Elektronik Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee

Diskutiere Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also ist (in einem gewissen Bereich) egal wie schnell der Motor läuft. Sie Steuerung zählt die Umdrehungen und sagt anhand von Aroma usw. wann gut...
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #21
M
MrPetz
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
10
Also ist (in einem gewissen Bereich) egal wie schnell der Motor läuft.
Sie Steuerung zählt die Umdrehungen und sagt anhand von Aroma usw. wann gut ist.
Demnach würde doch nun nur noch die Keramikscheiben bleiben?
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #22
G
Gast584194
Gast
Womit wir wieder bei Post #2, 3 und 16 wären. Schade, es war einen Versuch wert.
- Einstellmöglichkeit im Service-Menü?
- Groberer Mahlgrad, andere Bohnen?
- Mühle stumpf?
- Technischer Umbau?
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn sie so lange dreht und trotzdem nichts fördert bleiben m.E. nur die Scheiben.
Vielleicht wurde es mal zu eng betrieben und die Scheiben zerrieben.
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #24
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Leider kann man für den Preis zweier neuer Mahlscheiben schon locker eine defekte YBDR ersteigern - oder ein komplettes Mahlwerk Z38. Ich könnte dir zwei gebrauchte Mahlscheiben zum Ausprobieren schicken.
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #25
M
MrPetz
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
10
Ich vermute mal das der Mahlwerksmotor der Maschine, wie auch die Mechanik und die Keramikscheiben einem Verschleiß unterliegen.
Bei den ersten Maschinen wurde das von Saeco wohl nicht bedacht und es kommt irgendwann zu meinem Problem.
2007 haben sie das wohl bemerkt, das Mahlwerk und vor allem die Software geändert.
Das Mahlwerk hat ein kleineres Zahnrad bekommen und mahlt somit schneller.
Wichtiger aber die Software, hier hat Saeco wohl eine Offsetverschiebung möglich gemacht (Im Servicemenü die Pulverjustierung), um diesen Effekt auszugleichen.

Für mich heißt das jetzt entweder Mahlwerk erneuern, Software (Steuerung) erneuern oder meine Idee.
Ich dachte mir dass ich einfach einen der beiden Magnete entferne.
Mit Aroma „Stark“ hätte ich evtl. etwas zu viel Kaffee, aber bei „schwach“ oder „mittel“ sollte es (rechnerisch) passen.

Was haltet Ihr von meiner Idee?
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #26
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Das mit dem kleineren Zahnrad stimmt nicht. Es wurde auch nicht 2007 sondern Mitte 2008 geändert. Geändert hat sich nicht der Durchmesser sondern die Anzahl der Zähne - von 63 auf 38. Damit war das Zahnrad nicht mehr so anfällig für Karies. Die Schnecke am Motor wurde natürlich auch geändert und somit dürfte die Drehzahl gleich geblieben sein. Gleichzeitig gab es das 63er Zahnrad nicht mehr als Ersatzteil so das bei Karies jetzt ein neues Mahlwerk fällig war. Dann wurden noch Widerstände und eine Anleitung zum Einbau selbiger mitgeliefert um das 38er Mahlwerk an die Elektronik anzupassen. Nach meinen Erfahrungen geht es oft aber einfach so und falls das "Bohnenbehälter leer trotz voll" - Problem auftritt wechselt man einfach den 4,7 Ohm 9Watt Widerstand gegen einen mit 5,6 Ohm und 9 Watt. Ich würde mir eine Steuerplatine 1.11.1 oder 1.13.0 besorgen und erst mal probieren ob genügend Kaffee gemahlen wird. Du kannst natürlich auch einen Magneten mal raus nehmen (kann man ja wieder einkleben). Das müsste die doppelte Kaffeemenge ergeben. Vielleicht klappt es ja.
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #27
M
MrPetz
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
10
Einfach die neue Software zu besorgen ist halt so eine Sache.
In der Bucht kosten die bald so viel wie eine andere De Luxe komplett.
Da weiß ich ja aber nicht welche Software drin ist.

Ich wird wohl mal die Nummer mit dem Magneten versuchen.
Das kostet 15min Arbeit und dank Epoxid, könnte ich den Magneten einfach wieder einkleben.

Ich werde berichten…
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das hilft dir nix, da sie dann doppelt so lange mahlen möchte und die 8s schon das Maximum sind daß die SW erlaubt bevor sie Fehlermeldung ausgibt.
Zudem mit der doppelen Menge kommst du trotz mild auf eine Menge die sie nicht mehr pressen kann.
Fehlt ein Magnet mahlt sie doppelt solange bis sie wieder die gewünschten Impulse zusammenbringt.

Aber kannst gern versuchen, schlimmer wirds nicht mehr.
Hat Uhrmacher auch schon mal gemacht, aber bei einer wo man von 0-4 anpassen konnte, was bei dir leider nicht der Fall ist.
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #29
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Es ist völlig egal welche Steuerplatine drin ist. Sie sind kompatibel. Bei einer 1.11.1 Version und einer 1.13.0 Version (steht auf dem Klebeschild auf dem Prozessor) hast du 0,1,2,3 und 4 Einstellmöglichkeiten. Wobei die 1.13.0 sehr viel Kaffee und die 1.11.1 eher weniger Kaffee mahlt. Bei 1.08.1 hast du immerhin 0,1,2 als Einstellmöglichkeit.
Aber probiere doch erst mal mit dem Magneten. Eine Steuerplatine zum Ausprobieren würde sich aber sicher auch finden.
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #30
M
MrPetz
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
10
So, OP gelungen, Patient NICHT tot!

Ein Magnet entfernt und das Aroma auf mild gestellt.
Und schon kommt da Kaffee raus.
Auch der Trester ist jetzt so wie ich ihn von meiner anderen Maschine kenne.
Alles wieder gut.
Bei den Tests heute kam auch keine Fehlermeldung und sie hat weit über 10 sek. Gemahlen.

Einziges Manko, Mädchenkaffe ist jetzt nicht mehr, da müsste ich dann mit Wasser auffüllen und das Aroma sollte ich auch besser nicht weiter hoch drehen.
Die Brühgruppe ist schon deutlich am Drücken.

Ich denke das wird mich früher oder später einen TIP33 kosten, aber die 5€ sind es mir wert.

Parallel schau ich die nächste Zeit mal nach einer günstigen „neuen Maschine“ die dann keine 10 Jahre alt ist.
Ich denke so kann ich erst mal gut mit meiner „alten Dame“ leben.

@ Addi:
Meine halt leider noch die 1.07 und da gibt’s die Einstellmöglichkeiten noch nicht.


Vielen Dank euch allen für die wirklich guten Tipps und die reichhaltige Hilfe!
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #31
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Du solltest den gemahlenen Kaffee mal wiegen! Nicht nur der TIP33 geht kaputt - ich hatte auch schon einen raus gebrochenen Brühkolben. Eine Seitenwand der Brühgruppe hatte oben aufgegeben. Die Wände der Brühgruppen sind scheinbar bei allen Saeco Modellen identisch. D.h. nicht ganz - manchmal muss man sie wegen den unteren Verschraubungen paarweise austauschen. Aber in die Halterung der Maschine passen sie trotzdem.
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der TIP33C geht ein wenn wenig bis kein Strom über den Motor fließt, da er dann alles übernehmen muß.
Also bei dir eher unwahrscheinlich, wenn sich der Motor mehr plagt.
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #33
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Außerdem - wenn sie jetzt weit über 10 Sekunden mahlt bedeutet das doch, dass die Zeit des Mahlvorganges nicht überwacht wird sondern nur die Impulse vom Hal-Sensor des Mahlwerkes.
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #34
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
scheint so, dürfte sich also um eine Falschmeldung gehandelt haben daß sie irgendwann aufhört.

Möglicherweise verwechselt mit Leerlauf, also Abbruch weil keine Bohnen mehr drin sind, da mahlt sie glaub ich keine 10s, müßt ich mal stoppen.
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #35
M
MrPetz
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
10
Hi zusammen,

vergesst bei der 10 Sek. Theorie nicht dass meine Maschine noch eine der ersten ist.
Ist wohl sehr wahrscheinlich dass ab der 1.08er Software die 10 Sek. eingestellt wurden.

Ich habe heute mal gemessen und bei relativ feiner Mahlung schmeißt das Mahlwerk 14g Kaffeemehl aus.
Wobei es heute mal in der Küche ruhig war und ich mal genau hinhören konnte.
So gequält klingt die Brühgruppe gar nicht.
Man hört zwar das sie mehr drücken muss, aber vorher ist der Kaffee nicht mal genug gewesen um den Stößel zu drücken.
Da musste sie natürlich überhaupt nicht drücken, und dass hatte ich noch im Ohr.

Was ist denn eigentlich das Maximum an Kaffeemehl was die Brühgruppe verträgt?
Leider findet man da keine wirklichen Infos.
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #36
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #37
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wir haben mal die div. Zeiten pro Einstellung und Mengen vermessen.
Also ab 12g wird ihr es durchschnittlich zu viel, gibt aber 2 unterschiedl. BGs, eine seltene mit etwas größerem Durchmesser, die nehmen dann 12g Standard, sonst nur 9g.

Es kommt im Grunde nur auf die Dicke an, der Kolbenweg beträgt 15mm, wovon die letzten 5mm bereits Federpressung sind, also geht alles von 11-15mm Dicke.
Drüber kann sie die Endlage nicht mehr erreichen.
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #38
M
MrPetz
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
10
Der Trester ist etwa 15mm dick, es kommt aber keine Fehlermeldung.
Doofe Sache. Ich schau mal ob ich einfach eine kleine Schaltung baue die die Impulse vom Hall Sensor etwas modifiziert.
Alles andere ist wirtschaftlich bei einer 10 Jahre alten Maschine einfach sehr fragwürdig.
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #39
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bei 15mm kommt es dann wirkl. auf Zehntel-mm an ob sie noch tut oder streikt, solange es funzt kannst es ja lassen.

Ja, schrieb ich ja schon eingangs, daß man die zeitweise unterdrücken kann daß sie nicht alle sieht, ich würde mal eine einfache Schaltung machen, die ca. alle 300ms für 100ms nichts durchläßt bzw. auf Masse oder 5V zieht, kenn die Impuls-Schaltung leider nicht um genaueres zu berichten.
 
Thema:

Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee

Oben