HILFE Kaffe viel zu dünn

Diskutiere HILFE Kaffe viel zu dünn im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Dieselfalk, Nein, Sergio hat seine Maschine ständig auf feiner gestellt, um einen vernünftigen Kaffee zu brühen. Als er bei Mahlgrad 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE Kaffe viel zu dünn Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Dieselfalk,

Wenn die Steine abgenutzt sind, so wird das Kaffeemehl feiner.
Nein, Sergio hat seine Maschine ständig auf feiner gestellt, um einen vernünftigen Kaffee zu brühen.
Als er bei Mahlgrad 1 angelangt war, mußte er natürlich justieren, um wieder einen vernünfigen Kaffee zu bekommen.
Der Spalt zwischen Kegel und Ring war für eine feinere Mahlung zu breit. Er hat den Hebel so versetzt, daß die Anzeige ---- Mahlgrad 1 zu Mahlgrad 3 wurde.
Der Ring konnte jetzt über den Hebel weiter im Urhzeigersinn gedreht und so der Spalt verkleinert werden.


Zu feines und homogenes Kaffeemehl erschwert den Brühvorgang und verlängert die Brühdauer.
Ja zu beiden Punkten.
Somit muss das Mahlwerk eher auf grob verstellt werden.
Der Brühkolben / -zylinder kann den Tab nur auf ein konstruktiv festgelegtes Volumen pressen. Daher müssen Dosierkammervolumen und Mahlgrad aufeinander
abgestimmt werden. Zu große Kaffeemenge und zu feiner Mahlgrad vertragen sich nicht. Bei Problemen kann ein gröberer Mahlgrad abhelfen, aber auch eine Verringerung
der Kaffeemenge. Was vorteilhafter ist, entscheidet der Kaffeetrinker nach einer Kostprobe. Da auch alles von der Kaffeesorte abhängig ist, gibt es m.E. keine allgemeingültige
Einstellregel.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE Kaffe viel zu dünn

Oben