Kaffeesatz zu flüssig & die Meldung das keine Bohnen mehr vorhanden sind kommt nicht

Diskutiere Kaffeesatz zu flüssig & die Meldung das keine Bohnen mehr vorhanden sind kommt nicht im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallöchen! Bin neu hier im Forum und hab mich heute bestimmt schon einige Stunden durchgelesen. Ich habe gestern meine Primea Ring erhalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeesatz zu flüssig & die Meldung das keine Bohnen mehr vorhanden sind kommt nicht Beitrag #1
D
Decain
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
13
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco Primea Ring New Edition
Hallöchen!

Bin neu hier im Forum und hab mich heute bestimmt schon einige Stunden durchgelesen.
Ich habe gestern meine Primea Ring erhalten, sofort ausgepackt und alles nach BA eingestellt.
Soweit so gut.

Ich habe gleich einmal einen Cappuccino gemacht. Ergebnis super!
Dann noch 2-3 Kaffee. Soweit auch noch gut.

Dann fiel mir auf als ich den Kaffeesatzbehälter leeren wollte das der Kaffeesatz fast flüssig ist.
Da dachte ich mir da stimmt doch was nicht.

Somit habe ich gleich mal im Internet nachgeschaut und bin auf das Forum gestoßen.
Stundenlanges durchlesen hat mich fast zur Verweiflung gebracht.

Dann wollte ich das Mahlwerk laut BA nachstellen da ich gelesen habe das dies den Fehler beheben könnte.
Und schon hatte ich das nächste Problem.

Bohnenbehälter komplett leer aber die maschine zeigt am Display nicht die Meldung die laut BA kommen sollte (Kein Kaffee).
Somit weiß ich nun nicht ob ich das Mahlwerk überhaupt nachstellen kann?!

Bin echt am verzweifeln :(

Ich habe folgende Bohnen verwendet falls das helfen sollte: Jacobs Caffe Crema

Die Brühgruppe habe ich auch schon unter fließendem Wasser gereinigt.

Was mir noch aufgefallen ist:
In der BA steht auf der Seite 40 beim Bild 6:
Sicherstellen, dass sich alle Teile in der richten Position befinden.
Der gezeigt Hacken muss sich in der korrekten Posotion befinden.
Um dies zu überprüfen, wird die Taste "PUSH" fest gedrückt.

Bei mir läßt sich die Taste nicht wirklich drücken. Wenn ich da draufdrücke klemmt es. Vielleicht ein paar Millimeter läßt sie sich bewegen.
Ist das normal? Oder liegt es vl genau daran das der Kaffeesatz nicht fest rauskommen will?

Ich wäre euch sehr dankbar für weitere Tipps.
Habe echt keine Lust die Maschine schon nach einem Tag zur Reparatur zu geben wobei ich gar nicht weiß ob das so einfach ist nachdem ich sie bei redcoon.at gekauft habe.
Da habe ich ja auch schon was im Forum gelesen :(

Also dann, danke schon einmal für eure Hilfe.

PS: tolles Forum hier ;)
 
  • Kaffeesatz zu flüssig & die Meldung das keine Bohnen mehr vorhanden sind kommt nicht Beitrag #2
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo,

hast du noch Gewährleistung? Dann ab zum Service.

Dein Problem mit dem Trester wird mit der Auto-Dose Einstellung zu tun haben, das kann man im Servicemenü nachjustieren.
Die Mahlwerke sind eigentlich nur ganz gering nachstellbar, ich vermute du hast es zu sehr nachgestellt. Jetzt ist der Widerstand für den Motor so hoch, das die Maschine immer denkt es sind Bohnen drin. Das wird über die Stromaufnahme des Mahlwerkmotors erkannt.
Das mit der Brühgruppe ist nomal, kann man nicht sehr weit drücken.
 
  • Kaffeesatz zu flüssig & die Meldung das keine Bohnen mehr vorhanden sind kommt nicht Beitrag #3
D
Decain
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
13
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco Primea Ring New Edition
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.
Du bist mir hier im Forum schon positiv und hilfsbereit aufgefallen ;)

Ich habe beim Mahlwerk nichts verstellt. Bevor die Meldung "Kein Kaffee" nicht erscheint, kann ich das auch gar nicht machen laut BA.
Deswegen wundert es mich ja auch.
Die Maschine ist ganz neu. Insgesammt vielleicht 15 Kaffee, Cappuccino, heißes Wasser, ...

Kann ich da im Servicemenü selber Die Auto-Dose Einstellung ändern/justieren?
Wenn ja, wie?
Ich habe echt keine lust die Maschine zum Service zu geben :(

Sonst funktioniert eigentlich alles einwandfrei.

Ich habe mit Saeco bzw. Vollautomaten keine Erfahrung aber ich lerne schnell :)

Also wenn ich das Service umgehen kann und es selber machen kann wäre es super.

Danke für deine/eure Bemühungen.

LG
 
  • Kaffeesatz zu flüssig & die Meldung das keine Bohnen mehr vorhanden sind kommt nicht Beitrag #4
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo,

du solltest bedenken das deine Gewährleistung erlischt wenn du selbst Hand anlegst!!!
Wie sieht dein Kaffeemehl eigentlich aus? Eher fein wie es sein soll oder doch eher grob.
Es kann auch sein das eine Scheibe des Mahlwerks gebrochen ist.
 
  • Kaffeesatz zu flüssig & die Meldung das keine Bohnen mehr vorhanden sind kommt nicht Beitrag #5
D
Decain
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
13
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco Primea Ring New Edition
Guten Morgen Tobias!

Der Kaffeesatz schaut eher so, wie auf dem Bild von Jojooo aus.
http://www.saeco-support-forum.de/primea-serie/12725-mahlgrad-primea-ring-new-edition.html

Ich bin eben in die Arbeit gekommen und kann gerade kein Foto machen. Aber das kommt schon fast genau so hin.

Würde es etwas bringen das Mahlwerk ein bisschen nachzustellen?
Die Frage ist aber ob ich das eig. machen kann da bei mir die Meldung nicht erscheint das der Bohnenbehälter leer ist.
Die Maschine brüht lustig vor sich hin obwohl gar keine Bohnen zum Mahlen da sind.

In dem Fall würde der Garantieanspruch ja nicht verfallen.


Mit besten Grüßen
Roman
 
  • Kaffeesatz zu flüssig & die Meldung das keine Bohnen mehr vorhanden sind kommt nicht Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Würde der Vorschlag von fuxl bei mir vl auch eine Besserung bewirken?

Hallo,

fuxl spricht von der Softwareversion 2.00.08. bei der Talea Ring plus --->>> http://www.saeco-support-forum.de/t...tand-aenderungen-versch-taleas.html#post71485
Suche über die Seriennummer Deiner Maschine die Softwareversion aus dieser Liste --->>> http://www.saeco-support-forum.de/p...de-veraenderungen-primea-serie.html#post72050 ..... und schau, ob vergleichbare Einstellmöglichkeiten bestehen.

mfg
Harry
 
  • Kaffeesatz zu flüssig & die Meldung das keine Bohnen mehr vorhanden sind kommt nicht Beitrag #8
D
Decain
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
13
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco Primea Ring New Edition
Hallo,

danke, werde ich gleich machen wenn ich nach Hause komme.
Leider muss ich noch bis 15:30 arbeiten und die SN weiß ich nicht auswendig.

mfg
 
  • Kaffeesatz zu flüssig & die Meldung das keine Bohnen mehr vorhanden sind kommt nicht Beitrag #9
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo,

wenn dein Trester so aussieht wie der von jojoo, dann glaube ich nicht das du etwas mit einer anderen Einstellung bewirken kannst. Ich vermute bei dir eher den defekt einer Mahlscheibe. Das würde auch erklären warum die Maschine keinen leeren Bohnenbehälter signalisiert. Wie gesagt, wenn der Widerstand im Mahlwerk hoch ist, dann ist die Stromaufnahme im Motor auch hoch, hohe Stromaufnahme heißt für die Maschine dann soviel wie Bohnen vorhanden.
 
  • Kaffeesatz zu flüssig & die Meldung das keine Bohnen mehr vorhanden sind kommt nicht Beitrag #10
D
Decain
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
13
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco Primea Ring New Edition
Suche über die Seriennummer Deiner Maschine die Softwareversion aus dieser Liste --->>> http://www.saeco-support-forum.de/p...de-veraenderungen-primea-serie.html#post72050 ..... und schau, ob vergleichbare Einstellmöglichkeiten bestehen.

Ich habe folgende SN: 9008PRI00xxxxx
Somit sollte ich die Version 01.01.27 haben falls es noch keine neuere gibt.

Habe die Primea Ring New Edition.

Hallo,

wenn dein Trester so aussieht wie der von jojoo, dann glaube ich nicht das du etwas mit einer anderen Einstellung bewirken kannst. Ich vermute bei dir eher den defekt einer Mahlscheibe. Das würde auch erklären warum die Maschine keinen leeren Bohnenbehälter signalisiert. Wie gesagt, wenn der Widerstand im Mahlwerk hoch ist, dann ist die Stromaufnahme im Motor auch hoch, hohe Stromaufnahme heißt für die Maschine dann soviel wie Bohnen vorhanden.

Da ich jetzt zuhause bin habe ich einmal 2 Fotos von dem Kaffeesatz gemacht.
Heute sieht das wieder anders aus.

Es kommt mir so vor als ob das Kaffeemehl nicht wirklich gepresst wird.
In der Brühgruppe selber befindet sich soweit eigentlich auch nicht soviel Kaffee.
Halt nur die Reste die nicht in den Kaffeesatzbehälter rutschen.

Könnt ihr anhand der Fotos vl mehr sagen?
SBS Einstellung war in mittiger Stellung.
Beim Espresso hatte ich starkes Aroma und beim großen Kaffee auf mittleres Aroma gestellt.

Ich gebe euch alle Infos die benötigt werden und mache gerne mehr Fotos wenn euch das helfen sollte.

Danke.

mfg
Roman
 
Anhänge
  • nach 3 großen kaffee.JPG
    nach 3 großen kaffee.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 116
  • nach einem espresso.JPG
    nach einem espresso.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 127
  • Kaffeesatz zu flüssig & die Meldung das keine Bohnen mehr vorhanden sind kommt nicht Beitrag #11
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Naja,
also auf Fotos ist das natürlich eher schwer zu beurteilen.
Ich würde sagen die Menge ist OK, aber es ist viel zu grob. Auf dem Bild vom Espresso sieht es eher nach Kavier aus:D, schwarzes Gold halt.
Also es gab hier schon einige Berichte bei den Odea und bei den Talea, da sah das wohl auch so aus und es war dann eine Mahlscheibe gebrochen.
Auf die Auto-Dose Einstellung würde ich erst tippen wenn, der Trester wässrig wär, aber das Pulver fein gemahlen wird dabei.
Du kannst mal eins machen, lass den Bohnenbehälter mal leermahlen, verstell den Mahlgrad dann ein wenig nach fein, ändert sich was dann mach das sollange bis du feinen/normalen Trester hast.
Ändert sich nichts, dann weißt du das etwas defekt ist in deinem Mahlwerk!
Wie ist den das Geräusch beim mahlen? Die Primea-Serie hat eigentlich ein angenehm leises Mahlgeräusch.
 
  • Kaffeesatz zu flüssig & die Meldung das keine Bohnen mehr vorhanden sind kommt nicht Beitrag #12
D
Decain
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
13
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco Primea Ring New Edition
So, habe das einmal gemacht.
Folgendes Ergebnis:

Trester ist jetzt fast flüssig und Kaffe fein gemahlen. Halt eine dunkle braunschwarze Suppe :D
Geräusche liegen eigentlich im normalen Bereich.
Kann das nur mit der Saeco Royal vergleichen die wir im Büro in der Firma haben.
Also in etwa gleiche Geräuschentwicklung.
 
  • Kaffeesatz zu flüssig & die Meldung das keine Bohnen mehr vorhanden sind kommt nicht Beitrag #13
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Ok, das ist gut.
Dann halte dich an den Beitrag der Talea und mach mal die selben Einstellungen wie Nicole. Bedenke, es kann sein das eine Änderrung nur langsam eintritt. Verstell die Werte nur leicht. Und warte ab.
Vorher die Brühgruppe gut reinigen und fetten.
 
  • Kaffeesatz zu flüssig & die Meldung das keine Bohnen mehr vorhanden sind kommt nicht Beitrag #14
D
Decain
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
13
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco Primea Ring New Edition
Danke, mache mich gleich an die Arbeit.
Feedback kommt dann auch noch ;)

Tausend Dank für deine Bemühungen.
Weiß ich sehr zu schätzen.

mfg
Roman
 
  • Kaffeesatz zu flüssig & die Meldung das keine Bohnen mehr vorhanden sind kommt nicht Beitrag #15
D
Decain
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
13
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco Primea Ring New Edition
So, bin gerade im Menü und brauche leider schon wieder Hilfe.

Bei mir schaut das ein bisschen anders aus als bei der Talea.

Bei mir steht:
5.5 Grinder Adj.
5.5.1 Pul. Med. Aroma
75

Sollte da nicht ein höherer Wert stehen? 100, oder so?

Bin ich da überhaupt richtig? Denke schon.

Das ganze System Setting von der Primea Ring New Edition (vl braucht es ja sonst auch noch wer)

5. System Settings
5.1 Regulation
5.1.1 Temp. WH Active
130

5.2 Prod. Parameters
5.2.1 Hot Water

5.3 Cleaning Capp.
5.3.1 Convey Time
15

5.4 Washing Capp.
5.4.1 Washing Time
90

5.5 Grinder Adj.
5.5.1 Pul. Med. Aroma
75

5.6 Water Reserve
5.6.1 H2O In Tank
700

5.7 Dreg Drawer Res
5.7.1 Dreg Counter
21

5.8 Desc. Counter(1)
5.8.1 Desc. Counter(1)
6

5.9 Serial Number
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeesatz zu flüssig & die Meldung das keine Bohnen mehr vorhanden sind kommt nicht Beitrag #16
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Version: 01.01.24 > 01.01.25 >wird ersetzt durch Version 01.01.27
ab Gerätenummer 9007PRI0067360
Funktion, Ablauf: Füllmenge bis 600 Impulse möglich
Änderung der Wasserfilteranzeige von 90 auf 60 Tage
Ab 01.01.27 Autodose Software implementiert
Für neues Display >nicht abwärtskompatibel
bei falscher Software kommt es zu Schreibfehlern in der Anzeige

Anweisung:Grundsätzlich die mittlere Mahlmenge auf 100 Impulse einstellen.

Das solltest du mal probieren, stell mal auf 100 und schau was passiert. Sollte sich bei dieser Wertveränderung auf jeden Fall massiv auswirken.

 
  • Kaffeesatz zu flüssig & die Meldung das keine Bohnen mehr vorhanden sind kommt nicht Beitrag #17
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Das sieht mir eher danach auch, dass die Brühgruppe das gemahlene Kaffeemehl nicht ordentlich pressen kann. Was ab und zu mal vorkommt ist, dass ein Zacken beim Zahnrad für die Brühgruppe gebrochen ist. Das müsste aber mit einem Knack-Geräusch bei jeder Zubereitung bemerkbar sein. Ist das so?

Da der Kaffee ja sauber gemahlen wurde, liegt's bestimmt nicht am Mahlwerk - das sagt mir zumindest mein Hausverstand.

Deshalb meine Ferndiagnose: Brühgruppe presst den Kaffee zu wenig stark. Am besten mal die Brühgruppe gründlich unter Wasser reinigen und den Stößel unten und den Zylinder seitlich innen mit Silikonfett fetten.

Synthie

ps
Beim Nachstellen des Mahlwerks, muss der Bohnenbehälter nicht vollständig leer sein - es reicht wenn man die Klappe entfernen kann. Wichtig ist nur, die Schraube nach unten drücken und nur um jeweils ein Raster gegen den Uhrzeigersinn drehen.
 
  • Kaffeesatz zu flüssig & die Meldung das keine Bohnen mehr vorhanden sind kommt nicht Beitrag #18
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Das sieht mir eher danach auch, dass die Brühgruppe das gemahlene Kaffeemehl nicht ordentlich pressen kann. Was ab und zu mal vorkommt ist, dass ein Zacken beim Zahnrad für die Brühgruppe gebrochen ist. Das müsste aber mit einem Knack-Geräusch bei jeder Zubereitung bemerkbar sein. Ist das so?

Da der Kaffee ja sauber gemahlen wurde, liegt's bestimmt nicht am Mahlwerk - das sagt mir zumindest mein Hausverstand.

Deshalb meine Ferndiagnose: Brühgruppe presst den Kaffee zu wenig stark. Am besten mal die Brühgruppe gründlich unter Wasser reinigen und den Stößel unten und den Zylinder seitlich innen mit Silikonfett fetten.

Synthie

ps
Beim Nachstellen des Mahlwerks, muss der Bohnenbehälter nicht vollständig leer sein - es reicht wenn man die Klappe entfernen kann. Wichtig ist nur, die Schraube nach unten drücken und nur um jeweils ein Raster gegen den Uhrzeigersinn drehen.
@synthie,
ich habe seit kurzem auch das problem das ab und an mal so nasses kaffeemehl im trester ist. Ich reinige die Brühgruppe jede woche. Meinst du mit stößel das teil was sich hin und her bewegen läßt und unten aufliegt? Und der Zylinder ist der, der das auslaufventil umfasst? Danke

Cristi
 
  • Kaffeesatz zu flüssig & die Meldung das keine Bohnen mehr vorhanden sind kommt nicht Beitrag #19
D
Decain
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
13
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco Primea Ring New Edition
So, mittlere Mahlmenge auf 100 gestellt und siehe da es kommen ganze Tabs raus. Noch bisschen feucht aber ich glaube das wird noch besser.
Also im vergleich zu vorher sind das Welten. Wenn man sich das Bild von mir anschaut wo ich die großen Kaffee gemacht habe.. Da war alles flüssig und nun sind es Tabs die nicht zerfallen.
Also ich kann nur sagen -> vollkommen zufrieden. Läuft alles perfekt.

Wenn ich die Feuchtigkeit von den Tabs auch noch loswerden will.
Soll ich da beim Wert eher runter oder raufgehn? Also 105 oder 95?

Besten Danke noch einmal an alle.

Keine Ahnung wieso da Werksseitig 75 eingestellt war.
Auf jeden Fall war dies der Fehler und ich bin froh die Maschine nicht zum Service gebracht zu haben nachdem ich sie ja erst 1-2 Tage habe.

mfg
Roman
 
  • Kaffeesatz zu flüssig & die Meldung das keine Bohnen mehr vorhanden sind kommt nicht Beitrag #20
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo Roman,

versuch es nochmal mit 105, aber dann sollte es auch gut sein, warte vielleicht auch noch mal ein paar Tage ab. Evtl.ist deine Brühgruppe etwas schwergängig. Ist die ordentlich gefettet?
Und zum Thema Werkseinstellungen, wer bei redcoon kauft muss mit vielen Überraschungen rechnen. Keine Ahnung über welche Quellen die ihr Maschinen beziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeesatz zu flüssig & die Meldung das keine Bohnen mehr vorhanden sind kommt nicht

Oben