Kaffee läuft nur ganz langsam

Diskutiere Kaffee läuft nur ganz langsam im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #1
D
donn-ronn1
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Cappuccino Touch Plus

Hallo!
Bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Saeco Primea Cappuccino Touch Plus!
Wenn ich "Kaffee lang" drücke und der Drehknopf vorne (SBS) ist auf "starker Kaffee" eigestellt, kommt nur ganz wenig Kaffee raus, wenn ich ihn dann auf "milden Kaffee" drehe kommt der Kaffee etwas besser raus.
Kann mir da vielleicht irgendjemand helfen???!!!
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das liegt am SBS-Ventil. Durch die Stellung rechts wird der Querschnitt verringert und dadurch der Druck der auf den Kaffeewirkt erhöht.

Stellung ganz rechts ist grenzwertig und bei feiner Mahlung und starkem Aroma kommt es tw. auch zum Abbruch des Brühvorganges.
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #3
D
donn-ronn1
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
15
Danke danke, aber wo liegt das Ventil den?
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #4
D
donn-ronn1
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
15
Hallo ich bis wieder, habe es gefunden. Meinest du ich brauche ein neues, oder kann ich es sauber machen?
Danke noch mal für deine schnelle Antwort.:) :D:D
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Da brachst du nichts sauber machen. Verringere das Aroma, erhöhe etwas den Mahlgrad oder dreh den Drehknopf SBS nicht ganz nach rechts.

Die Crema und die Stärke des Kaffee ändet sich nur sehr geringfügig wenn du den Knopf nur 1 - 2 Punkte über die Mitte nach rechts drehst.

Drehst du auch den 3. Gang in deinem Wagen aus bis 110 km/h weil das so am Tacho angezeigt ist?
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #6
D
donn-ronn1
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
15
Also ich glaube du kennst dich richtig gut aus mit den teilen.:D
Aber trotzdem denke ich das mit meiner kaffeemaschine etwas nicht stimmt.
Habe mir grad ein Kaffee-lang gemacht, dauert voll lange und ist etwas dünner. Und in der Auffangschale ist auch öfter was drin. Und manchmal kommt bei mir ganz langsam der Kaffee, rechts ein parr Tropfen und links ganz wenig. Aber nicht immer. :rolleyes:
Danke danke danke schon mal!!!!!!!!!!!!

PS. Hoffe du kannst mir helfen.
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Nochmal!

Wenn das Aroma auf "Stark" steht, deine Mahlung etwas zu fein ist und du ev. noch einen sehr fetten Kaffee hast, dann ist es normal wenn bei der Stellung des SBS-Knopfes ganz bzw, fast ganz rechts steht ganz langsam tw. nur tröpfchenweise läuft.

Egal ob du nun einen Kaffee lang oder Espresso machst (ist nur die Wassermenge die durchläuft).

Wenn du nicht möchtest, dass der Kaffee langsam läuft, dann darfst du nicht Aroma "Stark" und gleichzeitig den Knpf ganz nach rechts drehen. Entweder Knopf mehr in die Mitte oder das Aroma runter auf mittel.

Und das im Raum wo die Brühgruppe ist hin und wieder mal da mal dort ein Paar tropfen Kaffee bzw. Wasser hinkommen ist auch fast normal. Das Restwasser nach dem Brühvorgang läuft ja dort ab.
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #8
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Überprüfe und reinige dein cremaventil und das obere Brühsieb. Sollte das nicht helfen melde dich nochmal. Wie ist es beim Spülvorgang? Wie läuft da das wasser? Normal oder eher auch sehr langsam?
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #9
D
donn-ronn1
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
15
Danke erst mal.:D Aber wo sitzt das cremaventil den?
Super nett. :cool:
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #10
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Direkt auf der Brüheinheit, das runde Teil in der größe einer Euro Münze. Aber vorsicht beim öffnen das du die feder nicht verlierst. Lass mal als versuch den kleinen o-ring weg der da drin ist. aber heb den auf falls keine besserung danach eintritt.
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #11
D
donn-ronn1
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
15
Da ist ja nur das sbs ventil. verstehe ich nicht. :mad:
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #12
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Das SBS ist direkt an der Maschine vorn, da wo Du dran rumregelst.... Das Cremaventil sitzt an der Brüheinheit...
Wie es es nun mit dem spülen? Läuft da das wasser normal oder ebenfalls so langsam?
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #13
D
donn-ronn1
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
15
Mit dem Spülen läuft des Wasser super. Kommisch Nee, ich meine das sbs VENTIL sitzt doch da wo du mir beschrieben hast. :mad:
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #14
E
Espressokater
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
17
Hallo erstmal,
hmm also das sbs sitzt vorne an der Tür das du es auch während dem brühen bedienen kannst das cremaventil sitz an der brühgruppe da machste normalerweise auch nichts drann und wenn das wasser beim spülen nomal läuft ist das doch in ordnung also dreh mal vorne das sbs ventil ganz nach links ob der kaffee dann schneller läuft weil mit dem sbs ventil regelst du den durchlauf des wassers.

lg
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #15
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Wenn Du meinst... ist aber so wie ich sagte. Dieses Cremaventil ist für geräte mit SBS. Ohne SBS sieht das da obendrauf auch anders aus.
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #16
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Hallo erstmal,
hmm also das sbs sitzt vorne an der Tür das du es auch während dem brühen bedienen kannst das cremaventil sitz an der brühgruppe.

lg

Danke....:D

...wenn das wasser beim spülen nomal läuft ist das doch in ordnung also dreh mal vorne das sbs ventil ganz nach links ob der kaffee dann schneller läuft weil mit dem sbs ventil regelst du den durchlauf des wassers

lg

Stimmt nicht ganz, Der durchlauf wird zwar erhöht, aber wenn das Cremaventil erst bei einem zu hohen druck öffnet, läufts ebenfalls sehr langsam oder stoßweise.
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #17
E
Espressokater
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
17
Danke....:D



Stimmt nicht ganz, Der durchlauf wird zwar erhöht, aber wenn das Cremaventil erst bei einem zu hohen druck öffnet, läufts ebenfalls sehr langsam oder stoßweise.

schonklar aber müsste es dann nicht auch beim spülen erst bei zu hohem druck öffnen und dann nur stoßweise laufen?
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #18
D
donn-ronn1
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
15
Also, habe diesen kleinen o ring weggelassen. Läuft super, wie neu.:) Kann ich den nich weg lassen?
Wofür ist der denn überhaupt?
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #19
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Nicht zwangläufig, ich hatte das problem bei meiner Talea (die Brühtechnik ist ja gleich) Da konnte ich beim spülen nix verdächtiges feststellen. Ich vermute da ja nur ca 20ml wasser rauslaufen ist es in dieser kurzen zeit nicht ersichtlich. Ist aber nur eine vermutung... Bei mir ging es danach jedenfalls astrein
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #20
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Also, habe diesen kleinen o ring weggelassen. Läuft super, wie neu.:) Kann ich den nich weg lassen?
Wofür ist der denn überhaupt?

Klar kannst Du den weglassen. Der soll verhindern das kaffee zurückfliesen kann in die BG. Allerdings empfiehlt der eine oder andere ASP die dinger wegzulassen. Wenn die Feder obendrauf noch ok ist kann auch nicht wirklich was passieren...

Freut mich das du mit dem zerlegen des "SBS" :D deine Maschine nun wieder läuft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee läuft nur ganz langsam

Oben