Incanto deluxe ist tot???

Diskutiere Incanto deluxe ist tot??? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: - Messgerät vorhanden: die Maschine schaltet sich nicht ein Display bleibt aus! habe das mit dem...
  • Incanto deluxe ist tot??? Beitrag #1
andi:s
andi:s
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
12
Ort
berlin
Vollautomat
saeco incanto deluxe
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
die Maschine schaltet sich nicht ein Display bleibt aus!
habe das mit dem thermoschaltern gemacht und sämtliche kontakte gereinigt,da lief sie aufeinmal wieder zumindest das Display zeigte STANDBY.aber nach ca. 5 min war wieder alles aus! ausserdem stellte ich fest das der Boiler ziemlich heis war!!
ich versuchte es nochmal mit dem reseten des thermoschalters aber die Maschine bleibt aus!
freue mich über jegliche hilfe
 
  • Incanto deluxe ist tot??? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann vermulich wieder Thermoschalter ausgelöst weil der Heiztriac durchgebrannt ist und die Maschine damit zum Dauerheizer geworden ist. Heiztriac befindet sich am großen Kühlkörper. Stelle nochmals beide Thermoschalter zurück und starte die Maschine im Testmodus. Da darf der Boiler nicht warm werden!
 
  • Incanto deluxe ist tot??? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Anleitungen für Testmodus siehe oben angepinnte Beiträge im Incanto Unterforum.
Nur TM starten, wenn sie dann auch wieder ausschaltet Triac tauschen. Die beiden Übertemp-Sicherungen zuvor wieder feste reindrücken!
Aber das dauert schon wesentl. länger als 5s daß die Temp so hoch steigt um sie auszulösen, irgendwas stimmt da nicht ganz ...

Wieso hast du die Eingangsfragen nicht beantwortet?
Woher sollen wird deine Fähigkeiten abschätzen können?
Typenbez. steht auf der Geräteunterseite SUP021...???

LG Grisu
 
  • Incanto deluxe ist tot??? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Grisu 5 MINUTEN steht oben im Text:D
 
  • Incanto deluxe ist tot??? Beitrag #5
andi:s
andi:s
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
12
Ort
berlin
Vollautomat
saeco incanto deluxe
soooo sry also handwerklich ok denke ich und etwas elektronische Kenntnisse habe ich auch.
die maschine hat typenbezeichnung SUP 021YBDR;)
und bin im besitz eines multimeters.
 
  • Incanto deluxe ist tot??? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann kannst Du ja die Maschine öffnen und im Testmodus starten um dann zu schauen ob 230 V an der Heizung anliegen.
 
  • Incanto deluxe ist tot??? Beitrag #7
andi:s
andi:s
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
12
Ort
berlin
Vollautomat
saeco incanto deluxe
hallo hab der wiederstand an den beiden gelben kabeln gemessen und er lag bei 194 kohm und er erhöhte sich als ich mit dem fön die Maschine etwas aufheizte.
dann hab ich mit einem deutlichen klicken die thermoschalter betätigt.
Maschine lief wieder,für ca. 1-2 min.dann hörte man ein kurzes klicken und aus war sie wieder!
bekomme langsam alpträume!:);):(
vielleicht reicht euch das um mir eine genaure Diagnose zuerstellen!?sollte das der triac sein bitte um genaure Beschreibung,es sind zwei am grossen kühlkörper.
 
  • Incanto deluxe ist tot??? Beitrag #8
andi:s
andi:s
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
12
Ort
berlin
Vollautomat
saeco incanto deluxe
hallo hab der wiederstand an den beiden gelben kabeln gemessen und er lag bei 194 kohm und er erhöhte sich als ich mit dem fön die Maschine etwas aufheizte.
dann hab ich mit einem deutlichen klicken die thermoschalter betätigt.
Maschine lief wieder,für ca. 1-2 min.dann hörte man ein kurzes klicken und aus war sie wieder!
bekomme langsam alpträume!:);):(
vielleicht reicht euch das um mir eine genaure Diagnose zuerstellen!?sollte das der triac sein bitte um genaure Beschreibung,es sind zwei am grossen kühlkörper. denke jedenfalls das die das sind von denen immer geschrieben wird.
achja und testmodus wie soll das gehen wenn die Maschine nicht an geht?geht das trotzdem,wenn ja wie geht das bitte!
 
  • Incanto deluxe ist tot??? Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Du musst nach betätigen der beiden Thermoschalter sofort in den Test-Modus gehen (beim Einschalten die Tasten Kaffee lang und Heißwasser gedrückt halten). Im Test-Modus darf der Boiler nicht heiß werden. Wenn der Boiler im Test-Modus nicht heiß wird liegt der Fehler in der Temperatursteuerung. Wird er im Test-Modus heiß ist der Triac für den Boiler (er sitzt auf der Seite des Leistungstransistors) defekt oder er bekommt ein falsche Signal vom Optokoppler oder es gibt einen Isolationsfehler zwischen Heizwendel und Boilergehäuse. Das ist aber unwahrscheinlich. Außerdem würde dann ein FI-Schalter auslösen - so du einen hast. Berichte erst mal aus dem Test-Modus!
 
  • Incanto deluxe ist tot??? Beitrag #10
andi:s
andi:s
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
12
Ort
berlin
Vollautomat
saeco incanto deluxe
ich habe das testprog angehabt,da erschienen folgende zahlen 56 9 R4.
mein Problem soll das dann so anbleiben bis es sich eventuell wieder abschaltet?
 
  • Incanto deluxe ist tot??? Beitrag #11
andi:s
andi:s
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
12
Ort
berlin
Vollautomat
saeco incanto deluxe
soo nochmal probiert diesmal stand 2 56 9 R4.
und die Maschine schaltete kurz darauf ab.also Boiler wurde warm!
 
  • Incanto deluxe ist tot??? Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
damit ist klar sie heizt immer, vermutl. der Heiz-Triac defekt, löt ihn mal aus (dann sollte sie immer kalt bleiben und du weißt es war der richtige) und gib einen neuen rein.

Verfolge einfach die beiden Drähte auf der Platine, einer ist sowas ähnliches wie Masse, verzweigt sich, der andere geht NUR mit dicker Leiterbahn zu EINEM Triac, das ist besagter (0 Ohm vom Kabel zum Triac meßbar).

LG Grisu
 
  • Incanto deluxe ist tot??? Beitrag #13
andi:s
andi:s
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
12
Ort
berlin
Vollautomat
saeco incanto deluxe
hallo Grisu
vielen lieben dank für die info,ABER....
ich stell mich manchmal etwas d..... an.könntest du mir sagen welches der zuständige triac ist!!? an dem aufrecht stehenden grossen kühlkörper sind 3 transitoren dran 2 auf der seite zum Display und einer auf der anderen.Welcher ist es???o_O:rolleyes:
und wo bekomme ich diese her ,kann ich die zb. bei Conrad hier in Berlin kaufen oder direkt bei saeco????
freue mich schon auf deine antwort!!!;););)
LG Andi
 
  • Incanto deluxe ist tot??? Beitrag #14
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Am Kühlkörper sitzt ein Leistungstransistor und zwei Triacs. Es ist der Triac neben dem Leistungstransistor. Eine seiner Leiterbahnen geht an die Flachsteckhülse JP3.
Du bekommst den Triac bei Conrad. Es ist ein BTA12-700C. Er muss eine isolierte Kühlfahne haben. Ich würde zwei nehmen - ein weiterer steuert die Dampfschleife. Außerdem würde ich einen Elko 470yF 35V 105 Grad (wechseln bei Elektronikproblemen) und einen 5,6 Ohm 10 Watt Zementwiderstand (gegen den 4,7 Ohm Zementwiderstand wechseln beim "Bohnenbehälter leer Problem") kaufen - wo du schon mal da bist.
Vorsicht beim Löten! Tripper-Layer-Platine!
 
  • Incanto deluxe ist tot??? Beitrag #15
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Einen Leistungstransistor (BD245 C) würde ich auch nehmen - wo du schon mal bei Conrad bist. :)
 
  • Incanto deluxe ist tot??? Beitrag #16
andi:s
andi:s
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
12
Ort
berlin
Vollautomat
saeco incanto deluxe
dann dürften die sein die gegenüber liegen also die die in einer Linie zum jp3 sind! die Daten die da drauf stehen sind aber anders(ich weis hat nix zu bedeuten, habs nur mal erwähnt) Q8012LH5 drunter G7(steht bei beiden das selbe also müssten es die seino_O.
ich werde das dann mal in angriff nehmen und dir dann berichten ob ich es dann auch geschafft habe,egal ob oder nich ich danke dir erstmal recht herzlich für deine schnellen und rücksichtsvollen antworten,selbst für laien ziemlich verständlich!!!!
LG Andreas:)
 
  • Incanto deluxe ist tot??? Beitrag #17
andi:s
andi:s
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
12
Ort
berlin
Vollautomat
saeco incanto deluxe
icke nochmal also den wiederstand gibs da nur in 11 w.
und nen bd245c haben die da nicht nur 241 242 243 und verschiedene Volt angaben!
hab einfach mal den 11w wiederstand gekauft!
LG andreas
 
  • Incanto deluxe ist tot??? Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du siehst doch sofort ob der richtige ist wennst auslötest und sie kalt bleibt.

Nimm besser beim Conrad den TIP35C statt BD245C, etwas stärker und die haben ihn.
 
  • Incanto deluxe ist tot??? Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ABER!!!! bevor Du die Teile auslötest,. schneide, oder breche die Beine ab damit Du sie einzeln auslöten kannst. Versuche nicht die Teile im Ganzen rauszulöten, das ist nur etwas für sehr geübte Naturen! Das Risiko die Leiterplatte zu beschädigen ist riesengroß. Besorg Dir auch eine Entlötsaugpumpe, damit kannst Du dann, nachdem die Teile draußen sind, die Löcher in den Lötaugen vom restlichen Zinn befreien damit die neuen Teile ordentlich reinpassen.
 
  • Incanto deluxe ist tot??? Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Der Triac (Alternistor) Q8012LH5 hat eine max. Igt = 50 mA. Das liegt an der Grenze der Belastung für die Ausgangsstufe der Sharp Optokoppler S2S3 bzw. S2S4. Bevor gelötet wird, sollten die Optokoppler überprüft werden. Evtl. steuert der Optokoppler den Triac permanent an. Wenn erforderlich, sollten später Triacs mit einer geringeren max. Igt gewählt werden .... z.B. Triac BTA12-700 SW (max Igt = 10 mA) bzw BTA12-700CW (max Igt = 35 mA).
 
  • Incanto deluxe ist tot??? Beitrag #20
andi:s
andi:s
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
12
Ort
berlin
Vollautomat
saeco incanto deluxe
sooooo missst
ich habe die drei transitoren den wiederstand und den elco getauscht. thermosicherungen gedrückt und sie lief ,toll dachte ich bis sie sich wieder ausgeschaltet hat, grrrrrrrrrr.
der Boiler wird permanent geheizt wie es scheint ,was kann ich nun noch tun?????ich bin arg gefrustet.
könnt ihr mir vielleicht noch einen tip geben,verständlich (handwerklich begabten laien)???
mfg
Andreas
 
Thema:

Incanto deluxe ist tot???

Oben