Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken

Diskutiere Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Meine Kaffeemaschine zeigt folgendes Poblem: Nach dem Entkalken kommt fast kein Kaffee mehr aus der Maschine, also manchmal 50%, manchmal ist...
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #1
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja Incanto und Jura , Minuto noch wenig
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8763
Hi
Meine Kaffeemaschine zeigt folgendes Poblem:
Nach dem Entkalken kommt fast kein Kaffee mehr aus der Maschine, also manchmal 50%, manchmal ist das Pulver fast trocken im Tresterbehälter.
Hab das Servicemenü zu Rate gezogen, wobei sich folgendes Problem zeigt:
Ohne Brühgruppe und Hebel am Supportventil mit Schraubenzieher hochgedrückt: L/H 14-17 ohne 0-1 (klar), beide EV aus
Mit Brühgruppe in Arbeitsstellung: zuerst L/H 3, dann Entkalker eingefüllt, steigert sich nach einigen Vorgängen auf 14, um dann wieder abrupt auf 0 abzufallen
Als nächstes das Ablaufventil (mit der Kugel) oben an der Brühgruppe gelöst - Durchgang vorhanden. Durchgang vom Einlass der Brühgruppe zum Brühzylinder auch ok.
Jetzt bin ich etwas ratlos: Könnte es das Pulversieb am Kolben sein?
An der Incanto waren mal die Metallleitungen bis zum Supportventil verkalkt, aber hier ist ja der Durchgang bis zum Supportventil gegeben ....
Any ideas?
PS. Ich weiß mangels Erfahrung allerdings noch nicht , wie man speziell einzelne Bauteile mit dem Servicemenü testet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #2
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Tritt das Wasser an anderer Stelle aus, oder bleibt die Auffangschale leer?
Die Vorgehensweise im Servicemenü ist im Service manual eigentlich vollständig beschrieben
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die frage ist womit wird entkalkt,sage mal das mittel.
die bg. zerlegen u. gründlich reinigen,unter dem brühkopf ist das sieb diese von beiden seite reinigen.
fett bitte nur an den stößel geben.
 
Anhänge
  • Stößel- Fetten JPG.JPG
    Stößel- Fetten JPG.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 5
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #4
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
Immer schon mit Zitronensäure
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #5
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
Tritt das Wasser an anderer Stelle aus, oder bleibt die Auffangschale leer?
Die Vorgehensweise im Servicemenü ist im Service manual eigentlich vollständig beschrieben
RTFM? Mist, hab ich bisher nicht reingeschaut
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
um entkalken auszuführen,
kauf dir --durgol-- oder besser und auch günstiger---eilfixpulver---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #7
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
Tritt das Wasser an anderer Stelle aus, oder bleibt die Auffangschale leer?
Das Wasser läuft in einem Strahl hinten links runter in die Auffangschale. Wenn man die beiden ev Ventile öffnet, kommt etwas Wasser vorne links am Teeauslauf, allerdings teöpfelt es weiterhin hinten links. Hält man den Teeauslauf zu, baut sich kein Druck auf und es läuft wieder hinten links in einem Strahl raus. Dann dürfte wohl das Überdruckventil im Eimer sein, oder schließt nicht mehr wegen Kalkbrösel?
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Überdruckventil geht hinter dem Supportstutzen raus. Ich denke eins der Magnetventile schließt nicht richtig, denn der Bypass landet unten in der Abtropfschale.
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #9
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
Ist das EV1 oder EV2? Ich dachte es gibt nur das Überdruckventil (10 bzw schlauch 25)) und die Weiterleitung zum Dampf/Teewasserdüse (15)? Weil das Supportventil schließt ja mechanisch je nachdem wie die Brühgruppe steht ? also im Ersatzteilmanual sehe ich ein Ventil nach der Pumpe und eines vor dem Tee/Dampfauslaß. Wo ist denn das Überdruckventil im Wasserkreislauf?
Komischerweise funktioniert das Ventil auch mal für ein oder zwei Kaffees
1692628957750.png
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist das EV1 oder EV2? Ich dachte es gibt nur das Überdruckventil (10 bzw schlauch 25)) und die Weiterleitung zum Dampf/Teewasserdüse (15)? Weil das Supportventil schließt ja mechanisch je nachdem wie die Brühgruppe steht ? also im Ersatzteilmanual sehe ich ein Ventil nach der Pumpe und eines vor dem Tee/Dampfauslaß. Wo ist denn das Überdruckventil im Wasserkreislauf?
Komischerweise funktioniert das Ventil auch mal für ein oder zwei Kaffees
Anhang anzeigen 42255
Wenn Deine Maschine immTestmodus EV 1 und EV 2 anzeigt, hat sie auch 2 Magnetventile. Das eine davon hat einen Entlastungsausgang welcher mittig in die Tropfschale geht. Wenn der dauerhaft undicht ist läuft dir da Wasser rein. Dieses Wasser wäre dann warm. Wenn das Überdruckventil schwächelt, bekommst du kaltes Wasser in das Schälchen unter der Brühgruppe.
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #12
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
ok,
im Testmodus ist natürlich das Wasser immer kalt. Muss ich mal im Normalmodus testen und einen trockenen Schwamm in die Auffangschale legen, weil im Brühmodus sieht man ja nicht wo es rausläuft. Denk dann aber es ist ev1, weil ev2 schaltet auf den Teewasser ausgang. Der unterschied zum velinkten Schaltplan ist wohl der unterschied 8762 zu 8763?
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau, die Unterschiede sind abhängig der Versionsnummer.
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #14
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Ob ein oder zwei Magnetventile hängt aus meiner Sicht in erster Linie vom Alter der Maschine ab.
Das zweite Ventil und der dazu gehörende Schlauch wurde bei den neueren Versionen der 8763 eingespart.

Ich möchte noch den Raccord (Nr. 9 in obigem Bild) in den Raum werfen.
Wenn der gerissen ist, bzw. anfängt zu reißen, kommt es auch zu ähnlichen Symptomen
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #15
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
Ja, das Auslaufventil (hieß früher Supportventil) hatte ich zuerst auch im Verdacht. Da bleibt es aber trocken im Testmodus wenn die Brühgruppe entfernt ist. Bis jetzt sträube ich mich noch etwas das Gehäuse zu öffnen. Kann es sein dass das hängende Ventil noch zu sehr verkalkt ist? Also wie bekomme ich es wieder gängig, ohne es auszubauen?
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Also wie bekomme ich es wieder gängig, ohne es auszubauen?
versuch es mal so,drücke mal das gleitstück vorsichtig hoch,war die kaffeemaschine an,kann es sein das da noch heisses wasser
rauskommt.
sonst abschrauben zerlegen und in entkalker legen,
Bis jetzt sträube ich mich noch etwas das Gehäuse zu öffnen.
da ist aber nicht viel zu öffnen,siehe anhang bild.
 
Anhänge
  • ausbau supportventil.JPG
    ausbau supportventil.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 12
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #17
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
Also selbiges Ventil hatte ich schon ausgebaut, ohne optischen Befund.
Hab jetzt mal eine Tabelle gemacht im Testmodus (Stellung Ventile/Brühgruppe). Klar wird mir die Funktion von EV1 nicht
1693146416505.png
Was ich vermeiden wollte, das Gehäuse komplett öffnen um die 2 EVs zu prüfen.
Eigenartigerweise kommt bei den Stellungen Brüh kein nenenswertes Wasser aus dem Kaffeeauslauf, lediglich in der letzten Stellung, die ja untypisch ist, tropft es aus beiden Auslässen. Ansonsten am Teeauslauf wenn ev2 an ist und die Ventile offen. Als ich im Übergang nach Zeile 4 auf 6 das EV2 öffnete, kam sofort Wasser aus dem Teeauslauf, war also noch Druck in der Leitung.
Hab so das Gefühl, dass das Auslaufventil/Support7raccord nicht zuverlässig öffnet? Zumindest in Teststellung 4, macht es eigenartige Zischgeräusche, und das sollte ja der üblichen Kaffeebereitung entsprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • support.JPG
    support.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 9
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #19
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
nee :mad:. Weiß noch von der Incanto dass das ziemlich fummelig ist und man dann besser ein neues bestellt ...
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #20
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
hast denn auch zerlegt u. gereinigt sowie in entkalker eingelegt.
wie bekomme ich denn (3) aus dem Ventilkörper (7) raus? Bajonett steht auf offen, aber es klemmt .
edit 2.oring efunden (Pos 6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken

Oben