Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht...

Diskutiere Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ...Hallo Forum, bin auf der Suche nach einer Lösung im Internet auf dieses Forum gestoßen. Meine Saeco Vienna Milennium "spinnt" seit gestern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #1
C
Carina1982
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
17
...Hallo Forum,

bin auf der Suche nach einer Lösung im Internet auf dieses Forum gestoßen. Meine Saeco Vienna Milennium "spinnt" seit gestern. Gestern habe ich schon gemerkt, dass der Kaffee zu dünn ist und heute morgen war es ganz aus. Der Kaffee kommt nur noch als hellbraune Brühe heraus (hat aber Schaum) und ist viel zu dünn.

Der Kaffeesatz ist auch nicht so wie früher ein "runder Klumpen", sondern nur noch ein nasses Gebrösel. Könnt ihr mir helfen???



Danke!



Carina
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Reinige die Dosierkammer (befindet sich oberhalb des Trichters der Brühgruppe). Diese ist wahrscheinlich mit einem Kaffeeklumpen verstopft der beim Öffnen der Dosierklappe nach dem Mahlen nicht herunterfällt und daher weniger Kaffeemehl in der Brühgruppe ist. Möglicherweise ist auch die Mahlung zu fein. In Verbindung mit einer fetten Kaffeesorte kann es ebenfalls zu solchen Verklebungen kommen oder irrtümlich etwas Wasser in den Bohnenbehälter gekommen.
lg
Christian
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #3
C
Carina1982
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
17
Hallo Christian,

danke erstmal, für deine Antwort. Befindet sich das, was ich reinigen soll, oberhalb von dem Plastikteil, das ich rausnehmen kann?
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo Carina!
Wenn du mit dem herausnehmbaren Plastikteil die Brühgruppe meinst. Ja!
Oberhalb ist eine Klappe die du nach hinten klappen kannst . Der Hohlraum oberhalb muß frei von Kaffee sein.
lg
Christian
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #5
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
[quote='Carina1982',index.php?page=Thread&postID=41440#post41440]Hallo Christian,

danke erstmal, für deine Antwort. Befindet sich das, was ich reinigen soll, oberhalb von dem Plastikteil, das ich rausnehmen kann?[/quote] :D Süß.

In der FAQ habe ich Bilder der Dosierkammer. Evtl hift Dir das.
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #6
C
Carina1982
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
17
Wie reinige ich das denn am besten? Habe jetzt so gut es geht versucht mit den Fingern dort rein zu kommen.

Sorry, dass ich mich etwas blöd stelle.

;-)
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Gerät wird mit einem Reinigungspinsel ausgeliefert. Ich verwende zusätzlich einen alten Staubsauger an den ich einen dünneren Schlauch angschlossen habe um alles sauber zubekommen. Falls da nicht alles rausgeht, geh nach dieser Anleitung vor um das Gehäuse zu öffnen. Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann
Um die Dosierspule abzubekommen und die Klappe ausbauen zu können helfe ich dir dann. Nimm dir die Bilder von Andy's FAQ-Seite dazu her: Kaffeemenge / Dosierer
lg
Christian
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #8
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Kein problem. Wir sind bei Dir.

Mit dem Finger ist schon ok. Wenn Du ne feine Düse hast, kannst Du es auch aussaugen. Das Problem entsteht meist, wenn sich in der Kammer Kaffeemehl verklebt hat und die Menge der Kammer dadurch verändert.
Schau auch mal, dass der Trester nicht am Sieb der BG klebt. Dann müßtest Du den Mahlgrad verstellen. Richtung grob.
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #9
C
Carina1982
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
17
Ohje, dann fang ich mal mit dem Einfachsten an. Ich versuche das mal auszusaugen und dann teste ich mal, ob es schon klappt. Wäre mir am liebsten!
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #10
C
Carina1982
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
17
Hab es ausgesaugt.... Kaffee ist immer noch ne braune Brühe und schmeckt schrecklich.
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der gemahlene Kaffee ist entweder viel zu grob oder die Mahlmenge viel zu gering.
Gut dann fangen wir mal von vorne an.
Wo steht das Rad für die Mahlgradeinstellung? Stellung 8 ist Auslieferung Saeco. Hat die Millenium ein 2. Rad für die Kaffeemenge?
lg
Christian
PS: wurde das Gerät in letzter Zeit transporiert oder etwas heftiger abgestellt?
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #12
C
Carina1982
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
17
Ich glaube ich bin dem Fehler auf der Spur. Habe jetzt 1x Kaffee gemacht und oben hinter der Klappe die ich öffnen kann und die ich ausgesaugt habe und mit dem Finger sauber gemacht habe, war wieder voller Kaffeemehl.

Wißt ihr Rat?
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #13
C
Carina1982
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
17
Mahlgrad stand die ganze Zeit auf 8. Habe es eben auf 10 gestellt. Kaffeepulver verwende ich wie immer das gleich, keine Änderung. Maschine wurde auch nicht transportiert oder gestoßen.
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #14
C
Carina1982
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
17
Oben im Bohnenbehälter ist nur ein Rädchen.
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #15
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ein Rädchen heißt, dass Du nur den Mahlgrad aber nicht die Menge verstellen kannst.

Öffnet denn die Klappe mit dem doppelten Klacken nach dem mahlen?
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Solche Probleme habe ich bei den Geräten die ich zum Service bekomme nur wenn:
- der Kaffee nass wurde (irrtümlich Wasser in den Bohnen geleert)
- sehr fette oder kandierte Bohnen
- Feuchtigkeit wegen Wasserdampf durch Undichtheit am Boiler bzw. an den Leitungen, Supportventil etc.
Kannst jetzt nur nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.
lg
Christian
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #17
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Genau, fettige Bohnen haben zwar bei mir noch nie etwas ausgemacht, denn gute Espressobohnen sind immer so aber nass ist nicht wirklich gut. Ist das Pulver aus der Dosierkammer denn normales trockenes helles Pulver oder ist es dunkel und klumpig?
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #18
C
Carina1982
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
17
[quote='Andy',index.php?page=Thread&postID=41470#post41470]Ein Rädchen heißt, dass Du nur den Mahlgrad aber nicht die Menge verstellen kannst.

Öffnet denn die Klappe mit dem doppelten Klacken nach dem mahlen?[/quote]Ja, es ist ein doppeltes Klacken zu hören.
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #19
C
Carina1982
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
17
[quote='Andy',index.php?page=Thread&postID=41472#post41472]Genau, fettige Bohnen haben zwar bei mir noch nie etwas ausgemacht, denn gute Espressobohnen sind immer so aber nass ist nicht wirklich gut. Ist das Pulver aus der Dosierkammer denn normales trockenes helles Pulver oder ist es dunkel und klumpig?[/quote]

Das Pulver, das in den Auffangbehälter kommt ist dunkel, grobkörnig und matschig.

Das Pulver, das sich hinter der Klappe angesammelt hat ist hellbraun und absolut trocken. Nicht nass!



Danke, dass ihr mir helft!
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Du hast den Knopf jetzt auf 10. Dreh dann mal während des Mahlvorganges auf 5-6 und mach mind. 3 Kaffee und schildere dann das Ergebnis. Ist der Kaffee dann immer noch grob, solltest du das Mahlwerk untersuchen. Hab schon erlebt, dass sich der Mahlwerksmotor an einer Lasche ausgehängt hat und schräg stand. somit war auch bei der feinsten Mahlung nur grober Kaffee.
lg
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht...

Oben