Kaffee läuft nur ganz langsam

Diskutiere Kaffee läuft nur ganz langsam im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Super.Danke danke danke:eek::eek::eek::eek::eek: Also kann ich ihn weg lassen. Oder so. Hast du ihn weg gelassen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #21
D
donn-ronn1
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
15
Super.Danke danke danke:eek::eek::eek::eek::eek: Also kann ich ihn weg lassen. Oder so. Hast du ihn weg gelassen?
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #22
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Ja, meine läuft auch "ohne".
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #23
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Gratulation!!
Ihr habt gerade das Cremaventil ausser Funktion gesetzt. Dadurch dass der O-Ring fehlt, ist jetzt ständig Durchgang im Cremaventil ist (siehe Bild)

Hab schon zuvor geschrieben, das nur weil es möglich ist, das SBS-Ventil nicht unbedingt rechts auf Anschlag gedreht werden muss. (auch nicht immer 110 km/h mit dem 3. Gang beim Auto, nur wiel eine Markierung da ist)
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #24
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Das würde bedeuten das der O-Ring evtl "gequollen" ist und abhilfe ein neuer O-Ring schafft, zumindest bei mir wo der kaffee stoßweise rauskam und das zerlegen und reinigen des SBS und Crema/BG kompl. nix brachte. Erst dieser o-Ring oder besser ohne brachte den gewünschten erfolg. Eine einbuse an Crema kann ich nicht feststellen.

Die frage die sich mir nun stellt ist weshalb ein ASP dann die dinger ebenfalls weglässt bzw dies empfielt?!

Ich lerne gern dazu und wenn es einen anderen grund des stoßweisen kaffeeauslaufes gibt werd ich das gern auch noch überprüfen. Auf alle fälle bestell ich mir mal ein paar o-ringe zum testen...

Thanks Christian
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #25
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Dichtung wegzulassen bringt eine Besserung, ist aber wegen der eigentlichen funktionslosigkeit des Cremaventils keine Lösung des Problems.

Der Grund is in der Brühgruppe selbst. Hohe Mahlmenge bei feiner Mahlung verringert den Druck der an der Membrane im Cremaventil anliegt um dieses zu Öffnen, da der Querschnitt durch das SBS-Vetnil (dreieckiger Einschnitt der durch drehen der spindel den Durchflußquerschnitt verringert) verhinder tdas Abfließen, was wieder dazu führt, dass kein Kaffee nachfließen kann.

Die bessere Methode ist das gelaerte Sieb (kleinere Löcher) gegen ein gestanztes Sieb (Vorgängerserien) zu tauschen. Reduzierung der Einstellung des SBS-Ventils bei starkem Aroma ergibt kaum weniger Crema und der Druchfluß bleibt fast gleich.

Ich habe die Talea Ring Plus seit einem Jahr laufen und habe zu Beginn ähnliche Probleme gehabt . Auch ich habe den Tip des Weglassens des Dichtringes gehört.

Als Techniker weigere ich mich aber eine Konstruktion ausser Funktion zu setzen, bei der sich ein Entwicklungstechniker etwas gedacht hat.

Dann hab ich mich auf die Suche nach anderen Ursachen gemacht und jede nur erdenkliche Variante ausprobiert.

Fazit: Feine Mahlung, starkes Aroma (große Mahlmenge) und SBS-Ventil ganz rechts ist äußerst Grenzwertig und führt tw. sogar zum Abbruch des Brühvorganges mit Fehlermeldung "Entlüften".

Reduzierung nur eines der 3 Werte und der Kaffee fließt normal.
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #26
D
donn-ronn1
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
15
Super. danke auch an dich. Muss dann mal gucken wo ich so ein Sieb herbekomme. Oder weist du das?
Ach ja, kann ich eigentlich meine saeco mit Zitronenseure Entkalken? PS. da du ja der Meister hier bist.:)
 
  • Kaffee läuft nur ganz langsam Beitrag #28
D
donn-ronn1
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
15
Super Geil. Bestell ich gleich. :):):):):)
Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee läuft nur ganz langsam

Oben