Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck

Diskutiere Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck Beitrag #1
W
wkasal
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
29
Ort
Wien
Vollautomat
es war einmal: SUP021YADR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? sowieso
- Genaue Bezeichnung der Maschine SAECO Incanto Sirius S-Class SUP021YADR
- Zuletzt RICHTIG Entkalkt - gerade 2 x mit Durgol 1:1 und mehrmals gespült

Hi,

die Maschine leistet schon fast ein Jahrzehnt brav ihren Dienst (war ja auch eine echte Investition ...) - Kaffee entnahme ist moderat, und bisher habe ich "nur" das LCD Display mit den Touch Sensoren auswechseln müssen weil 1 Touch Sensor vor ein paar Jahren defekt war - das Teil hat dann auch etwa 100€ verschlungen, war aber günstiger als reparieren lassen. Die Reperatur war auch nicht besonders herausfordernd ;o)

Seit kurzem gibt es (plötzlich - nicht schleichend) kaum noch Wasserdruck - beim Vorbrühen tropft kein Wasser so wie früher heraus, und danach kommt es mit sehr wenig Druck und füllt die Tasse nur mehr zur Hälfte (Kaffee bäääh kotz ). Auch beim Heißwasser ist der Strahl weitaus schwächer als früher.

Ich hab jetzt gelesen und gelesen - sowas wie einen Test- und Diagnosemodus dürfte es für diese Maschine (SUP021YADR) anscheinend nicht geben, oder ich habe ihn nicht gefunden. Die Espresso und Kaffee lang und Wasserdampf und dann einschalten Kombination, oder auch andere Kombinationen dürften wohl bei den Touchsensoren so nicht implementiert sein. Falls doch, bitte um einen Tipp.

Nachdem ich mich zu anderen Maschinen schlau gemacht habe und diese Saeco eine der Kaffeevollautomaten mit dem geringsten Problemen zu sein scheint würde ich sie dann doch gerne wieder ins laufen bringen.

Ich selbst hätte die ULKA Pumpe im Verdacht (aber noch ist die Maschine nicht zerlegt), den Flow Sensor habe ich mir vor längerer Zeit mal angesehen, der war einwandfrei intakt. Null verlegt, Maschine wird regelmäßig (normal) entkalkt, Brühgruppe und Mahlwerk in Ordnung, keine speziellen Geräusche, nichts tropft, alles schließt ....

Was meint Ihr - Pumpe auf Verdacht tauschen, oder kann/soll ich vorher noch wo anders forschen? Ist ja bei der Pumpe doch etwas Aufwand die aus- und einzubauen. Die € 20,- für die Pumpe schrecken mich jetzt nicht so ...

Daaaaanke,
Walter
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Wenn du sie offen hast (wie für den Platinentausch Oberteil und Rückwand reicht vollkommen) geht die Pumpe eigentl. recht einfach und rasch.
Nehme auch an, daß diese Schuld ist, insbesondere aufgrund des schon sehr hohen Alters.
Entweder ist innen die Feder gebrochen (passiert wohl öfters) oder die Kugel ist schon zu abgenutzt (sollte wenigstens 3,9mm Durchmesser aufweisen), deine denk ich hat schon bedeutend weniger.
Kugel und O-Ring kann man leicht tauschen, Feder ist wohl schwerer zu bekommen.

Pumpe bekommst raus, indem du an der Vorderseite das längliche Plastikteil entfernst und die (3) Klips darunter rausdrückst (Gefummel). Dann kannst die ganze Pumpe samt den Gummiaufhängungswinkeln nach oben hinten rausziehen. Puimpe ist in 2 Minuten zerlegt und genau so schnell wieder zusammengebaut (nur 2 Schrauben unten und Kunststoff mit Bajonettverschluß aufdrehen).

Explosionszeichnungen für die Ulka-Pumpe kannst hier genug finden (auch in einem der Threads letzter Woche).

LG Grisu
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck Beitrag #3
W
wkasal
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
29
Ort
Wien
Vollautomat
es war einmal: SUP021YADR
Hallo!

Wenn du sie offen hast (wie für den Platinentausch Oberteil und Rückwand reicht vollkommen) geht die Pumpe eigentl. recht einfach und rasch.
Nehme auch an, daß diese Schuld ist, insbesondere aufgrund des schon sehr hohen Alters.
Entweder ist innen die Feder gebrochen (passiert wohl öfters) oder die Kugel ist schon zu abgenutzt (sollte wenigstens 3,9mm Durchmesser aufweisen), deine denk ich hat schon bedeutend weniger.
Kugel und O-Ring kann man leicht tauschen, Feder ist wohl schwerer zu bekommen.

Pumpe bekommst raus, indem du an der Vorderseite das längliche Plastikteil entfernst und die (3) Klips darunter rausdrückst (Gefummel). Dann kannst die ganze Pumpe samt den Gummiaufhängungswinkeln nach oben hinten rausziehen. Puimpe ist in 2 Minuten zerlegt und genau so schnell wieder zusammengebaut (nur 2 Schrauben unten und Kunststoff mit Bajonettverschluß aufdrehen).

Explosionszeichnungen für die Ulka-Pumpe kannst hier genug finden (auch in einem der Threads letzter Woche).

LG Grisu


:D Danke für die schnelle Antwort, habe gerade die ganze Pumpe um € 19 gefunden (und sofort bestellt) - Dank Deiner Anweisung bin ich recht zuversichtlich sie tauschen zu können - sobald sie dann da ist werde ich sicher berichten.

Das mit dem hohen Alter stimmt schon - aber insgesamt keine Mucken, man musste sie nie einschicken, alles schön sauber und dicht - Kaffee gut (fast wie eine Miele Waschmaschine :D ... - und damals beim Kauf auch so teuer wie eine :D).
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck Beitrag #4
W
wkasal
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
29
Ort
Wien
Vollautomat
es war einmal: SUP021YADR
Aaaaaaaaaaaaaa ......................

Hi,

heute ist die Pumpe gekommen, und ich habe sie sofort getauscht .... war etwas fummelig und ich wollte jetzt ein paar Bilder zeigen, aber ich kann keine hochladen (max 800x600, max 8MB - alles eingehalten ... - von einem URL hochladen ging auch nicht).

Egal, jedenfalls das Problem besteht weiterhin .....

Maximal die Hälfte Wasser geht im Vergleich zu früher bei einer Tasse Kaffee mit durch - geärgert, weitergeforscht .... Die Pumpe kann ja somit nichts haben, und die neue bleibt mal drinnen ... Übrigens nirgendwo Kalk Ablagerungen sichtbar ....

Aaaber - was neues entdeckt - die Brühgruppe sah nach 2 mal Kaffee runterdrücken innen total verschmutzt aus - siehe Link:

https://www.dropbox.com/s/nz020yli4mpya63/Br%C3%BChgruppe.JPG

Das Bild zeigt den Bereich rund ums obere Sieb - liegt um 90Grad schief, wenn man das Foto einmal nach links dreht, dann sieht es so aus wie wenn die Brühgruppe vor einem steht. Sie war davor ganz sauber, da ich alles gereinigt hatte, nachdem ich die Maschine wieder zusammengebaut habe.

Kann es sein, dass nur die Gummidichtung vom oberen Sieb getauscht werden muß? Oder ist das ein anderes Problem? - Oberes Sieb wird regelmäßig rausgenommen und gereinigt, und auch hinter dem unteren Sieb ist es sauber. Wenn der Kaffee läuft sind jetzt auch ein paar (wenige) schwarze Kaffeebrösel dabei.

Bin für jeden Tipp dankbar ....

Walter
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Aaaber - was neues entdeckt - die Brühgruppe sah nach 2 mal Kaffee runterdrücken innen total verschmutzt aus - siehe Link:

https://www.dropbox.com/s/nz020yli4mpya63/Br%C3%BChgruppe.JPG

So schlimm ist es nicht (vieleicht ein wenig schwache Pumpen Druck)!

Es kann aber sein dass immer nocht verkalkung liegt vor (im Boiler).
Wie sind die Flowmeter Impulse im TestModus (soll mehr als 40)?

Den Brühkolben Ring solltest du schon austauschen (wenn lange nicht geschehen)!


Gruß Aydin
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na dann mal langsam von vorne.
Hatte ja schon urspr. vorgeschlagen die Pumpe zu zerlegen und nicht ganz zu tauschen.
Dann hättest gesehen ob sie der Grund ist, denn die wird fast nicht kaputt, nur Feder kann mal brechen und Kugel sich abnutzen.

Könntest mal in den Testmodus gehen und die Flowmeterwerte rückmelden (ab 40 ist es ok).
Anleitung dazu findest im Forum.

Ist die "neue" Pumpe wirkl. neu???

Sonst würd ich sagen die BG mal komplett auseinandernehmen, aber du schreibst ja auch über HWD-Ventil kaum Wasserdruck ..?!? Somit scheidet auch diese samt Supportventil aus.

Ist dir etwa etwas in den Zufluß gefallen, Kaffeebröserl und verlegt die Zuleitung vom Tank zum Flowmeter.
Sowas gabs schön öfters mal, sollte aber über Flowmeterwerte erkennbar werden.

Nehme an in der Auffangschale ist nicht mehr als sonst, oder?

LG Grisu
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck Beitrag #7
W
wkasal
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
29
Ort
Wien
Vollautomat
es war einmal: SUP021YADR
Hallo



So schlimm ist es nicht (vieleicht ein wenig schwache Pumpen Druck)!

Es kann aber sein dass immer nocht verkalkung liegt vor (im Boiler).
Wie sind die Flowmeter Impulse im TestModus (soll mehr als 40)?

Den Brühkolben Ring solltest du schon austauschen (wenn lange nicht geschehen)!


Gruß Aydin


Hi Aydin,

4 x mit Durgol entkalkt und auch schon mehrmals gespült - das wär schon schlimm wenn da noch was im Boiler wäre, den will ich auch nicht auf verdacht tauschen bzw. es gibt nirgends sichtbaren Kalk, alle Leitungen weich, durchsichtig, keine Ansätze, auch beim Ausbau der Pumpe - alles sauber - natürlich sehe ich in den Boiler selbst nicht hinein.

Testmodus gibts bei SUP021YADR nicht ....

Brühkolbenring war meine letzte Vermutung - das hat früher nicht so verschmutzt ausgesehen, wenn das nicht dicht ist und das Wasser daran vorbeiläuft, käme natürlich nicht mehr so viel durch ...

Danke mal, werd weiterforschen ...
Walter
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Testmodus gibts bei SUP021YADR nicht ....

Spannend, dann weiß ich jetzt gar nicht was ich da für ein pdf runtergeladen habe aus dem Forum:
Testmodus Incanto Sirius SUP021YADR.pdf

Leider kann ich sie dir nicht uploaden (geht seit 3 Wochen nicht mehr), mußt sie dir bitte selbst suchen hier irgendwo.

LG Grisu
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck Beitrag #9
W
wkasal
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
29
Ort
Wien
Vollautomat
es war einmal: SUP021YADR
na dann mal langsam von vorne.
Hatte ja schon urspr. vorgeschlagen die Pumpe zu zerlegen und nicht ganz zu tauschen.
Dann hättest gesehen ob sie der Grund ist, denn die wird fast nicht kaputt, nur Feder kann mal brechen und Kugel sich abnutzen.

Könntest mal in den Testmodus gehen und die Flowmeterwerte rückmelden (ab 40 ist es ok).
Anleitung dazu findest im Forum.

Ist die "neue" Pumpe wirkl. neu???

Sonst würd ich sagen die BG mal komplett auseinandernehmen, aber du schreibst ja auch über HWD-Ventil kaum Wasserdruck ..?!? Somit scheidet auch diese samt Supportventil aus.

Ist dir etwa etwas in den Zufluß gefallen, Kaffeebröserl und verlegt die Zuleitung vom Tank zum Flowmeter.
Sowas gabs schön öfters mal, sollte aber über Flowmeterwerte erkennbar werden.

Nehme an in der Auffangschale ist nicht mehr als sonst, oder?

LG Grisu

Hi Grisu,
ja, das mit der Pumpe hat gestimmt, aber war von der Investition mal halb so dramatisch (gegenüber Reparatur im Fachgeschäft ...).

Testmodus gibt es bei der SUP021YADR nicht .... - leider (das ist die mit den Sensortasten) - damit gibts keine Flowmeterwerte

Neue Pumpe war wirklich neu - nicht gebraucht, nicht überholt - ganz neu, Zu - und Ablöauf durch Plastikkappen geschützt, sehr aktuelles Produktionsjahr.

Zuleitung vom Tank zu Flowmeter ist frei. HWD Wasserdruck könnte jetzt OK sein (habe ich nie gebraucht, außer beim entkalken - Strahl sieht jetzt aber gut aus - mit neuer Pumpe kommt er mir etwas besser vor - vielleicht nur Einbildung ...). Kaffeebezug ist aber unverändert schlecht.

Auffangschale müsste ich checken - natürlich ist jetzt nicht mehr als sonst, trinke ja keinen Kaffee derzeit und weiß auch nicht wieviel Wasser früher pro Tasse darin aufgefangen wurde.

Gut dann nochmal langsam von vorne - vielleicht auch gut oder wichtig - Wassertemperatur bei Kaffee ist gut (heiß wie am ersten Tag) - das würde mal nicht auf einen stark verkalkten Boiler hinweisen.

Brühgruppe - falls verdächtig - was in der Brühgruppe könnte noch das Wasser blockieren - durchs untere Sieb läuft das Wasser schön ab .... -damit dürfte der Zufluß in der Brühgruppe auch nicht verlegt sein - oben Richtung Tasse ist auch frei ....

Danke mal für die Tipps bisher und die hoffentlich noch kommenden ...
Walter
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck Beitrag #10
W
wkasal
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
29
Ort
Wien
Vollautomat
es war einmal: SUP021YADR
Spannend, dann weiß ich jetzt gar nicht was ich da für ein pdf runtergeladen habe aus dem Forum:
Testmodus Incanto Sirius SUP021YADR.pdf

Leider kann ich sie dir nicht uploaden (geht seit 3 Wochen nicht mehr), mußt sie dir bitte selbst suchen hier irgendwo.

LG Grisu

Das geht bei den Sensortasten nicht, da habe ich mittlerweile mehrere Files dazu wie man die Maschinen in den Test- und Diagnosemodus bringt - aber keines wie das bei den Sensortasten gehen sollte - und ja - ich habe alle beschriebenen Kombinationen bei meiner Maschine trotzdem probiert.....

... ich versuche niemand unnötig zu beschäftigen, also habe ich vorab schon sehr viel versucht und geforscht, bevor ich Fragen gestellt habe - Test und Diagnosemodus - Nein ....

Lg,
Walter
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hab dir gemailt, vielleicht kannst ja was damit anfangen.

Pumpe sollte an die 250 ml pro 30 Sek. liefern im Heißwasserbetrieb soweit ich mich erinnern kann.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ist im Testmodus unterschiedl. zum HW-Modus oder Kaffeemodus.
Hab es in einem Thread mal genau ausgemessen, damit könntest die Pumpenwerte auch überprüfen.
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck Beitrag #13
W
wkasal
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
29
Ort
Wien
Vollautomat
es war einmal: SUP021YADR
Flowmeter:26

So, Danke mal - auch für die Geduld mit dem Testmodus, es gibt anscheinend doch eine Kombination mit der es geht - ich hatte offensichtlich doch nicht die richtigen Anleitungen ...

Bin gleich mal zur Maschine - die richtige Kombination beim Einschalten war die mit Espresso und grosse Tasse gleichzeitig drücken (für alle die auch dran verzweifeln in den Testmodus zu kommen...).

UND - Die Flowmeterwerte sind im Keller: stabil bei 26. :rolleyes: ... Weit weg von 40 ...

Ich werd jetzt mal nicht vorpreschen und alles verdächtigen - was wäre aus Eurer Sicht der nächste logische Schritt zum weiteren Eingrenzen des Fehlers?

Danke nochmal,
Walter
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Reinige das Flowmeter und überprüfe den Hallsensor/Kabelanschluss auf Korriosion .... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
Nach meinen Infos arbeitet bei der Incanto Sirius das Flowmeter mit 3,3 VDC.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck Beitrag #15
W
wkasal
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
29
Ort
Wien
Vollautomat
es war einmal: SUP021YADR
Flowmeter: 38 - 40 - Werte besser, Wassermenge unverändert

Hi,

wieder mal das Gerät zerlegt, diesmal das Flowmeter gereinigt - OK, mit neuer Pumpe und gereinigtem Flowmeter, bringt es den Wert auf 38 - 40, wenn man die Pumpe bei aufgedrehtem HWD aktiviert.

:( Wassermenge bei Kaffee ist aber unverändert wenig - im Gegenteil, bis jetzt war es etwa die halbe Tasse gegenüber früher, jetzt ist es sogar weniger als das - in der Tasse ist nur mehr ein drittel, wenn ich das Wasser aus dem Auffangbehälter unten dazu gebe, geht sich auch nicht annähernd eine ganze Tasse wie früher aus ...

Kontakte habe ich nicht nur beim Flowmeter auf Korrosion geprüft, auch alle anderen mal abgezogen, nachgesehen und angesteckt ... Alles sauber und trocken, keine Korrosion.

Etwas ist mir an der Brühgruppe aufgefallen. Im Satzbehälter selber ist neben den sehr nassen Kaffeeresten auch etwas Wasser - das gabs dort früher nicht. Durch das Cremaventil oben an der Brühgruppe kann ich nicht durchblasen. Keine Ahnung ob das in Ordnung .... (hinterm Sieb oben isses aber sauber)

öööööhhhhmmmmm .... - was wäre der nächste logische Schritt?

Hilffääääääääääääääää & Danke,
Walter
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck Beitrag #16
W
wkasal
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
29
Ort
Wien
Vollautomat
es war einmal: SUP021YADR
:rolleyes: keine Ideen mehr wo weitersuchen?
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
verkalktes Supportventil könnt ich dir noch anbieten.

Müßtest mal im Testmodus die Pumpe aktivieren und über Supportventil (und BG) manuell entkalken.
Vielleicht auch der Hebel am Supportventil verbogen? Dann drückt ihn die BG nicht genügend hoch und somit öffnet das Ventil nicht ausreichend.

Ist die BG wirklich ganz leichtgängig (händisch in beide Endanschläge gedrückt)?
Cremaventil könnte auch was haben.
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck Beitrag #18
W
wkasal
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
29
Ort
Wien
Vollautomat
es war einmal: SUP021YADR
verkalktes Supportventil könnt ich dir noch anbieten.

Müßtest mal im Testmodus die Pumpe aktivieren und über Supportventil (und BG) manuell entkalken.
Vielleicht auch der Hebel am Supportventil verbogen? Dann drückt ihn die BG nicht genügend hoch und somit öffnet das Ventil nicht ausreichend.

Ist die BG wirklich ganz leichtgängig (händisch in beide Endanschläge gedrückt)?
Cremaventil könnte auch was haben.

Danke wieder mal ...

Entkalkt (gleich wieder 2 mal) - damit bisher schon 2 mal mit Durgol normal entkalkt, 2 mal durch die Brühgruppe durch und jetzt halt nochmal 2 x .... - das war jetzt aber das letzte mal im Zuge dieser "Entstörung" ... ;)

Kein Hebel verbogen - Supportventil wirkt auf mich OK ... (und nach meinem dafürhalten auch leichtgängig genug - dichtet auch brav ab...)

BG war meiner Ansicht nach recht leichtgängig, aber zur Sicherheit in ihre Einzelteile zerlegt und sieht jetzt aus wie neu .... - wäre aber aufgrund des geringen Verschmutzungsgrades möglicherweise nicht notwendig gewesen .... - nach dem Zusammenbau nach wie vor leichtgängig ...

Cremaventil lässt mich nicht durchpusten (als einziges Teil bei der Maschine) - hatte es offen. Durch die Gummimembran ist es aber nicht wirklich wartbar - oder irre ich da? Es ist das mit dem kleinen Stück Schlauch

Nächste Schritte?

Cremaventil tauschen (reparieren)?

Falls noch jemand eine bessere Idee hat - ein letztes mal würd ich das Ding auch nochmal ganz aufmachen ...

Danke,
Walter
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck Beitrag #19
W
wkasal
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
29
Ort
Wien
Vollautomat
es war einmal: SUP021YADR
:( So, nachdem ich ewig auf die Lieferung von Supportventil und Cremaventil gewartet habe ... - heute eingebaut. Nichts - keine Änderung ....

Kurze Zusammenfassung: X mal mit Durgol entkalkt, Pumpe getauscht, Flowmeter gereinigt, Kontakte auf Korrosion geprüft, Brühgruppe komplett zerlegt, Cremaventil getauscht, Supportventil getauscht - alles nichts geholfen ...

Noch eine gute Idee irgendwer (bitte nicht nochmal Allheilmittel "entkalken" ... - in der Beziehung war alles von Anfang an sauber)? Sollte sich nix mehr ergeben geht das Teil kommende Woche zum Elektroschrott - schade

War mir jedenfalls eine Lehre - hat neu soviel gekostet wie eine Miele Waschmaschine, Wertigkeit und Haltbarkeit sind dagegen echt armselig..., Ersatzteile hochpreisig und schwer zu bekommen ...

Vielleicht zu früh geärgert und heute kommt noch ein super Tipp :)

Danke,
Walter
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck Beitrag #20
G
Gast28056
Gast
hallo,

habe mir jetzt nicht das komplette thema durchgelesen.

wurde das überdruckventil schonmal getestet, ob da wasserdruck flöten geht.

wenn nein, testmodus aufrufen, pumpe manuell betätigen bei geschlossenem hahnen. die pumpe muss sehr leise, nahezu unhörbar werden, weil sie nicht fördern kann. ergeben sich fördergeräusche und wasser kommt in die auffangschale ist das ventil hinüber. kommt ab und zu vor und sorgt für riesen ärger.

ist nur so ne idee auf die schnelle.

mfg
 
Thema:

Incanto Sirius SUP021YADR - kaum Wasserdruck

Oben