Frage Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe)

Diskutiere Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe ein merkwürdiges Problem mit einer vor ca. 2 Jahren gebraucht erstandenen Incanto de Luxe. Sie produziert anstandslos Kaffee, da...
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #1
S
SinLeche
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
13
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit einer vor ca. 2 Jahren gebraucht erstandenen Incanto de Luxe. Sie produziert anstandslos Kaffee, da funktioniert alles normal.
Nur gelegentlich hört man ein sehr leises Pumpgeräusch, wenn die Maschine in Ruhe ist. Das Geräusch ist erratisch da und wieder weg. Es hört sich an, als würde die Pumpe minimal laufen (gegen einen Widerstand, den sie nicht überwinden kann). Wasser kommt nirgendwo raus.
Vielleicht kommt das Geräusch auch von woanders? Es riecht nicht verbrannt und es geht schon über einem Jahr so. Außer, dass es irritiert, hat es die Funktion nicht beeinträchtigt.

Die Maschine war (corona- und sommerferienbedingt) länger nicht im Einsatz, auch vorher wurde sie nicht wirklich viel benutzt.

Ich habe sie kürzlich aus dem Büro nachhause geholt und jetzt kommt dieses Brummen sehr häufig, fast ständig, so dass ich sie nur noch für den Kaffeebezug ein- und dann gleich wieder ausschalte. Der Kaffee ist immer noch ok, aber was kann das sein? Fehlerströme im Relais für die Pumpe? Das Gerät ist jedenfalls absolut trocken, Wasser lief nie irgendwo raus.

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021YBDR Software 1.08.1
 
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du die Möglichkeit ein Leistungs/Stromkostenmessgerät mal zwischen zu stecken? Da könnte man anhand vom Stromverbrauch sehen was da zuschaltet.
 
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Pumpe kann es nur sein wenn sie angesteuert wird. Da sonst kaum was so brummt nehme ich an der Pumpen-Triac läßt was durch wo er nicht sollte.
Fehlströme kanns eigentl. sonst nicht geben.
Als erstes solltest sie mal öffnen und genau den Brummer feststellen, Pumpe abklemmen (einseitig JP7 reicht vollkommen) und schaun obs damit weg ist.
Falls dem so ist deren Triac (4A-Typ) tauschen, eventuell zugehörigen Varistor gleich mittauschen falls der was druchläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was micht etwas irritiert, dann müßte sie ja auch am Ende einer normalen Zubereitung pumpen bis die BG zurück fährt und nicht wie üblich: pumpen-->Pause-->BG fährt zurück. Oder im Dampfmodus, also Heißwasserventil offen, dürfte sie nicht takten sondern dauernd Pumpen.
 
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Gut, dann tausche auch (als erste Maßnahme) den großen 470µF/35V/105°C Elko, könnte ja auch ein Spannungsproblem sein und der ist bekannt für dubiose Fehler vorm gänzlich eingehen.
 
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #6
S
SinLeche
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
13
Schon mal vielen Dank!
Eben hat sie kurz nicht "gebrummt" und in dem Zustand beim Dampfbezug ganz normal getaktet. Im "Brumm-Modus" ist der Takt auch da, wirkt aber schwächer als käme er zum Dauerpumpen hinzu.
Beim Brummen fließen ca 0,28A, ohne hatte ich das Messgerät nicht schnell genug dran.. Die Stromänderung beim Bezug müsste ich noch mal im Servicemodus testen, da das Stromkostenmessgerät träge ist und sich beim Bezug immer wieder die Heizung mit 4A dazuschaltet...

Wenn das Brummen stärker ist, läuft die Pumpe beim Bezug etwas nach.

Ich habe schon ziemlich viel Dokumentation gefunden. Belegungspläne der Platinen der 021YBDR bisher nicht. Bei ebay etc. finden sich ganz gute Fotos. Es ist nur ein großer Elko drauf. (C1).

Spätestens übernächstes WE hab ich mal Zeit zum auseinanderbauen..
 
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Im Testmodus sollte die Pumpe schweigen solange nicht aktiviert wird.
 
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #8
S
SinLeche
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
13
Also im Servicemodus kommt das Brummen auch, und dann flimmert in der Anzeige die 8. D.h. es ist die Pumpe, die falsch angesteuert wird.
Auf den Servicemodus hätte ich auch früher kommen können, pardon. (Aber es ist auch erst seit zwei Tagen so extrem).
 
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Untersuche mal die Steuerplatine im Bereich der vielen kleinen Stecker auf Feuchteschäden. Gern pinkelt das HWD Ventil nämlich auf die Platine. Zum Test kannst Du auch das Flachkabel mal abziehen und die Maschine dann einschalten, wenns dann immer noch brummt liegt der Fehler ganz sicher auf der Leistungsplatine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
Gern pinkelt das HWD Ventil ............
Kann ich so bestätigen. Ich hatte noch nicht so viel Incantos auf dem Tisch, aber bei allen waren u.a. das HWD Ventil undicht bzw. waren die Gummiringe zu erneuern.
 
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #11
S
SinLeche
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
13
Danke! - Ja interessant, die Maschine stand im Büro wurde selten benutzt, aber es ist wirklich nie auch nur ein Tropfen Wasser irgendwo rausgekommen. Sehr viel Wasser war es also bestimmt nicht, aber wenig an der falschen Stelle reicht vermutlich.. ;)

Kommt man eigentlich an die Platine mit der Leistungselektronik ran, ohne das Mahlwerk zu demontieren? In der Anleitung ist letzteres die Reihenfolge und ich werde es ja auch herausfinden, aber wenn es reicht, die Abdeckung abzunehmen, schaue ich mal zwischendurch..
 
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mahlwerk kann bleiben wo es ist. Vorn die Blende, hinten und vorn die je 2 Schrauben oben und die vom Pulverschacht, Drehknopf abziehen sollte es gewesen sein.
 
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #13
S
SinLeche
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
13
Prima danke. Eben mal aufgemacht. Alles trocken und sauber. Die Leistungselektronik sitzt hier gegenüber dem Heißwasserventil, da kann also nichts tropfen, aber auch unter dem Ventil sind keine Kalkspuren o.ä.
Auf der Platine sind keine Defekte zu erkennen, die Elkos sehen auch nicht aufgebläht aus.

Auf der Liste hätte ich den 470µF Elko und den Triac (plus Isolation..) Zum Glück ist der Conrad nicht weit..
Für die Tricas gibt es ja das PDF mit Ersatztypen. Gibt es hier ein Empfehlung, was besser ist? Beim Transistor wird ja der TIP35C als robuster empfohlen.
 
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was möchtest mit dem TIP? Der ist für die BG und hat nichts!
Pumpe sollte das hier passen, ist ja freistehend (Isolation egal):
https://www.conrad.at/de/p/nxp-semiconductors-bt136-800e-127-thyristor-scr-triac-to-220ab-4-a-800-v-151644.html
https://www.conrad.at/de/p/tdk-s07k300-scheiben-varistor-470-v-1-st-500533.html
Großer Sieb-Elko gehört jedenfalls vorsorglich getauscht.

Und das Ventil rinnt oft nicht sondern bekommt feinste Haarrisse wo es rausdampft oder ganz fein sprüht und die Elektronikteile dort korrodieren läßt.
 
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #15
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
HWD undichtigkeit stimme ich zu. Viele beispiele kann ich nennen. Deswegen tausche ich das HWD bei jeder grossen revision.

Der Trafo kan unter umstanden auch brummen. Eher selten, aber nicht ausgeschlossen.
Auch eine Fehlerquelle der ISO koppler zur ansteuerung. Die kleinen geraete haben nur zwei die neueren hoeher wertigen viele davon.

TIP33C ist ausreichend und tut hier nichts zur sache. Der hat nur was mit der BG zutun. Ausserdem TIP35 zuverwenden ist das gleiche wie in eine Bueffelherde zu schiessen und nicht in schussweite zu sein.

Elko tauschen ja, aber danach etwas den LM29xx ausgang beobachten bei einer Tasse kaffee und kuchen. Waehrend dieser zeitspanne sollten keine groesseren fluktationen vorkommen. Das stoert sehr den betrieb. Ich loete dazu immer zwei kabel an, haenge das an mein MM und beobachte
 
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Optokoppler werden normalerweise altersschwach (LED) und schalten dann nicht mehr durch, daß sie ausgangsseitg ohne Ansteuerung ist selten, kann natürl. auch sein, käme aber erst in meinen erweiterten Überlegungen dran.
Außerdem sind die Dinger nicht so leicht zu bekommen und noch weniger beim Conrad, daher hatte ich mich auf die wahrscheinlichsten Dinge beschränkt. Trafo zählt natürl. auch dazu irgendwann einmal ...
 
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #17
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Ich weis nicht warum alle auf Conrad behareren. Lausig bestueckt....
TME Mouser Reichelt oder hier HQ HEStore. Print trafo in 2h besorgt .... mit kutschen weg

Easyer to say to become

Korrosion ist NICHT immer einfach zu SEHEN.

Eine matte SMD stelle ist schnell uebersehen. Das kann ich aus eigener erfahrung sagen. Sah gut aus war aber sche....ibe.

Zwei darhte an den Pumpen triag haengen und beobachten. Ich habe mir einen bluethoot waechter gebastelt, fur sowas. Sobald an dem triag etwas geht kriege ich meldung, ja auch wenn ich die kaffee maschine benutze.... aber das ist egal ... klingt halt mal das telefon.

Ich habe damit schon viele geister aus den haeusern getrieben und sie zerstieben.
 
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Niemand beharrt auf Conrad, nur ist es halt das einzig verbliebene Elektronik-Geschäft das es im ganzen deutschen Sprachraum in allen größeren Städten gibt.
Und wenn man einen in der Nähe hat (was bei Großstädtern wo die meisten Leute leben eben häufig der Fall ist) dann ist es die günstigste und schnellste Lösung, da man keine Versandkosten und noch weniger Wartezeit auf die Lieferung hat.
Für Kleinstteile unter 1€ ein Vielfaches an Versand zu bezahlen ist halt nicht jedermanns Sache, insbes. wenn man wie ich aus Ö ist und standardmäßig um die 10€ berappt für eine Beilagscheibe!
HEStore (Ungarn?) noch nie gehört genausowenig wie TME (Polnisch?) ...
 
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #19
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
TME International Mouser International

Ja HEStore hat eine Filiae hier in Ungarn
Das ist mir bekannt aus austria

In Wien habt ihr aber sehr gur bestueckte Laeden augen auf beim eier kauf
 
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe)

Oben