Elektronik Kaffe mal kalt und mal heiß

Diskutiere Kaffe mal kalt und mal heiß im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen , es geht um eine SUP 021Y Es häuft sich der Fall dass der Kaffe manchmal wirklich nur lauwarm ist. Dann auch wieder einwandfrei...
  • Kaffe mal kalt und mal heiß Beitrag #1
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
Guten Morgen ,

es geht um eine SUP 021Y

Es häuft sich der Fall dass der Kaffe manchmal wirklich nur lauwarm ist. Dann auch wieder einwandfrei heiß. Die Heißwasserdüse bringt sehr heisses Wasser. Den Zusammenhang , wann der Kaffee nur lauwarm ist, habe ich bisher nicht erkennen können. HBt ihr einen Rat?
Grüße
Jörg
 
  • Kaffe mal kalt und mal heiß Beitrag #2
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
Sorry, hatte ich vergessen :

kenne mich ganz gut mit Elektrik aus, habe Messgerät, Lötkolben und einige elektronische Bauteile hier. Hab die Saeco auch schon etliche Male auseinander gehabt.
 
  • Kaffe mal kalt und mal heiß Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hatte schon mehrfach kalte Lötstellen auf der Sensorplatine direkt am Sensor (auf dem Boiler)selber. Der ist ja in SMD ausgeführt und dort waren die Kalten am Übergang zur Minileiterplatte.
 
  • Kaffe mal kalt und mal heiß Beitrag #4
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
Ok, hiesse ja mit ner Lupe mal betrachten und nachlöten.
 
  • Kaffe mal kalt und mal heiß Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau. bei den meisten betroffenen Maschinen gabs dann schon Verzögerungen beim Aufheizen.
 
  • Kaffe mal kalt und mal heiß Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Oder der eine oder andere Widerstand bzw. Kondensator (sind eh nur 5 Bauteile oder so bis zum entsprechenden µP-Eingang) ist defekt.
Könnte auch der Jumper für die (JP schlagmichtot) Temperaturerhöhung schlechten Kontakt haben.
 
  • Kaffe mal kalt und mal heiß Beitrag #7
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
Gibts denn so eine Platine komplett zu kaufen ?
 
  • Kaffe mal kalt und mal heiß Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Für die SUP021Y gibts doch eh den gesamten Schaltplan hier im Forum, das kannst leicht vom Steckplatz rückverfolgen die wenigen Bauteile (hab sie auch im Text gut beschrieben).
Einzeln ausmessen und ggf. nachlöten oder tauschen ist nicht viel Aufwand.
Und den Sensor müßtest ggf. sowieso separat tauschen oder nachlöten wenn der was hat (gibts beim Conrad).

Gebrauchte Platinen gibts, aber hier zahlt sich die Reparatur deiner bestimmt aus.
Schau mal ob du Wasser-/Kalkspuren auf der Platine entdeckst, meist ist ein undichtes HWD-Ventil schuld, daß da was kaputt wird.
Das mußt dann sowieso tauschen sonst bald wieder alles hin.
 
  • Kaffe mal kalt und mal heiß Beitrag #9
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
Ich hab der Maschine gedroht, sie zu zerlegen. Seitdem gibts heißen Kaffee -:))

ich dachte eigentlich an eine NEUE Platine.
Aber ok, ich schraub sie demnächst mal auf und schau mir das da unten explizit an.
Den Schaltplan such ich mir mal hier. Herzlichen Dank für die Hinweise !!!
 
  • Kaffe mal kalt und mal heiß Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Neu braucht es nicht, reparieren lohnt hier immer, selbst wenn alle Teile im Fühlerkreis getauscht werden müssten wärest Du mit 1€ an Bauteilkosten dabei. Die Platine kostet bestimmt 80€.
Was mir noch einfällt, schlechten Kontakt am Stecker des Sensors zur Platine hatte ich auch schon. Da muss der Stecker zerlegt und die Kontakte gereinigt werden und die Stifte auf der Platine auch.
 
  • Kaffe mal kalt und mal heiß Beitrag #11
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
Mahlzeit,

seit gestern Abend bleibt unser Teewasser kalt, ebenso der Kaffee. Die Maschine merkt es wohl nicht. Alles normal, nur kalt.
Ich habe mir Folgendes Überlegt : Testmodus - Mal die Heizung aktivieren und schauen was passiert.

Die Heizung messen, - 50 Ohm ? wenn da mehr ist, ist sie defekt ?
Messen ob im Testmodus Spannung anliegt .

VIel Arbeit. Ist das alles was ich tun kann oder gibt es Tipps, wonach ich zuerst mal schauen sollte ? Die HAtte schonmal vor einiger Zeit Aussetzer beim heissen Wasser. Aber plötzlich ging das wieder.

Grüße

Jörg
 
  • Kaffe mal kalt und mal heiß Beitrag #12
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
PK, habs in nem anderen Beitrag geschrieben. Ich neh das Teil mal auseinander und schau, was nun endgültig den Geist aufgegeben hat.
 
  • Kaffe mal kalt und mal heiß Beitrag #13
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
Oder der eine oder andere Widerstand bzw. Kondensator (sind eh nur 5 Bauteile oder so bis zum entsprechenden µP-Eingang) ist defekt.
Könnte auch der Jumper für die (JP schlagmichtot) Temperaturerhöhung schlechten Kontakt haben.
Kann ich den Temperatursensor vom JP19 aus messen ?
 
  • Kaffe mal kalt und mal heiß Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Möglicherweise der Temp-Sensor (PTC KTY 10-5) defekt oder hat schlechten Kontakt, hat 1920 Ohm bei Zimmertemperatur, wahrscheinlicher ist aber Nachfolgendes.
Könnte auch ein Widerstand oder Kondensator im Meßkreis auf der Platine was haben beim Jumper am Rand, gibts da Wasser-/Kalkspuren wo?
Meist aufgrund undichtem Dampfventils (Haarriß) und folgendem Platinen-/Bauteilschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffe mal kalt und mal heiß Beitrag #15
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
Wenn ich im Testmodus bin, muss die Maschine dann heißes Wasser machen ?

ich werde die heute mal zerlegen und alles betrachten. Sensor messen . Dann schreib ich mal hier, was ich da entdecken kann. Hoffe nicht dass die Platine nen Schaden hat.
 
  • Kaffe mal kalt und mal heiß Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Lies dir doch erstmal den Testmodus durch!
Da gibts ja einen eigenen Punkt wo du die Heizung erst aktivierst, laß aber die Finger davon, da sie sonst gleich mal überhitzt und Thermoschalter auslösen!
 
  • Kaffe mal kalt und mal heiß Beitrag #17
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
Eben, ich lass es erst mal
 
  • Kaffe mal kalt und mal heiß Beitrag #18
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
Lies dir doch erstmal den Testmodus durch!
Da gibts ja einen eigenen Punkt wo du die Heizung erst aktivierst, laß aber die Finger davon, da sie sonst gleich mal überhitzt und Thermoschalter auslösen!
Kann also auch nen Schalter ausgelöst haben ? Wie prüfe ich das ?
 
  • Kaffe mal kalt und mal heiß Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Indem du einmal überhaupt anfangst und nicht nur schreibst und vor der verschlossenen Maschine sitzt.

Wenn die auslösen ist alles dunkel ...
 
  • Kaffe mal kalt und mal heiß Beitrag #20
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
News : ein paar kräftige Klapse u d das Wasser ist wieder heiß . Hmmmmm, was nu ?
 
Thema:

Kaffe mal kalt und mal heiß

Oben