Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken

Diskutiere Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; habe die feder gemessen sie ist 35,8mm (schieblehrer) und die ist auch etwas länger. meine vermutung ist das in der brühgruppe oben im kopf...
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #41
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
habe die feder gemessen sie ist 35,8mm (schieblehrer) und die ist auch etwas länger.

meine vermutung ist das in der brühgruppe oben im kopf eitwas zu ist.
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #42
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
63
Den Kopf habe ich gestern schon nochmal inspiziert. Das Loch ist meines erachtens ok. Kein Schutz oder Ablagerungen erkennbar.

Und wenn der Brühgruppenkaffeeauslass sammt Feder und Kegel entfernt wurde, dann kommt Wasser im Testmodus mit fixiertem Endschalter Service-Tür und Satzbehälter.

Geht also doch in Richtung Feder....
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #43
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok ein versuch

hast zwei brühgruppen,dann bau doch mal um,ist ja schnell gemacht.

-nur alles gut kennzeichnen-.


--beide brühgruppen sind sauber--

bau nur die brühköpfe runter und tausche sie untereinander,und auch das
innere also ferder und kugel untereinander,
und teste es .
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #44
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
63
Gesagt. Getan.

Ich habe mit beiden Configs im Testmode über die BG, laut Anzeige ~ 11-12 Bar. Und es kommt kein Kaffee aus dem Kaffeeauslass.
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #45
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
2flow
schaust mal.
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #46
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast doch umgebaut,

nicht im testm..... ganz normal

kaffee machen.
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #47
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
63
Klar doch. Ich mache das nicht jeden Tag. dauert bei mir etwas länger. Für den Fall, das es dir zu langsam ging.

Alles wie es soll. Mahlwerk mahlt - Kaffeeportionierer 1x - Brügruppe bewegt sich in Brüstellung - Pumpe pumpt + brummt etwas lauter/kräftiger als wäre ein Widerstand da. KEIN Klackern.

Es kommt kein Kaffee aus dem Kaffeeauslass. Auch beim voreingestellten "Spülen", nach dem Aufheitzen, kommt kein Wasser.
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #48
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sonst ist nur noch das übrig was Coolmann schon weiter oben schreibt.
Ulka-Pumpe : hier... seite 5 ist das Rep.Kit
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #49
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
63
Ok.<br><br>Wenn es "nur" das ist. Dann besorge ich mir das KIT. Beim *Sponsor* finde ich das ganze jetzt nicht. Nur ganze Pumpe.<br><br>Kann ich die Maschine bis dahin <u>ohne "Cremaventil" benutzen</u>. Oder mache ich dabei was kaputt?<br><br>*Kaffeesüchtiglich*
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #50
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
63
Ok.

Wenn es "nur" das ist. Dann besorge ich mir das KIT. Beim *Sponsor* finde ich das ganze jetzt nicht. Nur ganze Pumpe.

Kann ich die Maschine bis dahin ohne "Cremaventil" benutzen. Oder mache ich dabei was kaputt?

*Kaffeesüchtiglich*
;)
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #51
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Sorry das ich mich einmische;)
Laut dem post #36 liefert die Pumpe
- Dampfdüse im Testmodus nach dem Entkalken ~45bar
- Brühgruppe im Testmodus nach dem Entkalken ~45bar

Vorm "entkalken" über die

- Dampfdüse im Testmodus vor dem Entkalken ~42bar
- Brühgruppe im Testmodus vor dem Entkalken ~36bar
...oder sagen wir lieber Impulse oder "saecos". Die Pumpe schwächelt zwar aber ein Wert von 40-60 ist normal.
die Pumpenkugel findest du hier: Pumpen Dichtungen - Dicofema
Ja ohne Cremaventil machst du etwas kaputt - den Geschmackkotz
Hat eigentlich schon jemand den Bereich zwischen BG und Kaffeetasse überprüft?
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #52
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
63
Ah ok. Dann lassen wir das sein mit Kaffee

Ja ich persönlich habe das gecheckt. Alles in Ordnung.

Teile kostet 1,35€ + 6,90€ Versand (wie bitte)
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #53
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #54
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
De Elektrisch,

so etwas grundlegendes,solltes schon sehr gewissenhaft die seite von sergio studieren
um das system zu testen.ich bin davon ausgegangen das du das weisst.aber kein problem.

im testmodus kann und sind gezielte einzelne test möglich,nicht die home-position,bei dir aber
sollte im testmodus wasser über das supportventil und brühgruppe aus dem kaffeeauslass
raus kommt, so entkalks aus das supportventil mit. was ja bei einer standard entkalkung nicht
entkalt wird.

die tasten sind jetzt grün und haben mehr als sechs funktionen "Shift-Tasten".


dann weiter: jetzt wird Wasser durch die Brüheinheit gepumpt.


während das wasser fliesst, blinkt die Zahl 8 im rhythmus der impulse der messturbine.
so kann gezielt die pumpe geteste werden,


lese es noch mal durch hier...
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #55
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
63
Ja ich weiß, daß beim "Standart-Entkalken (StEnk)" die Entkalkerlösung nicht über die Brüheinheit läuft. weshalb ich eigentlich immer nach dem StEnk das ganze über den Reinigungsprogramm habe laufen lassen. Was ich ja auch machen wollte. Aber dann dieses nicht ging. Deshalb auch dieser Thread.

Das ganze von Sergio, danke an der Stelle für die bebilderte Hilfe, habe ich mir schon ganz am Anfang, kurz nach dem erstellen des Threads als PDF ausgedruckt.

Damit habe ich auch alles sorgfälltig durchgespielt. Und ja ich habe die BG im Testmodus in die Brühstellung gefahren, bevor ich weiter den "Brühvorgang", ohne Kaffee mahlen und Kaffeedosieren, gemacht habe um Wasser bzw. Entkalkerlösung aus dem Kaffeeauslass zu bekommen.

Die "8" hat sich dabei auch blicken lassen.
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #56
F
Fiatschrauber
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
20
Vollautomat
Saeco Royal Digital plus , Royal cappuccino, Jura E60
Bin zwar noch nicht so der Profi im reparieren der Saecos aber im Beitrag #8 hast Du geschrieben dass Du den Magneten im Flowmeter nach unten eingebaut hast. Aber bei meinen war der Magnet immer nach OBEN drin.
Das konnte der Grund dafür sein dass Du keine blinkende 8 siehst.
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #57
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #58
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
63
THX Fiatschrauber. Die "8" kommt pulsierend. So wie es soll. Der Magnet ist zum "Initiator" hin richtig herum eingebaut.

Ich habe jetzt auch nochmal zur Sicherheit ein anderes Cremaventil eingebaut, um auch dieses auszuschließen. Zusätzlich auch nochmal sie Spannung, die die Pumpe bekommen soll mit Digital Multimeter gemessen. Genau 220V Gleichspannung.

Habe die Kugel und die Dichtung laut Angabe getauscht. Aber es ist wohl so, das Ding in die ewigen Jagdgründe will.

Habe bereits gestern eine Neue bestellt.

Melde mich dann nochmal.

Danke nochmal an alle, die sich bisher hier helfend beteiligt haben.
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #59
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
63
Ende gut alles gut. :D

Die Maschine läuft wieder wie sie soll.

Es war die Ulka-Pumpe. Habe sie vorhin getauscht und ging auf Anhieb. ;)
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #60
F
Fiatschrauber
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
20
Vollautomat
Saeco Royal Digital plus , Royal cappuccino, Jura E60
Glückwunsch! Dann lass es Dir schmecken.

Schön dass Du das gute Ende und die Lösung auch postest!
 
Thema:

Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken

Oben