Frage Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe)

Diskutiere Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Die Viton genannten meinst du, gehört ja zum Stift quasi dazu (Viton ist ja nur eine Herstellerbezeichnung wie Tixo). Danke Addi, Radikalkur mit...
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #41
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Viton genannten meinst du, gehört ja zum Stift quasi dazu (Viton ist ja nur eine Herstellerbezeichnung wie Tixo).

Danke Addi, Radikalkur mit 1/2 l scharfer Lösung (2 Löffel) brachte jetzt doch noch ohne Zerlegen den Erfolg.
Werd mir vermutl. trotzdem 2 Stifte als Reserve in der Bucht ordern von superbleifrei.
Oder bestellst zufällg machmal was bei BND?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #43
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also Dichtung am VS hatte ich noch nie defekt, vorher war immer der ganze Stift zerfressen.
 
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #44
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Danke, werde mir 2 lange Stifte (Kürzen geht ja leicht) als Reserve besorgen (16€ dafür ist zwar geschmalzen bekommt man ja schon eine ganze Pumpe drum aber was solls).
 
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #45
S
SinLeche
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
13
Ich konnte mir heute die Platine ansehen, einen Belegungsplan habe ich nirgends finden können, aber es kann eigentlich nur der Triac zwischen JP7 und dem Trafo sein. Typ ist T435-800T, das passt jedenfalls.

Was mich noch interessieren würde ist, wie das grundsätzlich mit Vergleichtsypen bei den Triacs aussieht. (Die Mühle wird z.B. über einen BTB06-700BW angesteuert und ich würde mal stark vermuten, dass der einzige wirkliche Unterschied zum T435 der Pumpe ist, dass der BTB06 6 A abkann..)

Die Maximalspannung kann man vermutlich immer problemlos höher wählen, (wobei bei einem 230V-Gerät mit Scheitelspannung 325V ein Triac mit 600V vermutlich reicht...) Und beim Maximalstrom kann man auch immer einen nehmen, der mehr kann.
Beim maximalen Gate/Trigger-Strom habe ich nicht verstanden, wo genau der Unterschied liegt, bzw in welche Richtung das dann egal ist. Je nach Version liegt der Wert zwischen 5mA und 50mA und das ist immerhin Faktor 10..
 
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #46
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Gatestrom sollte zusammenpassen, weniger geht ist aber auch nicht vorteilhaft.
Max-Strom sollte ebenso gleich sein wenngleich mehr auch ginge (du sicherst dein Haus ja auch nicht mit 100A ab obwohl die Steckdosen dann bestimmt auch noch Strom liefern).
Ob 600-800V ist alles egal und verwendbar.
Wichtig ist ob Snubberless oder TTL-Level und genauso ob isolierter Typ wenn er nicht freistehend ist.

Einfacher Test, löte den vermuteten aus und wenn der jeweilige Verbraucher dann schweigt und der Rest noch geht ist es der richtige 😉

Zu den Triacs hab ich eine ausführliche pdf-Erklärung geschrieben vor einiger Zeit, glaub das findet man unter Tips und Tricks und dann noch in der Sup021Y Schaltungsbeschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #47
M
mpiwo
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
1
Nie sprawdzaj, czy elka 470uf jest spuchnięta, bo w takim systemie zasilania praktycznie nie jest tak, że elka traci tylko swoją pojemność i o pojemności ok. 200uf występują problemy z zakłóceniami w zasilaczu procesora 5V.
 
  • Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe) Beitrag #48
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Google-Übersetzung: Überprüfen Sie nicht, ob der Elko 470uf angeschwollen ist, da in einem solchen Stromversorgungssystem der Elko praktisch nicht nur seine Kapazität verliert und bei einer Kapazität von ca. 200µF Probleme mit Störungen in der 5-V-Prozessorstromversorgung auftreten.
Diesen Tip hatte ich bereits in Beitrag #5 ganz am Anfang gegeben, wenn er dort nicht beherzigt wurde nützt es auch nicht ihn noch 100x zu erwähnen!
 
Thema:

Incanto de Luxe: Pumpe(?) brummt erratisch leise (Maschine in Ruhe)

Oben