Hilfe, Saeco Vienna SUP018 "bootet" nicht

Diskutiere Hilfe, Saeco Vienna SUP018 "bootet" nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Die Regelungen werden von einem Varistor S07K35 geschützt. Es gibt zwei Varianten .... 1. -- der Varistor verbindet die Wechselstrompins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, Saeco Vienna SUP018 "bootet" nicht Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Regelungen werden von einem Varistor S07K35 geschützt. Es gibt zwei Varianten ....
1. -- der Varistor verbindet die Wechselstrompins der Brücke
2. -- der Varistor verbindet die Gleichstrompins der Brücke.
Varistoren neigen bei Überlastung zu einem langsamen Verschieben der Kennlinie nach unten zu kleineren Bereichen. Aus einem S07K35 wird dann ein S07K20 etc.
Löte den Varistor aus und teste kurz. Varistoren kann man nicht mit einem DVM zuverlässig überprüfen. Wenn erforderlich, tausche ihn aus.

mfg
Harry
 
  • Hilfe, Saeco Vienna SUP018 "bootet" nicht Beitrag #22
S
Schrotti
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
13
Never ending story

Lange hat es gedauert bis ich wieder Zeit für das Projekt Espresso gefunden habe. Ich sympathisiere schon fast mit militanten Teetrinkern :S
Den Varistor zu bekommen war auch eine Odyssee.

Ich habe jetzt Transistor, Zenerdiode, Widerstand nochmals ausgetauscht und zusätzlich den Varistor ersetzt, leider ohne Erfolg.

Ich bekomme die 33 V für den Motor einfach nicht zusammen. Die Meßwerte sehen immer noch wie folgt aus :

R rot-blau 18,5 Ohm
R gelb-gelb 126,5 Ohm

U rot-blau 21,5 V
U gelb-gelb 84 V

Habt ihr noch Ideen was auch sich noch zum Austausch auf Verdacht anbietet, bevor ich das Thema frustriert ganz begrabe ?
Ich habe bis jetzt auch gar nicht probiert, ob die Maschine vielleicht auch mit der niedrigen Spannung läuft. Gibt es da eine Chance ?

Gruß
Klaus
 
  • Hilfe, Saeco Vienna SUP018 "bootet" nicht Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Schrotti,

ja, mit 20 V läuft er auch noch ganz nett - mit 18 Ohm Motorwiderstand wirst Du unter Last keine 33V bekommen.

Gruss KSB

Anlage: Abhängigkeit der Motorspannung und Leistung vom Motorwiderstand
 
Anhänge
  • Motorleistung.pdf
    35,7 KB · Aufrufe: 55
  • Hilfe, Saeco Vienna SUP018 "bootet" nicht Beitrag #24
S
Schrotti
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
13
Im Ernst ?

:S :S Hallo KSB,
hab ich dich richtig verstanden, daß ich es riskieren kann die ganze Kiste zusammenzuschrauben und eben mit einer langsameren Brühgruppe leben muß ???? Wenn es klappt, gibt's zu Weihnachten vielleicht erst einmal einen Irisch Coffee um den Erfolg richtig zu begießen.
Gruß
Klaus
 
  • Hilfe, Saeco Vienna SUP018 "bootet" nicht Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Schrotti,

sie wird wahrscheinlich nur mit 70% der möglichen Geschwindigkeit laufen - aber es ist exakt die selbe Geschwindigkeit, die Du von früher kennst.

Gruss KSB
 
  • Hilfe, Saeco Vienna SUP018 "bootet" nicht Beitrag #26
S
Schrotti
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
13
Maschinchen läuft

:thumbsup: So, mein Maschinchen läuft wieder. :thumbsup:
Der Antrieb ist zwar wirklich ziemlich langsam, aber was soll's, der Kaffee schmeckt jedenfalls.

Vielen, vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Gruß
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, Saeco Vienna SUP018 "bootet" nicht

Oben