Incanto Digital tot *schnieff*

Diskutiere Incanto Digital tot *schnieff* im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Freunde, hatte gestern die Incanto meines Kumpels offen, weil da schön der Dampfhahn undicht war und der Klopfdosierer nicht mehr ging. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #1
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hi Freunde,

hatte gestern die Incanto meines Kumpels offen, weil da schön der Dampfhahn undicht war und der Klopfdosierer nicht mehr ging.

Das mit dem Klopfdosierer lag an dem T9, den ich im Inneren der Maschine mit amputierten Beinen fand, der Dampf sollte soweit auch wiedewr dicht sein... Also Maschine zusammengebaut, eingesteckt, hinten eingeschaltet.... nichts tut sich..... Gestern abend bei einem kleinen Test lief alles, bis auf das Dosieren des Kaffees, weil der T9 ja fehlte.

Alle Kabel waren bezeichnet und sind definitiv wieder da, wo sie an der Platine dran sein sollten, der Schalter am HWD hat ein grünes und ein rotes Kabel, der für die Tür ein schwarzes und ein braunes. Der Hauptschalter schaltet durch, die Null ist auf der Platine meßbar, die beiden Sicherungen und die Thermoschalter an den Erhitzern haben Durchgang.....

Ich steh jetzt im Wald....
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cdfcool,

und liegt Spannung an der Primärwicklung des Trafos an ?

Gruss KSB
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #3
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Das ist eine gute Frage.

Um an die Lötpunkte und somit an meßbare Stellen zu kommen, muß ich das Teil ausbauen. Da alles ziemlich tot ist, denke ich auch, daß da irgendwie gar keine Versorgungsspannung ankommt.

Auf der Platine steht P100DCPUV06 SAECO IG CS 006F-006G/06 L.S.

Der Austausch des Triac sollte die Platine eigentlich nicht gehimmelt haben, zumindest sollte sie dann nicht gänzlich tot sein, der Steuerteil sollte zumindest noch funktionieren, wenn da was schiefgelaufen wäre, wäre meiner bescheidenen Meinung nach nur der Leistungsteil betroffen.

Was ich gesehen habe, ist, daß die Phasen auf beiden Seiten angelegt sind, also im Steuerteil vor dem Trafo und im Leistungsteil für die Arbeitsströme...

Eine direkte Verbindung zum Nulleiter finde ich nur neben JP12, der ist da dann direkt mit dem Dosierer verbunden. Weiter geht der Nulleiter noch über einen Triac T5 und einen Varistor RV1, der dann zu einem (vermutlich) Gleichrichter hinläuft und auf einen Pin des Brühgruppenantriebs JP7....

Alles in Allem ist das für mich jetzt etwas undurchsichtig..... Wie kommt der Nulleiter zum Trafo?

Der Trafo wäre kein Problem, den könnte ich von einer MDL-Platine nehmen, die sind gleich, aber ich kann Primär als auch sekundär Widerstände messen, die sind genauso wie bei meinem anderen Trafo. Primär ca. 2400 Ohm, Sekundär ca. 14 Ohm (ich hab so meine Probleme, die Werte in den verschiedenen Meßbereichen zu interprätieren, denke aber, das passt schon so), da beide gleich sind, dürfte der Trafo noch okay sein.
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
naja - um den Fehler einzukreisen, ist es hilfreich zu wissen, ob der Fehler in der Einspeisung (keine Spannung an der Primärwicklung) oder der Elektronik liegt.
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #5
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Vielleicht reicht ja zunächst folgtende Info:

Die Kühlfahnen von T7 und T7 haben Durchgang zum Nulleiter des Trafos (Primär), dürfte also A2 sein,
Der Phasenanschluß JP1 ist direkt an den Phasenanschluß des Trafos (Primär) geführt, hat auch Durchgang.
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #6
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Noch so ein Gedanke.....

Kann es sein, daß irgendwelche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit die Kiste "anspringt"? Warum z.B. wird der Trafo nicht direkt an 220V gelegt? Wie soll der irgendwas ansteuern, wenn augenscheinlich die Steuerung erstmal irgendwie hochgefahren werden muß....

Vermutlich denke ich gerade zu kompliziert und der Fehler ist irgendwie banaler als meine Gedanken... Kann es sein, daß der Trafo irgendwie außen herum mit Strom versorgt wird?

Ich geh jetzt erstmal ins Bett, ich hoffe, in meinen Träumen kommt nur meine intakte Royal vor...
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
ksb schreibt:
naja - um den Fehler einzukreisen, ist es hilfreich zu wissen, ob der Fehler in der Einspeisung (keine Spannung an der Primärwicklung) oder der Elektronik liegt.

Hallo,

Warum antwortest Du nicht auf diese einfache Frage ?

mfg
Harry
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #8
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hallo Harry,

wenn ich die Platine einbaue und Strom drauf gebe, komme ich nicht mehr so ohne weiteres an die Meßpunkte ran, da diese auf der Rückseite liegen. Daher interessierte mich, ob man an der ausgebauten Platine auch irgendwelche Messungen vornehmen kann, die den Fehler einkreisen helfen.

So wie es sich an der Platine darstellt, wird der Trafo nicht direkt angefahren, die Phase ist an den Trafo rangeführt und da kommt auch Netzspannung an, aber der Nulleiter ist, wie ich weiter oben geschrieben habe, nur an dem Anschluß neben dem JP 12 angeschlossen, der direkt den Klopfdosierer bedient und dann nur noch an den beiden Triacs T6 und T7 direkt an den Kühlfahnen abzugreifen ist.

Unter dem Nulleiteranschluß sitzt dann noch ein Triac T5, der so wie es aussieht, einen Gleichrichter beliefert, die Phase dieses Gleichrichters ist mit einem Pin des Getriebeanschlusses JP7 verbunden.

Wenn es gar nicht mehr anders geht, werde ich natürlich Strom draufgeben und schauen, was da noch sein könnte, aber bevor ich nicht weiß, was ich wo messen müsste, bringt das nicht wirklich viel.
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es nutzt nichts, wenn Du das Layout Deiner Platine bis ins Detail beschreibst. Man kann es nur an einer eigenen Platine verfolgen. Und daran mangelt es bei vielen Mitgliedern. Du hast eine P100DCPUV06, eine recht neue Multilayer-Platine.
Messungen beziehen sich auf die Funktionen der Platine. Funktionale Zusammenhänge kann man bei Saeco von Platine zu Platine teilweise übertragen. Schließe die Platine ausgebaut an das Hausnetz an und überprüfe das 5 VDC- Netzteil.
Auch scharfe, hochauflösende Fotos der Platine würden helfen und zusammen mit Deinen weitläufigen Beschreibungen die Vorstellungskraft der Hilfswilligen nicht allzu sehr überfordern.

mfg
Harry
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #10
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Harry,

da stimme ich dir zu.

Also sollte ich jetzt folgendermaßen starten:

An den L1 und L2 die Phase des Hausnetzes anschließen und an N den Nulleiter (Bezieht sich auf das erste Bild unten, wo die gesamte Platine zu sehen ist, dort sind die Anschlußpunkte gekennzeichnet, wie ich es anzuschließen gedenke.

Auf dem zweiten Bild sind die Meßpunkte gekennzeichnet, die ich vermutlich verwenden muß, um Primär- und Sekundärspannungen zu messen. Richtig?
 
Anhänge
  • Hansa1.jpg
    Hansa1.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 60
  • hansa2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 63
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Von der Incanto Digital SUP 021 YDR befindet sich dieser Anschlußplan im Forum-Archiv -->>
Kabelanschlüsse der Incanto Digital - SUP 021 YDR -- Platine P100DCPUV04 ---- Autor: muck ...
Der Plan bezieht sich auf die Vorgängerplatine P100DCPUV04 vergleiche sie mit Deiner P100DCPUV06.
Für eine Verbindung mit dem Hausnetz benötigst Du nur 2 Anschlüsse. Die gelb/grüne Ader des Netzkabels wird nicht angeschlossen.

mfg
Harry
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #12
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Ja, aber so wie es aussieht, ist der Leistungsteil und der Steuerteil der Platine jeweils selbst mit einer Phase versorgt, die habe ich L1 und L2 bezeichnet auf den Bildern.

Die Null scheint global angelegt zu sein und wie ich es aus dem von dir verwiesenen Platinenbild ersehe, müßte der von mir mit N bezeichnete Anschluß beide Kreise mit Null versorgen.

Sehe ich das richtig?
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Netzkabelanschlüsse kannst nur Du mit dem Ohmmeter überprüfen. Es ist üblich, daß mehrere Steckkontakte für eine Phase untereinander verbunden sind.

Zum 2. Bild
Primärspannung 230 VAC an den Lötpunkten ist o.k.. Sekundärspannung ist 9 VAC . Lötpunkte sind o.k.
5 VDC liegen erst hinter dem Spannungsregler, der sich oberhalb des Trafos befindet -->> M6AV10 - 5 VDC
Trafo:
Trafo allein .... era_2

mfg
Harry
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #14
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
So angeschlossen wie beschrieben, kommt am Trafo definitiv nichts an. Bei der Gelegenheit mal eine kleine Verständnisfrage: Ist der Trafo dirket ohne vorgeschaltete Sicherung am Netz dran?

Ich messe zwischen L des Trafos und dem N (siehe meine Bilder von der Platine) 230V, nun müßte ich also rausfinden, wie die N normalerweise zum Trafo gelangt.....
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cdfcool,

bei Incanto liegen die Thermostate in der Zuleitung zur Elektronik.

Je nach Bauart des Trafos ist ein sicherungsloser Betrieb zulässig.

Gruss KSB
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #16
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Strom kommt auch definitiv an den Kablen an, die an die Platine angeschlossen werden, nur geht es da dann nicht mehr weiter :-(
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hm......

liegen 230V an den Primäranschlüssen des Trafo an ?????
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #18
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
An der Phase (Lötpunkt des Trafos auf der Platine) liegt 230V an (gegen die Null am Eingang der Platine gemessen), die Null kommt nicht am Trafo an.
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn die Spannung am "Platineneingang" anliegt, kann nur eine Leiterbahn unterbrochen sein.
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #20
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Das liegt nahe, andererseits kommt zumindest bei den beiden Triacs T6 und T7 ja eine Verbindung zum Nulleingang des Trafos an. Und die beiden liegen ziemlich nah am Nullanschluß.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Null von den Triacs zum Trafo gehen soll (da sind jeweils die A2 bzw. Kühlfahnen 0 Ohm zum Nullanschluß des Trafos) und nicht umgekehrt, stromtechnisch gesehen ist es ja egal. Also müßte ich auf der Strecke von Nullanschluß bis zu den Triacs irgendeine Ungereimtheit finden, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Digital tot *schnieff*

Oben