Frage HILFE....neue Xelsis Evo

Diskutiere HILFE....neue Xelsis Evo im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Lascala, Thema ist noch immer aktuell....auch wenn's mittlerweile besser geworden ist :-) Aber wenn man den Sbs-Regler auf "langsam" (also...
  • HILFE....neue Xelsis Evo Beitrag #21
S
SAST
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
16
Hallo Lascala, Thema ist noch immer aktuell....auch wenn's mittlerweile besser geworden ist :) Aber wenn man den Sbs-Regler auf "langsam" (also kleinster Punkt!?) stellt, dann fehlt doch dem Espresso die Crema??? Ich dachte, je größer der Punkt auf dem Regler desto größer (mehr) ist die Crema? Danke jedenfalls für Deine Rückantwort!!! :)
 
  • HILFE....neue Xelsis Evo Beitrag #22
L
lascala2005
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
3
Hallo Sast, mit SBS "zu" meinte ich den Punkt, bei dem die Durchflussgeschwindigkeit minimal ist. Dadurch erhöht sich die Extraktionszeit und die Temperatur ist maximal. Das Wasser war länger im Wärmetauscher und anschließend länger im Kaffeepulver.
Ein Espresso braucht möglichst viel Hitze, eigentlich um die 95 Grad.

Achja, wenn Du vorweg einen Leerbezug machst (einen Pulverkaffee ohne Pulverkaffee ;-) ), dann sind die Brühgruppe+Leitungen vorgeheizt (soweit das mit Kunststoff geht) und die Brühtemperatur erhöht sich weiter. Es zählt wirklich jedes Grad. So holst Du alles aus der Xelsis heraus. Und dann ist das schon ziemlich gut, trotz "nur Plastik"-Innenleben.

Viele Grüße
 
Thema:

HILFE....neue Xelsis Evo

Oben