann einen expresso mache kaffemenge etwas unter die hälfte von einer senseo tasse ,müsste da nicht fast teer rauskommen?? also einen guten starken kaffee??

und noch etwas was für eine maschine genau habe ich denn nun
saeco digital steht drauf,aber bilder aus dem netz zeigen immer eine andere maschine saeco proffesional sieht genauso aus wie meine nur ohne den anschluss von vorne links.
aus dem typenschild steht sup015r diese maschinen beschreibung finde ich aber nicht bei saeco auf der homepage
 
  • HILFE Kaffe viel zu dünn Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die SUP 015R heißt Royal Digital Plus. R und Plus stehen für Rapid Steam System. Sie entspricht in fast allen Funktionen der Royal Professional
SUP 016 E bzw. SUP 016 RE. Die einzige Ausnahme ist m. E. das Fehlen des Cappuccinatore.
Die Mahlgradeinstellung hat eine Skala von 1 bis 8 (gilt für alle Royals).

Geschw. am
Kaffeeauslauf----- Mahlgrad------------

langsam ---------- 1 bis 2 ---------------zu feiner Mahlgrad
normal --------------3 bis 6 -------------- normaler Mahlgrad
schnell --------------7 bis 8 -------------- zu grober Mahlgrad

Die Mühle sollte nach Sergio auf die mittlere Mahlgradeinstellung 4 / 5 justiert werden. Bei feinem Mahlgrad kann das heiße Wasser wegen der
lansameren Fließgeschwindigkeit intensiver die Aromastoffe des Kaffee's auflösen.
Zu feines Kaffeemehl kann jedoch beim Tab-Pressen problematisch für die BG sein. Es kann wegen der langsameren Fließgeschwindigkeit auch
einen bitteren Kaffee bedeuten, weil sich dann die Bitterstoffe des Kaffees auflösen können.

mfg
Harry
 
  • HILFE Kaffe viel zu dünn Beitrag #17
X
xxchuckyxx
Gast
Danke

Ja das ist doch mal eine Auskunft.
Habe jetzt die Kaffeemenge etwas über mitte stehen und den Mahlgrad bei 3,benutze den Kaffee von SChirma Creme kennt einer die Kaffesorte??

Ich sag mal so, ich kann jetzt Kaffee trinken der auch nach Kaffee schmeckt,nicht wie vorher heißes Wasser, dank der ganzen Antworten hier aus dem Forum.

Bin zwar immer noch nicht ganz begeistert aber vieleicht kommt es noch.

Ist das Mahlwerk euere meinung zu fein eingestellt?
Oder muss ich es so einstellen weil Die Mahlsteine schon abgenutzt sind?,habe sie noch nicht ausgebaut.

Achja noch eine wichtige frage habe ich,Ich habe die BG gereinigt und das Sieb oben (was auch nötig war,"fast ganz dicht gewesen")ist noch ein Sieb verbaut was gereinigt werden muss in der BG oder in der Maschine selber.?

Wie sieht es aus kann mann die fließgeschwindigkeit vom Wasser einstellen?vieleicht flißt ja zuviel wasser eher gesagt zu schnell das der Kaffe sein geschmack nicht voll ausgeben kann.

Hat nicht einer eine komplette und schön beschriebene anleitung zum reinigen der Maschine so in der art wartungsplan,was gereinigt werden muss und so
 
  • HILFE Kaffe viel zu dünn Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der folgende Link weist auf eine PDF-Datei der Vienna .......... In dieser Datei findest Du eine Explosionszeichnung der BG.
SUP 018 fino a matr Vienna
Die Positionen 11 (oben) und 18 (unten im Kolben) sind Siebe.
Wie sieht es aus kann mann die fließgeschwindigkeit vom Wasser einstellen?
Nein, die Fließgeschwindigkeit wird vom Pumpendruck bestimmt und ändert sich mit dem (Reibungs)-Widerstand im Wasserweg. Verkalkungen sind nachteilig. Sie
behindern die optimale (laminare) Strömung und führen zu Verwirbelungen.

Ist das Mahlwerk euere meinung zu fein eingestellt?
Nein, Mahlgrad 3 ist die untere Grenze des empfohlenen Normal-Bereiches. Aber bei abgenutzten "Mahlsteinen" ist für einen vernünftigen Kaffee ein geringer Mahlgrad erforderlich. Sergio hat bei 1 und zu dünnem Kaffee nachjustiert.
Oder muss ich es so einstellen weil Die Mahlsteine schon abgenutzt sind?
Schau in Dein Diagnosemenü. Wie hoch ist der Wasserverbrauch in ml oder die Anzahl der Kaffeebezüge ?

Das Diagnose-/Servicemenü hat Sergio beschrieben .........
http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/servicemenue.html

Zur Grundeinstellung der Mühle ist nur Sergio's Anleitung zu empfehlen. Der Link wurde schon in diesem Thread genannt.
Wenn Du sie befolgst erkennst Du vielleicht, ob Nachjustieren ausreicht oder neue "Mahlsteine" (Mahlkegel, Mahlring) erforderlich sind.
Sergio beschreibt Deine RDplus. Er hat die Mühle nach 10 Monaten und 3000 Bezügen nachjustiert, weil bei ihm der Kaffee zu dünn war.

Beim Justieren der Mahlsteine wird der Mahlring durch Drehung des Lochringes im Uhrzeigersinn gegen den Mahlkegel gedrückt. (fühlbarer Widerstand).
Durch Drehung gegen den Uhrzeiger um ca. 15 Rasterlöcher wird dann der korrekte Spalt zwischen Kegel und Ring für den mittleren Mahlgrad eingestellt.
Im Forum schwanken die Angaben zwischen 13 und 16 Rasterlöcher.
Wichtig ist: Wenn der Wahlhebel später auf 1 gestellt wird, darf es zu keiner Berührung von Kegel und Ring kommen.
Diese Methode gilt für neue und abgenutzte Mahlsteine ! Saeco Farbmarkierungen für die Mittelstellung können nur für fabrik-neue Steine gelten.

Wenn nach dieser Prozedur kein vernünftiger Kaffee gebrüht werden kann, sind neue Mahlsteine zu empfehlen.

mfg
Harry
 
  • HILFE Kaffe viel zu dünn Beitrag #19
B
brauner
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
28
Hallo,
die Fließgeschwindigkeit für eine gute Tassekaffee sollte (120ml-150ml) zwischen 25-30 sec. liegen.
(Ab Kaffeeauslauf!)
Länger nicht da sonst zuviel Bitterstoffe aus gezogen werden. Da durch schmeckt der Kaffee bitter und ist
nicht mehr bekömmlich.
Gruß
brauner
 
  • HILFE Kaffe viel zu dünn Beitrag #20
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@ hmilbradt

Wenn die Steine abgenutzt sind, so wird das Kaffeemehl feiner. Zu feines und homogenes Kaffeemehl erschwert den Brühvorgang und verlängert die Brühdauer. Somit muss das Mahlwerk eher auf grob verstellt werden.

Habe das so verstanden, ist das richtig?

Gruß
Dieselfalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE Kaffe viel zu dünn

Oben