Kaufberatung VA mit Pannarello

Diskutiere Kaufberatung VA mit Pannarello im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Sie macht es wie Jura, mehr Pulver und in einem Rutsch. Wobei die möglichen Tassengrössen recht klein sind, ein sehr großer Kaffee füllt meine...
  • Kaufberatung VA mit Pannarello Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Gastroharry: genau, geht nix mehr durch sagt er, alles verkalkt. Kommt mir zwar etwas komisch vor, da ich supergenau beim entkalken bin, wir spitzen Wasser haben und sich das nicht irgendwie angedeutet hat durch langsameres auslaufen. Lediglich das Pumpengeräusch war in den letzten 2-3 Wochen verändert.

Frage: bei den DeLonghi Maschinen, wenn ich zwei Tassen beziehe, brüht die Maschine 2 mal einen Bezug mit zwei Mahlvorgängen oder so wie bei Jura die doppelte Menge mahlen und dann auch die doppelte Menge Wasser in einem Rutsch durchbrühen?
Sie macht es wie Jura, mehr Pulver und in einem Rutsch. Wobei die möglichen Tassengrössen recht klein sind, ein sehr großer Kaffee füllt meine morgendliche Kaffeetasse gerade zur Hälfte. Die dürfte in etwa 200 ml groß sein.
 
  • Kaufberatung VA mit Pannarello Beitrag #22
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Ok, das Jura-Prinzip möchte ich nicht.
Werde die Maschine nächste Woche beim Techniker abholen und dann mal Stück für Stück zerlegen und testen was ich testen kann.
Hat jemand spontan, ohne SuFu, einen guten Link zum Schritt für Schritt zerlegen einer Royal bzw Ausbau Heizung etc?
 
  • Kaufberatung VA mit Pannarello Beitrag #23
G
Gast28056
Gast
Anleitung zur Gehäuseöffnung.

Dampferhitzer oben nur 2 Schrauben am Gehäuserand lösen, Dampferhitzer mit Leitungen aus dem Gehäuse rausnehmen und lose baumeln lassen. Der Rest ist selbstrerklärend. Wasser-Durchlauferhitzer ist mit 2 bzw. 3 weiteren Schrauben befestigt. Falls du was abbaust z.B. Kabel mache dir Fotos wie die Anschlüsse sitzen. Wenn du Probleme hast einfach im Forum recherchieren oder letztlich Fragen stellen. Viel Erfolg.
 
Anhänge
  • Anleitung Magic Roma SUP 013 Getriebe.pdf
    423,5 KB · Aufrufe: 5
  • Kaufberatung VA mit Pannarello Beitrag #24
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Ok, ich glaub ihr habt mich so weit.
Am WE bin ich wieder daheim, da fang ich mal an, dokumentiere ordentlich und mach mir ne Teileliste. Dann bleibt die „breite“eben noch ne weile stehen(wenn es denn klappt)
gibt es einen Lieferanten für die Ersatzteile der zu empfehlen ist, bzw einen den es zu meiden gilt?
 
  • Kaufberatung VA mit Pannarello Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bitte öffne ein gesondertes Thema dafür im Royal-Bereich, da es ja nun mit Kaufberatung einer neuen Maschine wirkl. nichts mehr zu tun hat 😉

Tips für Händler könnte ihr ja noch hier anbringen, aber für die Reparaturhinweise dann im neuen.
 
  • Kaufberatung VA mit Pannarello Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Als Händler kann ich Kaffee Optimal empfehlen.
 
  • Kaufberatung VA mit Pannarello Beitrag #27
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Kurzes Backup:
ich hab am Donnerstag die Maschine abgeholt, gestern angefangen zu zerlegen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: BG hat am unteren Kolbengehäuse einen Riss, Einlaufstutzen auch gebrochen.
Im übrigen hab ich nochmal nach dem Typenschild geschaut und gesehen, dass es eine SUP16RE mit Boiler J ist.
Pumpe funktioniert übrigens, nachdem die Maschine jetzt so lange gestanden hat hab ich einfach mal probiert: Dampf geht, Heisswasser geht, Brühvorgang geht, jedoch kommt aus dem Auslauf kein Kaffe, sonder alles geht in die Auffangschale. Nur weiss ich nicht ob da was verstopft ist, ein Ventil nicht öffnet oder die Brüche in der BG alles innen rauslaufen lassen.
Jetzt muss ich mir nochmal überlegen ob ich das investieren will:
BG, Wassertank, Boiler sind schon 130,- ohne unerwartetes.

uwi
 
  • Kaufberatung VA mit Pannarello Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Boiler J brauchst Du nie tauschen! BG kann in Einzelteilen nachgekauft werden.
 
  • Kaufberatung VA mit Pannarello Beitrag #29
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nur weiss ich nicht ob da was verstopft ist, ein Ventil nicht öffnet oder die Brüche in der BG alles innen rauslaufen lassen.
Die Frage hast Du schon beantwortet.
Ich denke mit einer neuen BG ist es getan oder passende Ersatzteile wie erwähnt.
Wieso Wassertank?
 
  • Kaufberatung VA mit Pannarello Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wasser nimmt den Weg des geringsten Widerstands, Riß in der BG geht da klar vor einem Cremaventil!

Jetzt gehts aber nur mehr um Reparatur der Royal, solltest dort ein neues Thema erstellen.
 
Thema:

Kaufberatung VA mit Pannarello

Oben