Hilfe Triac T33c Ständig kaputt

Diskutiere Hilfe Triac T33c Ständig kaputt im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo liebe profis, habe eine Miele CVA 620 die immer problemme macht mit dem Triac T33C. Und zwar nach dem einschalten leuft die Maschine ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Triac T33c Ständig kaputt Beitrag #1
A
alexh2233
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
26
Hallo liebe profis, habe eine Miele CVA 620 die immer problemme macht mit dem Triac T33C.
Und zwar nach dem einschalten leuft die Maschine ganz normal macht den Selbsttest man kann auch Kaffee machen, aber schalte ich die Maschine aus und danach wider ein, ist der Triac wider kaputt.
Was kann es sein? Habe schon vier mal den Triac ausgetauscht immer das gleiche.:mad:
Für jede hilfe oder Hinweis bin sehr Dankbar.
 
  • Hilfe Triac T33c Ständig kaputt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Tausche auch die Zenerdiode ZD 33V / 1,3 Watt. Sie ist das Meßglied der Regelung.

mfg
Harry
 
  • Hilfe Triac T33c Ständig kaputt Beitrag #3
A
alexh2233
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
26
Hallo, vielen Dank für die rasche antwort. Ich habe noch vergessen zu erwehen das dass alles kamm nach
der Heizung austausch, jetzt bin ich nicht siecher, ob die ganze kabels an der Heizung richtig angeschlossen habe.Ich werde die zener diode mal überprüfen und melde mich wider.
 
  • Hilfe Triac T33c Ständig kaputt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wieviel Ohm hat der Vorwiderstand des Getriebemotors?? Sollwert ca. 130 Ohm. Du sagst nichts über das Saeco Modell. Ist der Vorwiderstand am DLEH. Wenn ja, könnte eine Verwechselung mit der Heizschleife bestehen. Ihr Sollwert ist ca. 50 Ohm.
Die ZD 33 auszumessen ist fast unmöglich. Sie ist kritisch und sollte ausgetauscht werden.

mfg
Harry
 
  • Hilfe Triac T33c Ständig kaputt Beitrag #5
A
alexh2233
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
26
Hallo, ganz vergessen das ist die Miele CVA620 Triac Tip33C ausgetauscht, ZD33 ausgetauscht,alles zusammen gebaut probe.... Die Maschine Macht selbsttest- Aufheitzen-fertig produkt wehlen-Macshine Mahlt- dosiert- kurze vorbrühen..... und schluss-Brühgruppe Blockiert.
Getribemotor hat nur 20 Ohm am stecker Blau/rot, villeicht ist es?
 
  • Hilfe Triac T33c Ständig kaputt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wurden vorher die Brühgruppe und das Getriebe auf Leichtgängigkeit überprüft ??

mfg
Harry
 
  • Hilfe Triac T33c Ständig kaputt Beitrag #7
A
alexh2233
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
26
Hallo, die Maschine macht den selbsttest ganz locker,habe die Br.Gruppe entfernt und den Endschalter mit Pinzete überbrückt. So macht die Maschine ganz leicht den Selbstest ohne BG. Aber Ich Vermute das die Verkabelung an der Heizung nicht richtigt angeschlossen ist. Ist es möglich eine skize, verkabelungsplan
oder beschreibung für die Miele CVA620 zu organiesieren?
Vilen Dank
Mfg Alex
 
  • Hilfe Triac T33c Ständig kaputt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Leider gibt es diese Unterlagen im Forum nicht.

Sorry
mfg
Harry
 
  • Hilfe Triac T33c Ständig kaputt Beitrag #9
A
alexh2233
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
26
Hallo, schade natürlich, aber ich versuche mal selber, wen ich irgendwas herausfinde werde ich mich melden. Vielen dank für die hilfe.
Mfg Alex
 
  • Hilfe Triac T33c Ständig kaputt Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Getribemotor hat nur 20 Ohm am stecker Blau/rot, villeicht ist es?


Es fehlt die Angabe des Vorwiderstandes gelb/gelb. Es wurde schon Werte von 19 Ohm am Getriebemotor gepostet die liefen.

Mein Verdacht ist ein Fehler bei den Heizungsanschlüssen, daher falscher Ohmwert bzw. Doppelanspeisung.
 
  • Hilfe Triac T33c Ständig kaputt Beitrag #11
A
alexh2233
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
26
Es fehlt die Angabe des Vorwiderstandes gelb/gelb. Es wurde schon Werte von 19 Ohm am Getriebemotor gepostet die liefen.

Mein Verdacht ist ein Fehler bei den Heizungsanschlüssen, daher falscher Ohmwert bzw. Doppelanspeisung.

Hallo.Liebe Profis und Elektronikkener, kann jemand für mich eine Skize der verkabelungplan aus Ihre Maschine/ Miele CVA620 / die sogenannte JP- belegung aufzeichnen?
Beim DHL tausch habe ich die stecker positionen sehr wahrscheinlich verauscht.
Für jede hilfe bin ich sehr Dankbar.
Mfg Georg
 
  • Hilfe Triac T33c Ständig kaputt Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Diese Skizze befindet sich im Forum-Archiv -->> Miele CVA620

mfg
Harry
 
  • Hilfe Triac T33c Ständig kaputt Beitrag #13
A
alexh2233
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
26
Hallo, vielen dank für die Skize. Jetzt versuche das Ganze noch einmal.
Nachher melde ich mich wieder.
Schöne Oster wünsche ich dem ganzem Forum Team und Mitgliedern.
Mfg Alex:)
 
  • Hilfe Triac T33c Ständig kaputt Beitrag #14
A
alexh2233
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
26
Miele CVA620 Triac Tip33C wieder defekt

Hallo liebe Profis und Forummitglieder!
Ich mache noch immer mit meiner Miele rum. Jetzt habe ich eine neue Platine eingebaut, angeschlossen und wieder kam dasselbe: „Brühgruppe blockiert“. Platine ausgebaut, Triac Tip33C durchgebrannt. Ich denke, ich habe irgendwo die Kabels vertauscht, entweder beim Kabelwechsel oder beim Platinenanschluß. Ich weiß nicht, welche Heizung als Vorwiederstand für das Getriebe dient und an welche Kabels ich die 130 Ohm messen soll. Hat jemand eine offene Miele, die er gerade repariert? Vielleicht kann sich bei mir jemand melden, ich rufe gerne zurück. Oder eine kurze Beschreibung : Kabels von Heizung 1 und Heizung 2 zur Platine wäre sehr hilfreich.
Danke im Voraus!
Alexh2233
Meine Tel.Nr. 09364-79204
:mad:
 
  • Hilfe Triac T33c Ständig kaputt Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

zwischen "J2" und "J12" musst Du 130 Ohm messen können.
Ebenso zum roten Motorkabel.

Gruss KSB
 
  • Hilfe Triac T33c Ständig kaputt Beitrag #16
A
alexh2233
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
26
Miele CVA620 Triac Tip33C wieder defekt

Hallo liebe profis, vielen dank füdie schnelle antwort.
Also, J12-kabel blau gehtan den termostat 150°C bei der Dampfheizung.
J2-kabel-weiss mit schmelzsiecherung auch Dampfheizung grosse schleife.
Ich bim mir nicht sicher ob ich das richtig angeschlossen habe, und da messe ichnur 45 Ohm.
Ich vermute das irgend ein Aschluss vertauscht wurde?
Für weitere Tips wehre ich dankbar.
Mfg Alex.
 
  • Hilfe Triac T33c Ständig kaputt Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da ist wohl wie hier schon vermutet wurde die Heizschleife mit der Getriebevorwiderstandsschleife vertauscht. Die eigentliche Heizschleife soll 50 Ohm haben, passt zu deinem Messwert. An dem Boiler sollte eine zweite Heizschleife mit 130 Ohm als Getriebevorwiderstand vorhanden sein, und die sollte an den genannten Anschlüssen hängen.

Als eigentlichen Tip kann ich leider nur sagen, weiter nach einem guten passenden Schaltbild zu suchen, denn auf der Zeichnung oben kann ich die Steckanschluss-Bezeichnungen leider auch nicht entziffern.
 
  • Hilfe Triac T33c Ständig kaputt Beitrag #18
A
alexh2233
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
26
Hallo, danke für Ihre Antwort. Also die Heizung für Heißwasser soll als Vorwiderstand für das Getriebe dienen? nicht die Dampfheizung ? Habe ich es richtig verstanden? Ich werde es morgen noch einmal versuchen .
Die Ergebnisse werde ich posten.
Schönes Wochenende und nochmal danke.
Mfg Alex2233
 
  • Hilfe Triac T33c Ständig kaputt Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Heisswasserboiler hat 2 Heizschleifen: Eine mit 50 Ohm (mit 1090 W beschriftet) die nur zum Heizen da ist, und eine mit 130 Ohm (mit 437 W beschriftet) die als Vorwiderstand für den Getriebemotor dient.

Aus der Zeichnung die oben verlinkt ist würd ich als sicheren Anhaltspunkt noch entnehmen, dass die Heizschleifen mit 50 Ohm/1090 W an der Platine jeweils dort angeschlossen sind wo der Steckkontakt zur 6,3A-Sicherung führt, die 130 Ohm/437 W-Schleifen müssen dann natürlich an die 2,5A-Sicherungen führen.

Ob am Ende der Dampf-oder der Wasserboiler mit dem Motorkreis verbunden ist ruft dann zumindest keine weiteren Schäden an der Elektronik hervor. Es wird dann lediglich der falsche Boiler warm. Hauptsache der Motor hat keinen zu geringen Vorwiderstand mehr.
 
  • Hilfe Triac T33c Ständig kaputt Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In diesem Thema vermisse ich Spanungsmessungen im Testmodus oder im Betrieb am Vorwiderstand und an der Motorwicklung.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Triac T33c Ständig kaputt

Oben