Kaffeebohnen nachfüllen die Xte

Diskutiere Kaffeebohnen nachfüllen die Xte im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Kaffeebohnen nachfüllen die Xte Beitrag #1
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021YADR
Hallo Zusammen,
ja ich weiß, das Thema gibt es schon unzählige Male. Leider sind die Beiträge abgeschlossen und ich kann dort nicht mehr Fragen. Deshalb neuer Beitrag, sorry.
Ich habe natürlich die Lösungen für das Problem gelesen! Wer in letzter Zeit meine Beiträge gelesen hat, kann feststellen, dass gerade bei meinen Maschinen der Wurm drin ist. Wie gesagt ich habe 2 baugleiche Maschinen und behelfe mich gerade damit Teile hin und her zu bauen um eine funktionieren zu erhalten. Deshalb wird es auch teilweise kompliziert für mich. Ich hatte ein Maschine also wieder so weit dass sie lief, prompt stelle sich der nächste Fehler "Kaffeebohnen nachfüllen" ein. Beim Umbau der Mühlen ist mir aufgefallen, dass die mit der Störung (= 38 Zähne) ein leichtes Spiel hat, wenn ich an der Bohneneinzugsschnecke hin und her drehe. Die andere ist dort spielfrei. Die spielfreie ist nun eingebaut (leider weiß ich dort nicht die Anzahl der Zähne) und die Fehlermeldung blieb bis jetzt aus. Nun komme ich endlich zur Frage: kann dieses Spiel schon entscheiden für die Fehlermeldung sein? So schlecht sieht das Zahnrad noch gar nicht aus. Ok, die Flanken sind schon was eingelaufen ...
20170206_223108[1].jpg
 
  • Kaffeebohnen nachfüllen die Xte Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich finde das Zahnrad sieht in NordNordOst schon angeknabert aus!
Welches Baujahr sind sie?
Die spielfreie ist nun eingebaut (leider weiß ich dort nicht die Anzahl der Zähne)
Kann man doch zählen, wenn es mehr Zähne hat passt es auch nicht auf die Welle!
Du solltest das Zahnrad auch fetten, wende dich diesbezüglich an User "uhrmacher"!
 
  • Kaffeebohnen nachfüllen die Xte Beitrag #3
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
Welches Baujahr sind sie?
Kann ich leider bei meiner 1. nicht mehr sagen. Glaube die Rechnung ist weg. Bei der 2. kann ich es erst Recht nicht sagen, weil ich sie mal bei eBay ersteigert habe.
kann man doch zählen, wenn es mehr Zähne hat passt es auch nicht auf die Welle!
ja klar, aber die ist doch eingebaut. Habe das komplette Mahlwerk getauscht und nicht das Zahnrad. Ich hatte das Rad mit durchsichtigen Silikonfett geschmiert, was wohl weg geschmolzen ist :(
Die Frage ist nun aber immer noch, macht das Zahnrad eine solche Fehlermeldung?
 
  • Kaffeebohnen nachfüllen die Xte Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kann ich leider bei meiner 1. nicht mehr sagen. Glaube die Rechnung ist weg. Bei der 2. kann ich es erst Recht nicht sagen, weil ich sie mal bei eBay ersteigert habe.
Das Bj. steht in der Seriennummer 3+4 Zahl auf dem Etikett(Unterseite)!
Die 63er haben Probs! Ich denke Grisu und Uhrmacher werden sich noch melden!
 
  • Kaffeebohnen nachfüllen die Xte Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Richtig:D
Also Silikonfett ist da völlig fehl am Platz! Da muss druckfestes Fett für Kunststoffgetriebe verwendet werden. Ich verwende immer Molykote DX Paste. Damit hält sogar ein 63er Zahnrad 30000 Bezüge! (und die sind normal nach spätestens 5000 Bezügen platt und wurden daher durch das 38er Rad ersetzt) Das Spiel löst aber die Fehlermeldung nicht aus. Vielmehr wird die durch ein zu leichtgängiges Mahlwerk ausgelöst. Die Lösung hast Du ja beim Lesen schon gefunden, alternativ kannst Du ja mal das MW total zerlegen, auch den Filz unterm Mahlwerkssupport herausziehen und mechanisch reinigen. Dann alles wieder zusammenbauen und das Getriebe mit DX fetten. Dann geht auch das MW wieder etwas strammer und Du hast keine Fehlermeldung mehr.
 
  • Kaffeebohnen nachfüllen die Xte Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ganz korrekt, Silikonfett ist dafür in keinster Weise geeignet. Denke normales Mehrzweckfett erfüllt auch seinen Zweck, aber da muß viel rein.
@uhrmacher: Widerstand auf 5,6 ist nicht angebracht?
 
  • Kaffeebohnen nachfüllen die Xte Beitrag #7
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
Sooo, es lässt mir ja keine Ruhe. Also heute morgen mal wieder geschraubt. Ich hoffe mir und euch dann ein wenig mehr Infos geben zu können. Stand der Dinge ist folgender:
1. ich habe eine 63er Mühle und eine 38er!
2. Ich hoffe ich kann es noch auseinander halten aber "meine" müsste von 2005 sein?
meine Maschine.jpg
und die bei eBay gekaufte von 2006?
eBay Maschine (1).jpg
Tatsache ist aber dass beide Platinen nur einen 4 Ohm 7J Widerstand haben.
Widerstand.jpg Widerstand 2.jpg .
Denke also die eBay Maschine hat schon mal ein neues Mahlwerk erhalten. Ich meine hier gelesen zu haben dass die 38er ab 2008 eingebaut wurden?! Somit hätten wir die Lösung warum meine jetzige Kombo ohne Fehler läuft und die 38er eine Fehlermeldung produziert. Ihr hattet mir geschrieben dass ich bei einer 38er den 4 Ohm gegen einen 5,6 tauschen soll. https://www.juraprofi.de/Saeco-Ersa...baukit-Incanto-Keramikmahlwerk-SBS::5694.html hier schreibt man dass man den genauen Typ angeben soll und ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass bei einer Sirius ein 0 Ohm Widerstand eingebaut werden soll. Könnt ihr dazu bitte noch mal was schreiben?
@uhrmacher: ok das Fett wird besorgt! Wie viel Fett soll ich da einfüllen? Hier noch mal 2 Bilder meiner 63er:
63er -1.jpg 63er- 2.jpg
was denkst du, behalten oder eine Neue?
Mal wieder einen ganz herzlichen Dank an alle hier im Forum. Tolle Hilfe!! :)
 
  • Kaffeebohnen nachfüllen die Xte Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Kaffeebohnen nachfüllen die Xte Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und das richtige Fett! Dein 63er kann schon nach 30 Tassen mit dem falschen Fett tod sein. Bedenke, das wird teuer, denn dann braucht es noch den Motor.
 
  • Kaffeebohnen nachfüllen die Xte Beitrag #10
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
sind die Bilder zu schlecht um den aktuellen Stand zu beurteilen?
 
  • Kaffeebohnen nachfüllen die Xte Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
da sind ja keine Zähne mehr drauf, wenn das noch geht mehr mit Glück als Verstand!
Aber das siehst doch eh auch selbst, oder???
 
  • Kaffeebohnen nachfüllen die Xte Beitrag #12
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
Aber das siehst doch eh auch selbst, oder???
jaein ... ich kenne ja nicht den Neuzustand und das die Zähne bei der Anzahl von 63 Stück schon was feiner sind finde ich normal. Aber nun gut, wenn du sagst dass sie so gut wie runter sind, muss ich mir wohl leider eine neue kaufen :(
 
  • Kaffeebohnen nachfüllen die Xte Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So pauschal würde ich das nicht sagen, ich bräuchte ein Foto mit kleinerem Ausschnitt, besonders der Bereich Zahnspitze sollte gut zu sehen sein.
 
  • Kaffeebohnen nachfüllen die Xte Beitrag #14
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
20170207_151908[1].jpg 20170207_151842[1].jpg 20170207_151813[1].jpg 20170207_151607[1].jpg
hoffe es ist etwas besser so. 50 € sind ja Geld :(. Ich komme schon noch ganz gut mit dem Fingernagel in die Rillen! Haben allerdings ein "Hohlkreuz".
 
  • Kaffeebohnen nachfüllen die Xte Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Welle ist rund und greift hauptsächl. in der Mitte, genau dort wo bei dir gar nichts mehr ist.
Nicht daß sie u.U. viell. noch die eine oder andere Bohne mahlen könnte, aber weit hüpfst damit garantiert nicht mehr.
 
  • Kaffeebohnen nachfüllen die Xte Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Die Form vom Rad ist schon normal so, leider ist das Rad auf den Bildern zu verfettet um die genaue Zahnflankendicke in der Mitte zu erkennen.
@Kästle Mach mal sauber und fotografiere nochmal.
 
  • Kaffeebohnen nachfüllen die Xte Beitrag #17
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
ausgebaut und gesäubert, besser geht nun nicht mehr:
20170207_161049[1].jpg 20170207_161000[1].jpg 20170207_160946[1].jpg 20170207_160811[1].jpg 20170207_160858[1].jpg
wenn's nicht 50€ wären, würde ich sagen ich lege mir eine auf "Halde" und warte bis sie den Geist aufgibt.
 
  • Kaffeebohnen nachfüllen die Xte Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Ist Abrieb vom Zahnrad im Fett? Das wäre ein untrügliches Zeichen von Verschleiss.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeebohnen nachfüllen die Xte Beitrag #19
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
nein alles sauber nur das Fett hat sich so gut wie verflüchtigt. War ja falsches.
 
  • Kaffeebohnen nachfüllen die Xte Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du siehst doch selbst, daß der Steg unten viel breiter ist als oben, außer am letzten Bild wo du es umgedreht hast.
Neu ist es symmetrisch, also klaro stark abgenutzt.
Wie gesagt, wird noch die einen oder andere Bohne mahlen können, aber lang wirst damit keine Freude mehr haben.
Als 2. oder Ersatzmaschine könntest es ja belassen ...
 
Thema:

Kaffeebohnen nachfüllen die Xte

Oben