Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht...

Diskutiere Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo nochmal! Ein weiterer Grund für plötzlich zu groben Kaffee: In den Kaffeepackungen ist manchmal in Kunsstoffteil von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #21
G
Gast13026
Gast
Hallo nochmal!
Ein weiterer Grund für plötzlich zu groben Kaffee: In den Kaffeepackungen ist manchmal in Kunsstoffteil von der Frischeversiegelung. Wenn der in das Mahlwerk kommt drückt er die Mahlsteine auseinander und der Kaffee wird gröber.
Nach 4 Jahren Service an den Gräten entdeckt man Fehler, zu denen andere sagen, dass gibt es nicht.

lg
Christian
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #22
C
Carina1982
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
17
[quote='Christian Sch.',index.php?page=Thread&postID=41475#post41475]Hallo!
Du hast den Knopf jetzt auf 10. Dreh dann mal während des Mahlvorganges auf 5-6 und mach mind. 3 Kaffee und schildere dann das Ergebnis. Ist der Kaffee dann immer noch grob, solltest du das Mahlwerk untersuchen. Hab schon erlebt, dass sich der Mahlwerksmotor an einer Lasche ausgehängt hat und schräg stand. somit war auch bei der feinsten Mahlung nur grober Kaffee.
lg
Christian[/quote]


So, habe deine Anleitung befolgt. Habe vier Kaffee gemacht und dabei das Rad gedreht. Der Satz im Auffangbehälter ist wieder ein runder Klumpen und scheint auch nicht mehr so feucht zu sein, wie vorher. Leider schmeckt der Kaffee aber immer noch nicht. Er ist einfach zu dünn. ?(
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #23
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Reinige die Brühgruppe nach dieser Anleitung Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110
Entkalke dein Gerät. Möglicherweise ist die Temperatur nicht mehr hoch genug, da der Kalk die Wärmeübertragung hemmt.
Weiterer Punkt. Das Überdruckventil ist verkalkt und öffnet zu früh wodurch der Wasserdruck in der Brühgruppe geringer ist

lg
Christian
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #24
C
Carina1982
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
17
Habe jetzt noch zwei Kaffee gekocht und dabei das Rädchen bis auf 2 runtergedreht. Habe das Gefühl, dass es jetzt so langsam besser wird. Aber er ist immer noch dünn und nicht so, wie er mal war.

Das mit dem Plastikventil kann ich mir nicht vorstellen. Ich fülle die Bohnen immer in eine Dose und von dort dann mit einem Löffel in die Maschine... da wäre mir was aufgefallen.
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #25
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dann mach noch zusätzlich ein Überprüfung und Reinigung das Mahlwerks, denn Stellung 2 am Rad ist eindeutig zu wenig. Da kommt normalerweise Kaffee in der Konsistenz von Mehl aus dem Mahlwerk und Kaffee nur mehr tröpfchenweise.
Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna ---- Autor: Christian Schneider
lg
Christian
PS: nicht persönlich nehmen, aber du glaubst nicht, wie oft ich defekte Geräte bekomme und genau das höre: "Kann ich mir nicht vorstellen". Sachen gibt es die stehen in keiner Fehleranalyse, die ergebensich nur wenn man täglich mit den (defekten) Geräten konfrontiert ist.
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #26
C
Carina1982
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
17
Ich trau mich nicht das Ding auseinanderzunehmen. :S
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #27
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Gern geschehen,
[quote='Carina1982',index.php?page=Thread&postID=41474#post41474]Das Pulver, das in den Auffangbehälter kommt ist dunkel, grobkörnig und matschig.
Das Pulver, das sich hinter der Klappe angesammelt hat ist hellbraun und absolut trocken. Nicht nass!
[/quote] Das hört sich ja schon mal gut an. Auf der FAQ habe ich früher mal ein Bild des Kaffesatzes eingestellt. So etwa sieht der richtig eingestellte Kaffee aus - aber nur als Anhalt betrachten. Zu fein mag die Kiste auch nicht. Da wird es eng mit dem Pressen und dem Druck.
Mach dann mal, was Christian rät.
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #28
C
Carina1982
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
17
Den Brühkopf habe ich schon abgehabt, aber dann hab ich´s mit der Angst gekriegt und alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut.

Habe das Mahlrad auf 9 gestellt und mir einen Kaffee gemacht und ich finde, dass er schon besser schmeckt. ^^
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #29
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
[quote='Christian Sch.',index.php?page=Thread&postID=41483#post41483]PS: nicht persönlich nehmen, aber du glaubst nicht, wie oft ich defekte Geräte bekomme und genau das höre: "Kann ich mir nicht vorstellen". Sachen gibt es die stehen in keiner Fehleranalyse, die ergebensich nur wenn man täglich mit den (defekten) Geräten konfrontiert ist.[/quote] Noch besser finde ich den: "Es kann ja nicht viel sein, denn gestern ging sie noch." :thumbsup:
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #30
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn du nicht 2 linke Hände hast, schaffst du das locker. Ist ja keine Bypass-OP. Wenn du dich absolut nicht traust, wende dich an unserern Sposor kosmotec http://www.kosmotec.de/ oder mail bzw. pn und schildere ihm dien Problem.
lg
Christian
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #31
C
Carina1982
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
17
aaaaaaaahhhhhhhh, es ist doch zum Haare raufen. Jetzt habe ich die Maschine auf 10 stehen und jetzt ist der Kaffee auf einmal gar nicht mehr dünn, sondern war zu stark.

Habe dann auf 8 gedreht und jetzt schmeckt er... Ist doch zum verrückt werden. Oder nicht? Habe ja eigentlich gar nichts an der Maschine gemacht und jetzt scheint sie wieder zu gehen. Komisch... aber so lange es klappt soll´s mir egal sein.



Ansonsten werde ich sie einschicken, wenn sie wieder "zickig" sein sollte. An das auseinanderschrauben traue ich mich alleine nicht ran, obwohl es super beschrieben ist.

Ihr wart mir eine große Hilfe. DANKE!!!
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #32
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Die Änderungen wirken sich halt immer erst nach 3 - 4 Tassen aus, denn der Kanal von der Mühle zur Dosierkammer ist lang.
Ferner kann die Mühle, weil Du sie mal verstellt hast, sich evtl von alten Resten befreit haben.

Weiterhin leckeren Kaffee. 8)
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #33
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Fürchte das wird nicht lange so bleiben.
Wenn du das Gerät einschickst (Saeco - ASP), hast du auf alle Fälle mal ca.35 EURO für einen KV zu entrichten und dann mach dich auf Rep-Kosten von ca 180 -200 Euro gefasst. Man möcht nicht glauben, was die alles finden um ein Gerät nicht rep. zu müssen und dafür ein neues Gerät verkaufen können.
Mein Tip: Mach dich in einer guten Stunde an die Brühgruppe (das untere Sieb ist meist mehr verlegt als das obere) und eine Reinigung das Mahlwerks oder frag mal was kosmotec dafür verlangt.

lg
Christian
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #34
C
Carina1982
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
17
Vielleicht trau ich mich auch am Wochenende mal an das Zerlegen ran. Da habe ich mehr Zeit und noch einen Helfer zur Seite.

Noch schmeckt der Kaffee. Ich wünschte, es würde so bleiben! :love:
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #35
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der erste Schock hat sich offenbar gelegt. Wenn du und dein Helfer nicht weiterwissen. Wir sind da um zu helfen.
lg
Christian
 
  • Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht... Beitrag #36
C
Carina1982
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
17
Wollte euch mal auf dem Laufenden halten: Heute hat der Kaffee den ganzen Tag geschmeckt...

Komische Maschine! ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, mit meinem Automat stimmt was nicht...

Oben