Kaffeemenge variiert stark

Diskutiere Kaffeemenge variiert stark im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Jain -...
  • Kaffeemenge variiert stark Beitrag #1
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Jain
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magik Comfort+ SUP 012 DER
Hallo, habe hier eine Maschine die ungleichmäßige Kaffeemengen produziert.
Die Pumpe und das Flowmeter hab ich geprüft, die Maschine energisch entkalkt. Aus dem Heißwasserventil kommt gleichmäßig Wasser. Wo kann ich noch suchen? Hab auch über das Supportventil einiges an Entkalker laufen lassen.
Bin für jede Anregung dankbar.
 
  • Kaffeemenge variiert stark Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kontrolliere die Wassermenge in der Auffangschale.
Kontrolliere die Kontakte des Flowmeters.
 
  • Kaffeemenge variiert stark Beitrag #3
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Ja, erledigt-Kontakte vom Flowmeter gereinigt, Überdruckventil sauber gemacht und die Dichtung umgedreht.
Das Supportventil abgebaut, da war was abgebrochen, die Stifte innen getauscht.
Nach dem ich den Boiler wieder eingebaut habe, fiel mir auf das ich 3 schwarze Dichtringe übrig habe...;(
Einer ist so ghroß wie die Dichtungen der Teflonschläuche, die anderen beiden erwas größer.
Weis unzufällig jemand wo die hingehören? Unter das Supportventil bevor ich es auf dem Boiler festschraube?
 
  • Kaffeemenge variiert stark Beitrag #4
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
So schaut das aus....Support.jpg
 
  • Kaffeemenge variiert stark Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du ein Dichtungsset gekauft?
Ist sonst alles dicht?
Schau unten in der Explo!
 
Anhänge
  • Magic Comfort + Neu .pdf
    520,2 KB · Aufrufe: 4
  • Kaffeemenge variiert stark Beitrag #6
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Dichtungen gehören wohl nicht zu der Maschine....hab in den Ersatzteilen gekramt...dabei wohl liegengeblieben.
Hab sie grad zusammengebaut. Leider kommt jetzt noch weniger Wasser als vorher.....nur Heißwasser geht gut.
Also Pumpe, flowmeter und Supportventil kann ich ausschliessen....
 
  • Kaffeemenge variiert stark Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du das Gleitstück richtig eingebaut?
 
  • Kaffeemenge variiert stark Beitrag #8
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
ja, ist richtig drinn...
 
  • Kaffeemenge variiert stark Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
entkalke mit einem mittel auf amidosulfonsäure,und das bitte im testmodus so kommt der entkalker über
das supportventil,was gleich mit entkalkt und gereinigt wird.

dann schau die beiden magnetventil heizwasser und
magnetventil dampf nach.
die e-ventile können zerlegen und von hand gereinigt werden.
---magnetventil demontiert---
 
  • Kaffeemenge variiert stark Beitrag #10
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Entkalkt habe ich bereits energisch....das Supportventil ist sauber, der defekte Stift ist getauscht.
Der Boiler wird wohl normalerweise nicht mit entkalkt- der Entkalker kommt ja nur aus dem Heißwasserventil über die Dampfschleife? Zumindest ist das so wie ich aus den Schläuchen erkennen kann. Ist das eine Sollbruchstelle?
Habe den Verdacht das der Boiler dicht ist....
 
  • Kaffeemenge variiert stark Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Der Boiler wird wohl normalerweise nicht mit entkalkt
im testmodus schon.
es ist ein boiler j.für kaffee wasser verbaut, sowie ein schnellheizer hat ein aussehen wie ein hufeisen.
kontroliere das magnetventil klackert es, wenn nicht zerlege u.reinige wie oben in #9.
 
  • Kaffeemenge variiert stark Beitrag #12
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Okay, ich schau mir das Ventil an. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass der Boiler im normalen Entkalkungsprogramm nicht mit entkalkt wird....muß ja dann irgendwann dicht sein. Konstruktionsfehler?
Das Ventil ist geräuschlos...ich bau das trotzdem mal aus...
 
  • Kaffeemenge variiert stark Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kaffeemenge variiert stark Beitrag #14
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Im Testmodus kommt kein Wasser über das Supportventil. Kann also so nicht entkalken! Wasser landet in der Auffangschale- über das Überdruckventil....das hatte ich wie oben beschrieben gereinigt und die Dichtung umgedreht. Ich mach mich doch mal an das Ventil...
 
  • Kaffeemenge variiert stark Beitrag #15
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
So, Das Ventil hab ich kaputtgemacht, war wohl ein Schlag zuviel mit dem Hammer, es ging einfach nicht auseinander....;(.
Innen war alles sauber, keine Spur von Kalk.
Die Spule: Ich habe an den Anschlüssen keinen Durchgang gemessen- heißt das die ist kaputt?
 
  • Kaffeemenge variiert stark Beitrag #16
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
An der 2. Magnetspule ( Heißwasserventil) kann ich ebenfalls keinen Durchgang messen....beide defekt?
 
  • Kaffeemenge variiert stark Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Kaffeemenge variiert stark Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schaue auf Seite 27 da hast Du die Widerstandswert der Magnetventile ;-)
 
  • Kaffeemenge variiert stark Beitrag #19
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Okay, ich hab den angegebenen Widerstand im KOhm -Bereich.....ist bei beiden Spulen gut 1,1...
Wenn ich versuche im Testmodus zu entkalken landet das Wasser in der Auffangschale.....
 
  • Kaffeemenge variiert stark Beitrag #20
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Wo also könnte das Problem noch liegen?
 
Thema:

Kaffeemenge variiert stark

Oben