Incanto Digital tot *schnieff*

Diskutiere Incanto Digital tot *schnieff* im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Das ist richtig. Die P100DCPUV04 wurde jedoch auch in einer Incanto Digital verwendet. Die P100DCPUV06 ist der potenzial-getrennte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #41
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die von dir weiter oben erwähnte Platine ist komplett anders vom Layout, so daß diese für diesen Zweck leider nicht herhalten kann.

Hallo,

Das ist richtig. Die P100DCPUV04 wurde jedoch auch in einer Incanto Digital verwendet. Die P100DCPUV06 ist der potenzial-getrennte Nachfolger. Zumindest die JP-Bezeichnungen der Kabelanschlüsse könnten stimmen.
Ich fürchte niemand wird Dir einen punktgenauen Anschlußplan für Deine Maschine mit einer P100DCPUV06 geben können. Selbst Saeco veröffentlich solche bis ins letzte Detail gehenden Pläne nicht.

mfg
Harry
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #43
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hmilbradt hat ja eine Belegung gepostet. Die stimmt mit der in den (schlecht leserlichen) Saeco-Plänen überein.

Wenn ich danach gehe, musst du JP5 mit JP15 vertauscht haben.
Du schreibst dass JP1 und JP5 bei dir gebrückt sind, es sollten jedoch JP1 und JP15 gebrückt und mit Phase verbunden sein, JP5 ist dann der "N".
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #44
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hallo Harry,

ja, das hab ich jetzt auch rausgefunden, einer der Stecker war unsauber beschriftet und da ist dann der Irrtum losgegangen.

Jetzt hab ich sie wieder zusammen, aber leider geht (auch im Selbsttest) nicht wirklich viel. Die Brühgruppe fuh ein Stück an, dann kam "blockiert" und es regt sich so gut wie nichts.

Direkt neben dem Steckanschluß des Getriebes sitzt ein Triac, den es ziemlich umgebogen hatte, T4, der Typ ist ein BTB06. Den tausche ich erstmal aus, dann sehen wir weiter, denn beim Berühren ist er dann vollends abgefallen... so wie der erste, wegen dem ich die Platine eigentlich ausgebaut habe....

Ohne einkaufen gehen zu müssen, hätte ich hier noch einen TIC236N, sollte doch funktionieren, oder?
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #45
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ohne einkaufen gehen zu müssen, hätte ich hier noch einen TIC236N, sollte doch funktionieren, oder?
Hallo,

Saeco verwendet bei den potenzial-getrennten Platinen mit Sharp Optokopplern, wie ich bisher feststellen konnte, immer Triacs mit max. Igt = 35 mA. Die Sharp Optokoppler vertragen ausgangsseitig nur max. 50 mA.
Ein TIC 236N benötigt aber max.Igt = 50 mA, d.h. im Zündbereich zwischen Opto und TIC236N gibt es keine Reserve. Ich würde ihn daher nicht verwenden. Es ist evtl. keine nachhaltige Reparatur. Auf die wesentlich geringeren typischen Werte sollte man sich nicht verlassen. Verwende lieber einen Triac mit kleinerem max. Igt als 35 mA.

mfg
Harry
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #46
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Dann löte ich jetzut mal einen aus ner alten MDL-Platine aus :)

Die hab ich grad noch rumliegen, und da ist dieses Teil drauf. Wie sieht es mit einem T410 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #47
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Ich hab jetzt doch noch einen BTB06 aufgetrieben, im Testmodus konnte ich nur die Pumpe ansteuern, aber ich glaube, da muß die Kiste irgendwie etwas weiter zusammengebaut sein, daß alles geht.

Ich muß mich noch um den HWD-Ventilkörper kümmern und dann mal sehen, was dann weiter passiert, ich berichte dann.

BTW: am JP12 sitzt der Stecker, der den Dampfschaltter und den Türschalter anfährt. Hat jemand die Belegung von diesem Stecker? Jetzt baumeln nämlich 4 Kabel neben den beiden Mikroschaltern und natürlich hat sich keiner gemerkt, was wo dran muß
 
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #48
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
So, Freunde,

die Incanto ist fast fertig, allerdings hatte der Klopfdosierer nur einmal geklopft beim Testmodus, dann nimmer.... :)

Ich hab schoin einen Ersatz-Triac hier liegen, der kommt dann nachher rein in die Kiste. Vorher würde ich aber gerne testen, ob der Klopfer tut, dazu müßte es doch eigentlich genügen, den Triac zu brücken, oder?

Dazu brauch ich ja normal nur den A1 und den A2 zu brücken, dann seh ich ja, ob das Ganze tut, ich vermute mal, daß da was im Argen liegt. Ich werde natürlich, wenn der Klopfer dann tut, auch den drunterliegenden Varistor tauschen. Würdet Ihr auch so vorgehen oder seht ihr sinnvollere Vorgehensweisen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Digital tot *schnieff*

Oben